mit Helm in der Tankstelle bezahlen?

Diskutiere mit Helm in der Tankstelle bezahlen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich bezweifle ja nicht, dass sich an der Tankstelle Benzin entzünden kann, aber ob ein Fall (bei dem halt zufällig der Motorradfahrer drauf saß)...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich bezweifle ja nicht, dass sich an der Tankstelle Benzin entzünden kann, aber ob ein Fall (bei dem halt zufällig der Motorradfahrer drauf saß) es rechtfertigt für alle andern einen Verhaltenskodex einzuführen. Vor allem, wo man nicht mal weiß, ob das sitzenbleiben ursächlich war.
Darwin hat mich bislang verschont.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zwar off-topic, aber wenn's schon mal da steht:
2014, eine Tankstelle in Newcastle. Beim Auffahren auf die Tanke fielen mir 2 schwarze Flecken auf dem Asphalt auf, wo sonst Zapfsäulen standen. Die Kassiererin erklärte es mir. Da hat einer im Sitzen getankt. Sprit ist leicht übergelaufen, und hat sich am Krümmer entzündet. Danach kam die Polizei mit Spurensicherung und einem großen Leichensack.
Und wenn ich beim Tanken zwischen Mopped und Säule stehe ... Ist das dann besser?
Oder sollte ich vielleicht doch die Gefahr einem Bediensteten der Tankstelle überlassen?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich werde meinen Rallye2 gegen eine Nomex-Fliegerkombi eintauschen ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Tragen feuerfester Unterwäsche sollte Pflicht beim Motorradfahren werden;)

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Bei Schell tanke ich so gut wie nie. Die machen nämlich oft diese Albernheiten außerdem sind sie fast immer die teuersten und um zur Kasse zu kommen muste Slalom laufen. Außerdem wartest du ewig bis die Zigaretten, Kaffe, Brötchen, Bier, Würstchen, usw. Käufer die garnicht tanken endlich bezahlt haben und dann kommt die nächste Albernheit dieser komische Geldwechsler der mehr Zeit benötigt als zwei Kunden normal abzukassieren.
Versehe sowieso nicht warum Leute ihre Lebensmittel überteuert bei Schell kaufen.
Die Luft für Reifen wird natürlich auch berechnet.
Nee mit mir nicht und mit dem PKW schon garnicht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich hab einen Schuberth C3, ich mach die Klappe auf, das muß reichen.

Da sieht man mein Gesicht und gut ist es.

Früher bin ich im Winter mit Integralhelm und Maske gefahren, das dauert schon länger das immer ordentlich anlegen, da hab ich nie den Helm ausgezogen.
Allerdings kennt man mich bei der Tanke im Ort.

Was das mit dem Benzin angeht:

Der entflammt nicht so schnell, nur dann, wenn er ein perfektes Benzin/Luftgemisch bildet.

In reinem Benzin kannst eine Zigarette ausdämpfen ( haben wir gelernt, und ich hab das mal probiert )
Und wenn ich denke, wie oft mir schon Benzin über ein Motorrad oder den Rasenmäher gelaufen ist......

Blöd wird es nur, wenn die Zündkabel nicht mehr ordentlich isolieren und dann Funken schlagen.

Ich kann mich mal an eine Tanke in Usbekistan erinnern:
Tankwart fragt mich wieviel Liter.
Ich sag irgendwas mit vermutlich 20.

Er deutet mir ich soll den Zapfhahn in den Tank halten und er geht in das Häuschen um die Pumpe einzuschalten.Als der Tank fast voll ist lass ich den Hebel aus aber nichts passiert.
also Zieh ich den Zapfhahn heraus und der Benzin schießt in hohem Bogen heraus und flutet die Tankstelle.

Ich brüll herum und irgendwann schaut er bei dem Fenster raus und dreht ab.

Ich hab doch nur 15 Liter benötigt und die restlichen 5 Liter hab ich verpritschelt.....

Der Tankwart kannte das wohl, war ganz normal die Benzinlache.
Er hat in Ruhe seine Zigarette geraucht und mir das Restgeld gegeben......
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da ich unterm Helm immer eine Sturmhaube trage, ist das Abnehmen des Helms und der Haube an der Tankstelle für mich eine Selbstverständlichkeit.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also, eigentlich passiert beim Tanken ja Folgendes: Der Tankstellenpächter macht dem Kunden ein Angebot, bei ihm Sprit zu kaufen. Der Kunde nimmt das Angebot an, indem er selbst den Tankvorgang einleitet. Damit ist die Grundvoraussetzung für das Zustandekommen des Kaufvertrages erfüllt, die beiderseitige, konkludente Willenserklärung. Der Tankstellenpächter sagt: "Hey, wenn du Sprit willst, verkauf' ich dir welchen." Der Kunde sagt: "Ja, prima, ich will Sprit, also kauf' ich dir welchen ab."

Dem Vertrag liegen Geschäftsbedingungen zugrunde, und zwar entweder die Gesetze des BGB, oder - wenn der Pächter etwas anderes wünscht - seine AGB. Diese muss er dem Kunden jedoch vor Abschluss des Kaufvertrages zur Kenntnis bringen, insbesondere wenn es sich um überraschende Regelungen handelt. Eine überraschende Regel ist es zum Beispiel, wenn die Tanke auf einer Mindestabgabemenge besteht oder wenn sie sich weigert, bestimmte, gängige Zahlungsmittel zu akzeptieren. Solche Regelungen werden dem Kunden in der Regel durch auffällige Aufkleber auf der Zapfsäule mitgeteilt. Die Pflicht, sich vor dem Bezahlen teilweise zu entkleiden, ist mit Sicherheit eine überraschende AGB-Klausel, sie müsste also dem Kunden vor dem Tankvorgang zur Kenntnis gebracht werden.

Wird sie aber in aller Regel nicht.

Für mich bedeutet das, dass damit der Kaufvertrag angefochten werden kann: Wenn der Tankwart mein Geld nicht will, kann er bitteschön seinen Sprit wieder aus meinem Tank holen, aber selbstverständlich nur den Teil des Sprits, den ich von ihm getankt habe, nicht den Teil, der vorher schon drin war.

Kann er nicht? Sein Problem.

Wenn es für den Tankstellenpächter ein großes Problem darstellen würde, dass Menschen mit Helm auf in seine Tanke kommen, dann könnte er entweder die Entblößungspflicht dick und fett auf seine Säulen schreiben (allerdings wird es dann langsam eng mit dem Branding der Säule, bei all den Hinweisen darauf, was man beim Tanken so alles nicht dürfen soll). Oder er macht es wie in vielen Ländern: Eine Tanksäule mit einem Kreditkartenschlitz, bei der man schnell bezahlen kann, ohne die Tanke zu betreten.

Will er alles nicht? Sein Problem.

Ich wäre echt mal gespannt, was passieren würde, wenn man das mal in der Praxis bis zum Ende durchziehen würde.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Würde eine "überraschende AGB Änderung" nicht auch eintreten wenn sie plötzlich Geld für die Luft zum Reifenfüllen nehmen?
Müsse das nicht auch angeschlagen werden damit ich vor dem Tanken die Möglichkeit habe eine andere Tanke zu suchen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich habe noch nie und werde auch niemals mit meinem Helm an der Tankstelle zahlen. Den brauche ich nämlich noch zum fahren. :cool:

Stattdessen bekommt der Tankstellenpächter/-betreiber den zu entrichtenden Betrag in der jeweils gültigen Währung per EC-Karte oder Bar bezahlt.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Würde eine "überraschende AGB Änderung" nicht auch eintreten wenn sie plötzlich Geld für die Luft zum Reifenfüllen nehmen?
Müsse das nicht auch angeschlagen werden damit ich vor dem Tanken die Möglichkeit habe eine andere Tanke zu suchen.
Nein, weil das Prüfen des Luftdrucks ja nicht kausal mit dem Tanken zusammenhängt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe noch nie und werde auch niemals mit meinem Helm an der Tankstelle zahlen. Den brauche ich nämlich noch zum fahren. :cool:
Stattdessen bekommt der Tankstellenpächter/-betreiber den zu entrichtenden Betrag in der jeweils gültigen Währung per EC-Karte oder Bar bezahlt.
da hast aber jetz mal einen rausgehauen :Tofunny:
 
taunusbiker4

taunusbiker4

Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
153
Ort
Taunus
Modell
F 7000 GS
Ich bin auch 1x auf unhöfliche Weise, aufgefordert worden, dass sie mich nur zahlen lassen, wenn ich meinen Helm abziehe.
Da ich einen Schuberth hatte, der immer sehr eng beim Ab - und Aufziehen ist, habe ich nie meinen Helm abgezogen. Darunter trage ich eine Sturmhaube, die in der Jacke gestopft ist. Also alles in allem, keinen Bock, den Helm abzusetzen und Sturmhaube auszuziehen.
Ich habe denen den Betrag passend hingelegt und bin gegangen. Jetzt trage ich einen Klapphelm, Klappe hoch und alles ist gut.
Aber bin auch der Meinung, wenn das zwingend erforderlich ist, dann sollen die das groß bekannt machen, dann kann ich immer noch vorher entscheiden, ob ich mich darauf einlassen möchte oder nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Man könnte meinen, dass entweder viele Motorradfahrer auf der Flucht vor etwas seien und deshalb beim Tanken keine Zeit hätten, auch noch den Helm abzunehmen, oder aber das Auf- und Absetzen des Helms eine so komplizierte und nervenaufreibende Prozedur sei, dass man sie bei so lässlichen Stopps wie beim Tanken nicht durchführen könne. In meinen Augen einfach lächerlich. In den Pausen, so denn welche gemacht werden, nehmt ihr die Helme dann aber ab, oder? Hat jemand Angst, ohne Helm nicht als cooler Motorradfahrer erkannt zu werden?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Altes Thema und alte Antwort von mir:

für mein Empfinden ist es eine Frage der Höflichkeit seinen Helm abzusetzen, wenn ich nicht auf dem Bock sitze und mich mit jemanden unterhalte. Und sei es auch nur zur Begleichung meiner Tankrechnung.

Umgekehrt mag ich es auch nicht, daß der Kassierer oder die Kassiererin während des Bezahlvorgangs telefoniert und mich so beiläufig abarbeitet. Dieses Mißfallen wird von mir dann auch kundgetan.

Gruß Tom
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Laut Knigge ist es mittlerweile auch durchaus OK per SMS schluss zu machen....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
in den 50ern galten Männer als Gentleman, wenn sie vor dem Küssen die Zigarette aus dem Mund genommen haben.....
 
Thema:

mit Helm in der Tankstelle bezahlen?

mit Helm in der Tankstelle bezahlen? - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben