Tempo 130 ???

Diskutiere Tempo 130 ??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; aha !!
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
aha !!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
genau der Punkt, die deutschen Auitofahrer können mit der Freiheit nicht mehr umgehen. Entweder Rechthaber oder Oberlehrer.
daran würde auch ein Tempolimit nix ändern, dass ich pers. für unnötig halte, wir haben schon so viele Reglementierungen. ich fahre 115 PS mit Automatik und selten schneller als 140, mit der Dose;)
ein Tempolimit ändert am deutschen Autofahrer nix, das befreidigt nur die perverse Lust derer, die Andern etwas verbieten wollen.

Wahrscheinlich sind die meisten Versager im Bett und müssen sich und der Gattin auf dme Beifahrersitz im Auto irgendwas beweisen. Franzosen und Italiender poppen besser und können deshalb auch mit 120 - 140 entspannt Auto fahren. :D
laut den letzten Sexualstudien (ernsthaft) irrst du hier Hartmut, die Italiener und Franzosen poppen nicht nur schlechter, sie können auch nicht Autofahren :D:D
(Deutschland hat in Sachen Sex aber auch nur auf- und überholt, weil der wilde Osten dazugekommen ist :D:D)
 
A

ArmerIrrer

Gast
laut den letzten Sexualstudien (ernsthaft) irrst du hier Hartmut, die Italiener und Franzosen poppen nicht nur schlechter, sie können auch nicht Autofahren :D:D

aber sie machen immer Platz wenn sich ein Mobbed von hinten nähert... und der deutsche fährt hier nochmal ein Stück weiter in die Mitte... :(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aber sie machen immer Platz wenn sich ein Mobbed von hinten nähert... und der deutsche fährt hier nochmal ein Stück weiter in die Mitte... :(
da hab ich die letzten Wochen anderes erlebt! am Freitag wieder, 25km Stau um Erlangen. ich bin von hinten bis vorne freundlich durchgewunken worden, fair Platz gemacht...
 
A

ArmerIrrer

Gast
da hab ich die letzten Wochen anderes erlebt! am Freitag wieder, 25km Stau um Erlangen. ich bin von hinten bis vorne freundlich durchgewunken worden, fair Platz gemacht...

WOCHEN??? Ich dachte Du warst nur das WE in Franken...:p Bin auch oft in der Ecke unterwegs gewesen, aber durchwinken war da nicht...

Und ich habe vorzugsweise auch landstrassen gemeint, wo nicht so viel Platz und Übersicht ist wie auffe Bahn...:)
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
(Deutschland hat in Sachen Sex aber auch nur auf- und überholt, weil der wilde Osten dazugekommen ist :D:D)
Sach mal Tiger, kannst du das mal näher erläutern?:D

Es stellt sich die Frage, sieht es in den gebrauchten Bundesländern so trübe aus im Bett?:rolleyes:


Ach ja, Tempolimlt. Nein. Bin dagegen (hab mir am Samstag endlich eine YZF 750 R geholt, da kann ich sowas nicht gebrauchen)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich seh die Diskussion auch ganz entspannt .. und würd es auf unseren Autobahnen begrüssen, wenn es ähnlich wie in unseren Nachbarländer, entspannter zu ginge !

Ich denk es liegt nicht nur an der anderen Mentalität ... wir sind schon ein autonärrisches Völkchen :D ... Leistungsgetrieben von der eigenen Profilierungssucht und einer Automobilbranche, die wohlweisslich eine unserer Industriestärken ausmacht ... aber leider fast ausschliesslich mit veralteter und teils so träger Entwicklungseuphorie !
Wir können vielleicht nur schnell und protzig ?
Zurück auf die Autobahn ... dort seh ich meist das Problem in dem Geschwindigkeitsbereich zwischen den gängigen "Extremen" ... der langsameren (80-100 Km/h - die nicht wollen, können oder dürfen) und den schnelleren (200 Km/h +/- 50) die sich auf der Bahn austoben, spielen oder im Stress des Alltags eilig die Zeit bezwingen wollen ... für kleine nicht nennenswerte Vorteile. Die meisten sind eh mit durschnittlich 130 - 150 unterwegs.

Würden die LKW´s, je nach Herkunft, Bauart und Beladung zwischen 90 und 110 Km/h fahren dürften (was technisch inzwischen bestimmt möglich iss) und die PKW´s je nach Anzahl der Fahrspur zwischen 150 (2-spurig) und 170 Km/h (3-spurig), dann wären die Unterschiede (ca. 60 Km/h) nimmer so gross... und der Grossteil aller Fahrer würde sich trauen ganz normal "mitzufahren" und nicht immer nur die linken Spuren stoisch zu belagern...

An der Diskussion "Tempo 130" seh ich die Gefahr, dass sich zu schnell die aufgeheizten Geister aufreiben und auf veralteten Standpunkten stehen bleiben ... und nix passiert ... ausser teils fatalen Unfälle wegen lapidar gesagt "unangepasster Geschwindigkeit" und einer Entwicklungsbremse für zukunftsorienterte Märkte.

Ein Diskussion zum Tempolimit sollte nicht auf den Stand der Käfer-Entwicklung bei 130 festgemacht werden, sondern einfach unseren realen Bedürfnissen und Möglichkeiten angepasst werden.

Vielleicht könnte man dann wirklich schicke und reizvollere Autobahnen bauen mit viel mehr Kurven :D

Was mir sehr positiv auffällt und gefällt, ist diese recht sachliche und besonnene Diskussion hier im Forum zum Thema ... im Vgl. zu anderen Auto-Foren wo der Geist mit zunehmender PS-zahl und Tuningteile überproportionel abnimmt :D
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
An der teutschen Blockwartmentalität und dem Verhalten im Verkehr ändert ein Tempolimit nichts.

Und ich bin gegen das Aufheben von weiteren Freiheiten.

Ich hatte vor zwei Wochen eine "nette" Diskussion auf einer Party mit so einem Vollpfosten, der gerne alles was gefährlich ist verbieten möchte. Also Motorradfahren, Tempo, kleine / alte / ABS-lose / Autos, uswusf. Und außerdem wollte er ein Leitsystem wo das Auto fährt und nicht man selbst. Gott muß ich da kotzen. Und der war in meinem Alter. Unbegreiflich.

Wenn es soweit ist, kaufe ich mir ne Buskarte. Dann besitze ich sicher kein Kfz mehr, das ich zwar bezahlen muß, über das ich aber nicht verfügen darf.
 
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Ach Kinners,

ihr habt Probleme...

Ich lebe im einzigen Bundesland in dem ALLE Autobahnen auf maximal Tempo Hundert "gedrosselt" sind.:rolleyes: Der Großteil auf Tempo 80.:rolleyes::mad: Und was soll ich euch sagen: Stressfreier wirds dadurch auch nicht.:D

Grüße aus der "Hauptstadt"

Fabian
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Das stimmt - wenn man mal mit unsren Vertretern in Berlin oder Düsseldorf über das Thema generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen spricht,dann fällt auf,das sie wie fixiert 130 im Kopf haben. Warum - keine Ahnung ! Es könnten ja z. B. auch 140 oder 150 sein - darüber entsteht aber erst überhaupt keine Diskussion - weil nicht vorstellbar - - EU usw. wird da vorgeschoben !
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ach Kinners,

ihr habt Probleme...

Ich lebe im einzigen Bundesland in dem ALLE Autobahnen auf maximal Tempo Hundert "gedrosselt" sind.:rolleyes: Der Großteil auf Tempo 80.:rolleyes::mad: Und was soll ich euch sagen: Stressfreier wirds dadurch auch nicht.:D

Grüße aus der "Hauptstadt"

Fabian
Die Hauptsadt hatte schon immer eine Sonderstellung, auch als sie zumindest hier im Westen noch nicht Hauptstadt war.

Die Frage ist halt wie man stressfrei definiert. Zugemüllte Straßen mit hoher Verkehrsdichte und kaum Vorankommen ist sicherlich auch Streß und was Berlin anbelangt sicherlich auch nachvollziehbar, wie allerdings in vielen anderen Großstädten auch.

Streß ist es für mich aber auch ständig aufzupassen, daß mir nicht irgend so ein wildgewordener "Ich hab alles im Griff"-Typ mir quer vor den Bug fährt. Oder halt mit einem Geschwindigkeitsüberschuß von z. B. 70 km/h hinten aufährt, um mir anschließend mit Null Sicherheitsabstand klar zu machen, daß ich nun endlich Platz machen soll, obwohl beispielsweise rechts noch LKW sind. Und das auch oder garade auch bei Geschwindigkeiten deutlich über 100.

Und Streß ist es für mich auch, wenn ich dann mal wieder im Stau stehe, weil oben besagter eben nicht mehr alles im Griff hatte, weil die Physik eben ihren eigenen Regeln und Gesetzen folgt.

Und Streß**3 wird es für mich dann, wenn ich mich nicht in meinem schützenden Blechkäfig mit 1,7 t sitze (da schubst mich so schnell keiner auf die Seite), sondern eben mit meinem Mopped fahre, bei dem jeder Schubser gleich richtig weh tut.

Außerdem ist Streß auch nicht das was ich bemängle, für mich ist es Kampf was hier teilweise abgeht, der mittels der PS unter der Haube ausgetragen wird. Das Rennen um den ersten Platz in der Reihe, es hat ja heute keiner mehr Zeit.

Wie bereits von mir in einem Beitrag vorher erwähnt läßt sich durch ein Tempolimit alleine diese Einstellung nicht ändern. Man nimmt damit aber zumindest denen den Wind aus den Segeln, die meinen besonders forsch unterwegs sein zu müssen.

Und für die etwas langsameren wird es dabei auch etwas sicherer.

Und warum sollte es überall auf der Welt funktionieren und nur bei uns nicht?

Gruß
Thomas
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
die 130 km/h kommen wohl von der Richtgeschwindigkeit, welche in den 70er und 80er Jahren mal sehr stark propagiert wurden. Nicht, dass es mich zu der Zeit besonders interessiert hätte :rolleyes:

Und dass nur deutsche Autofahrer mit der Freiheit nicht umgehen können, unterschreibe ich nicht vorbehaltslos.

z.B. in der Schweiz funktioniert das Tempolimit vor allem wegen einer meinem Eindruck nach engmaschigeren Überwachung als bei uns sowie wesentlich höherer Startgelder, wenns mal dumm läuft (ich hör schon wieder "Wegelagerei" in der Ferne rufen). Fällt diese Drohung weg, dann lassen auch viele Nachbarn vom südlichen Rheinufer die sprichwörtliche Sau raus
 
W

Wogenwolf

Gast
TOURISMUS

Kickdown ins Paradies

Von Klawitter, Nils
Für Chinesen war es lange nur ein Traum: Autobahnfahren in Deutschland. Nun organisiert TUI erste Mietwagenreisen durchs Autoland.
Man hatte Jiang Maolin eingeschärft, in Deutschland werde ordentlich gefahren. Nicht rechts überholen und solche Scherze. Spur halten. Auf orientierungslose Rentner achten. Noch am Abend vor seinem Abflug aus China lernte er die wichtigsten deutschen Verkehrsregeln in einem Crashkurs.
Nun sitzt Jiang Maolin in einem silbernen Audi A 8 im Parkhaus des Frankfurter Flughafens. Gleich wird er den Mietwagen ausparken - in ruckartigen kurzen Bocksprüngen. Hinter ihm reihen sich vier weitere schwere Audi und ein VW Touareg ein. 16 Chinesen sitzen in den fünf Wagen. Sie kommen aus Chongqing, der Stadt am südwestlichen Ende des Drei-Schluchten-Stausees, dem größten Stadtbezirk der Welt. 32 Millionen Menschen leben dort, in sieben Jahren soll Shanghai wirtschaftlich überrundet sein.
Zwar saugt die Stadt bisher vor allem die armen Bauern aus dem Westen des Landes auf, aber der boomende Auto- und Motorradbau, die Stahlindustrie und westliche Investoren wie Coca-Cola, Nokia und Ericsson haben eine Mittelschicht hervorgebracht, die ihr erstes Wirtschaftswunder erlebt.
Jiang Maolin, 40 Jahre alt, Manager einer staatlichen Im- und Exportfirma, trägt Ralph-Lauren-Hemden, hat eine Digitalkamera vor seinem Bauch baumeln und ein teures Mobiltelefon in seinem Gürtelhalfter. Zu Hause fährt er ein japanisches Auto. Seine Frau, die neben ihm im A 8 sitzt und beim lokalen Fernsehsender die "Top-Topics" moderiert, hat es sogar noch besser: Sie fahre einen "American Ford", erzählt Jiang in fließendem Englisch. Wie die meisten der Reisegruppe sind beide Mitglied im Automobilclub von Chongqing und verabreden sich an Wochenenden gern zu Autofahrten - die in der Regel im Stau enden.
Beide haben nicht lange überlegt, je 3000 Euro für diese Tour zu bezahlen, die unter Chinesen als Traumreise gilt: Autobahnfahren in Deutschland. Frankfurt, München, ein Stück Österreich und Stuttgart in sechs Tagen.
An diesem ersten Abend muss die Kolonne nur 20 Kilometer weit kommen, zum Hotel in einem Frankfurter Vorort. Doch schon nach 13 Kilometern bleiben die ersten drei Wagen in einem Kreisverkehr hängen. Die Übrigen bemerken den Verlust auf der Autobahn, sie stoppen und steigen erst mal aus. "Es ist so schön leer", sagt der Touareg-Fahrer Jiang Xiaofeng, während sein neunjähriger Sohn auf dem Pannenstreifen herumturnt. Reinhard Brunner, der die Szene aus dem ersten Auto heraus beobachtet, steht Schweiß auf der Stirn. "Stay in your cars", brüllt er aus dem Seitenfenster.
Brunner soll beim Touristikkonzern TUI das Geschäft mit den asiatischen Gästen organisieren. Die Chinesen, so hofft die
an Terrorangst und Sparsamkeit leidende Reiseindustrie, könnten die Branche retten. Seit zwei Jahren dürfen Chinesen auch privat nach Deutschland reisen - bisher allerdings nur als Kollektiv. 20 Millionen von ihnen machten sich im vergangenen Jahr auf den Weg in andere Länder - und haben damit die Japaner überholt. In den nächsten Jahren rechnen die Veranstalter mit 80 bis 100 Millionen.
Und Chinesen knausern im Urlaub nicht: Mit gut 200 Euro pro Tag geben sie deutlich mehr aus als europäische Gäste. Um ein großes Stück des Kuchens abzukriegen, gründete TUI mit dem größten chinesischen Reiseveranstalter CTS im vergangenen Jahr den Ableger TUI China, der die Chinesen mit Pauschalangeboten nach Europa locken soll.
Erste Prospekte über "Selfdrive"-Touren ins "Autoland Deutschland" sind schon fertig. Unter "Sehenswürdigkeiten der Heimat" stehen dort "Porsche, Mercedes Benz, BMW und Audi". Auch bei dieser ersten Selbstfahrerreise habe TUI versucht, "Automobilbau und Bier zu platzieren", sagt Brunner.
Am Abend begrüßt er die Gruppe im Restaurant des Hotels noch einmal offiziell. Einige der Chinesen tragen bereits ihren Schlafanzug. Manche halten die Reisemappe in den Händen, die sie schon in China bekommen hatten: Geheftete Fotokopien mit der Bedeutung deutscher Straßenschilder und Auszüge aus Straßenkarten. Brunner stellt der Gruppe Herrn Jin Bao vor, einen in Deutschland lebenden Reiseleiter, der zu Brunners Entsetzen in grauen Jogginghosen erschienen ist, aus deren Taschen Plastiktüten quellen.
In den nächsten Tagen wird sich Jin Bao, der sich nur von Gemüse, Obst und Orangensaft ernährt, als Glücksgriff erweisen. Mit Hilfe von sechs Sprechfunkgeräten in den Autos und einer stoischen Ruhe, die er der guten Schule seines Kung-Fu-Lehrers zuschreibt, wird Jin die Gruppe wie eine Entenmutter ihre Küken zusammenhalten. Er wird mehrere Stinkefinger auf der Autobahn mit einem Lächeln erwidern, und als die Kolonne mit einer Geschwindigkeit von 10 km/h durch München schleicht und von Dutzenden Autofahrern verwunschen wird, wird Jin leise anfangen zu singen.
Am nächsten Tag geht die Reise Richtung Rothenburg ob der Tauber. Ganz hinten fährt Jiang Xiaofeng im Touareg. Der Wagen sei ganz schön, sagt Jiang, während er vergeblich am Navigationssystem herumfrickelt, aber sein BMW X5 in China gefalle ihm noch ein wenig besser.
Bis vor einigen Jahren war Jiang Kriminalbeamter. Wäre er das geblieben, würde er 5000 Euro im Jahr verdienen und hätte vielleicht ein chinesisches Motorrad und einen Fernseher. Doch Jiang wechselte in die Wirtschaft, verkaufte zuerst chinesische Teppiche in Amerika und arbeitet nun für eine Chongqinger Investmentfirma. Jetzt steht in jedem der vier Zimmer seiner Wohnung ein Fernseher, und er will sich eine Harley Davidson kaufen.
Nach etwa 40 Kilometern kommt das Schild, auf das Jiang seit dem Abflug gewartet hat: eine weiß getünchte Metallscheibe mit fünf schwarzen diagonalen Streifen - das Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung und wohl das stärkste Argument für einen Urlaub in Deutschland. Angefeuert von seinem Sohn, bringt Jiang den Touareg von 120 (chinesische Höchstgeschwindigkeit) auf 180. Leicht schlingernd beschleunigt der A 8 vor ihm auf 200.
Innerhalb der Baustelle, die die Betonschneise durch den Spessart achtspurig werden lassen soll, ist er immerhin noch 130 Kilometer schnell, 70 mehr als erlaubt. Wenig später setzt er das erste Mal die Lichthupe ein und scheucht einen grünen Corsa auf die rechte Spur. Das Schöne an Deutschland sei, so Jiang, "dass die Gesetze eingehalten werden". Nach 60 Kilometern steht er in seinem ersten deutschen Stau.
Er steht in einem ausgebremsten Land, für das er nur Lob übrig hat: "Gute Industrie, gute Technologie, gute Umwelt", sagt er. China könne viel von Deutschland lernen, "vielleicht alles". Es klingt wie das Lob eines Schülers an seinen alten Lehrer, der im Rollstuhl sitzt und nicht mehr auf die Beine kommt.
In Rothenburg sitzen die Ersten nach 20 Minuten schon wieder bei laufendem Motor im Auto. Yao Wei etwa, 32 Jahre alt, Künstler. Yao hat hennarot gefärbte Haare und entwirft Möbel für die Neureichen in Chongqing. Seine Mutter ist Stickerin, sein Vater Soldat. Ein Auto besitzt er bis heute nicht, und bis vor kurzem interessierten ihn an Deutschland auch nicht die Autobahnen, sondern die Werke von Baselitz und Beuys. Aber als sein Freund jetzt den Motor des A 6 fauchen lässt, wird Yao ganz hibbelig.
Mittags, im Hofbräuhaus in München, lassen sich die drei Frauen der Reisegruppe neben aufgeschwemmten Männern fotografieren, die hier offenbar öfter zu Gast sind. Später richten sich die Objektive der Olympus-Apparate und Sony-Kameras auf das BMW-Hochhaus. Es sieht marode aus, ist wegen Renovierung geschlossen.
Auf dem Weg nach Österreich verlässt der Konvoi kurz die Autobahn. Der Himmel reißt auf, und am Horizont sonnen sich die Alpen. Langsam gleiten die Karossen an einer alten Bäuerin vorbei. Sie trägt eine zerschlissene Schürze, treibt sechs Kühe vor sich her und guckt so, als ahne sie auf einmal, was Globalisierung bedeutet.
Die Gruppe besichtigt noch Salzburg, Innsbruck und Mercedes Benz in Stuttgart. Morgens ab sechs werden sich die Chinesen deutlich hörbar auf ihren Hotelzimmern Reissuppe, Instant-Nudeln und Teigtaschen kochen. An sechs Tagen werden sie fünfmal chinesisch essen gehen. Bei Hugo Boss in Metzingen werden sie über 10 000 Euro lassen.
Ob der Reformer Deng Xiaoping das im Sinn hatte, als er seine Landsleute vor Jahren aufforderte, reich zu werden? Auf jeden Fall, meint Jiang Maolin. Deng habe ja gemeint: "Wenn die Kleinen zuerst reich sind, dann können die Reichen tun, was sie wollen."
Jiang Maolin steht am Wolfgangsee, ein paar Meter vom Ferienhaus Helmut Kohls entfernt. Wenn es ganz heiß ist, machen hier alle FKK, witzelt der Reiseleiter. Die Chinesen brüllen vor Lachen. Kohl hat die Gegend einmal als von Gott geschaffen beschrieben. Auch Jiang Maolin würde hier Urlaub machen. "Aber nicht mehr als zwei Tage", sagt er. NILS KLAWITTER

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31977088.html
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Streß ist es für mich aber auch ständig aufzupassen, daß mir nicht irgend so ein wildgewordener "Ich hab alles im Griff"-Typ mir quer vor den Bug fährt. Oder halt mit einem Geschwindigkeitsüberschuß von z. B. 70 km/h hinten aufährt, um mir anschließend mit Null Sicherheitsabstand klar zu machen, daß ich nun endlich Platz machen soll, obwohl beispielsweise rechts noch LKW sind. Und das auch oder garade auch bei Geschwindigkeiten deutlich über 100.
Stress für mich ist hingegen der "ich fahr 90" Typ auf der mittleren Spur, halb dahindämmernd, nie in den Rückspiegel schauend. Ich fahr wirklich selten schneller als 160, aber wenn man sich umschaut, funzt es nicht, weil sich mittlerweile Unmengen von LKW auf der rechten Spur rumtreiben und die ganzen Pkw, die früher rechts fuhren (oder sollten) nun in der Mitte fahren, bei jeder Gelegenheit nach links ausscherend. Das sind für mich die Typen, die es nicht im Griff haben. Den Schnelleren mache ich Platz und schon sind sie kein Problem mehr.
1982 sagte mein Fahrlehrer schon "wenn du dauernd Probleme mit Dränglern hast, solltest du überlegen, ob du nicht das Problem bist."
Tiger
 
dr.musik

dr.musik

Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Tag zusammen!

Bin im März mit dem Bike nach Calafat/Spanien gefahren. Hatte echt Respekt vor der Entfernung, da ich so eine Strecke am Stück nie auf der Autobahn gefahren bin. Aber kaum in Frankreich/Spanien angekommen-Entspannung pur! Keiner drängelt, schneidet, zeigt nen Vogel, sogar LKWs, die grade zum Überholen ausgeschert sind, machten Platz, als sie sahen, dass zwei Motorräder ankommen, unglaublich!!!
Klar gabs auch Pkw-Lenker, die schneller fuhren, aber das ging auch ohne drängeln.
Ich denke, das "easy going" liegt auch an der südländischen Menthalität.

Zurück in Deutschland: Kaum 20km auf der Bahn gefahren hängt mir ein Luxusklassefahrzeug am Kardan mit Lichthupe und allem, was dazu gehört. Willkommen in Deutschland!

Es gibt keinen wirtschaftlichen oder logischen Grund jenseits der 180. Ein Geschwindigkeitsunterschied von....sagen wir mal...30 oder vierzig km/h auf einer Strecke von 200km...macht zeitlich vielleicht 10 Minuten aus (meine Schätzung).

Und dazu...

Hallo zusammen,

Es sollte in Deutschland einfach nur das Rechtsüberholen (wie in Amerika) auf den Autobahnen erlaubt werden und schon rollt der Verkehr. Keine Gedanken an Mittelspurfahrer verschwenden, sondern einfach rollen lassen und gut ist.

Grüße
Oli
ne, vergiss es! Ich arbeite täglisch acht Stunden zivil bei der Autobahnpolizei (neeeeein, ich habe nichts mit Geschwindigkeit/Abstand/Handy/Gurt...zu tun), das was da abgeht, einfach krass. Die Leute schauen einfach nicht in den Spiegel beim Spurwechsel, weder beim Wechsel nach links noch nach rechts. Deshalb wird sich das "legale Rechtsüberholen" nie bei uns durchsetzen. Wir sind einfach zu dumm, zu blind, zu alt, oder zu egoistisch.

Ja, ich bin für ein Tempolimit. Aber ich denke kaum, dass sich daran jemand halten wird.

Schönen Tag euch allen,

dani
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Stress für mich ist hingegen der "ich fahr 90" Typ auf der mittleren Spur, halb dahindämmernd, nie in den Rückspiegel schauend. ... Tiger
Wie gasagt, das Problem ist wohl der Geschwindigkeitsunterschied bei dem sich einige nicht trauen ...
Stell dir vor, du willst in eine starkbefahrene Landstrasse einbiegen ... du stehst da, blinkst und alle anderen kommen mit 80 bis 120 sachen angebraust ...

und jeder darf auf der Autobahn fahren, wenn das Gefährt schneller kann wie 60 !
 
Thema:

Tempo 130 ???

Tempo 130 ??? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • gegen Tempo 130

    gegen Tempo 130: kennt ihr das schon: http://www.130-danke-nein.de/ Meine Einstellung: die letzte Bastion (D) wird auch fallen und mir ist es egal...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • www.stoppt-tempo-130.de - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • gegen Tempo 130

    gegen Tempo 130: kennt ihr das schon: http://www.130-danke-nein.de/ Meine Einstellung: die letzte Bastion (D) wird auch fallen und mir ist es egal...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • Oben