mit Helm in der Tankstelle bezahlen?

Diskutiere mit Helm in der Tankstelle bezahlen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bin gestern mit der neuen Mopette 490 km heimgefahren. Ich hab bei jedem Tanken freiwillig den Helm abgezogen. Trotz Jethelm. . .
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bin gestern mit der neuen Mopette 490 km heimgefahren. Ich hab bei jedem Tanken freiwillig den Helm abgezogen. Trotz Jethelm. . .
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hätt ich bei 30° auch gemacht :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Natürlich ist die Angst medial geschürt... das ändert aber erst mal nichts am Empfinden der Kassiererin bzw. des Kassierers wenn du die Räumlichkeiten mit Helm betrittst.
Das Problem ist der Mechanismus dahinter, den du zwar siehst, gegen den du aber nichts zu tun gedenkst.

Ich erinnere mich daran, es ist schon ein paar Jahrzehnte her, dass ich in einer Zeitung eine Meldung las, wonach der Bundesverband der Parkhausbetreiber die Film- und Fernsehschaffenden aufgefordert hat, in ihren Drehbüchern nicht immer wieder Überfälle auf Frauen in Parkhäusern einzubauen. Statistisch, so schrieb der Verband damals, sei erwiesen, dass Überfälle auf Frauen in Parkhäusern äußerst selten seien.

Stattdessen haben wir jetzt in allen Parkhäusern Frauenparkplätze. Für die sechs Frauen, die Wahn und Realität nicht unterscheiden können. Oder die sechs Frauen, die einfach als erste da waren und sich diese günstig gelegenen Plätze geschnappt haben. Was kommt als nächstes? Nach Geschlechtern getrennte S-Bahn-Waggons? Mit getrennten Bahnsteigen?

Mit der Angst vor dem Schwarzen Mann ist es dasselbe. Die ist zu einem großen Teil nicht Folge des Fehlverhaltens von realen Motorradfahrern, sondern einer unrealistischen Abbildung der Wirklichkeit in fiktionalen und nonfiktionalen Medien.

Mir ist dazu selbst mal was passiert, es war 1993 in Florida. Meine Frau und ich wollten in einem Schnellfress was zu Essen holen und gingen vom Parkplatz über den Fußweg zum Eingang. Auf dem Fußweg hingen ein paar Schwarze herum, wir hatten nicht genug Platz, um da einfach durchzugehen. Die gesamte Szene erfüllte in meinem Kopf das Stereotyp von "Jetzt bin ich gleich in Schwierigkeiten". Im selben Moment, in dem ich innerlich in Abwehrhaltung ging, bemerkten die afroamerikanischen Einwohner dieser Stadt, dass da offensichtlich jemand den Fußweg langgehen wollte und sie den Weg versperrten. Mit einer angedeuteten Geste des Entschuldigens machten die Herrschaften sofort anstandslos Platz, man nickte sich freundlich zu - alles easy. Fünf Minuten später hatten wir unsere Donuts gekauft und fuhren weiter.

Später habe ich mich gefragt, woher meine Abwehrhaltung kam. Ich kannte Amerika zuvor nur aus dem Fernsehen - aus Fernsehfilmen, in der Regel gemacht von weißen Studios, die reaktionäre Emotionen bedienen. Da sind halt die ..... die Bösen.

Ich finde, wir Motorradfahrer müssen uns nicht jeden Schuh anziehen, den man uns hinstellt. Vor allem dann nicht, wenn wir zahlende Kunden sind. Und wenn sich eine Tankstellen-Kassenkraft vor einem Mann mit Helm auf und Geld in der Hand erschrickt, dann soll sie bei McDonalds anheuern. Da kommen seltener Leute mit Helm rein.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Und in dem ich den Helm auflasse mache ich was dagegen? Bin ich dann ein Rebell? Idiotie mit Idiotie bekämpfen halte ich für Idiotie. Ich klappe mindestens meinen Helm hoch weil ICH das so machen will und basta.

Mir ist diese Angstmachergesellschaft in der Tat bewusst, aber das ist ein Gesamtgesellschaftliches Problem. Um das zu ändern bräuchten wir ein komplettes Umdenken, das wird aber nicht passieren. Es gibt Menschen die machen sich Gedanken und lassen sich so wenig wie möglich einschränken, zu denen würde ich mich zählen. Aber nur weil ich Motorradklamotten trage (siehe anderer Thread) heißt das nicht, dass ich für das Vorschreiben von Schutzkleidung bin... sondern einfach das ich mich aus Abwägung der Situation dazu entschieden habe passende Schutzkleidung zu tragen.
Ich hab es im anderen Thread auch schon geschrieben, eines meiner Lieblingszitate von Kant: "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt." hinzu kommt "Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst."
Das finde ich persönlich ganz gute Leitsätze fürs Leben. Das kann aber natürlich jeder anders sehen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich finde, wir Motorradfahrer müssen uns nicht jeden Schuh anziehen, den man uns hinstellt. Vor allem dann nicht, wenn wir zahlende Kunden sind. Und wenn sich eine Tankstellen-Kassenkraft vor einem Mann mit Helm auf und Geld in der Hand erschrickt, dann soll sie bei McDonalds anheuern. Da kommen seltener Leute mit Helm rein.
Ja, als zahlender Kunde hast du natürlich quasi einen Freifahrtsschein und alles Recht dieser Erde auf deiner Seite. Höflichkeit und Rücksichtnahme auf andere bekommt man an der Kasse aber nicht.
 
Wolli63

Wolli63

Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
41
Ort
52249 Eschweiler
Modell
R1200GS ADV LC
Nur mal so ein Gedanke: Würde ein potentieller Räuber eigentlich vor dem Überfall tanken???
 
Wolli63

Wolli63

Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
41
Ort
52249 Eschweiler
Modell
R1200GS ADV LC
Ich denke die Flucht wäre geplant und das Mopped von vornherein betankt
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich denke, dass kann jeder Täter halten wie er möchte. Wenn er die tatvorbereitenden Kosten niedrig halten will, kann er den Sprit auch gleich an der Tanke klauen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wie auch weiter vorne schon geschrieben, kann man ja mal nach Tankstelle und Überfall googeln.

Bei uns am Ort wurde vor Jahren die benachbarte Tankstelle überfallen. Von einem Gangster mit Sturmhaube. Danach war an der Eingangstür ein Piktogramm mit Helm ab angebracht. Und jeder der sich nicht daran hielt wurde höflich aber bestimmt dazu aufgefordert.

Ich kann es nachvollziehen. Und jeder der hier so cool behauptet sich diesbezüglich nicht in seine Freiheitsrechte reinreden lassen zu wollen, kann sich ja mal selbst überlegen wie es denn nun wäre stünde er auf der anderen Seite der Kasse.

Und nasser Kragen, Stöpsel im Ohr oder einfach auch nur die Umbequemlichkeit den Helm abnehmen zu müssen sind für mich keine stichhaltigen Argumente. Beim Pinkeln unterwegs macht Mann ja auch den Hosenstall auf. Auch im Regen und vermutlich auch ohne Handschuhe. Den Helm kann man dabei ja auflassen. Nicht, daß sich dabei noch jemand erschreckt.

Ich stelle mir gerade vor wie das große Geschäft an der Tankstelle mit Helm auf dem Kopf erfolgt. Hierzu bitte ich um Selbstportraits. Ab Gürtel aufwärts reicht.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Kurz: Ein Tankstellenpächter hat das Recht, dich des Lokals zu verweisen, wenn du dich weigerst, deinen Helm abzunehmen. Wie das dann allerdings mit dem Bezahlen des Sprits laufen soll, den du schon in deinem Tank hast, das ist mir nicht so ganz klar.
das ist sogar sehr einfach. indem du tankst, akzeptierst du die AGB - wenn du dich nicht DAVOR erkundigst, ist das dein problem (juristisch gesehen). du gehst zum zahlen, an der türe siehst du den kleber mit "helm ab". das ist bestandteil der AGB. nimmst du deinen helm dann trotzigerweise nicht ab, weil du ein deutscher neunmalklug bist, bist du ein benzinräuber und wirst dementsprechend bestraft.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....

Ich stelle mir gerade vor wie das große Geschäft an der Tankstelle mit Helm auf dem Kopf erfolgt. Hierzu bitte ich um Selbstportraits. Ab Gürtel aufwärts reicht.
....
Ja richtig, unterhalb vom Gürtel braucht man nigs sehen,:p die Stellung der Füße ist beim k.a.c.k.e.n. nicht ganz so wichtig wie beim Motorrad fahren.

Gruß Thomas
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei uns hat voriges Jahr jemand die Kantine überfallen. Ohne Helm. Der wusste wie man da ungesehen rein&rauskommt. Das Mädel, welches überfallen wurde, arbeitet seitdem im Kiosk. Innendienst. . .
 
G

Gast20919

Gast
Anderswo haben die Leute keine Angst vor mir ....ich darf auf dem Moped sitzen bleiben und den Helm aufbehalten ,werde Nett begrüßt
und der Tankwart tankt dann noch mein Moped voll ,ich verstehe zwar die Sprache nicht ,aber ich weiß was er damit meint .

Dann ein Chiao oder was auch immer ...und weiter gehts ....

Einfach toll , oder .
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Zörnie kann ja heute auch hierher kommen und eine Wurst geniessen:

http://www.gurnigeltoefftraeff.ch/901.html

Dann lernt er 3 auf einen Streich kennen von uns: Bonsai, Bergler und meine Wenigkeit. :rolleyes:


Josef

und warum kommt ihr nicht zum GS Deutschlandtreffen ? das ist so gelegt ,das es für alle in der Mitte von Deutschland ist .

Ich bin zwar nicht der Partyhengst und auch nicht wirklich Lustig ... aber Motorradtouren vom Allerfeinsten in Thüringen ,die sind sicher !
 
Thema:

mit Helm in der Tankstelle bezahlen?

mit Helm in der Tankstelle bezahlen? - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben