Motorrad fahren im Alter und Fitness

Diskutiere Motorrad fahren im Alter und Fitness im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kümmern ums Haus und den Garten (dieses Jahr etliche Kubikmeter Teichschlamm schippen ;)) Dazu 3-4 mal die Woche in meinem eigenen Kraftraum...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kümmern ums Haus und den Garten (dieses Jahr etliche Kubikmeter Teichschlamm schippen ;))

Dazu 3-4 mal die Woche in meinem eigenen Kraftraum ordentlich pumpen. (Pain and Gain :cool:).
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Laufe täglich 30-40 mal die 16 Stufen zu meinem Büro rauf und runter.
Habe eine 10Kg Hantel im Büro, die ich hin und wieder mal benutze.
Gehe 2x die Woche in den Keller auf den Crosstrainer und mache so ca. 40min bei Puls 130 (ungern, dazu muß ich mich zwingen).
Gehe 2x die Woche 18 Loch golfen (gerne, da kann man mich morgens um 05.00 Uhr für wecken).

Fühle mich trotzdem nicht sonderlich fit. Damn!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich geh einfach auf Arbeit, nach täglich 9 Stunden Werkstatt und Haus und Hof hab ich weder Zeit noch Lust mich anderweitig körperlich zu betätigen....außer ab und an im Bett :p
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich geh einfach auf Arbeit, nach täglich 9 Stunden Werkstatt und Haus und Hof hab ich weder Zeit noch Lust mich anderweitig körperlich zu betätigen....außer ab und an im Bett :p
ich hab mich auch grade gefragt, ob einige der "2x wöchentlich schwimmen, plus 3x Krafttraining, plus 3x joggen" überhaupt einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen? :eekek:

Ich gehe z.b. morgens um halb sechs aus dem Haus, arbeite in der Regel 9 Std, brauche dann fast ne Std heim... dann hab ich mir RUHE verdient :)
 
C

Columbus

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
58
Ort
Bayern
Modell
R 1250 R
Ach so, Mopedfahren im Alter? Mit 65 habe ich das aktive Rennrad fahren (jährlich +/- 10 000 km) stark eingeschränkt und den Führerschein für's Bike gemacht. Es war der heiße Sommer 2003.
Anfangs um die 8000 inzwischen jährlich rund 20' bis 25' km. Zur Zeit mit einer BMW R1200GS.
Die mit dem Rennrad gefahrenen Pässe im Süden Frankreichs fast alle schon mit dem Bike gefahren. Norwegen, Frankreich, Spanien, Portugal und Italien habe ich schon mehrfach besucht. In Norwegen der Ukraine und Russland war ich bisher nur einmal. Im Sept. 16 fuhr ich durch A, Pl, UA nach Kursk in Russland und suchte dort erfolgreich nach dem Grab meines Vaters. Diese Tour, stark abgewandelt plane ich für Aug. Sept. Heuer geht es aber durch A, Slo, H, in die Ukraine, dann über Sumy wieder nach Kursk.Hier bleibe ich einen vollen Tag um dann weiter nach Norden und durch das Baltikum wieder Richtung Heimat zu fahren.
Anfangs und in den südlichen Ländern mit Zelt und Schlafsack übernachte ich inzwischen und im Osten in festen Unterkünften. Die Preise dort sind human, und die Menschen sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Sicherheitskurse im Frühjahr buche ich regelmäßig. Die Tagesetappen liegen immer so zwischen 320 bis 480 km.
Meine Tabletten, die ich täglich einnehme, sind eine Tromcardin complex und eine Prostagutt ha ha. Da ich auch seit 25 Jahren nicht mehr rauche brauche ich auch nicht ständig eine Rauchpause. Der Drang zum P. hält sich auch in Grenzen, so dass ein Stop hauptsächlich durch Durst im Tank erforderlich ist.
Wer Lust verspürt, mich nach Russland zu begleiten, mag sich ja mal melden.

Gruß Columbus
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der Dalai Lama wurde mal gefragt,
was ihn an der Menschheit am meisten überrascht.



Das war seine Antwort:

"Der Mensch selbst.
Weil er seine Gesundheit opfert, um Geld zu verdienen.
Dann opfert er sein Geld, um seine Gesundheit wieder herzustellen.

Außerdem hat er eine solche Angst vor der Zukunft,
dass er die Gegenwart nicht genießt,
mit dem Ergebnis,
dass er weder in der Gegenwart noch in der Zukunft lebt.

Der Mensch lebt, als würde er niemals sterben,
er stirbt dann, ohne jemals gelebt zu haben."
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich weiß, den Spruch kenne ich.

Für mich nach einigen Fällen in der Bekannt und Verwandtschaft, wo man sich auf die Pension gefreut hat weil man dann noch viel von der Welt sehen will, und plötzlich die 50 nicht mehr erlebt hat auch der Grund, intensiver im "Jetzt" zu leben.

Ich hab zwar immer schon das "jetzt" gelebt, mir dann aber viel mehr Zeit dafür genommen und so auch angefangen, meine langen Reisen zu machen.

Denn auch das würde ich zur "Fitness " dazuzählen.
man soll Dinge machen solange man kann
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
Hallo ihr lieben GSler

bitte das Alter mal dazu schreiben um es besser einschätzen zu können

ich 61 J fahrradfahren ( E-Bike) hin und wieder, sowie Muskelaufbautraining

lg Klaus
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Ich denke mir, das hat mal grundsätzlich mit der Lebenseinstellung und weniger mit dem Motorradfahren was zu tun. Ob ich Tagestouren von 600 km und aufwärts fahren möchte oder kann, hat wohl eher was mit dem Fahrkönnen zu tun als mit der Fitness. Wenn es leicht von der Hand geht, macht einen stundenlanges Fahren auch nicht müde, auch wenn ich körperlich nicht so trainiert bin.

Ich, zwischenzeitlich bald 51 Jahre alt, habe mein Leben lang Sport betrieben, manchmal mehr, manchmal weniger, aber doch immer. Ich kann es mir auch ohne Sport definitiv nicht vorstellen, wobei ich schon eingestehe, dass ich da eher extrem bin: 5 bis 6 mal die Woche, vom Laufen, Berglauf, Radfahren, Skitouren und Berggehen ist da alles vertreten und die Einheiten jedes mal zwischen 2 und 5 Stunden .... manchmal auch länger :o
Ob das gesund ist? Keine Ahnung, wenn ich meine Verletzungen und meinen geschundenen Körper ansehe, eher nicht, aber es ist wohl schon Sucht :rolleyes:
Aber nachdem die Ärzte doch schon eher die (gemäßigte) Bewegung befürworten, ist etwas Training schon nicht schlecht :D
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ach so, Mopedfahren im Alter? Mit 65 habe ich das aktive Rennrad fahren (jährlich +/- 10 000 km) stark eingeschränkt und den Führerschein für's Bike gemacht. Es war der heiße Sommer 2003.
Anfangs um die 8000 inzwischen jährlich rund 20' bis 25' km. Zur Zeit mit einer BMW R1200GS.
Die mit dem Rennrad gefahrenen Pässe im Süden Frankreichs fast alle schon mit dem Bike gefahren. Norwegen, Frankreich, Spanien, Portugal und Italien habe ich schon mehrfach besucht. In Norwegen der Ukraine und Russland war ich bisher nur einmal. Im Sept. 16 fuhr ich durch A, Pl, UA nach Kursk in Russland und suchte dort erfolgreich nach dem Grab meines Vaters. Diese Tour, stark abgewandelt plane ich für Aug. Sept. Heuer geht es aber durch A, Slo, H, in die Ukraine, dann über Sumy wieder nach Kursk.Hier bleibe ich einen vollen Tag um dann weiter nach Norden und durch das Baltikum wieder Richtung Heimat zu fahren.
Anfangs und in den südlichen Ländern mit Zelt und Schlafsack übernachte ich inzwischen und im Osten in festen Unterkünften. Die Preise dort sind human, und die Menschen sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Sicherheitskurse im Frühjahr buche ich regelmäßig. Die Tagesetappen liegen immer so zwischen 320 bis 480 km.
Meine Tabletten, die ich täglich einnehme, sind eine Tromcardin complex und eine Prostagutt ha ha. Da ich auch seit 25 Jahren nicht mehr rauche brauche ich auch nicht ständig eine Rauchpause. Der Drang zum P. hält sich auch in Grenzen, so dass ein Stop hauptsächlich durch Durst im Tank erforderlich ist.
Wer Lust verspürt, mich nach Russland zu begleiten, mag sich ja mal melden.

Gruß Columbus
Respekt! Mit 79 Jahren jedes Jahr 20-25tkm mit dem Mopped und Fernreisen.
 
G

Gast43163

Gast
bitte das Alter mal dazu schreiben um es besser einschätzen zu können
ich 70 :cool: wurde nach 30 Jahren Leistungssport vom Krebs und meiner Wirbelsäule aus gebremst. Heute ein mal die Woche gezieltes Krafttraining für den Rücken, und Motorrad fahren - dabei fühle ich mich fit. Die über 400 km Saisonauftakttour ist mir doch recht leicht gefallen.
...... der Kenner genießt und schweigt
......... und lässt die anderen über sich reden
.

Vielleicht liegt s ja auch daran dass mich die Weiblichkeit nicht mehr ganz so beansprucht:cool::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Vielleicht liegt s ja auch daran dass mich die Weiblichkeit nicht mehr ganz so beansprucht:cool::rolleyes:
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil :cool:

Nicht saufen, nicht rauchen, kein Übergewicht, regelmäßige Bewegung, das sollte reichen. Mein Schwiegervater ist 78 und geht immer noch mit zum Schifahren und macht mit mir Liftschluß.
 
Thema:

Motorrad fahren im Alter und Fitness

Motorrad fahren im Alter und Fitness - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Oben