Es gibt einen Hass gegen...

Diskutiere Es gibt einen Hass gegen... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Interview mit Friedrich Indra - FOCUS Online
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Clickbait: "Es gibt einen Hass gegen Verbrenner": Motoren-Papst rechnet mit Elektromobilität ab"
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Es muß doch mit gar nichts "abgerechnet" werden. Es gibt mehrere Technologien, ja und. In Wien haben sie sogar drei. Die fahren noch mit der Kutsche.

Auf die gleiche Weise - vielleicht an anderen Plätzen - wird es demnächst auch noch Verbrenner geben.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Bei der Überschrift dacht ich (Krad gestern) an was politisches......:o
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Seit 2000 Jahren lebt die Erde ohne Liebe.
Es regiert der Herr des Hasses.

Hässlich, ich bin so hässlich, so grässlich hässlich,
ich bin der Hass.
Hassen, ganz hässlich hassen, ich kann's nicht lassen,
ich bin der Hass.

Attention, attention!
Unknown flying object approaching the planet!
Identify unknown flying object!

Codo der Dritte,
aus der Sternenmitte,
bin ich der Dritte von links.

Unknown flying object identifices Codo!

Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt
und bring' die Liebe mit von meinem Himmelsritt.
Denn die Liebe, Liebe, Liebe, Liebe, die macht viel Spaß,
viel mehr Spaß als irgendwas.

We do not need any love on this planet!

Tötet Codo!
Vernichtet die Liebe!

Zielansprache Gamma Delta 731 Überraum!

Codo aus der Ferne,
der leuchtenden Sterne,
ich düse so gerne durch's All.

Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt
und bring' die Liebe mit von meinem Himmelsritt.
Denn die Liebe, Liebe, Liebe, Liebe, die macht viel Spaß,
viel mehr Spaß als irgendwas.

Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt
und bring' die Liebe mit von meinem Himmelsritt.
Denn die Liebe, Liebe, Liebe, Liebe, die macht viel Spaß,
viel mehr Spaß als irgendwas.

Objekt überwindet den Hassschirm!

Ätzend, ich bin so ätzend, alles zersetzend,
ich bin der Hass.

Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt
und bring' die Liebe mit von meinem Himmelsritt.
Denn die Liebe, Liebe, Liebe, Liebe, die macht viel Spaß,
viel mehr Spaß als irgendwas.

Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt
und bring' die Liebe mit von meinem Himmelsritt.
Denn die Liebe, Liebe, Liebe, Liebe, die macht viel Spaß,
viel mehr Spaß als irgendwas.

Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt
und bring' die Liebe mit von meinem Himmelsritt.
Denn die Liebe, Liebe, Liebe, Liebe, die macht viel Spaß,
viel mehr Spaß als irgendwas.


  • Kategorie



DÖF - Codo ... düse im Sauseschritt 1983 - Live Auftritt

https://youtu.be/aW10Edh2jys





 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
...wollt schon sagen - war das erst 2000 ?
Dacht das ist länger her :o
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Okay, Indra ist ein Petrolhead, er ist 76 und das Interview stand im Mistblatt Focus. Ansonsten fand ich es ausgesprochen unausgewogen und für einen Ingenieur viel zu polemisch und zu einseitig. In meinen Augen hat ein E-Motor als Antrieb eine Menge Vorteile gegenüber einem Verbrennungsmotor, zum Beispiel seine völlige Unempflindlichkeit gegen Kaltstarts, seine Laufruhe, sein hohes Drehmoment ab Drehzahl null und seine geringe Komplexität.

Synthetisch hergestellter, CO2-neutraler Treibstoff ist eine feine Sache, aber von der großtechnischen Anwendung noch ein ganzes Stück entfernt. Und gegebenenfalls wird es ja irgendwann auch eine Möglichkeit geben, synthetischen Treibstoff zu erzeugen, den Brennstoffzellen dann in Strom verwandeln können. Vielleicht sehen Hybrid-Autos irgendwann einmal ganz anders aus, nämlich mit Elektromotor, mittelmäßig großer Batterie für den Nahbereich und Synfuelcell-Stack für die Langstrecke.

Die riesigen Effizienzgewinne, die Indra für den Verbrennungsmotor verspricht, finden meines Erachtens überwiegend auf dem Prüfstand statt. Wie es dann im echten Leben aussieht, ist eine andere Frage.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
...wollt schon sagen - war das erst 2000 ?
Dacht das ist länger her :o
War in den Achtzigern seit dem ist sie auf der Welt, die Liebe. Zumindest diesem in ein Lied eingekleideten Bericht zur Folge. Von Hass keine Spur mehr. Was wirklich noch nicht so lange her ist, ist das wir das Klavier rausgetragen haben. Das war soeben, habe es verkauft, schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hast wenigstens n Bier gekriegt ? :rolleyes:



"Liebe" war doch schon Acht und sechzig...:cool:

Edith sagt, es war in den 70ern

https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Liebe

:o



egal - auf jeden Fall Krad erst....

Grüße, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Wenn ein Guru für Hybrid-oder E-Motoren das Inerview gegeben hätte, wäre das Ergebnis genau andersrum. Argumentiert mit "riesigen Energiemengen" die für die Herstellung der Batterien benötigt werden, aber Verbrennungsmotoren fallen vom Himmel.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Okay, Indra ist ein Petrolhead, er ist 76 und das Interview stand im Mistblatt Focus. Ansonsten fand ich es ausgesprochen unausgewogen und für einen Ingenieur viel zu polemisch und zu einseitig. In meinen Augen hat ein E-Motor als Antrieb eine Menge Vorteile gegenüber einem Verbrennungsmotor, zum Beispiel seine völlige Unempflindlichkeit gegen Kaltstarts, seine Laufruhe, sein hohes Drehmoment ab Drehzahl null und seine geringe Komplexität.

Synthetisch hergestellter, CO2-neutraler Treibstoff ist eine feine Sache, aber von der großtechnischen Anwendung noch ein ganzes Stück entfernt. Und gegebenenfalls wird es ja irgendwann auch eine Möglichkeit geben, synthetischen Treibstoff zu erzeugen, den Brennstoffzellen dann in Strom verwandeln können. Vielleicht sehen Hybrid-Autos irgendwann einmal ganz anders aus, nämlich mit Elektromotor, mittelmäßig großer Batterie für den Nahbereich und Synfuelcell-Stack für die Langstrecke.

Die riesigen Effizienzgewinne, die Indra für den Verbrennungsmotor verspricht, finden meines Erachtens überwiegend auf dem Prüfstand statt. Wie es dann im echten Leben aussieht, ist eine andere Frage.

Viele denken ich würde dem Absender antworten, dass ist aber natürlich nicht der Fall. Es sei denn ich würde den Absender kennen und ihn mit seinem tatsächlichen Namen ansprechen.

Richtig ist natürlich, total polemisch! Man muß schon drauf achten, manchmal ist es ja nur ein bißchen aber es gibt auch Fälle da ist es "viel zu". Manche kriegen auch bloß so wenig Text zusammen, dass es für eine zweite Seite nicht reicht, dann ist es zu allem Überfluss auch noch einseitig.

Aber wie schon erwähnt "Mistblatt Focus" ist total polemisch. Das mit dem Drehmoment ist so ähnlich wie mit dem Zwischengas, bei Drehzahl null haben beide eine geringe Komplexität.

Meine Wahrnehmung ist zurück zu Naturprodukten, warum sollen wir dann ausgerechnet synthetische Kraftstoffe produzieren. Die Sonne scheint auf dieser Welt immer, nehmen wir doch die.

Für die Langstrecke:

Stuck Inside Of Mobile With The Memphis Blues Again - Bob Dylan





Ich stimme überein, der Koalition von Kohlenstoff und Sauerstoff sollten wir abschwören. Obwohl wir wir ihr oft beigewohnt haben:


Nehmt abschied Brüder - YouTube



https://www.youtube.com/watch?v=XyTPlu6JGvM





 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Beim Threadtitel dachte ich erst, wir kriegen einen Anschiss weil wir Fahrer eines bestimmten Typs Motorrad verar.schen. . .
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Schau, dann mach doch einen neuen Titel auf:


"Was ich so dachte zwischen Himmel und Erde"


Was dachtest Du denn so als zweites?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber wie schon erwähnt "Mistblatt Focus" ist total polemisch.
Nein, das ist eine nüchterne, zutreffende Charakterisierung der Qualität dieses, ähm, "publizistischen Produktes", die ich aufgrund meiner rund 30jährigen Berufserfahrung treffen kann.

Das mit dem Drehmoment ist so ähnlich wie mit dem Zwischengas, bei Drehzahl null haben beide eine geringe Komplexität.
Sorry, aber das ist dummes Zeug. Einer der Nachteile eines Verbrennungsmotors gegenüber eines Elektromotors ist, dass er bei sehr niedrigen Drehzahlen ein solch niedriges Drehmoment abgibt, dass es noch nicht einmal ausreicht, um am Laufen zu bleiben. Deshalb braucht ein Verbrennungsmotor ein Leerlaufniveau, und um genügend Kraft zu entwickeln, dass es ausreicht, ein Fahrzeug zu bewegen, braucht er noch mehr Drehzahl. Und aus diesem Grund braucht ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor eine Kupplung und ein Getriebe mit variablem Übersetzungsverhältnis. Ein Elektromotor braucht das nicht. Praktisch, finde ich.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Ja die Energiemengen für die Herstellung von Batterien ist riesig. Aber warum sollten wir mit dem Energieverbrauch haushalten wenn die Erzeugung kein CO2 mehr produziert und stattdessen Ressourcen verbraucht die eh verbraucht werden.


Übrigens, dauert das lange, mit dem runterfallen von den Dingern, bleibe so lange im Haus.


Die Steinzeit ist nicht zu Ende gegangen weil keine Steine mehr da gewesen wären. Die Zeit in welcher wir Energie mit Feuerchen machen erzeugen geht auch nicht deswegen zu ende weil nix mehr brennbares zur Verfügung stände - brennbares was CO2 produziert meine ich.


Während des Überganges gibt es immer Verfechter von beidem, von der Scheibe und von der Kugel. Das kann manchmal ganz schön hart zugehen.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
1. Nein, das ist eine nüchterne, zutreffende Charakterisierung der Qualität dieses, ähm, "publizistischen Produktes", die ich aufgrund meiner rund 30jährigen Berufserfahrung treffen kann.



2. Sorry, aber das ist dummes Zeug. Einer der Nachteile eines Verbrennungsmotors gegenüber eines Elektromotors ist, dass er bei sehr niedrigen Drehzahlen ein solch niedriges Drehmoment abgibt, dass es noch nicht einmal ausreicht, um am Laufen zu bleiben. Deshalb braucht ein Verbrennungsmotor ein Leerlaufniveau, und um genügend Kraft zu entwickeln, dass es ausreicht, ein Fahrzeug zu bewegen, braucht er noch mehr Drehzahl. Und aus diesem Grund braucht ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor eine Kupplung und ein Getriebe mit variablem Übersetzungsverhältnis. Ein Elektromotor braucht das nicht. Praktisch, finde ich.
zu 1. Wenn Du meinst. Ich habe seit 1974 einen anderen Beruf.

zu 2. Ich meine 0 1/min gelesen zu haben. Zu dem Text der jetzt unter 2. steht hatte ich mich nicht geäußert.


Mache ich dann jetzt:

Stimmt! Bis auf den ersten Satz - siehe, zu 2.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es gibt einen Hass gegen....
sehe ich nicht so. Ein Verbrennungsmotorenentwickler tut seine Meinung kund. Ok, er hat mehr Ahnung von Verbrennern , wie 99,9% der Bevölkerung, aber auch deshalb ist es "NUR" seine Meinung. Hätte man einen Elektroingenieur dazu gefragt, der ja auch irgendwie Ahnung hat, nur von was anderem, wäre das Interview ganz anders gelaufen.
Man neigt immer ein bisschen dazu, Menschen die studiert haben, einen bestimmten Titel tragen, automatisch eine Generalkompetenz zu unterstellen, die sie garnicht haben. Selbst wenn sie, wie Herr Indra, auf einem Gebiet besonders gut sind, heißt das noch lange nicht, dass seine Ansichten, die alleinig glückseligmachenden sind. Geschweige denn, dass seine die richtigen sind.
Wenn man sich mal vor Augen führt, wie oft sich Ärzte irren, Meteorologen, Klimaforscher, Politiker, Richter...... etwas studiert zu haben, heißt schon, dass man auf einem Gebiet (in seltenen Fällen auch mehreren) besonders gebildet ist, das heißt aber nicht, dass man immer Recht hat.
 
Thema:

Es gibt einen Hass gegen...

Es gibt einen Hass gegen... - Ähnliche Themen

  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?

    Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?: Hallo Kollegen, der helle Bildschirmhintergrund stresst au die Dauer meine Augen. Kann man hier einen dunklen Hintergund einstellen? Oder gibt es...
  • In Brandenburg gibts Zuwachs

    In Brandenburg gibts Zuwachs: Hallo Gemeinde, also ich jetzt auch GS. Nach Simson, MZ, Sachs, Suzuki und Honda nun BMW. Hätte ich vor einem halben Jahr auch nicht gedacht. Da...
  • In Brandenburg gibts Zuwachs - Ähnliche Themen

  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?

    Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?: Hallo Kollegen, der helle Bildschirmhintergrund stresst au die Dauer meine Augen. Kann man hier einen dunklen Hintergund einstellen? Oder gibt es...
  • In Brandenburg gibts Zuwachs

    In Brandenburg gibts Zuwachs: Hallo Gemeinde, also ich jetzt auch GS. Nach Simson, MZ, Sachs, Suzuki und Honda nun BMW. Hätte ich vor einem halben Jahr auch nicht gedacht. Da...
  • Oben