Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Foto Server

Erstellt von Rattenfänger, 04.11.2009, 14:50 Uhr · 22 Antworten · 1.640 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    1.123

    Standard Foto Server

    #1
    Ahoi @all.
    Ich hätt da mal gern ein Problem.

    Ich möchte bei mir zu hause einen Server (alter PC) installieren, auf dem ich die Bilder hinterlege.
    Auf diese Bilder soll aus dem Internet von einer von mir freizugebenen Gruppe zugegriffen werden können (anschauen, neue Bilder aufspielen).
    Damit der Rechner jetzt aber nicht 24h am Tag läuft, möchte ich gerne das der Rechner so lange in Stand by steht, bis ein Zugriff erfolgt.
    Jetzt zu meiner Frage!
    Geht das so einfach / überhaupt?
    Welche Software benötige ich (BS=XP)?
    Was muss ich sonst noch beachten?
    Habt Ihr Tipps für mich?

    Danke für Eure Mühe
    Thomas

  2. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #2
    Hast du denn eine feste IP Adresse?

  3. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    1.123

    Standard

    #3
    Jain,

    wie wir alle 24h lang
    Dann gib es die nächste.
    Aber da soll es ja Programme geben, die einen da helfen.

  4. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #4
    Stimmt, es gibt solche Programme. Ist aber nichts wirklich professionelles.
    Es kann im übrigen sein, dass man auch längere Zeit seine IP behält. Denn die leastime legt der Provider fest.
    Wäre es nicht besser, deine Bilder bei Google oder so zu hinterlegen. Kostet ja nichtmal was.

  5. dave2006 Gast

    Standard

    #5
    Da kann man mittlerweile auch gemeinsame Alben ablegen, was mich aber stört bei Google/Picasa: Du hast keine Kontrolle mehr über die Bilddateien da sie bei Krake Google auf dem Server liegen............

  6. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    1.123

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von scubafat Beitrag anzeigen
    ....
    Wäre es nicht besser, deine Bilder bei Google oder so zu hinterlegen. Kostet ja nichtmal was.
    Das Problem ist die Datenmenge.
    1GB hört sich ja erst mal nicht so wenig an.
    Aber wenn ich daran denke, wie viele Bilder ich manchmal von einer Tour mache, immer nach dem Motto ein Bild muß ja mal was werden, ist der platz Ratz Fatz weg.
    Kommen dann noch Videos dazu, reicht das vorne und hinten nicht.
    Klar ist mir bewust, dass die Datenübertragung von mir zu hasue nicht so schnell ist aber eine 2000er Leitung ist ja soooooo langsam auch nicht.

    @Dave2006
    Genau das ist die Sache. Die Bilder bleiben bei mir und keiner bekommt irgendwelche Rechte an diesen.
    Was bei denen auf den Servern liegt, dass haben die fest in der Hand.


    Danke für die Antworten aber hat wirklich noch keiner mit diesem Problem zu tun gehabt?


    In spannender Erwartung
    Thomas

  7. Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    906

    Standard skydrive

    #7
    hallo

    @rattenfänger
    wenn du öffentlich einen server anbietest unterliegst du automatisch auch den rechten und pflichten eines normalen internetproviders.
    das würde ich mir gut überlegen!!!

    mit einem msn live konto bekommt man 25gb platz auf dem skydrive und das kostenlos
    den content kann freigeben etc.

    lg klaus müller

  8. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    1.123

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von kmueller_gs12 Beitrag anzeigen
    hallo

    @rattenfänger
    wenn du öffentlich einen server anbietest unterliegst du automatisch auch den rechten und pflichten eines normalen internetproviders.
    ....
    Hallo Klaus,

    um Himmelswillen nicht öffentliches!!!!!

    Der Server soll nur für eine kleine Gruppe von Usern sein, um private Bilder und Videos zu speichern und dieser Gruppe zur Verfügung stellen.
    25GB sind ja schon mal ein Wort.
    Aber ich möchte halt die Bilder nicht rausgeben!

    Ziel ist es, zu hause diesen Server zu betreiben.
    Wenn keiner Daten aufruft oder speichert soll der PC im Schlafmodus vor sich hin warten.

    Das muß doch zu schaffen sein.

    Danke für Deinen Hinweis

  9. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Rattenfänger Beitrag anzeigen
    dass die Datenübertragung von mir zu hasue nicht so schnell ist aber eine 2000er Leitung ist ja soooooo langsam auch nicht.





    Thomas
    Du hast mit deiner Leitung doch nur Download 2000 Leitung. Upload ist ja um ein vielfaches langsamer. Und genau Upload wäre es ja, wenn man von deinem Rechner Bilder runter läd.

  10. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Rattenfänger Beitrag anzeigen
    Aber ich möchte halt die Bilder nicht rausgeben!



    Danke für Deinen Hinweis
    Wenn du sie auf einem eigenen Server bereitstellst, dann sind sie doch auch "rausgegeben"!
    Letztendlich doch egal, ob bei Google, MSN oder MobileMe, sie sind frei zugänglich.
    Deine Lösung scheitet schon an deiner ADSL Leitung. Dann solltest du min. eine SDSL Leitung haben.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte