Studie offenbart weltweite Unzufriedenheit mit Kapitalismus

Diskutiere Studie offenbart weltweite Unzufriedenheit mit Kapitalismus im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sehr schön. Versuch macht klug...:) Auf geht`s...:D M.
G

Gast 5187

Gast
Größter Investor ist dabei der überstrapazierte "kleine Mann", das arme Opfer unserer bösen, ausbeuterischen und falschregierter Republik, der bei Mißerfolg regelmäßig und als erstes "den Staat" und/oder "den Ami" dafür verantwortlich macht, statt selbst zu denken (Telekom, Infineon, Internet StartUps, Immobilien...) :cool:;)
Du hast in Deiner Aufzählung Frau Schaeffler, Herrn Opel und Frau Arcandor vergessen(um nur die jüngsten zu nennen), die auch Opfer der bösen, ausbeuterischen und falsch regierten Republik geworden sind. Hätte Herr Middelhoff sich nicht ständig durch den Staat rein reden lassen müssen, würde das Unternehmen prosperieren und alle Mitarbeiter hätten inzwischen doppeltes Gehalt.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Du hast in Deiner Aufzählung Frau Schaeffler, Herrn Opel und Frau Arcandor vergessen(um nur die jüngsten zu nennen), die auch Opfer der bösen, ausbeuterischen und falsch regierten Republik geworden sind. Hätte Herr Middelhoff sich nicht ständig durch den Staat rein reden lassen müssen, würde das Unternehmen prosperieren und alle Mitarbeiter hätten inzwischen doppeltes Gehalt.
Selbst für unwahrscheinlichen Fall, dass Herr Middelhoff es geschafft hätte ein prosperierendes Unternehmen auf die Beine zu stellen ist nicht davon auszugehen, dass sich die Gehälter der Mitarbeiter verdoppelt hätten.
Es ist nicht die Aufgabe eines Konzernchefs seine Mitarbeiter glücklich zu machen. Shareholder-Value ist sein Job. Eine möglichst hohe Rendite für die Aktionäre muss er produzieren. Herr Opel steht vor einem ähnlichen Problem. Die Mitarbeiter in den deutschen(europäischen) Standorten interessieren die GM-Konzernzentrale in Detroit einen feuchten Kehricht. Nur der Profit zählt. Wenn man aus dem Laden nicht mehr genug herausquetschen kann ... dann wird er eben dichtgemacht. Konzerne handeln global.
Der Produktionsstandort Deutschland ist nur noch in wenigen Bereichen international konkurrenzfähig. Die Automobilproduktion (ausgenommen die Entwicklung) zählt so langsam nicht mehr zu diesen Bereichen. Die heimischen Politiker sind da machtlos. Das liegt in der Natur der Sache.
Die klassische Stamokap-Theorie muss deshalb eigentlich revidiert werden. Marx thriumphiert wieder einmal über Lenin.
Oder vielleicht anders : Den Kapitalismus in seinem Lauf ... hält weder Ochs' noch Rüttgers auf.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
O.k., offensichtlich muss ich mich für meinen versuchten Scherz entschuldigen. Ich habe in dem kläglichen Bestreben, etwas ironisch auf den Punkt zu bringen, nur mit Herrn Opel und Frau Arcandor punkten können. Die für mich an sich konsequente Persiflage der Verdopplung der Gehälter war wohl ein Rohrkrepierer. :D

Ich gelobe Besserung und werde künftig so einen Unsinn, dass Frau Arcandor die Gehälter ihrer Mitarbeiter verdoppelt wenn das Unternehmen blüht, nicht mehr von mir geben.;)
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
O.k., offensichtlich muss ich mich für meinen versuchten Scherz entschuldigen. Ich habe in dem kläglichen Bestreben, etwas ironisch auf den Punkt zu bringen, nur mit Herrn Opel und Frau Arcandor punkten können. Die für mich an sich konsequente Persiflage der Verdopplung der Gehälter war wohl ein Rohrkrepierer. :D

Ich gelobe Besserung und werde künftig so einen Unsinn, dass Frau Arcandor die Gehälter ihrer Mitarbeiter verdoppelt wenn das Unternehmen blüht, nicht mehr von mir geben.;)

Mein Fehler. Wenn es um solche Themen geht ... fehlt mir manchmal der Blick für ironische Anmerkungen. Da bin ich ein wenig humorlos. Da geht es mir ganz ähnlich wie den zahlreichen (freigestellten) Ex-Mitarbeitern.

Trotzdem ... ;)

M.

Die Ursprungsfrage drehte sich wohl um eine angebliche weltweite Unzufriedenheit mit dem real existierenden Kapitalismus. Da wollte ich eben nur auf mögliche Ursachen aufmerksam machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bodenfuzzi

Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
21
Systeme im Vergleich???

Eigentlich ist es doch ganz einfach:

1. Der Kommunismus kann nicht dauerhaft (bzw. ohne staatliche Repressalien) bestehen, weil es den wirklich selbstlosen Menschentypus nicht gibt.

2. Der Kapitalismus muss daran scheitern, dass der unendlich weiter expandierende Markt - und damit die Möglichkeit ständigen realen Wachstums - ebenso wenig existiert.

Das Problem dabei ist, dass der erste Punkt jedem einzuleuchten scheint, weshalb man den Unterdrückern ja auch keine Träne nachweint.

Der zweite Punkt muss jedoch erst noch schmerzlich erlebt werden, bzw. kann durch finanzielle (Staats-) Hilfen -fast- beliebig verschoben werden.
Solange eine Volkswirtschaft noch zumindest exportieren kann, mag die restliche Weltbevölkerung noch als Zielgruppe/potentieller Kunde hinhalten, aber danach?

Oder anders gefragt: Wovon / wofür leben und arbeiten wir eigentlich, wenn (wirklich) alle Alles besitzen - und auch das Marketing den Umsatz nicht mehr steigern kann??


Meine (ganz persönliche) Meinung,

Jochen
 
WoSo

WoSo

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
Eigentlich ist es doch ganz einfach:

...
Oder anders gefragt: Wovon / wofür leben und arbeiten wir eigentlich, wenn (wirklich) alle Alles besitzen - und auch das Marketing den Umsatz nicht mehr steigern kann??
...
na dann geht hoffentlich etwas kaputt

der produktiv tätige Anteil der Bevölkerung wird angehalten qualitativ minderwertigere Ware herzustellen um die Ersatzzyklen der Waren verkaufsfördernd zu optimieren
...
und schon klappt es wieder
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
na dann geht hoffentlich etwas kaputt

der produktiv tätige Anteil der Bevölkerung wird angehalten qualitativ minderwertigere Ware herzustellen um die Ersatzzyklen der Waren verkaufsfördernd zu optimieren
...
und schon klappt es wieder
...aber egal in welchem System;): Einige Logen oder andere elitäre Zirkel schaffen es immer wieder, sich auf Kosten anderer (..Menschheit..) zu bereichern!-...und wenn auch Millionen den Hungertod erwarten ....,Hauptsache die S-Klasse wird gut verkauft.....
Sind die Meere leergefischt und ist die Stratosphere mit Abgas geflutet...wird das Klima einmal mehr an alte indianische Sprichworte erinnern..:eek:
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
ich finde ja diese Aussage "weltweit" ja schon sehr fragwürdig.

die Vereinten Nationen haben aktuell 192 Mitgliedsstaaten. In 27 davon wurde gefragt. Da wurde imho mächtig viel ausgelassen :cool:

Mal abgesehen davon, dass die sog. "repräsentativen Umfragen" durch geschickte Auswahl der befragten Personen nur zu leicht in die gewünschte Richtung manipuliert werden können.

Justmycent
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mal abgesehen davon, dass die sog. "repräsentativen Umfragen" durch geschickte Auswahl der befragten Personen nur zu leicht in die gewünschte Richtung manipuliert werden können.
Oder durch eine suggestive Formulierung der Frage.

Grüße
Steffen
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Um Haaresbreite....

Wenn die BBC eine Studie in Auftrag gibt, dann sollte man eigentlich davon ausgehen, dass diese den allgemein geltenden Kriterien für wissenschaftliche Studien genügt. Obwohl ... aus der Grundgesamtheit Menschheit/Weltbevölkerung eine repräsentative Auswahl von 29.000 Personen zu ermitteln ... alle Achtung...:confused:
Aber egal ... da habe ich mich gestern hingesetzt um ein kleines Statement zu formulieren und wie immer ... ist daraus in kürzester Zeit ein Essay erwachsen. Akkumulation der klassischen Produktionsfaktoren, Unterschied zwischen fiktivem Kommunismus und den real existierenden sozialistischen Feldversuchen, Unterschiede zwischen sozialer Marktwirtschaft und Raubtierkapitalismus ... äähhhh ... naja...das hörte jedenfalls überhaupt nicht mehr auf. Nachdem ich dann sämtliche verfügbaren Zettel vollgeschmiert hatte ...:o ... habe ich den ganzen Quatsch zerrissen.
Dieses Werk will nun wirklich niemand lesen.
Wer sich für Hintergründe interessiert ... da haben K.Marx und G.Heinsohn schon ordentlich vorgearbeitet. Aber nicht nur die ... sondern auch noch unzählige andere kluge Menschen.
Illuminaten und andere finstere Logenbrüder braucht man wirklich nicht um die Abläufe zu erklären. Aber dunkle und undurchschaubare Mächte aus dem Untergrund wurden schon zu allen Zeiten dankbar als Erklärung akzeptiert. Aber ... seit der Aufklärung braucht man die eigentlich nicht mehr. Eigentlich schade ... aber die mühselige Erkenntnisgewinnung durch die Rezeption einiger Klassiker muss und kann nun den relativ mühelosen Weg des Aberglaubens ersetzen.

M.
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Wenn die BBC eine Studie in Auftrag gibt, dann sollte man eigentlich davon ausgehen, dass diese den allgemein geltenden Kriterien für wissenschaftliche Studien genügt. Obwohl ... aus der Grundgesamtheit Menschheit/Weltbevölkerung eine repräsentative Auswahl von 29.000 Personen zu ermitteln ... alle Achtung...:confused:
Aber egal ... da habe ich mich gestern hingesetzt um ein kleines Statement zu formulieren und wie immer ... ist daraus in kürzester Zeit ein Essay erwachsen. Akkumulation der klassischen Produktionsfaktoren, Unterschied zwischen fiktivem Kommunismus und den real existierenden sozialistischen Feldversuchen, Unterschiede zwischen sozialer Marktwirtschaft und Raubtierkapitalismus ... äähhhh ... naja...das hörte jedenfalls überhaupt nicht mehr auf. Nachdem ich dann sämtliche verfügbaren Zettel vollgeschmiert hatte ...:o ... habe ich den ganzen Quatsch zerrissen.
Dieses Werk will nun wirklich niemand lesen.
Wer sich für Hintergründe interessiert ... da haben K.Marx und G.Heinsohn schon ordentlich vorgearbeitet. Aber nicht nur die ... sondern auch noch unzählige andere kluge Menschen.
Illuminaten und andere finstere Logenbrüder braucht man wirklich nicht um die Abläufe zu erklären. Aber dunkle und undurchschaubare Mächte aus dem Untergrund wurden schon zu allen Zeiten dankbar als Erklärung akzeptiert. Aber ... seit der Aufklärung braucht man die eigentlich nicht mehr. Eigentlich schade ... aber die mühselige Erkenntnisgewinnung durch die Rezeption einiger Klassiker muss und kann nun den relativ mühelosen Weg des Aberglaubens ersetzen.

M.
..Spaßverderber...!;):D:D:rolleyes:;)
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Global gesehen

Lest mal das Buch "Die Globalisierungsfalle", bin gerade dabei. Da wird unser jetziger "Zustand" schon in der Mitte der 90er Jahre beschrieben.

Sehr zu empfehlen.
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Lest mal das Buch "Die Globalisierungsfalle", bin gerade dabei. Da wird unser jetziger "Zustand" schon in der Mitte der 90er Jahre beschrieben.

Sehr zu empfehlen.
..jau!-Datt is ma vernünftige Lektüre!;):D:D
 
Thema:

Studie offenbart weltweite Unzufriedenheit mit Kapitalismus

Studie offenbart weltweite Unzufriedenheit mit Kapitalismus - Ähnliche Themen

  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht

    Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht: Ich möchte eine Einladung aussprechen an BMW F800/850GS Biker*innen im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer Forschungsstudie, bei der neu...
  • Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude

    Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude: Hallo liebe F800/850GS Biker-Gemeinde in NRW, wie im letzten Jahr in HH möchte ich euch diesmal im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer...
  • R 1200 S Studie....

    R 1200 S Studie....: ... das wäre mal ein echtes Upgrade.... Neuheiten BMW R 1200 S - MOTORRAD und das ganze dann in die GS.:cool:
  • R 1200 S Studie.... - Ähnliche Themen

  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht

    Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht: Ich möchte eine Einladung aussprechen an BMW F800/850GS Biker*innen im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer Forschungsstudie, bei der neu...
  • Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude

    Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude: Hallo liebe F800/850GS Biker-Gemeinde in NRW, wie im letzten Jahr in HH möchte ich euch diesmal im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer...
  • R 1200 S Studie....

    R 1200 S Studie....: ... das wäre mal ein echtes Upgrade.... Neuheiten BMW R 1200 S - MOTORRAD und das ganze dann in die GS.:cool:
  • Oben