Fotoausrüstung verstauen

Diskutiere Fotoausrüstung verstauen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Kamera-Equipment (Nikon Z fc mit drei Objektiven) zu verstauen. Das...
Krabbe16

Krabbe16

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Kamera-Equipment (Nikon Z fc mit drei Objektiven) zu verstauen. Das Topcase ist dafür dezent zu groß, das möchte ich eigentlich nicht immer mitnehmen. Meine Kamera passt mit allen Objektiven, Ersatzakkus, etc. in eine kleine Kameratasche von Lowepro, die die Abmessungen 28,5 x 13 x 19,5 cm hat. Diese Tasche muss jetzt in ein Gepäckstück passen welches am Motorrad befestigt werden kann. Im Prinzip hatte ich da an einen Tankrucksack gedacht. Jetzt muss ich zugeben, dass mir die TR-Lösungen mit den Strapsen nicht sonderlich gefallen, der TR soll ja nicht bei jeder Fahrt dabei sein (zur Arbeit, zum Einkaufen oder für die Abendschule brauche ich die Kamera nicht). Oder lassen sich die Strapse schnell verstecken wenn der TR nicht mitkommt? Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob eine Befestigung mittels Tankring überhaupt sinnvoll ist, oder irgendwann ausreißt wenn das Gewicht von TR und Kameraequipment da dran rumreißt sobald ich Schotterstrecken fahre, oder mich im Gelände auf die Fresse packe.
Wasserdichtigkeit ist zweitrangig, ich habe kein Problem damit eine bessere Mülltüte über den TR zu ziehen wenn's regnet.

Wie verstaut ihr eure Kameraausrüstung und wie umfangreich ist diese ggf.? Habt ihr noch andere Ideen als einen Tankrucksack? Welches TR-System würdet ihr bevorzugen (Strapse oder Tankring) und warum?

Viele Grüße und Danke euch schon mal für die konstruktiven und sachlichen Antworten!
Krabbe
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.615
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich verstaue die Canon mit zwei Objektiven in eine weichen Kameratasche im TC (Vario) auf der GSA

Da liegen dann aber auch noch Halstuch und Handschuhe mit drinn und evtl. Sneaker

Kleiner geht mitunter beim Pelicase

Camera Cases | Peli
in diversen Grössen erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die Befestigungsriemen des BMW-Tankrucksacks lassen sich bei Nichtgebrauch recht gut verstauen. Der hintere verschwindet zwischen Tank und Sitz, der vordere kann dank Klettband soweit nach unten geklappt werden, dass er nicht auffällt.
Kamera vorne bedeutet ja auch, das der Zugriff auch im Stand möglich ist, ohne das Moped verlassen zu müssen. Bei meinen Reisen kam das so häufiger vor. Moped auf Motiv ausrichten, Füße runter, Kamera raus und klick :cool:
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.245
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich habe 3 Tankrucksäcke in verschiedenen Größen von sw-motech und diese werden über einen Tankring angeflanscht. Selbst der größte und schwerste TR hält da sicher. Meine Kamera und Wechselobjektiv(e) sind immer im TR, man kann dann auch mal "auf die Schnelle" ein Foto machen, ohne vom Motorrad absteigen zu müssen.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Reise sehr Kompakt mit einer SONY A7C, einem 24-105mm Zoom und einer 40mm f2.8 Festbrennweite. Habe diese in einzelnen Neoprenbeuteln von C-Rope im Tankrucksack von SW-Motech. Damit bin ich sehr flexibel und kann das Fotoequipment auch gut in einem Rucksack transportieren, wenn ich ohne Motorrad unterwegs bin.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich verwende Tankrucksack, weil ich da schnell mal die Cam zur Hand habe wenn sich ein tolles Foto ergibt.
Oft genug erlebt, das es manchmal schnell gehen muss weil sonst das Ereignis vorbei ist.

Und früher hatte ich es in einer Fototasche im Tankrucksack.
Habe mir aber aus Schaumstoff eine Einlage geschnitzt damit es sicher und weich transportiert wird.

IMG_5032.jpg
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Wenn es um den Schnell-Zugriff geht ist der Tankrucksack schon erste Wahl - beim mal eben Klauen aber auch😉. Man muss ihn halt bei jedem Halt (entschuldigt das Wortspiel) mitnehmen, was ich persönlich lästig finde.
Da ich ohnehin immer im Minimum mit einem Topcase unterwegs bin (z.B. für Spontaneinkäufe wie Grillfleisch) hätte ich damit IMMER gesicherten Stauraum für eine Kamera-Ausrüstung dabei - die ideale Lösung für mich.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Stimmt, wenn es ums klauen geht, dann ist es gefährlich.

Wenn ich wo stehenbleibe, dann sitze ich entweder direkt neben dem Moped, oder ich nehme den Tankrucksack mit.
Der hat einen Gurt, mit dem ich mir den umhängen kann.

Mir ist es das wert, das ich schnell an die Cam komme.
Oft kann man kaum stehenbleiben, und dann absteigen und ein (Top)case aufmachen geht nicht.

Aber das kann ja auch jeder so machen wie er will.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
669
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Meine Kameraausrüstung ist das Iphone13, und eine Sony Dxc Kompakt mit Superzoom. Beides liegt immer griffbereit im Tankrucksack. Und der ist mit einem Klick vom GiviTankring abgenommen.

Meine Erfahrung ist, dass beim Motorradeln in erster Linie Geschwindigkeit zum Erfassen des Moments zählt. Vollformat für Topqualität schleppe ich deshalb nicht mit.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Der Tankrucksack ist ja nicht größer als eine Fototasche. Mit Quick-Lock ist der auch schnell runter und einen Schulterriemen hat man meistens noch in der Schatzkammer liegen.
(Beitrag hat sich mit @Klausmong überschnitten)
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.245
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Wenn es um den Schnell-Zugriff geht ist der Tankrucksack schon erste Wahl - beim mal eben Klauen aber auch😉.
Im Prinzip richtig, aber wenn ich irgendwo stehe und mich vom Motorrad weg bewege, habe ich die Kamera eh schon in der Hand. Den TR lasse ich offen, also Deckel nach oben, dann können Diebe besser beurteilen, ob ein Klau wegen zwei Wasserflaschen das Risiko des Erwischtwerdens wert ist. Außerdem werden sie vermuten, dass ich in Sichtweite bin.

Sollte ein Dieb es wirklich nur auf den TR abgesehen haben, hilft das auch nicht, dann habe ich eben, wenn auch sicher ein seltenes Pech gehabt.

Gehe ich z.B. in ein Restaurant, nehme ich den TR mit oder habe zumindest das Bike in Sichtweite.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Habe einen kleinen Fotorucksack, der in den Tankrucksack passt. Den Fotorucksack klappe ich nur zu. Es reicht, wenn der Tankrucksack zu ist. Wenn das Motorrad allein bleibt, kann der Fotorucksack bequem mit.
Drin ist die DX mit 16-85, 10-24 und das 70-200. Zudem Akkus, Filter usw.
Ein guter Platz für das Stativ fehlt mir noch.

Das größte Problem ist, dass mein Motorrad nicht halten will.
Zudem werden schöne Bilder selten vom Straßenrand aus gemacht.
 
Krabbe16

Krabbe16

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Danke euch für die Anregungen. Der schnelle Zugriff ist mir ebenso wichtig, wie die Möglichkeit die Kamera auch auf Tagesausflüge (zu Fuß) am Zielort mitzunehmen, daher muss die eigentliche Kameratasche ebenfalls mit. Was für Möglichkeiten gibt es einen Tankrucksack vor Langfingern zu schützen? Nicht für längere Zeit, aber für den Fall dass man mal schnell für kleine Königstiger muss. Es müsste ja nicht nur das Öffnen des TR, sondern auch das ab- und mitnehmen des gesamten TR's unterbunden werden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was für Möglichkeiten gibt es einen Tankrucksack vor Langfingern zu schützen? Nicht für längere Zeit, aber für den Fall dass man mal schnell für kleine Königstiger muss. Es müsste ja nicht nur das Öffnen des TR, sondern auch das ab- und mitnehmen des gesamten TR's unterbunden werden.
Ehrlich gesagt, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Und ich fahre nicht gerade wenig rum.

Kleine Königstiger = Gebüsch oder so.
Große dann nehme ich den mit.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Danke euch für die Anregungen. Der schnelle Zugriff ist mir ebenso wichtig, wie die Möglichkeit die Kamera auch auf Tagesausflüge (zu Fuß) am Zielort mitzunehmen, daher muss die eigentliche Kameratasche ebenfalls mit. Was für Möglichkeiten gibt es einen Tankrucksack vor Langfingern zu schützen? Nicht für längere Zeit, aber für den Fall dass man mal schnell für kleine Königstiger muss. Es müsste ja nicht nur das Öffnen des TR, sondern auch das ab- und mitnehmen des gesamten TR's unterbunden werden.
Habe den kleinen Fotorucksack auch schon im Koffer oder TC verstaut.
Normal kommt er aber mit, falls es was zum ablichten gibt und der Koffer auch kein Safe ist.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
… Was für Möglichkeiten gibt es einen Tankrucksack vor Langfingern zu schützen? Nicht für längere Zeit, aber für den Fall dass man mal schnell für kleine Königstiger muss. …
Ich jedenfalls kenne da keine. Und die gerne genutzten Kabel-Schlösser, um wenigstens das spontane “Mitnehmen“ einer Satteltasche oder Gepäckrolle zu verhindern helfen beim Tankrucksack nicht gut.
Ich denke, die Taktik einer (Foto)-Tasche im Tankrucksack kann eine gute sein, wenn man bereit ist, den dann leeren Tankrucksack bei einem z.B. Pinkel- und oder Tankstopp am Bike zu lassen. Natürlich mit dem Risiko und dem ggf. persönlichen Unbehagen, dass der Tankrucksack geklaut wird. Wenn man natürlich neben der Fototasche noch alles Mögliche, vom Ladegerät bis zum Handy, im Tankrucksack herumfliegen lässt wird der Diebstahl wieder zusätzlich ärgerlich.

Ok, ich mag da der Vorsichtige sein und ehrlich, mir wurde noch NIE etwas vom Mopped geklaut. Muss halt jeder für sich sehen.

Und das Leid, beklaut zu werden, gehört vermutlich zum Motorradfahren dazu wie die manchmal kneifende Hose oder irgendwelche Hitzewallungen im Hochsommer an der roten Ampel. 😉
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Kamera im TR und wenn ich länger weg bin Kamera raus und TR mit Zahlenschloss durch beide Zipper abgeschlossen. Helm über den Spiegel mit Stahlseil gesichert (Skischloss mit Zahlenkombi) und der Helm verdeckt die Zipper. Hat bisher gereicht
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Von sw-motech gibt's einen Diebstahlschutz (Zahlenschloss und Verriegelungsstift) der verhindert, den TR zumindest 'mal eben' im Vorbeigehen mitzunehmen. Unbeaufsichtigt würde ich dennoch keine 'richtigen' Wertgegenstände drin lassen.
 
Thema:

Fotoausrüstung verstauen

Fotoausrüstung verstauen - Ähnliche Themen

  • Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad

    Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe mir jetzt einen hochwertigeren Foto mit Wechselobjektiv zugelegt und frage...
  • Preis Für Fotoausrüstung

    Preis Für Fotoausrüstung: Bevor ich etwas unrealistisches ins "Biete Netz" schreibe..habe ich folgende Frage... Was kann man für eine voll funktionsfähige und guterhaltene...
  • Fotoausrüstung im Top Case

    Fotoausrüstung im Top Case: Hallo Zusammen, neben dem neugestarteten Hobby habe ich noch die Fotografie. Ich würde das jetzt gerne kombinieren und will daher die Ausrüstung...
  • Transport Fotoausrüstung

    Transport Fotoausrüstung: Ich mache mir momentan Gedanken, wie ich meine DSLR-Kamera auf der LC transportieren kann... Auf längeren Reisen habe ich vor, meine Fototasche...
  • Komplette Semiprofessionelle DSLR Fotoausrüstung einzeln oder komplett

    Komplette Semiprofessionelle DSLR Fotoausrüstung einzeln oder komplett: Hier biete ich euch eine komplette Semiprofessionelle DSLR Fotoausrüstung einzeln oder komplett zum Kauf an...
  • Komplette Semiprofessionelle DSLR Fotoausrüstung einzeln oder komplett - Ähnliche Themen

  • Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad

    Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe mir jetzt einen hochwertigeren Foto mit Wechselobjektiv zugelegt und frage...
  • Preis Für Fotoausrüstung

    Preis Für Fotoausrüstung: Bevor ich etwas unrealistisches ins "Biete Netz" schreibe..habe ich folgende Frage... Was kann man für eine voll funktionsfähige und guterhaltene...
  • Fotoausrüstung im Top Case

    Fotoausrüstung im Top Case: Hallo Zusammen, neben dem neugestarteten Hobby habe ich noch die Fotografie. Ich würde das jetzt gerne kombinieren und will daher die Ausrüstung...
  • Transport Fotoausrüstung

    Transport Fotoausrüstung: Ich mache mir momentan Gedanken, wie ich meine DSLR-Kamera auf der LC transportieren kann... Auf längeren Reisen habe ich vor, meine Fototasche...
  • Komplette Semiprofessionelle DSLR Fotoausrüstung einzeln oder komplett

    Komplette Semiprofessionelle DSLR Fotoausrüstung einzeln oder komplett: Hier biete ich euch eine komplette Semiprofessionelle DSLR Fotoausrüstung einzeln oder komplett zum Kauf an...
  • Oben