Foto Server

Diskutiere Foto Server im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ahoi @all. Ich hätt da mal gern ein Problem.:confused: Ich möchte bei mir zu hause einen Server (alter PC) installieren, auf dem ich die Bilder...
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Ahoi @all.
Ich hätt da mal gern ein Problem.:confused:

Ich möchte bei mir zu hause einen Server (alter PC) installieren, auf dem ich die Bilder hinterlege.
Auf diese Bilder soll aus dem Internet von einer von mir freizugebenen Gruppe zugegriffen werden können (anschauen, neue Bilder aufspielen).
Damit der Rechner jetzt aber nicht 24h am Tag läuft, möchte ich gerne das der Rechner so lange in Stand by steht, bis ein Zugriff erfolgt.
Jetzt zu meiner Frage!
Geht das so einfach / überhaupt?
Welche Software benötige ich (BS=XP)?
Was muss ich sonst noch beachten?
Habt Ihr Tipps für mich?

Danke für Eure Mühe
Thomas
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Jain,

wie wir alle 24h lang:rolleyes:
Dann gib es die nächste.
Aber da soll es ja Programme geben, die einen da helfen.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Stimmt, es gibt solche Programme. Ist aber nichts wirklich professionelles.
Es kann im übrigen sein, dass man auch längere Zeit seine IP behält. Denn die leastime legt der Provider fest.
Wäre es nicht besser, deine Bilder bei Google oder so zu hinterlegen. Kostet ja nichtmal was.
 
D

dave2006

Gast
Da kann man mittlerweile auch gemeinsame Alben ablegen, was mich aber stört bei Google/Picasa: Du hast keine Kontrolle mehr über die Bilddateien da sie bei Krake Google auf dem Server liegen............
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
....
Wäre es nicht besser, deine Bilder bei Google oder so zu hinterlegen. Kostet ja nichtmal was.
Das Problem ist die Datenmenge.
1GB hört sich ja erst mal nicht so wenig an.
Aber wenn ich daran denke, wie viele Bilder ich manchmal von einer Tour mache, immer nach dem Motto ein Bild muß ja mal was werden, ist der platz Ratz Fatz weg.
Kommen dann noch Videos dazu, reicht das vorne und hinten nicht.
Klar ist mir bewust, dass die Datenübertragung von mir zu hasue nicht so schnell ist aber eine 2000er Leitung ist ja soooooo langsam auch nicht.

@Dave2006
Genau das ist die Sache. Die Bilder bleiben bei mir und keiner bekommt irgendwelche Rechte an diesen.
Was bei denen auf den Servern liegt, dass haben die fest in der Hand.


Danke für die Antworten aber hat wirklich noch keiner mit diesem Problem zu tun gehabt?


In spannender Erwartung
Thomas
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
skydrive

hallo

@rattenfänger
wenn du öffentlich einen server anbietest unterliegst du automatisch auch den rechten und pflichten eines normalen internetproviders.
das würde ich mir gut überlegen!!!

mit einem msn live konto bekommt man 25gb platz auf dem skydrive und das kostenlos
den content kann freigeben etc.

lg klaus müller
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
hallo

@rattenfänger
wenn du öffentlich einen server anbietest unterliegst du automatisch auch den rechten und pflichten eines normalen internetproviders.
....
Hallo Klaus,

um Himmelswillen nicht öffentliches!!!!!

Der Server soll nur für eine kleine Gruppe von Usern sein, um private Bilder und Videos zu speichern und dieser Gruppe zur Verfügung stellen.
25GB sind ja schon mal ein Wort.
Aber ich möchte halt die Bilder nicht rausgeben!

Ziel ist es, zu hause diesen Server zu betreiben.
Wenn keiner Daten aufruft oder speichert soll der PC im Schlafmodus vor sich hin warten.

Das muß doch zu schaffen sein.

Danke für Deinen Hinweis
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
dass die Datenübertragung von mir zu hasue nicht so schnell ist aber eine 2000er Leitung ist ja soooooo langsam auch nicht.





Thomas
Du hast mit deiner Leitung doch nur Download 2000 Leitung. Upload ist ja um ein vielfaches langsamer. Und genau Upload wäre es ja, wenn man von deinem Rechner Bilder runter läd.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Aber ich möchte halt die Bilder nicht rausgeben!



Danke für Deinen Hinweis
Wenn du sie auf einem eigenen Server bereitstellst, dann sind sie doch auch "rausgegeben"!
Letztendlich doch egal, ob bei Google, MSN oder MobileMe, sie sind frei zugänglich.
Deine Lösung scheitet schon an deiner ADSL Leitung. Dann solltest du min. eine SDSL Leitung haben.
 
L

LGW

Gast
scubafat hat Recht was die Leitung angeht (wir mussten einem Shop-Betreiber mal ein Jahr lang (!!!) immer und immer wieder erklären, das seine 6000er-DSL-Leitung langsam ist (nach DRAUSSEN), und das *DESWEGEN* sein Shop "so langsam ankommt" - hat er nicht verstanden. Inzwischen ist die Sache vor Gericht :eek: ) - äh back to topic.

Also abgesehen mal davon, dass deine Leitung nicht gerade fix ist wenn sich die Leute die Bilder dann anschauen (einer geht gerade noch, der bekommt dann so 50-100kb/s, aber wenn es zwei oder drei sind, und das kommt ja Abends schon mal schnell vor, dann wirds laaaangsam), ist das ganze auch technisch ziemlich aufwändig.

Du kannst den Rechner zwar per Wake-On-Lan angehen lassen, dafür braucht man aber in der Regel eine Netzwerkkarte, die dies kann, und die entsprechend über ein Zusatzkabel (!) speziell mit dem Motherboard verbunden ist. Viele moderne Motherboards haben den LAN-Chip onboard (brauchen als logischerweise auch kein Zusatzkabel) - unterstützen aber paradoxerweise auch kein Wake-On-Lan.

Aber du kannst den Rechner auch durchlaufen lassen, wenn es ein halbwegs alter ist, so 200W-Netzteil, sind das im Monat knapp 10 Euro Stromkosten.

Ist natürlich nicht schön, aber mal ganz ehrlich: die ganze Lösung ist von vorne bis hinten nicht gut :D *duw*

Alleine schon Windows XP, das geht mal gar nicht. Da müsste man erstmal, schon aus Sicherheitsgründen, eigentlich ein vernünftiges Linux draufpacken. Und dann musst du ja noch den Zugriff auf die Bilder irgendwie regeln, via FTP oder mit einem Bildergallerie-Software, und wenn die anderen Leute die Bilder auch verändern bzw. eigene hochladen sollen, wird's noch komplizierter.

Vorschlag vom Fachmann:

1. du mietest dir irgendwo Server-Platz. Das kann im einfachsten Fall ein ganz normaler "Webspace" sein, wenn du die ganze Bilderverwaltung "per Hand" machst, brauchst du nicht mal PHP/Datenbank-Gedöns. Da bekommst du 1-5GB mit Sicherheit für unter 10€ nachgeworfen, samt de-Domain.

2. du verlegst dich mit deinen Bildern und deinen Kumpels auf ein beliebiges Bilderportal. Ich zum Beispiel habe meine Bilder bei ipernity, das ist ein relativ kleines Unternehmen aus Frankreich, die für ca. 25€ ein "Profi"-Paket mit fast beliebig viel Speicherplatz anbieten, und man kann Bilder auch "nur Freunden" zugänglich machen. Hier hätte ich auch das Vertrauen, dass die keinen Schindluder mit den Bildern anstellen (bei Google weiss man nie, ganz ehrlich).

Die Lösung (1) hat natürlich den Vorteil, dass du alles voll unter Kontrolle hast, aber dafür hast du auch die ganze Arbeit damit, musst die Zugänge verwalten, und irgendwie eine "Galerie" an den Start bringen. Das nimmt dir ein Bilderdienst ab, dafür gibt es das gewisse mehr-Risiko.

Ich hätte zwar technisch alle notwendigen Fähigkeiten, um das auf einem eigenen Server mehr oder weniger aus dem Ärmel zu schütteln (ich hätte sogar schon Server, und zwar im Plural), bin aber aus rein praktischen Gründen trotzdem auf dem besagten ipernity-Dienst gelandet. Da ist halt alles schon fertig.

Ich würde auf jeden Fall zu einem "echten" Server im Web raten - sei es ein eigener, oder ipernity/flickr/picasa/...

Die Daten (1GB) hat man da auch schnell über Nacht hingespielt, dann kommt eine Zugriffsbeschränkung mit Passwort drauf, so das nur deine Kumpels zugreifen können, und alle gängigen Provider (1&1, Strato, etc) versichern natürlich ausdrücklich, dass deine Daten dir gehören - anders als beim Upload eines Bildes in einen Bilderdienst, wo das Bild ja sogar zwecks Umrechnung und Co durch die halbe Serverwiese des Dienstes gejagt wird.

Wenn du basteln willst, ist das Stichwort für die Sache mit dem Standby jedenfalls "Wake on Lan".

Ach so, und irgendwer muss dem Rechner sagen, das er angehen soll - dafür muss er nämlich ein ganz bestimmtes Wakeup-Paket geschickt bekommen. Kann dein Router das? :o
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Du hast mit deiner Leitung doch nur Download 2000 Leitung. Upload ist ja um ein vielfaches langsamer. Und genau Upload wäre es ja, wenn man von deinem Rechner Bilder runter läd.
Hallo Roger,

das ist schon richtig so!
Download ist 5o.ooo

Leider nur in der Theorie!
Praktisch sind die Kabel in meine Straße zu alt.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Wenn du sie auf einem eigenen Server bereitstellst, dann sind sie doch auch "rausgegeben"!
Letztendlich doch egal, ob bei Google, MSN oder MobileMe, sie sind frei zugänglich.
Deine Lösung scheitet schon an deiner ADSL Leitung. Dann solltest du min. eine SDSL Leitung haben.
Noch mal Hallo Roger:rolleyes:

mit rausgeben meine ich, dass ich bestimmen möchte, wer auf die Bilder zugreift und wer nicht.
Ich habe das so im Ohr, dass die Rechte an den Bildern an Google übertragen werden, wenn Google diese bereithält. Und das geht schon mal gar nicht!!
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
scubafat hat Recht was die Leitung angeht ....
...Wenn du basteln willst, ist das Stichwort für die Sache mit dem Standby jedenfalls "Wake on Lan".

Ach so, und irgendwer muss dem Rechner sagen, das er angehen soll - dafür muss er nämlich ein ganz bestimmtes Wakeup-Paket geschickt bekommen. Kann dein Router das? :o
Hallo LGW,

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Das sind halt all die Punkte die Probleme bereiten.
Ich möchte halt gerne die Sache ausprobieren und dann mal weitersehen.
Der Rechner ist nicht der jüngste aber für diese Sachen sollte er ausreichen.

Es muß doch Lösungen dafür geben. Man(n) muß sie nur finden.
Und ich bin halt auf der Suche.

Und zum andern ist das ja auch nur ein Versuch.
Wenn es denn dann klappt, bin ich glücklich. Wenn nicht, mache ich es wie alle anderen auch. Und bin auch Glücklich weil alles viel schönes aussieht und mir weniger arbeit bereitet.
 
D

dave2006

Gast
was mir gerade so eingefallen ist NAS festplatte am Router über DynDNS müßte doch eigentlich eine Lösung sein oder?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
was mir gerade so eingefallen ist NAS festplatte am Router über DynDNS müßte doch eigentlich eine Lösung sein oder?
Das Stichwort NAS fiel mir auch ein, als ich den Thread gelesen habe.

Viele Router (wenn nicht sogar die meisten) haben die DynDNS-Funktion, die mit Hilfe dieses Dienstleisters einen per DNS auflösbaren fixen Namen der aktuellen IP-Adresse zuordnen, so dass das Problem einer dynamisch vergebenen IP-Adresse wesentlich gemindert wird.

Die neueren Router der Fritz-Serie von AVM haben nicht nur diese Funktion, sondern auch eine Server-Funktion, die Zugriff auf eine angeschlossene Festplatte gibt. Inwieweit die Server-Funktionalität sich mit dem Anforderungsprofil deckt, sowohl hinsichtlich der verfügbaren Protokolle als auch der Benutzerverwaltung müsstest Du selber mal klären, die Dokus kann man ja über Netz holen. Prinuipiell ist die Funktion ja gerade für Zwecke wie dem angefragten gedacht.

Vermutlich gibt es entsprechende Produkte auch von Mitbewerbern.

Wegen der Stromkosten, die ein dauernd laufender Rechner verursacht, würde ich auch davon absehen, einen Alt-Rechner für diese Aufgabe abzustellen. Über die Zeit würde sich auch die Anschaffung eines Geräts wie den oben erwähnten eigens für diese Aufgabe rechnen. Zwar lässt es sich irgendwie realisieren, einen Rechner bedarfsgesteuert hoch- und herunterzufahren, die Realisierung ist aber schwierig, die Handhabung für Nutzer ebenfalls.
Verwendet man als Datenträger einen großen USB-Stick, fällt auch der Verbrauch der Festplatte kaum ins Gewicht.

Eckart
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Nur selbst die beste Technik wird den Flaschenhals ADSL nicht umgehen können. Ich ich denke, er wird die Bilder in voller Größe auf den Server packen wollen. Dann viel Spass bei Upload der Bilder. Wird denjenigen der sich die Bilder anschaut an Modemzeiten erinnern.
 
L

LGW

Gast
Also ein aktuelles NAS verbraucht vermutlich mehr Strom als mein Router (der auch ein paar Fileserver-Aufgaben übernimmt, und vermutlich ungefähr das macht was Rattenfänger sucht) - dabei handelt es sich um einen 350MHz Pentium 2 :D :eek:

Der wird noch von einem 100W-Netzteil versorgt, und lastet das auch nur zu einem Bruchteil aus. Aber egal, denn das Problem ist - neben der Verbindungsgeschwindigkeit, die keinen Spaß macht - glaube ich die Tatsache, dass das alles nicht so einfach wird, und man sich dafür schon ziemlich mit der ganzen Homeserver-Geschichte befassen muss.

Also ich würde sagen, da der Router mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dazu in der Lage ist, von Haus aus ein Wake-On-Lan-Paket an den Rechner zu schicken, vergessen wir mal die Schlaf-Geschichte für einen Moment.

DynDNS sollte der Router schon können, das ist nötig, damit die anderen im Internet den Rechner trotz ständig wechselnder IP finden können. Benutze ich hier zuhause auch, ebenso im Büro, ... :)

Dann würde ich ein handelsübliches Linux auf den Rechner braten (zum Beispiel Ubuntu), dort das übliche LAMP-Kit installieren (also einen Webserver, wie auf einem echten Server im Internet im Grunde), den Port 80 an diesen Server weiterleiten, und dann irgend eine Foto-Galerie-Software installieren, keine Ahnung was es da gibt... spontan würde ich nach "php gallery" googlen :rolleyes:

Das Problem ist, dass das so ähnlich ist wie der Ausbau der Frontscheinwerferfunzel bei einer F650GS Dakar - hört sich erstmal banal an, dauert beim ersten mal aber garantiert deutlich länger als 10 Minuten :D

Mit Windows würde ich da nicht anfangen, das ist für die Aufgabe einfach nicht besonders gut geeignet. Da gibt's zwar auch nen WAMP-Stack für der in ein paar Minuten installiert ist, aber schon mit der Sicherheit und so, neee... lieber nicht.

Mir hat mal einer den Router aufgemacht (blöde Ex-Mitbewohnerin hatte blödes PW nicht wie besprochen geändert :mad: :cool: ) - und nichts ist ätzender, als ohne das es eigentlich nötig wäre einen ganzen Tag lang alles von Grund auf neu zu machen, weil man nicht weiss, wie viel Schaden angerichtet wurde.

Die Botnetze sind da ständig aktiv und suchen nach allem, was nicht Niet- und Nagelfest ist. Seitdem ist meine Kiste auch nur noch per VPN erreichbar...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Dann würde ich ein handelsübliches Linux auf den Rechner braten (zum Beispiel Ubuntu), dort das übliche LAMP-Kit installieren (also einen Webserver, wie auf einem echten Server im Internet im Grunde), den Port 80 an diesen Server weiterleiten, und dann irgend eine Foto-Galerie-Software installieren, keine Ahnung was es da gibt... spontan würde ich nach "php gallery" googlen :rolleyes:
Alles was LGW hier schreibt ist absolut korrekt, mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen.

zwei Tips hätte ich allerdings noch:
Tip 1: php Gallery, völlig easy zu installieren: http://gallery.menalto.com/
Beispiel: http://www.macdubh.de/gallery/AEW

Tip 2: Dazu einen Server bei den typischen Anbietern mieten, kostet nicht mehr als 10€/mtl. mit Speicherplatz ca. 10 GB, (Hosteurope etc.)
Die Vorteile: mit Plesk hat man noch eine fertige Webserverumgebung, Mailing (qmail), Backup (bei Bildern ja nicht ganz unwichtig!) und Zugriffskontrolle.

Alleine wegen aDSL würde ich das auslagern....

Viel Spaß
 
Thema:

Foto Server

Foto Server - Ähnliche Themen

  • Motorradwerbung Foto-Fakes?

    Motorradwerbung Foto-Fakes?: Mir ist bei Touratech eben dieses Foto aufgefallen. Die Aufstellung der drei Steine widerspricht meiner bisherigen Erfahrung davon, wie Steine so...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen

    Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen: Tach zusammen Da ich selber aktuell (noch) keine 1300er besitze, suche ich auf diesem Wege einen Kollegen aus der Umgebung, der mir seine GS1300...
  • Fotoausrüstung verstauen

    Fotoausrüstung verstauen: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Kamera-Equipment (Nikon Z fc mit drei Objektiven) zu verstauen. Das...
  • Fotoausrüstung verstauen - Ähnliche Themen

  • Motorradwerbung Foto-Fakes?

    Motorradwerbung Foto-Fakes?: Mir ist bei Touratech eben dieses Foto aufgefallen. Die Aufstellung der drei Steine widerspricht meiner bisherigen Erfahrung davon, wie Steine so...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen

    Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen: Tach zusammen Da ich selber aktuell (noch) keine 1300er besitze, suche ich auf diesem Wege einen Kollegen aus der Umgebung, der mir seine GS1300...
  • Fotoausrüstung verstauen

    Fotoausrüstung verstauen: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Kamera-Equipment (Nikon Z fc mit drei Objektiven) zu verstauen. Das...
  • Oben