gegen Tempo 130

Diskutiere gegen Tempo 130 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nur rund 1/3 beschränkt? Kommt mir etwas wenig vor!? Sind wohl (Dauer-)Baustellen und kontrollierte Geschwindigkeitsanzeigen nicht mit...
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vierventilboxer

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Nur rund 1/3 beschränkt? Kommt mir etwas wenig vor!?
Sind wohl (Dauer-)Baustellen und kontrollierte Geschwindigkeitsanzeigen nicht mit einberechnet?!
Gefühlt sind höchstens 1/3 OFFEN.
 
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ArmerIrrer

Gast
Nur rund 1/3 beschränkt? Kommt mir etwas wenig vor!?
Sind wohl (Dauer-)Baustellen und kontrollierte Geschwindigkeitsanzeigen nicht mit einberechnet?!
Gefühlt sind höchstens 1/3 OFFEN.

nee, also die A7 ist größtenteils frei, die A8 ausserhalbd der Baustellen von KA bis M ebenfalls, genauso die A96 von LI bis M, und auch auf der A81 von KN nach S sind nur wenige Abschnitte mit Beschränkung, im weiteren Verlauf der A81 von HN bis WÜ noch weniger Beschränkung. Selbst die A5 von LÖ bis KA ist mit Ausnahme der Baustellen fast überall "Feuer frei". Auch die A9 von M nach N ist weitestgehend ohne Beschränkung...

Also zumindest hier im Süden kommt das schon hin mit dem 1/3, und ohne was falsches zu sagen, aber im Osten vermutlich noch weniger, durch die weiten Umfahrungen gut geplant... ;)
 
B

Baumbart

Gast
Doch, doch, wäre schon mal 10 km7h schneller als bis lang :rolleyes::rolleyes::D:D

Und dann bitte noch die Schnarchnasen von der Straße!!!
Die Schnarchnasen würden imho tatsächlich weniger, bei vielen notorischen Linksfahrern ist es schlicht Angst vorm Spurwechsel, die würde vielleicht weniger wenn nicht regelmäßig 2-t-Geschosse mit 200 von hinten kämen. :rolleyes:
 
G

Geronimo

Gast
die logische Konsequenz aus 130 auf der Bahn wäre doch max 80 auf der Landstraße, das müßte doch den gleichen Effekt erzielen, gleichmäßigeren Verkehrsfluss, wenn man das zu Ende denkt.
Nein, auf der Landstrasse besteht das Problem eher an den Ampeln. Lange Rückstaus auf Zubringerstrassen meistens durch die erste Ampel in der Stadt.

Es sind in den Ballungsgebieten einfach zuviele Autos geworden, im durchschnittlichen Haushalt gibt es meistens 2 davon. Geht man von dem Klassiker aus, dann braucht man ein Auto um damit zur Arbeit zu fahren. Dort steht es stundenlang ungenutzt rum. Das andere Auto braucht man weil das eine Auto ungenutzt irgendwo anders steht. Die Kinder können auch nicht mehr mit dem Bus oder zu Fuss zur Schule, nein die muss man fahren usw. usw.

Ich stehe auch dem "immer weiter ausbauen" skeptisch gegenüber. Ich rede nicht von neuen Strassen, sondern von vorhandenen. Da werden Autobahnen breiter und breiter und in 3 Jahren sind es dann wieder zuwenig Fahrspuren.

grüße,
Jürgen
 
A

ArmerIrrer

Gast
Die Schnarchnasen würden imho tatsächlich weniger, bei vielen notorischen Linksfahrern ist es schlicht Angst vorm Spurwechsel, die würde vielleicht weniger wenn nicht regelmäßig 2-t-Geschosse mit 200 von hinten kämen. :rolleyes:

auf der A96 von Lindau nach Memmingen hat die Pozilei mal nen Linksfahrer rausgezogen und das stand sogar in der Zeitung... :eek:

Ansich nichts besonderes; ABER, der gute Mann im zarten Alter von 75 Lenzen war mit seinem Benz mit durchgängig 200 Sachen auf der linken Spur, obwohl er manchmal hätte rechts können... Seine Begründung gegenüber den damals noch Grünen: "200 ist ja wohl schnell genug, da muss keiner bremsen hinter mir..." :D:D:D:D
 
A

ArmerIrrer

Gast
Nein, auf der Landstrasse besteht das Problem eher an den Ampeln. Lange Rückstaus auf Zubringerstrassen meistens durch die erste Ampel in der Stadt.

Es sind in den Ballungsgebieten einfach zuviele Autos geworden, im durchschnittlichen Haushalt gibt es meistens 2 davon. Geht man von dem Klassiker aus, dann braucht man ein Auto um damit zur Arbeit zu fahren. Dort steht es stundenlang ungenutzt rum. Das andere Auto braucht man weil das eine Auto ungenutzt irgendwo anders steht. Die Kinder können auch nicht mehr mit dem Bus oder zu Fuss zur Schule, nein die muss man fahren usw. usw.

Ich stehe auch dem "immer weiter ausbauen" skeptisch gegenüber. Ich rede nicht von neuen Strassen, sondern von vorhandenen. Da werden Autobahnen breiter und breiter und in 3 Jahren sind es dann wieder zuwenig Fahrspuren.

grüße,
Jürgen
Citymaut wie in London oder Oslo wäre die Lösung... Hätte automatisch zur Folge dass der ÖNV besser ausgebaut werden müsste da die Nachfrage entsprechend steigt, weil es deutlich attraktiver wird als mit dem Auto in die Stadt zu fahren...
 
B

Baumbart

Gast
Citymaut wie in London oder Oslo wäre die Lösung... Hätte automatisch zur Folge dass der ÖNV besser ausgebaut werden müsste da die Nachfrage entsprechend steigt, weil es deutlich attraktiver wird als mit dem Auto in die Stadt zu fahren...
Genau, und 130 auf Autobahnen dann würden mehr Leute mit der Bahn fahren :cool:
wobei das eher ein Problem der Bundesbahn ist, ich war am WoE damit unterwegs :mad: :mad:, privat erst mal ne ganze Weile (dieses Jahr?) nicht mehr.
 
Q...rious

Q...rious

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Citymaut, ÖPNV ... radikales Tempolimit :

Dann müssten wir innerhalb kürzester Zeit unsere ganze Automobilindustrie subventionieren und vor dem Untergang retten ...

Wenn ich das richtig sehe, ist unser Deutschland wohl noch das einzige grössere Land wo "gerast" oder eben so schnell gefahren werden darf wie es geht oder erlaubt ist ...
Angenommen, es würde ein Limit in irgendeiner Form geben und nirgendwo auf der Welt darf man noch mit hohen Geschwindigkeiten auf öffentlichn Strassen fahren ... wie würde sich dies auf die Automobilindustrie auswirken, v.a. auf unsere Premiumhersteller Audi, BMW, Mercedes, Porsche oder Volkswagen !?

.
 
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vierventilboxer

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Ähm, sagt so die Staistik?
A8 ist sozusagen meine Hausautobahn.
Mittlerweile eine Dauerbaustelle von Zusmarshausen bis weit hinter A.
Auf dem Stück teils auch nur von 20.00-06.00 Uhr Feuer frei, sonst 120km/h.
Um Günzburg auch 130, um Ulm wieder 120, teils kontrollierte Richtung KA,
Geislinger Steige und Aichelberg auch lange beschränkt, um Suttgart wieder.
usw. usw.
Bis nach KA sind es für mich 200km, 95% BAB. Unter 2 Stunden ist die Ausnahme , also rund 100er Schnitt.
Nachts mal bis Bruchsal gefahren, 240km, 1,5 Std. dafür
gebraucht, also 160er Schnitt. Da hätte ich aber zu 80% keine Ausrede parat gehabt bei einer Kontrolle. Da war nämlich keine beschränkte Stecke dabei die nicht mit min. dem 1,5 bis 2-fachen durchfahren wurde.
1x Tanken (3 min.) ansonsten Dauertempo jenseits der 200er Marke.
Entspannend war das auch nicht mehr und die Kuh soff rund 10 L/100km.
Ökonomisch entsprechend auch äußerst wertvoll. :o

Beispiel natürlich statistisch nicht repräsentativ, aber 120km/h im Mittel auf BAB's halte ich für unglaubwürdig, besonders weil ich weiß wie es z.B im Pott zugeht....
 
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ArmerIrrer

Gast
Genau, und 130 auf Autobahnen dann würden mehr Leute mit der Bahn fahren :cool:
wobei das eher ein Problem der Bundesbahn ist, ich war am WoE damit unterwegs :mad: :mad:, privat erst mal ne ganze Weile (dieses Jahr?) nicht mehr.
nein, die Autobahn "frei" lassen, für die großen Entfernungen. Das Stauproblem ist eh in den Ballungsräumen, und die Stadtbahnen reagieren meines Erachtens nach schneller auf größere Nachfrage wie die Bundesbahn, und das Stauproblem wird reduziert, und die Unfallzahlen bei "Langsamfahrten" im Stau durch den Berufsverkehr gehen auch noch zurück, auf freier Strecke passiert doch nix, ist doch schon mehrfach angesprochen worden jetzt...:)
 
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Baumbart

Gast
nein, die Autobahn "frei" lassen, für die großen Entfernungen. Das Stauproblem ist eh in den Ballungsräumen,
Ich fahre gelgentlich (so alle 6 Wochen) von Berlin nach Bonn (ziemlich genau 600 km, gestern eben mit der Bahn). Es gibt zwischen Berlin und Magdeburg so ca. 40 km, zwischen Magdeburg und Braunschweig noch mal ca. 50 km und so bei Gütersloh noch mal 40 km Nichtballungsraum. Der Rest ist Ballungsraum, ab dem Kamener Kreuz eher Knubbelraum. Ob da freie Fahrt oder 130 ist macht am Ende 5 Minuten (an schnellsten bin ich natürlich mim Mopped, aber auch nur wenn ich ganz hastig tanke). Deutschland ist nun mal ein Gesamtballungsraum, die "freie" Fahrt ist eher ein psychologisches Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Geronimo

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Citymaut wie in London oder Oslo wäre die Lösung... Hätte automatisch zur Folge dass der ÖNV besser ausgebaut werden müsste da die Nachfrage entsprechend steigt, weil es deutlich attraktiver wird als mit dem Auto in die Stadt zu fahren...
Braucht man nicht, es ist heute schon billiger mit der ÖNV in die Städte zu fahren, machen nur nicht alle. In Köln wirst du schon im Parkhaus ordentlich zur Kasse gebeten.
Der Bürgermeister von Oslo hat zugegeben das es ihm einfach um die Kohle geht.

grüße,
Jürgen
 
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vierventilboxer

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Braucht man nicht, es ist heute schon billiger mit der ÖNV in die Städte zu fahren, machen nur nicht alle. In Köln wirst du schon im Parkhaus ordentlich zur Kasse gebeten.
Der Bürgermeister von Oslo hat zugegeben das es ihm einfach um die Kohle geht.

grüße,
Jürgen
Tja, bei uns in D ist das anders als in Oslo.
Hier geht es nur darum den Kleinen zu bevormunden UND ihn abzukassieren.;):mad:
 
yessy

yessy

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Nur rund 1/3 beschränkt? Kommt mir etwas wenig vor!?
Sind wohl (Dauer-)Baustellen und kontrollierte Geschwindigkeitsanzeigen nicht mit einberechnet?!
Gefühlt sind höchstens 1/3 OFFEN.

Da hast du etwas falsch verstanden . 8.300 km sind nicht beschränkt auf Deutschen Autobahnen .

Ralph
 
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vierventilboxer

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Da hast du etwas falsch verstanden . 8.300 km sind nicht beschränkt auf Deutschen Autobahnen .

Ralph
Ich hab's schon richtig verstanden!
Rund 12 tkm BAB insgesamt in D (stand ein paar Seiten zuvor, Aussage eines anderen Forum-Mitglieds) davon rund 8 tkm offen, macht nach A.R. rund 1/3 beschränkt.
Lies mein Post noch einmal durch, ich habe geschrieben "gefühlt sind nur 1/3 offen"!
Wobei ich glaube, dass in die Statistik nur "dauerhafte Beschränkungen" mit einberechnet werden...
 
yessy

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Ich hab's schon richtig verstanden!
Rund 12 tkm BAB insgesamt in D (stand ein paar Seiten zuvor, Aussage eines anderen Forum-Mitglieds) davon rund 8 tkm offen, macht nach A.R. rund 1/3 beschränkt.
Lies mein Post noch einmal durch, ich habe geschrieben "gefühlt sind nur 1/3 offen"!
Wobei ich glaube, dass in die Statistik nur "dauerhafte Beschränkungen" mit einberechnet werden...
OK.
 
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vierventilboxer

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Egal um was es geht, der Satz kommt fast immer.
Damit macht man es sich zu einfach.

grüße,
Jürgen
Mitte November, klare Sicht, trocken, eisfrei, Null Verkehr; Sonntags morgens um 05.30Uhr BAB-Brücke bei Speyer, Fahrbahn schnurgerade, 60km/h Beschränkung wegen Baustelle.
Geblitzt mit Brutto 70km/h, laut Schrieb netto 7km/h zu schnell.
10 Euro Abzocke der dreistesten Art!
Da wäre ein volltrunkener Vollpfosten mit einem Giga-Liner mit 120km/h und Seitenwind zu 100% safe durchgefahren während er sich gemütlich eine Stulle schmiert!

Aber das ist nur ein Beispiel von vielen 10000.....
 
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Geronimo

Gast
Mitte November, klare Sicht, trocken, eisfrei, Null Verkehr; Sonntags morgens um 05.30Uhr BAB-Brücke bei Speyer, Fahrbahn schnurgerade, 60km/h Beschränkung wegen Baustelle.
Geblitzt mit Brutto 70km/h, laut Schrieb netto 7km/h zu schnell.
10 Euro Abzocke der dreistesten Art!
Wenn durch ein Schild eine klare Regel vorgegeben wird (Ja im Strassenverkehr geht es nicht ohne Regeln) und du diese Regel brichst, bezeichnest du das also als Abzocke. Interessante Aussage.

Man kann sich darüber unterhalten ob eine solche Aktion um diese Uhrzeit an der Stelle sinnvoll war, aber Abzocke is' was völlig anderes. Wärst du 60 gefahren hätte es auch kein Problem gegeben.

grüße,
Jürgen
 
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vierventilboxer

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Wenn durch ein Schild eine klare Regel vorgegeben wird (Ja im Strassenverkehr geht es nicht ohne Regeln) und du diese Regel brichst, bezeichnest du das also als Abzocke. Interessante Aussage.

Man kann sich darüber unterhalten ob eine solche Aktion um diese Uhrzeit an der Stelle sinnvoll war, aber Abzocke is' was völlig anderes. Wärst du 60 gefahren hätte es auch kein Problem gegeben.

grüße,
Jürgen
Wenn BMW vorschreibt, dass du mit deiner Kuh bei 10 tkm zum Service musst damit die Garantie erhalten bleibt, wann fährst du die dann dahin?
Genau, möglichst zwischen 9000 und 11000km, je nachdem wann es zeitlich passt oder du von einer größeren Tour zurückkommst.
Dich wollte ich hören, wenn BMW dir die Garantie versagen würde, nur weil du 10 km überzogen hast!

O-Ton eines Polizeibeamten im ProViDa-Fahrzeug: "Bei erlaubten 120 km/h sagen wir nichts wenn 140km/h gefahren werden, solange es den Verkehrsverhältnissen angemessen ist."

O-Ton eines Polizeibeamten auf einem ProViDa-Krad: "Herr ....., das waren beim Überholvorgang aber geeichte 130k/h."
(auf gut ausgebauter Landstrasse, deutlich zu schnell unterwegs)
Gegenargument: "Sie haben die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaft dafür mehr als deutlich überschritten um mich einzuholen. Das war gefährlicher als mein Überholmanöver ausserorts."
Polizist: "Ich sehe, sie sind ein besonnener Fahrer!"
Kurzes, vernünftiges Gespräch, Papiere kontrolliert, das war´s - Gute Fahrt!

Im direkten Kontakt (so denn er vernünftig abläuft) ist meist Einsehen auf beiden Seiten zu beobachten, alles andere ist schiere Korinthenkackerei und sonst gar nichts.
Verkehrsüberwachung ist richtig und wichtig, keine Frage!
Es ist aber immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit - bei 10% über dem Erlaubten und absolut klarer und ungefährlicher Verkehrslage ist eine Strafe für mich nicht verhältnismäßig! Peanuts von 10 Euro hin oder her...
Dafür hätte ich nur Verständnis wenn ansonsten hier in D auch alles so gesetzeskonform ablaufen würde. Tut es aber nicht!
 
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