Organspenderausweis .. als Biker ein Muss

Diskutiere Organspenderausweis .. als Biker ein Muss im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann ist man eben nach der Entnahme tot. So what?
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es ist schon erstaunlich - oder besser erschreckend, welche Ethik, Professionalität und Berufsauffassung manche User anderen Menschen unterstellen. Ich frage mich nur, wie sie bisher durchs Leben gekommen sind, ohne alles selbst zu machen und sich auch mal auf andere verlassen zu müssen.
Ironie an:
Natürlich durchsuchen Rettungssanitäter und Notärzte als erstes die Taschen von Patienten und Unfallopfern auf der Suche nach Bargeld, dem Organspenderausweis und der Versichertenkarte. Versicherte der GKV ohne Spenderausweis werden für gewöhnlich gar nicht erst behandelt, Privatpatienten möglichst lange am Leben gehalten und Patienten mit Spenderausweis an Ort und Stelle für hirntot erklärt und schon auf der Fahrt in die Klinik gleich alles verwertbare aufgeteilt.
Ironie aus!

Grüße
Steffen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Aber: Wer selbst nicht zur Spende bereit ist, soll auch selber keinen Anspruch auf den Empfang eines Spenderorgans haben!
und wer keine Krankenkassenbeiträge bezahlt, darf nicht ärztlich behandelt werden...
und wer keine Steuern zahlt, darf nicht auf öffentlichen Straßen fahren...

das wäre jetzt die konsequente Fortsetzung von deinem Geschreibsel.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Es gibt Menschen die nach dem Tod verbrannt werden wollen, weil sie sich davor ekeln von Würmern gefressen zu werden:rolleyes:
Es gibt Menschen die nicht verbrannt werden wollen und haben auch ihre Gründe......
Es gibt Menschen denen es nichts ausmacht ausgeweidet zu werden.....
Es gibt Menschen die allein bei der Vorstellung Albträume bekommen.....

Und jetzt die Frage an einige "Stellungnehmer":

Wer seid Ihr? Die Gerechtigkeitsliga?:confused:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Es gibt Menschen die nach dem Tod verbrannt werden wollen, weil sie sich davor ekeln von Würmern gefressen zu werden:rolleyes:
Es gibt Menschen die nicht verbrannt werden wollen und haben auch ihre Gründe......
Es gibt Menschen denen es nichts ausmacht ausgeweidet zu werden.....
Es gibt Menschen die allein bei der Vorstellung Albträume bekommen.....
Ich habe seit sicher 20 Jahren einen Organspenderausweiss. Die sollen alles raus nehmen, was man noch gebrauchen kann. Danach den Rest verbrennen und dann die Asche in Frankreich oder Italien in alle 4 Winde verwehen lassen.

Salut.


Gruß
Jochen
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hatten heute wieder 'nen Erste-Hilfe Lehrgang. Da kam das Thema auch auf. Der Mensch vom DRK meinte, daß gerade wer nicht seine Organe spenden will, sollte einen Auswaeis dabei haben. Im Organspendeausweis kann man genau das anmerken. Das man nicht will, das seine Organe entnommen werden. Oder das nur bestimmte genutzt werden sollen.

Was Öserreich betrifft, dort wird ma laut seiner Aussage nach dem „Tod" auf jeden Fall „ausgeweidet". Auch als Ausländer. Es gibt dort angeblich keine Widerspruchsmöglichkeit.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hallo Stephan,

selbstverständlch kannst du auch in Österreich vorab selbst verfügen, was nach deinem Ableben geschehen soll. Zum einlesen:

Organspendeausweis - Widerspruch gegen Organspende

Die Entscheidung pro / contra Organspende ist sehr persönlich und notwendig.
Aufgrund dieses freds haben wir es erneut in der Familie besprochen.
Danke auch an die anderen Impulsgeber bzgl. Blutspende und Anderes.

Gruß, Gaby
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Was Öserreich betrifft, dort wird ma laut seiner Aussage nach dem „Tod" auf jeden Fall „ausgeweidet". Auch als Ausländer. Es gibt dort angeblich keine Widerspruchsmöglichkeit.
Und in Uganda werden Touristen gefressen!
Außerdem decken wir unseren Spender-Nieren-Bedarf mit ahnungslosen Durchreisenden....

Sag dem "Mensch" vom DRK (D steht wohl für Depp) er soll sich mal überlegen, welchen Schwachsinn er verbreitet. Mit einem ganz besonderen Gruß von mir!
Bei uns gibts halt die "Opt-out" Variante, Du braucht den "Nicht-Spender-Ausweis".
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Und in Uganda werden Touristen gefressen!
Außerdem decken wir unseren Spender-Nieren-Bedarf mit ahnungslosen Durchreisenden....

Sag dem "Mensch" vom DRK (D steht wohl für Depp) er soll sich mal überlegen, welchen Schwachsinn er verbreitet. Mit einem ganz besonderen Gruß von mir!
Bei uns gibts halt die "Opt-out" Variante, Du braucht den "Nicht-Spender-Ausweis".
In den Kühlschränken des berüchtigten Idi Amin aus Uganda (man erinnert sich?) soll man angeblich oder tatsächlich portioniertes Menschenfleisch gefunden haben. Es ist allerdings nicht überliefert, ob es sich dabei um (ehemalige) Touristen gehandelt hat.

Was nun die "Spender"-Nieren ( oder andere Körperteile) ahnungsloser Durchreisender in Österreich angeht: Haben Angehörige (beispielsweise aus D) eine Art Widerspruchsrecht, falls der ahnungslose und durchreisende/rasende Ski-, oder Motorradfahrer (nur mal als Beispiel) dort verunfallt und für (teilweise) verwertbar erklärt wird? Ich habe irgendwo gelesen, dass dies nicht der Fall sein soll.
Ergänzung: Unser Beispiels-Ahnungsloser hat natürlich keinen "Nicht-Spender-Ausweis" dabei, immerhin ist er ja ahnungslos.

Was das DRK angeht, da stimme ich dir voll und ganz zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ekroete

Ekroete

Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
126
Modell
R1200GSA BJ2012
Seit Mitte 2008.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Ein bisschen sehr knapp, die Antwort. Muss ich jetzt nun unbedingt einen "Nicht-Spender-Ausweis" mitführen (oder mir eintätowieren lassen, sicherheitshalber) wenn ich Österreich im Zweifelsfall wieder "komplett" verlassen möchte (wenn auch hirntot, aber man weiß ja nie).
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wenn JA, wo tättowieren(schreibt man das so?)?
Wo kann man es nicht wegschneiden?
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
... sollten wir hier vielleicht nicht weiter vertiefen...die Frage hatte man in D schon mal gestellt..
Zuruck zum Thema?
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ein bisschen sehr knapp, die Antwort. Muss ich jetzt nun unbedingt einen "Nicht-Spender-Ausweis" mitführen (oder mir eintätowieren lassen, sicherheitshalber) wenn ich Österreich im Zweifelsfall wieder "komplett" verlassen möchte (wenn auch hirntot, aber man weiß ja nie).
Was würde ein Bosnier dazu sagen - 1880?

Tja, was ganz was anderes wie "Drehmoment oder so". Nicht so einfach und wenn man es an sich ran läßt, auch nicht so einfach, sich aus dem Staub zu machen. Leicht erkennbar, schon bei der Überschrift - das so etwas zugelassen wird.

Sorry, zu Ernst um Spaß drüber zu machen. aber wir alle kommen von dieser Welt: Hexenjagt, Verfolgung anders Gläubiger, Handel mit Arbeitskräften (schon 1850 und früher), Ablaßhandel, Europa im Umbruch (kostete weniger als 100 Mio. Tote?).

Geb zu, war ein Ausreißer - kann vorkommen.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
... sollten wir hier vielleicht nicht weiter vertiefen...die Frage hatte man D schon mal gestellt..
Zuruck zum Thema?
Sorry, aber was genau sollten wir hier nicht vertiefen? Das ist doch voll im Thema. Du bist der Meinung, dass es ein Muss für jeden Biker ist, einen Spenderausweis zu besitzen. Ich war da bisher anderer Meinung. Wenn es nun tatsächlich so sein sollte, dass man ohne "Nicht-Spender-Ausweis" in Österreich automatisch zum "Spender" wird, dann ... (ich fahre da nämlich andauernd hin, bisher völlig ahnungslos).
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Sorry, aber was genau sollten wir hier nicht vertiefen? Das ist doch voll im Thema. Du bist der Meinung, dass es ein Muss für jeden Biker ist, einen Spenderausweis zu besitzen. Ich war da bisher anderer Meinung. Wenn es nun tatsächlich so sein sollte, dass man ohne "Nicht-Spender-Ausweis" in Österreich automatisch zum Spender wird, dann ... (ich fahre da nämlich andauernd hin, bisher völlig ahnungslos).
Das glaubt Dir nun mal keiner, dass Du das nicht verstanden hast!!! Rhetorische Bemerkung.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es ist schon erstaunlich - oder besser erschreckend, welche Ethik, Professionalität und Berufsauffassung manche User anderen Menschen unterstellen. Ich frage mich nur, wie sie bisher durchs Leben gekommen sind, ohne alles selbst zu machen und sich auch mal auf andere verlassen zu müssen.
Ironie an:
Natürlich durchsuchen Rettungssanitäter und Notärzte als erstes die Taschen von Patienten und Unfallopfern auf der Suche nach Bargeld, dem Organspenderausweis und der Versichertenkarte. Versicherte der GKV ohne Spenderausweis werden für gewöhnlich gar nicht erst behandelt, Privatpatienten möglichst lange am Leben gehalten und Patienten mit Spenderausweis an Ort und Stelle für hirntot erklärt und schon auf der Fahrt in die Klinik gleich alles verwertbare aufgeteilt.
Ironie aus!

Grüße
Steffen
"Ethik"?
"Professionalität"?
"Berufsauffassung"?

Setze Geldgeilheit, Verantwortungslosigkeit u. Jobmentalität als Ersatz. Die Ärtzteskandale (Betrug von Krankenkassen in teilw.se organisierten Ärzte- u. Apotheker"ringen" der letzten Jahre sprechen Bände, das bevorzugte Beschaffen von Organen für die eigenen Patienten, auf Kosten anderer, ebenso (der Fall dürfte wohl noch in Erinnerung sein, und, m. Erinnerung nach, war er letztlich nicht auf eine einzelne Person beschränkt).
Soviel zu der immer wieder gern vorausgesetzten Ethik, Professionalität etc. (Ärzte dürften sich da kaum von Fleischproduzenten/-verarbeitern, o. anderen, gewinnorientierten Branchen unterscheiden. Ausnahmen bestätigen in allen Lagern die Regel).
Was das DRK angeht (Blutspende), hege ich durchaus gemischte Gefühle. Blutspenden grundsätzlich "Ja", für eine, mit meinem Blut Geld verdienende Organisation eindeutig "Nein!" (wenn man mich gelassen hätte, in den zurückliegenden Jahrzehnten, hätte ich gespendet. Allein, es sprach immer wieder etwas dagegen, zuletzt war's mein Alter ??? Und, mit relativ kompatiblem "0 Rh -" wäre ich ganz sicher nicht ganz unten auf der Spenderliste gelandet, eher weiter oben. Aber ....:confused::banghead:).


Grüße
Uli
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Hört sich in der Summe, über die Jahrhunderte betrachtet nach Menschlichkeit an.
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Sorry, aber was genau sollten wir hier nicht vertiefen? Das ist doch voll im Thema. Du bist der Meinung, dass es ein Muss für jeden Biker ist, einen Spenderausweis zu besitzen. Ich war da bisher anderer Meinung. Wenn es nun tatsächlich so sein sollte, dass man ohne "Nicht-Spender-Ausweis" in Österreich automatisch zum "Spender" wird, dann ... (ich fahre da nämlich andauernd hin, bisher völlig ahnungslos).
Das steht außer Zweifel und gehört zum Thema.

Es ging um die Ausführung in Beitrag # 72......wir Deutschen haben in den 40igern massenweise Menschen tatowiert....
 
Thema:

Organspenderausweis .. als Biker ein Muss

Organspenderausweis .. als Biker ein Muss - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24

    Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24: Wunderlich Biker Frühstück 23. März 2024 | Start: 09:00 Uhr
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24 - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24

    Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24: Wunderlich Biker Frühstück 23. März 2024 | Start: 09:00 Uhr
  • Oben