Organspenderausweis .. als Biker ein Muss

Diskutiere Organspenderausweis .. als Biker ein Muss im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo ihr lieben Bikerinnen & Biker, habt ihr schon einen Organspenderausweis ?..nein ?...dann solltet ihr euch mal damit beschäftigen. Ich habe...
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo ihr lieben Bikerinnen & Biker,
habt ihr schon einen Organspenderausweis ?..nein ?...dann solltet ihr euch mal damit beschäftigen.

Ich habe als einer der Befürworter des Organspenderausweises in unserer Firma mehrere Aktionen gestartet, bei welchen die Mitarbeiter unseres Unternehmens über das Für- und Wieder zur Organspende umfassend aufgeklärt wurden.
Letztendlich haben sich sehr viele Mitarbeiter zur Organspende im Todesfall entschieden und einen Organspenderausweis ausgefüllt bekommen und tragen denselben nun zusammen mit ihren Ausweis- und Führerscheindokumenten mit sich.

Im Internet gibt es die unterschiedlichsten Informationsquellen dazu von denen ich hier nur einige aufführen möchte:
Organspendeausweis
http://www.dso.de/organspende-und-transp…ndeausweis.html
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos…t-a-864546.html
http://www.organspende-info.de/organspendeausweis
http://www.kiohilfe.de/

Meine Frau, ich und unsere drei Söhne haben sich zur Organspende bekannt, und halten den Organspenderausweis als leidenschftliche Motorradfahrer als unabdingbare Notwendigkeit Leben retten zu können.

Übrigens..der "Schwarzmarkt" von Organen und die damit verbundene Kriminalität kann nur unterbunden werden, wenn Spenderorgane keine Mangelware sind und sich daher fragwürdige Machenschaften einiger weniger korrupter Mitmenschen und Ärzte nicht mehr lohnen.

Lasst es euch mal durch den Kopf gehen...und entscheidet euch für das Leben!
Gruß
Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Danke, hab meinen gerade im Portemonnaie gesucht und nicht mehr gefunden.

Auf das wir ihn nicht brauchen!

Grüße
Steffen
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Organspendeausweis ist immer im Portemonnaie!

Bei dieser Gelegenheit: Das aufgrund von Verfehlungen einiger weniger Ärzte und die daraus resultierende Diskussion, immer weniger Leute bereit sind Organe zu spenden, finde ich zum k...en. Es ist nicht richtig schwer kranke Menschen "im Stich" zu lassen weil ein paar andere Leute Fehler gemacht haben.
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Ich habe auch einen.

Gibt es jedoch auch die Möglichkeit, eine etwas festere Version "ala" EC Karte oder so zu bekommen?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wisst ihr, ob jemand einen Organspenderausweis besitzen sollte oder nicht, sollte nicht erst davon abhängig gemacht werden ob man Motorrad fährt. Und wenn es nach mir ginge, dann solte man auch ohne zu fragen alles was verwertbar ist nutzen. Die Frage stellt sich natürlich, wer hätte denn tatsächlich ein Interesse an meiner Leber und meiner Lunge? ^^
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich spende nicht.

A) weil ich davon ausgehe, dass ich nicht verunfalle.
B) ich möchte vollständig eingeäschert werden

nicht umsonst bezeichnet man so manchen Motorradfahrer als "lebenden Organspender"...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
auch wenn alle dafür sind, ich wollte das auch mal machen und ein Kollege hat mir
erzählt, was die alles so gebrauchen können, da wurde mir ganz anders.
Klar bin ich das schon tod "hoffendlich" aber das soll mit mir nicht passieren.

Man kann allerdings auch sagen ich spende "Niere Netzhaut Leber", macht man das nicht
kann man nachlesen was alles entnommen und verarbeitet wird.

Y-Schnitt, Obduktion wäre ein Suchbegriff und was man alles aus
Hirnhaut herstellen kann.

Jetzt kann ich heute Nacht wieder nicht schlafen.
Gruß
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hmm, ich sehe das eher gefühlsneutral....
erstens bin ich zu dem Zeitpunkt tot,
zweitens ist es mir lieber ich kann damit noch einem Menschen helfen anstatt die Würmer und Maden in der Erde zu füttern..
und bei der Verbrennung meines Leichnams bleibt hinterher auch nur Asche und diverse Einbauteile(Schrauben und Platten aus vorhergehenden Excursionen in die Chirurgie) über womit alle Y-Schnitte und dergleichen auch nicht mehr zu sehen sind...

Gruß
Dirk
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Ich spende nicht.

A) weil ich davon ausgehe, dass ich nicht verunfalle.
B) ich möchte vollständig eingeäschert werden

nicht umsonst bezeichnet man so manchen Motorradfahrer als "lebenden Organspender"...
Ich hoffe du weißt das anders als in DE in AT die Widerspruchsregelung gilt...sofern du zeit lebens nicht widersprichst bist du automatisch organspender.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

in A ist das mit dem Organspendeausweis nicht so, denn bei uns gilt die sogenannte
Widerspruchsregel (anders als in D!!!):

"Die Widerspruchslösung besagt im Kern, dass eine Organentnahme an einer hirntoten Verstorbenen/einem hirntoten Verstorbenen dann zulässig ist, wenn diese/dieser einer solchen nicht zu Lebzeiten ausdrücklich widersprochen hat."

Zitat aus https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/k508/Seite.2510007.html
da kann man auch den Rest nachlesen.

Also insofern kann man Motorradfahrer bei uns in A tatsächlich als "lebende Organspender" bezeichnen - alle anderen aber auch :p

Sollte also einer von euch in A verunglücken, und nicht spenden wollen, so wäre so ein "Widerspruchs-Ausweis" nutzbringend (und der Protest Angehöriger nutzt dann nix mehr, denn es heisst "zu Lebzeiten widersprochen").

Edit: Mein Post hat sich mit dem Libertines überschnitten.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich hoffe du weißt das anders als in DE in AT die Widerspruchsregelung gilt...sofern du zeit lebens nicht widersprichst bist du automatisch organspender.

..und da können wir von euch "Gebirgsjägern" wirklich lernen ..so sollte es in der BRD auch geregelt werden...
Gruß
Dirk
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Hab ihn schon seit 2003 und er hat nichts damit zu tun, dass ich 'n Motorrad habe/fahre.

Über die Resonanz dieses, für manche heikle Thema bin ich echt überrascht.
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..stimmt ..und dann den Nutzen für die Menschheit abwägen
 
Thema:

Organspenderausweis .. als Biker ein Muss

Organspenderausweis .. als Biker ein Muss - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24

    Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24: Wunderlich Biker Frühstück 23. März 2024 | Start: 09:00 Uhr
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24 - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24

    Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24: Wunderlich Biker Frühstück 23. März 2024 | Start: 09:00 Uhr
  • Oben