Tempo 130 ???

Diskutiere Tempo 130 ??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wieso kommt immer diese schwarz/weiss Argumentation ?. Keiner hat behauptet das es mit einem Tempolimit keine Staus mehr geben würde, es werden...
G

Geronimo

Gast
witzig nur, dass es nach deiner Argumetation in Länder mit Limit keine Staus geben dürfte....:D
wenn ich im Sommer nach Italy fahre, steh ich in D und in A und in I im Stau.
Wieso kommt immer diese schwarz/weiss Argumentation ?.
Keiner hat behauptet das es mit einem Tempolimit keine Staus mehr geben würde, es werden nur weniger.
Ich bleibe dabe, freie Autobahnen ist ein Anachronismus denn keiner mehr braucht. Die Zeiten sind eben andere als vor 20 Jahren.

grüße,
jürgen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wieso Anachronismus? weil sie nicht in deine Weltanschauung passen oder weil du nicht so schnell fährst oder weil es dich generell stört?

ich bin ja weder ein Raser noch ein Verfechter des Hochgeschwindigkeitsrausches, aber wozu soll ich ein Tempolimit einführen?
weniger Staus gäbe es durch weniger Autos noch mehr und größere Straßen, weniger Baustellen...... und vielleicht durch ein Limit, mag ja sein.
alle anderen Argumente entpuppen sich als Luftnummern, die nicht haltbar sind.
Tiger
 
T

TomTom-Biker

Gast
da empfehle ich dir meinen Beitrag Nr. 54 in diesem Thema Thomas
http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=573623&postcount=54

außerdem habe ich nicht die Toten, Unfälle und auch nicht den Co2 Ausstoß ins Spiel gebracht, sondern nur aufgezeigt, dass es mit Tempolimit von Bundesämtern bestätigt, keinesfalls weniger Unfälle gäbe, es nicht weniger Tote gäbe und schon garnicht dem Co2 Ausstoß helfen würde.
Also wozu dann?
Hallo Tiger,

das ist nicht die Antwort auf meine Bemerkung.

Daß die Unfalltoten rückläufig sind -und zwar seit den 70igern dramatisch (Sicherheitsgurt) bezweifle ich nicht. Das kann ich selbst nachlesen und habe dazu auch eine Begündung abgegeben (Technik, Medizin und schnellere Rettung). Ich sprach von der Anzahl der Unfälle insgesamt. Und die haben deutlich zugenommen im Laufe der letzten Jahre. Zumindest absolut und nur das zählt. Mag sein, daß die Zahl auch mal in einem Jahr stagniert oder sogarr rückläufig ist, die Tenden zeigt nach oben. Und dafür gibt es Gründe. Das liegt nun auch nicht unbedingt nur mit grenzenloser Freiheit deutscher Autofahrer auf deutschen Autobahnen zusanneb, aber eben auch.

Und mit Verweisen auf Statistiken müssen wir auch etwas behutsamer umgehen. Um etwas vergleichen zu können, muß es auch vergleichbar sein bzw. man muß auch die Randbedingungen berücksichtigen die in Statistiken mit eingehen. Die kennen wir im Detail nicht. Wir können hier nur Mutmaßungen anstellen. Und der Vergleich mit den USA ist so ein Vergleich der von vorne bis hinten nicht paßt. Hier ist vieles anders als bei uns, die Menschen nebenbei bemerkt auch. Obwohl wir doch eigentlich demselben Kulturkreis angehören.

Außerdem interessieren mich an dieser Thematik Tempolimit Co2-Ausstoß und Verkehrstote oder Unfälle nur sekundär. Ich habe dieses Thema nicht ursächlich angesprochen, sondern nur im rahmen eines Beitrags mit dem Beispiel Karlsruhe darauf geantwortet. Was mich interessiert bzw. stört, habe ich in meinem ersten Beitrag -ganz weit vorne- erläutert.

Nämlich:
Rücksichtslosigkeit, Rowdytum, PS-Dominanz, Ignoranz und Dummheit gepaart mit Selbstüberschätzung. Grundsätzlich kann jeder tun und machen was er will, solange nicht andere gezwungenermaßen Teil oder auch Opfer seines Spiels werden.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Und wenn ich durch Reglementierungen und natürlich auch Kontrollen dafür sorgen kann, daß das ganze etwas ruhiger vonstatten geht, und daß das geht habe ich mit dem selbst erfahrenen Beispiel Ausland gebracht. was spricht dann dagegen es auch hier zu tun.

Gruß
Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Thomas
die Zahl der Verkehrsunfälle insgesamt ist seit 2003 um 2,3 % gesunken, die Zahl der Toten und Verletzten im gleichen Zeitraum sogar um über 9%.
und wie gesagt, nur ein Bruchteil davon überhaupt auf der Autobahn, wie weiter vorne schon ausgeführt.
es gibt also überhaupt keinen Zusammenhang zwischen der Absenz eines Limits, auf Autobahnen und der Unfällhäufigkeit.

http://www.autokiste.de/psg/index/zusatzinfo.htm?id=7812-b

Dass Raser und Drängler nerven und gefährlich sind, stimmt natürlich ist aber doch nicht automatisch anders wenn es ein Limit gäbe.
In Italien ist extrem nahes Auffahren, links blinken, überholen ohne die Fahrspur zu wechseln gang und gäbe. Und die haben ein Limit. Italien liegt in der Unfallstatistik hinsichtlich Häufigkeit und Schaden (auch Personen) deutlich vor uns. Sind das alles die Fahrer, die auf der Autobahn nicht drängeln? oder sind das die, die sich ans Limit halten?
 
G

Geronimo

Gast
Wieso Anachronismus? weil sie nicht in deine Weltanschauung passen oder weil du nicht so schnell fährst oder weil es dich generell stört?
Weltanschauung ? Dicker auftragen geht nicht mehr oder ? Wir reden hier von einer Verkehrsregel, nicht mehr und nicht weniger !!.
Anachronismus daher weil freie Autobahnen einfach nicht mehr in unser Verkehrsaufkommen passen. Das war vor 20 Jahren noch anders, mittlerweile nicht mehr.

weniger Staus gäbe es durch weniger Autos noch mehr und größere Straßen, weniger Baustellen.
Was ist das für eine Argumentation ?. Sicher hätten wir ohne Autos keine Staus, aber der Verkehr ist nun mal da und lässt sich nicht wegdiskutieren. Und genau daran sollten wir die Regelungen anpassen.

alle anderen Argumente entpuppen sich als Luftnummern, die nicht haltbar sind
Alle anderen Argumente interessieren mich auch nicht.

grüße,
jürgen
 
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Mal als Denkanstoß:

Unter Umständen würde es auch reichen wenn man einfach die vorhandenen Regeln (StVO) stärker kontrolliert anstatt neue Regeln (generelles Tempolimit) aufzustellen. Denn: die genannten Problemfelder (Rowdytum, drängler, etc.) tun dies mit Sicherheit nicht nur auf den freigegebenen Streckenabschnitten.

Ich bin generell kein Freund von mehr Reglementierung oder härteren Strafen, allerdings ist ein gewisses Maß an "Abschreckung" durchaus manchmal sinnvoll.

Just my two cents...

Fabian
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Woran du glaubst ist dabei unerheblich, Fakten sind entscheidend. Und da wird dir jeder Stauforscher genau erläutern warum dann der Verkehr besser fliesst. Staus entstehen eben auch durch diese extremen Tempounterschiede und zwar genau dann wenn z.B. aus hohen Geschwindigkeiten stark abgebremst werden muss.
Hier auf der A2 haben wir ständig Staus, Unfälle und Tote, das alles bei Tempo 120!
Das liegt einfach daran das die Brummifahrer hier seit Ewigkeiten unterwegs sind, das halbe Land durchquert haben und einfach einschlafen.
Die Unfallzahlen sind seit dem Tempolimit auch nicht zurückgegangen.
Dem Argument kann ich so nicht folgen.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hier auf der A2 haben wir ständig Staus, Unfälle und Tote, das alles bei Tempo 120!
Das liegt einfach daran das die Brummifahrer hier seit Ewigkeiten unterwegs sind, das halbe Land durchquert haben und einfach einschlafen.
Die Unfallzahlen sind seit dem Tempolimit auch nicht zurückgegangen.
Dem Argument kann ich so nicht folgen.

endlich mal ein praktisches Beispiel... :D:D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
endlich mal ein praktisches Beispiel... :D:D
Der örtliche Abschleppdienst in Autobahnnähe hatte zuerst Angst als das Tempo gedrosselt wurde das seine Aufträge zurückgehen, jetzt hat er mehr zu tun als vorher.


Beispiel BAB A2 zwischen Braunschweig und Hannover Ost. Hier wurde vor Jahren bereits ein Tempolimit auf 120km/h eingeführt. Alles für die Verkehrssicherheit natürlich. Zwischen Januar und September 2007 kamen auf diesem Autobahnabschnitt nun wieder 18 Menschen um ihr Leben, bereits mehr als im gesamten Jahr 2006. Experten zweifeln nun bereits an der Geschwindigkeit als Hauptunfallursache, vermuten eher Unaufmerksamkeit der Autofahrer.
Quelle: http://www.unfreiwillig120.de/limit.htm
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Oh je ,oh je - da hab ich aber wieder ein Faß aufgemacht !!!
Am meisten verwundert mich der ansonsten von mir höchst geschätzte Obermoderator !
Tiger - deine ganzen Statistiken intressieren mich null - ich hab ausdrücklich davon Abstand genommen außer verbessertem Verkehrsfluß und damit entspannterem Fahren irgendwelche sozialen Aspekte zu bemühen !! Wenn nun hier ,manchmal recht gut begründet wie von Doro , der Erfolg bzgl. Verkehrsfluß in Abrede gestellt wird ,dem empfehle ich einfach mal eine Fahrt in die Nachbarländer !! Spinnen wir denn alle ,die wir hier aus eigener Erfahrung positives berichten ? Wenn sich bei uns trotz Beschränkung auf 120
keine Verbesserung einstellt,dann mag das auch daran liegen,daß sich kein Arsch daran hält ! Wenn du jetzt mal wieder deine Statistik bemühen würdest,dann kannst du feststellen,daß unsere Sanktionierung am untersten Ende aller Strafkataloge rangiert !
.....aber wie ich schon Eingangs schrieb - - - - Einigkeit ist bei diesem Thema sicher nicht zu erwarten !!
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
dem empfehle ich einfach mal eine Fahrt in die Nachbarländer !! Spinnen wir denn alle ,die wir hier aus eigener Erfahrung positives berichten ?
Also wenn ich an die Horrorautobahn A2 denke und die mit den Autobahnen in den Nachbarländern vergleiche, dann würde ich schlicht und ergreifend sagen, da ist ja auch nichts los.
Ein derartiges dauerhaftes hohes Verkehrsaufkommen erlebt man dort nur selten.
Hier sind die Brummis doch aufgereiht wie auf einer Kette und man kommt oft kaum an den Ausfahrten raus, dazu noch eine gehörige Portion Rücksichtslosigkeit ALLER Verkehrsteilnehmer und schon knallts. Ich glaube das kernproblem ist das Verkehrsaufkommen und die Rücksichtslosigkeit, das bekommst du auch nicht reglementiert, das hat was mit innerer Einstellung zu tun, wäre ein ganz anderer Ansatzpunkt.
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hallo

Da ich ja nun jeden Tag auf der Strasse meine Brötchen verdiene, und bis vor kurzem noch international unterwegs war, kann ich viele Beiträge hier nur bestätigen.

Es ist nirgends so schlimm auf den Autobahnen in Europa wie in Deutschland. Mag es an der vorhandenen kleinbürgerlichen und besserwisserischen Mentalität liegen oder nicht.

Vergessen wurde hierbei, das in fast allen Ländern Europas die Autobahnen mautpflichtig sind, und sich daher viele überlegen ob es denn sein muss, diese zu befahren. Auch darf nicht vergessen werden das Deutschland das grösste Transitland ist und das man diese Entwicklung hier verschlafen hat. Man nehme nur mal die A8 von Rosenheim nach Salzburg. Kein Randstreifen auf fast 60 km. Wenn dort auch nur einer liegenbleibt, dann ist Stress pur angesagt.

Ich persönlich hab kein Problem mit einem Tempolimit, obwohl ich auch einen Boliden mit 400 PS mein Eigen nenne. Und das ein Limit einen gewissen Spareffekt mit sich bringen würde, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Grüsse aus Bavaria
Ralf
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

mit wäre 130 / km auf der Autobahn wurscht, werde mit dem Auto noch mit dem Motorrad fahre ich für gewöhnlich schneller, wenn ich überhaupt Autobahn fahre.

Ich würde es wohl lange Zeit gar nicht merken, wenn meine BMW R 1150 GS nicht mehr schneller als 150 km/h fahren würde, gleicher Durchzug mal unterstellt.

Ich würde dieses Problem wohl nicht mal beheben lassen, eben weil ich nicht so schnell fahre.

Trotzdem bin ich dagegen, wir haben genug Regeln. Unsere lieben Politiker sollten den Rest der 4 Jahre beschäftigt sein, das aufzuholen, was in den ersten 9 Monaten nicht getan wurde... :confused:

Leider wird irgendwann das Tempolimit kommen, weil viele Regeln sind voll geil hey, denken viele, leider...

Unverschämt drängeln kann man auch mit 120 km/h.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
INFORMATIONSAUSGABE - STRASSENVERKEHRSAMT - JUNI 2010

In Deutschland hat sich die Qualität der Pkw- und Lkw-Fahrer deutlich
verschlechtert. Aus diesem Grund hat das Straßenverkehrsamt ein neues
System eingeführt um die schlechten Fahrer zu identifizieren.

Mit sofortiger Wirkung werden allen Fahrern, die sich im Straßenverkehr
schlecht benehmen, unter anderem durch plötzliches Anhalten, zu dichtes
Auffahren, Überholen an gefährlichen Stellen, Abbiegen ohne zu blinken,
Drehen auf Hauptstraßen und rechts überholen- Fahnen ausgehändigt. Sie
sind rot, mit einem schwarzen Streifen oben und einem gelben Streifen
unten. Dadurch sind sie für andere Verkehrsteilnehmer als unfähige
Autofahrer zu identifizieren.

Diese Fahnen werden an der Autotür befestigt und müssen für alle anderen
Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sein.

Die Fahrer, die eine besonders schwache Leistung gezeigt haben, müssen je
eine Fahne auf beiden Seiten ihres Autos befestigen, um auf ihre fehlende
Fahrkunst und ihren Mangel an Intelligenz aufmerksam zu machen.

Bitte an andere Verkehrsteilnehmer weiterleiten, so dass alle die Bedeutung
dieser Fahnen verstehen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Also wenn ich an die Horrorautobahn A2 denke und die mit den Autobahnen in den Nachbarländern vergleiche, dann würde ich schlicht und ergreifend sagen, da ist ja auch nichts los.
Ein derartiges dauerhaftes hohes Verkehrsaufkommen erlebt man dort nur selten.
Das ist auch meiner Ansicht nach einer der wichtigsten wenn nicht der wichtigste Punkt. Nirgendwo sind die Autobahnen voller wie in D. Kann es sein, dass sich darum der berühmte Ratten-Käfig Effekt einstellt?

Im übrigen bin ich mal wieder platt! Das weltbeste Autobahn-Netz, die besten Autos, die niedrigsten Unfallquoten - um das wird D über der ganzen Globus beneidet. Und doch hat der Michel mal wieder nichts anderes zu tun, als andere Länder als Beispiele aufzuzeigen, wo das Gras mal wieder viel grüner sei.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Am meisten verwundert mich der ansonsten von mir höchst geschätzte Obermoderator !
Tiger - deine ganzen Statistiken intressieren mich null - ich hab ausdrücklich davon Abstand genommen !!
ja der confidence, am Ende einer Diskussion einsteigen und dann sachliche Argumente beiseite wischen ;)
das sind nicht meine Statistiken, sie dienten nur der Untermauerung meiner Argumente (die ich nicht gefühlsmäßig treffe, sondern versuche fundiert zu belegen)

Im übrigen gibts hier nur einen Obermod (der Tobias) und dem gehört das Forum. :D;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Zusammenfassend sagen das Umweltbundesamt, das Statistische Bundesamt und das Bundesverkehrsministerium folgendes:

ein Tempolimit bringt
-keine Co2 Entlastung
warum das so sein sollte, kann ich mir aus meinen persönlichen Erfahrungen nicht erklären. Wenn ich nur mich alleine als Basis nehme, sieht das aber mal ganz anders aus. Fahre ich auf die AB und gebe relativ kräftig Gas, fahre häufig recht schnell, so zwischen 160 und 200 km/h, beschleunige, bremse ab, um wieder zu beschleunigen, brauche ich mit meinem Auto ca. 30% mehr Sprit, als wenn ich auf die AB auffahre und den Tempomat bei 120 km/h reindrücke und mich treiben lasse.

Wenn das Umweltbundesamt feststellt, dass ein Tempolimit Co2technisch nix bringen würde, was hat das mit der Autolobby zu tun?
Und wenn ein Amt, ein Ministerium sagt, dass das keine CO2 Entlastung bringen würde, heisst das ja noch lange nicht, dass diese Aussage stimmt. Und natürlich beeinflusst die Autolobby Meinungen und Aussagen von Behörden, sonst bräuchte es die wohl nicht

Wie gesagt, ich kann das nur für mich sagen, aber da ist der Unterschied sehr erheblich
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja vielleicht bringt das keine Entlastung,weil der Durchschnitt eh nur bei 120 liegt. Durchschnitt heißt ja, dass es gemittelt ist.

Und das Bundesamt kommt zu dieser Einschätzung aufgrund von Untersuchungen, Expertisen und Expertenwissen. Das saugen die sich ja nicht aus den Finger. Da solche Untersuchen allgemein und auch Statistiken meinen Arbeitsbereich streifen, weiß ich wie aufwändig solche Untersuchungen sind und dass da mitnichten irgendwas am grünen Tisch ausgedacht wird.
selbst wenn es eine Entlastung von 0,3 % (wie untersucht) bringen sollte, warum fängt man dann beim kleinsten Verursacher und hier beim untauglichsten Mittel (Tempolimit) an?
flüssigerer Verkehr in Großstädten würde viel mehr CO2 sparen.

Tiger
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@ Tiger
Stimmt so nicht - ich habe insgesamt viermal hier etwas zum besten gegeben - also nicht am Ende eingestiegen !!
Und noch einmal - meine Intention war eben nicht CO² Einsparung,Verkehrstote ,Unfallzahlen - mich trieb lediglich meine Bequemlichkeit um ,wie ich sie nun grade eben in Holland erleben durfte !
Davon abgesehen bin ich allerdings auch davon überzeugt,daß mit einem harmonisierten Verkehrsfluß die Autobahnkapazität signifikant zunehmen würde.Wahrscheinlich würde das allerdings wieder zu einer erhöhten Akzeptanz und somit Nutzung führen und dadurch würden die von dir angeführten Unfallzahlen auch nicht sinken !
Aber eigentlich ist doch alles schon gesagt worden - einfach schließen schlag ich vor !!
 
Zuletzt bearbeitet:
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Also wenn ich an die Horrorautobahn A2 denke und die mit den Autobahnen in den Nachbarländern vergleiche, dann würde ich schlicht und ergreifend sagen, da ist ja auch nichts los.
Ein derartiges dauerhaftes hohes Verkehrsaufkommen erlebt man dort nur selten.
Das sehe ich ein wenig anders. Die A4 im Abschnitt zwischen Köln und Aachen ist geprägt von einer langen Schlange Güterverkehr -> Das ist die Güterachse zwischen dem Riesen Containerhafen Antwerpen und dem Bahnconatainer Umschlagplatz Köln Eifeltor. Die Strecke führt hinter Aachen kurz durch die Niederlande um dann Belgien zu erreichen. Im Prinzip, bis auf wenige Ausnahmen, alles zweispurig. Auf deutscher Seite gerne stockender Verkehr, Staus -> Das entzerrt sich merkwürdigerweise schon kurz nach der Grenze in die NDL. Ins stocken gerät es erst wieder wenn man den 6 spurigen Stadtautobahnring in Antwerpen erreicht.

Prinzipiell hast Du natürlich Recht, Doro: Gegen zu hohe Verkehrsdichte hilft kein Tempolimit, sondern nur die verstärkte Anstrengung den Güterverkehr auf die Bahn zu verlagern. Aber da schreit ja die Dosenlobby als erstes, wenn man politisch Geld zum Bahnstreckenausbau in die Hand nehmen will, statt die Autobahn zu verbreitern!

Ciao Jörg
 
Thema:

Tempo 130 ???

Tempo 130 ??? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • gegen Tempo 130

    gegen Tempo 130: kennt ihr das schon: http://www.130-danke-nein.de/ Meine Einstellung: die letzte Bastion (D) wird auch fallen und mir ist es egal...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • www.stoppt-tempo-130.de - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • gegen Tempo 130

    gegen Tempo 130: kennt ihr das schon: http://www.130-danke-nein.de/ Meine Einstellung: die letzte Bastion (D) wird auch fallen und mir ist es egal...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • Oben