mit Helm in der Tankstelle bezahlen?

Diskutiere mit Helm in der Tankstelle bezahlen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; mag sein, aber suizid per SMS stelle ich mir doch schwierig vor.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Man könnte meinen, dass entweder viele Motorradfahrer auf der Flucht vor etwas seien und deshalb beim Tanken keine Zeit hätten, auch noch den Helm abzunehmen, oder aber das Auf- und Absetzen des Helms eine so komplizierte und nervenaufreibende Prozedur sei, dass man sie bei so lässlichen Stopps wie beim Tanken nicht durchführen könne. In meinen Augen einfach lächerlich. In den Pausen, so denn welche gemacht werden, nehmt ihr die Helme dann aber ab, oder? Hat jemand Angst, ohne Helm nicht als cooler Motorradfahrer erkannt zu werden?
Interessant: Niemandem wird in Deutschland vorgeschrieben, was er anzuziehen hat - außer uns Motorradfahrern. Und du findest das auch noch gut. Niemandem wird in Deutschland vorgeschrieben, was er wann auszuziehen hat - außer uns Motorradfahrern. Und du findest das auch noch gut.

In meinem Fall habe ich zum Teil Ohrstöpsel vom Navi in den Ohren und alles mögliche. Heute habe ich einen Klapphelm, da ist das alles nicht mehr solch eine Affäre, aber einen Integralhelm einfach mal eben abnehmen (Brille rausfieseln, Helm runter, sehen wohin mit dem Helm, anschließend alles wieder einsortieren), das dauert unter Umständen länger als das Tanken.

Ach ja, und wenn ein BMW-GS-Fahrer einen Klapphelm trägt, dann ist es vielen Leuten auch wieder nicht recht.

Im Bayerischen gibt es die Redewendung "Blas mir doch den Schuh auf!", ich glaube, das ist für die Freunde des Herrn v. Berlichingen, die bestimmte Four Letter Worlds in der Öffentlichkeit vermeiden wollen.

Stimmt aber dennoch.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Man könnte meinen, dass entweder viele Motorradfahrer auf der Flucht vor etwas seien und deshalb beim Tanken keine Zeit hätten, auch noch den Helm abzunehmen, oder aber das Auf- und Absetzen des Helms eine so komplizierte und nervenaufreibende Prozedur sei, dass man sie bei so lässlichen Stopps wie beim Tanken nicht durchführen könne. In meinen Augen einfach lächerlich. In den Pausen, so denn welche gemacht werden, nehmt ihr die Helme dann aber ab, oder? Hat jemand Angst, ohne Helm nicht als cooler Motorradfahrer erkannt zu werden?
Habe ich heuer mal am Pass Pordoi erlebt:
Stürmt einer mit dem Helm am Kopf in den Souvenierladen um sich einen Aufkleber zu kaufen, kommt dann raus und nimmt den Helm ab um gemütlich eine zu rauchen. :confused:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
und das am Pordoi ... ein MOF ?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Interessant: Niemandem wird in Deutschland vorgeschrieben, was er anzuziehen hat - außer uns Motorradfahrern. Und du findest das auch noch gut. Niemandem wird in Deutschland vorgeschrieben, was er wann auszuziehen hat - außer uns Motorradfahrern. Und du findest das auch noch gut.
Hör auf zu heulen. Überall gibt es Vorschriften, wann was wo zu tragen ist oder nicht getragen werden darf. Also spiel dich oder die anderen Motorradfahrer, die zu faul oder zu unhöflich oder was auch immer sind, ihrem Helm abzunehmen, nicht als arme Opfer auf.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Es ging hier auch nie um die rechtliche Situation, man kann seinen Helm 24h auflassen... ob man bei einem Unfall (sofern bei Bewusstsein) dann auch zum Helfer sagt, er soll den Helm auf der Birne lassen... naja egal.

Es wäre jedenfalls einfach möglich den Angestellten eine mögliche Angst zu nehmen in dem man, sofern vorhanden, wenigstens den Klapphelm öffnet oder aber den Helm komplett abnimmt. Wie gesagt... muss man nicht, kann man aber.

gesendet vom Schmartfon
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hör auf zu heulen. Überall gibt es Vorschriften, wann was wo zu tragen ist oder nicht getragen werden darf. Also spiel dich oder die anderen Motorradfahrer, die zu faul oder zu unhöflich oder was auch immer sind, ihrem Helm abzunehmen, nicht als arme Opfer auf.
So, gibt es die? Dann nenne doch mal ein paar. Hint: Gewerblicher Arbeitsschutz gilt nicht, das ist ein anderes Thema.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Höflichkeit hin oder her, der/die Kassierer sind deswegen nicht netter zu einem, wenn man den Helm abnimmt, nur weniger unfreundlich.
Im Sommer nehme ich den Helm ab, aber im Winter oder bei Regen kann niemand von mir erwarten, das ich aus Höflichkeit meinen wind/wasserdichte Kragenabschluss gefährde, nur damit jemand glücklicher ist seinen Job zumachen!
Außer: es ist bereits draußen ersichtlich, dass es an dieser Tankstelle keinen Service mit Helm-auf gibt.
Nachdem ich mal von einem "Service"Mitarbeiter unfreundlichst angeblafft wurde, ich soll doch meinen Helm ( ohne Bitte) abnehmen, ich darauf sagt "der ist aber naß" und er aber darauf bestand, lege ich vorsichtig die tropfenden Handschuhe und der ebenfalls tropfenden Helm auf den Tresen, war ihm dann auch nicht recht.
Ich habe Verständnis dafür, dass jemand nachts alleine in der Tanke Schiss hat, aber nicht tagsüber mit anderen Kunden im Raum.....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es ging hier auch nie um die rechtliche Situation, man kann seinen Helm 24h auflassen... ob man bei einem Unfall (sofern bei Bewusstsein) dann auch zum Helfer sagt, er soll den Helm auf der Birne lassen... naja egal.

Es wäre jedenfalls einfach möglich den Angestellten eine mögliche Angst zu nehmen in dem man, sofern vorhanden, wenigstens den Klapphelm öffnet oder aber den Helm komplett abnimmt. Wie gesagt... muss man nicht, kann man aber.
Nein, so ganz so einfach ist die Sache nicht. Der Tankstellenpächter ordnet das mit dem Helmabnehmen an, das darf er, weil er das Hausrecht hat. Inwieweit sich das mit seiner Pflicht zur Vertragserfüllung vereinbaren lässt, das habe ich ja schon zu erörtern versucht.

Kurz: Ein Tankstellenpächter hat das Recht, dich des Lokals zu verweisen, wenn du dich weigerst, deinen Helm abzunehmen. Wie das dann allerdings mit dem Bezahlen des Sprits laufen soll, den du schon in deinem Tank hast, das ist mir nicht so ganz klar.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe Verständnis dafür, dass jemand nachts alleine in der Tanke Schiss hat, aber nicht tagsüber mit anderen Kunden im Raum.....
Dafür habe ich auch Verständnis, deshalb gab es früher an vielen Tankstellen Nachtschalter, an denen man halt von außen bezahlt hat. Die würde ich auch heute noch bevorzugen, denn ich will Mopped fahren und keinen Einkaufsbummel machen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Und wo steht das? An der Eingangstür oder am Beckenrand, wenn man schon Eintritt gezahlt hat?
Am Eintrittsautomat, mehrsprachig, seit letzten Jahr wurden zusätzlich Zeichnungen mit arabischen Untertiteln angebracht, was ich für hilfreich, viele für notwendig erachteten.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
www.gidf.de
Einfach mal nach Helm Tankstelle Überfall googeln, das passiert wohl überwiegend am Tag und nicht so selten wie es AmperTiger gerne hätte.

Sampleman, lass einfach deinen Helm auf. Es wird dich keiner zwingen können ihn abzunehmen.
Erst muss man zum Motorrad fahren den Helm aufziehen und dann zum tanken wieder abnehmen... ich weiß, die Welt ist manchmal echt kompliziert (wenn man will) ;)

gesendet vom Schmartfon
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
witzger Link, soll uns der was sagen? ich finde einen Überfall von 2009 einen von 2013 und einen von 2016 und viele Motorradforen die drüber reden. genau mit deinen Suchbegriffen.
Es gibt (auch gegoogelt) 14500 Tankstellen in D. Kannst dir ja selber ausrechnen, wie hoch die Chance ist mit Helm überfallen zu werden.
Es gibt 4,23 Millionen zugelassenen Motorräder in D, jeder Fahrer ein Räuber?
Die Angst davor ist medial geschürte Hysterie, genauso wie die Angst an der Tankstelle zu verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hör auf zu heulen. Überall gibt es Vorschriften, wann was wo zu tragen ist oder nicht getragen werden darf. Also spiel dich oder die anderen Motorradfahrer, die zu faul oder zu unhöflich oder was auch immer sind, ihrem Helm abzunehmen, nicht als arme Opfer auf.
Interessant, dass DU mit Deiner unnachahmlich "sympathischen" Schreibart anderen Motorradfahrern Unhöflichkeit vorwirfst !! :cool:

Ich würde Dich gerne mal persönlich kennenlernen; ehrlich! :rolleyes:

Grüßle

der Kurze :o
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Natürlich ist die Angst medial geschürt... das ändert aber erst mal nichts am Empfinden der Kassiererin bzw. des Kassierers wenn du die Räumlichkeiten mit Helm betrittst.
Ich mein, wir reden hier von Helm abziehen bzw. öffnen nicht von einer Magenspiegelung. Wie tankt ihr mit dem Auto? Auch mit dem Helm?

Wie gesagt, mann muss es nicht machen, man kann es aber... bleibt jedem selbst überlassen.

Wir leben in verrückten Zeiten wo alles aufgebauscht und zum Weltuntergang geschrieben wird. Oftmals sind die Schlussfolgerungen und Handlungen daraus nicht so recht nachvollziehbar (70% aller Deutsche haben Angst vor Terror, ~20% aller Bürger in D halten sich für das Volk, usw.) aber wie gesagt, es gibt keinen Zwang den Helm abzunehmen... für viele gebietet es aber auch einfach die Höflichkeit es zu tun. Der Eingangspost ging darum warum man darauf angesprochen wird, nicht ob man muss oder nicht.

https://www.google.de/search?q=Tank...pqYrPAhUFMhoKHbMQCU4Q_AUICSgD&biw=360&bih=560

gesendet vom Schmartfon
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Also erstens finde ich es schon als einen Akt der Höflichkeit den Helm abzunehmen.
Zweitens ist in Österreich an jeder Tanke ein großer Aufkleber der auffordert mit Helm den Kassenraum nicht zu betreten (ich frag mich immer wieder warum man manche erst darauf hinweisen muss :regeln:).
Was mir ganz gut gefällt sind die JET-Tanken in Österreich :daumen-hoch: da kann man nämlich an der Zapfsäule mit der Karte zahlen und braucht sich nicht in den Kassenraum, auch den Helm nicht abzunehmen und wenn man es schafft :augenbrauen: kann man auch auf dem Moto sitzenbleiben um zu tanken
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
... das ändert aber erst mal nichts am Empfinden der Kassiererin bzw. des Kassierers wenn du die Räumlichkeiten mit Helm betrittst.
Ich mein, wir reden hier von Helm abziehen bzw. öffnen nicht von einer Magenspiegelung.
es geht hier nicht um die Angst des KAssierers. Auf mehrfache Nachfrage bekam ich folgende Auskunft. Man soll den Helm abnehme, weil es dort eine Videocam gibt, die einen videografiert. Das ist eine Auflage der Versicherung, die so versucht Räuber abzuschrecken und diese anhand der Aufzeichnung identifizieren zu können. Es hat nicht nur mit der Angst der Kassierer zu tun, es geht den Versicherungen ums Geld. wie immer.

Nehmen wir an, ich will ne Tankstelle überfallen und komme auf die glorreiche Idee, dies mit einem Motorradhelm aufm Kopf zu tun. Denkt ihr, ich würde mich an die Aufforderung der Kassiererin halten? die mich videografiert sehen möchte? ich lach gleich, aber laut.
so hab ich armer Tropf meinen Geldbeutel in der Hand, statt "Geld hoch Hände her" schreie ich "Grüß Gott" und zur Drohung ziehe ich statt einer Waffe meinen Geldbeutel und drohe der Kassiererin damit, sie mit Kleingeld tot zuwerfen.

PS: ich würde Zörnie auch gerne mal kennenlernen, den Kurzen kenn ich ja schon gelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

mit Helm in der Tankstelle bezahlen?

mit Helm in der Tankstelle bezahlen? - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben