Tempo 130 ???

Diskutiere Tempo 130 ??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Genau Knapp und präzise auf den Punkt gebracht. Regelungswahn ist schon groß genug.:cool:
G

Gast 7673

Gast
Genau

Mit dem Moped finde ich die Dosenbahn uninteressant, aber mit schnellen Autos habe ich da echt auch mal Spaß dran, das heißt ja nicht das ich immer rasen will, ich möchte nur keine weiteren Vorschriften.
Knapp und präzise auf den Punkt gebracht.
Regelungswahn ist schon groß genug.:cool:
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Mit dem Moped finde ich die Dosenbahn uninteressant, aber mit schnellen Autos habe ich da echt auch mal Spaß dran, das heißt ja nicht das ich immer rasen will, ich möchte nur keine weiteren Vorschriften.
Knapp und präzise auf den Punkt gebracht.
Regelungswahn ist schon groß genug.:cool:
Da gebe ich Euch beiden vollkommen recht, geregelt ist langsam genug und so 'ne (manchmal sogar verkehrsarme;)) Autobahn zum "Flottfahren" ist nicht zu verachten. Mache ich mit dem Auto auch sehr gerne mal.;):D
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Fahr mal nach China, die machen sowas. Und das mit den Häftlingen auch oder zumindest so ähnlich. Die kriegen allerdings keinen Rabatt auf ihre Strafe.


Gruß
Thomas
Man könnte auch Häftlinge einsetzen z.b wenn sie freiwillig an dem "Arbeitsprogramm" teilnehmen bekommen sie 20% ihrer Haftstrafe erlassen. 1. Die Häftlinge sind beschäftigt 2. die 20% ersparte Zeit der Häftlinge spart dem Staat etliche tausend Euro pro Häftling :D

Grüße
Peter
Ich habe bewusst das Wort Freiwillig gewählt und den "Arbeitseinsatz" in " " gesetzt..
Damit solche Vgl. mit China nicht fallen, sonst hätte ich auch die "Road of Bones" von den Russen anführen können oder die deutsche Reichsautobahn von Hitler..aber das sollte diesmal auf Freiwilligkeit basieren...

Grüße
 
T

TomTom-Biker

Gast
Aber, aber, wer wird denn gleich. Vielleicht liest hier jemand mit der das das als Beweis dafür nimmt, daß wir Deutschen ja doch alle Nazis sind.

Aber zurück zum Thema:
Zu einer Sache gibt es immer sehr unterschiedliche Sichtweisen. Und gerade das Thema Tempolimit polarisiert ungemein.

Die einen betrachten es mehr ideologisch, welche belegen ihre Meinung mit scheinbar fundierten Fakten, wobei die Fakten dann so interpretiert werden, daß sie für die eigene Argumentation am besten passend sind, für andere sind es Bevormundungen und unnötige Reglementierungen schon fast das Ende der abendländischen Kultur bedeutend (das erinnert mich irgendwie an die Kommödiantentruppe in unserer Regierung, bei denen auch jeder Ansatz von Regelung gleich das Ende des Rechtsstaates und der Marktwirtschaft bedeutet) und wieder anderen ist es eigentlich egal, da sie es nicht stört bzw. es einfach ignorieren. Das sind mir im Übrigen die liebsten, die die mich in Realität am meisten stören.

Sehr viele unterschiedliche Meinungen, halt wie im richtigen Leben. Und das ist grundsätzlich auch gut so.


Es wird halt von gesetzlicher Seite irgendwann umgesetzt, nämlich dann wenn der Druck von außen so stark wird, daß die heute vorgebrachten Argumente und Statistiken einfach nicht mehr wirken. Und viele werden jammern und die Automobilindustrie den Ende des Standortes Deutschland und das Ende der Vorherrschaft im Automobilbau sehen.

Aber auch danach wird es weitergehen und ich denke besser als viele heute glauben. So wie beispielsweise in den 80igern nach der gesetzlichen Einführung des Katalysators, als viele der Firmen das für für viel zu früh und für nicht umsetzbar hielten. Einigen wird ein Tempolimit allerdings auch den Spaß an ihrem liebsten Spielzeug vermiesen, die müssen dann leider wirklich ein Opfer bringen.

Gruß Thomas
 
B

Baumbart

Gast
und es ist wirklich ziemlich entspannt, Tempomat (den immer mehr auch kleine Autos haben) reinhauen, MP3-Player auf shuffle und gelassen stundenlang rollen. Die ganze Welt kann es, nur die Deutschen scheinbar nicht.
Allein das entfallen der 'Bremsschikanen' (100, 120, frei, 120) auf etlichen Strecken wär's schon wert.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Gestern waren wir in Assen - irgendwie läuft der Verkehr in Holland besser als bei uns - entspannter ! Auf den Autobahnen fahren alle mit ca 120 bis 130 nebeneinander auf beiden Spuren !! Kaum an der deutschen Grenze angekommen quirlte alles durcheinander ! Da wurde sofort die Gleichmäßigkeit aufgelöst und es entstand ,jedenfalls gegenüber dem holländischen Verkehrfluß,Hektik !
Ich glaub nicht,daß unsere unbegrenzte Geschwindigkeitsfreiheit der Weisheit letzter Schluß ist - wir brauchen schon heute keine 200 PS ,aber in ein paar Jahren gibt es wohl gar keine Begründung mehr dafür !
Wenns das sein soll,...dann schauen wir uns gleich noch das Gesundheitssystem und Steuersystem an...
 
P

Pouakai

Gast
Ich will aber kein Tempolimit, hier gibt es schon so unendlich viele Vorschriften;)
..., ich möchte nur keine weiteren Vorschriften.
Regelungswahn ist schon groß genug.:cool:
..., geregelt ist langsam genug ...
..., für andere sind es Bevormundungen und unnötige Reglementierungen.
Gibt es keine Regeln, gibt es dafür immer genug Menschen die diese Lücken ausnützen und auch über die Stränge schlagen. Die Mehrheit die vielleicht schon das vernünftige Denken praktizieren leiden dann darunter weil die die über die Stränge schlagen reguliert werden müssen. Eigentlich schon traurig, aber dann gibt es noch Menschen die bewusst nach Lücken oder "Freiheiten" suchen um irgendwelche egoistische Ziele verfolgen ohne Rücksicht auf irgend jemand. Dann geht es nicht mehr anders, dann muss reguliert werden , wenn wenige der Mehrheit schaden. Traurig aber wahr :(. Mal schauen wann der Mensch wirklich vernünftig wird.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ein erster Schritt, im Gesamtpaket könnte ja dann ein Tempolimit auf Autobahnen sein :p - das ist von allen genannten Maßnahmen das preiswerteste und das, was am schnellsten Umzusetzen ist!.....
....und diejenige die überhaupt nichts bringt, wie ich auf den letzten 10 Seiten belegt habe, weder Co2, noch Unfallzahlen noch sonst.

Langsam glaube ich, solch eine Argumentationsresistenz hat sich ein Tempolimit redlich verdient :o:o......:D;)
 
G

Geronimo

Gast
....und diejenige die überhaupt nichts bringt, wie ich auf den letzten 10 Seiten belegt habe, weder Co2, noch Unfallzahlen noch sonst.
Nö, für mich bringt das was, nur sind Co2 oder Unfallzahlen für mich kein Argument.

Langsam glaube ich, solch eine Argumentationsresistenz hat sich ein Tempolimit redlich verdient :o:o......:D;)
Argumentationsresistent ? finde ich auch :D:D

grüße,
jürgen
 
T

TomTom-Biker

Gast
....und diejenige die überhaupt nichts bringt, wie ich auf den letzten 10 Seiten belegt habe, weder Co2, noch Unfallzahlen noch sonst.

Langsam glaube ich, solch eine Argumentationsresistenz hat sich ein Tempolimit redlich verdient :o:o......:D;)
An Selbstbewußsein mangelt es Dir scheinbar nicht.

Aber rate mal wer bei dem selbstverdienten Tempolimit mit dabei sein wird.

Gruß Thomas
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Stimmt Tiger -> :D in der Beziehung bin ich ziemlich resistent!

Ich tanke halt einfach weniger, wenn ich ziemlich konstant 123-130 gefahren bin, als wenn ich 160-180 gefahren bin! Da brauche ich dann weder das Umweltbundesamt noch sonst eine Statistik für -> da muss ich nur auf die Zapfsäule schauen!

Gelassene Grüße

Jörg
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Ja Tiger - das sehe ich so wie meine Vorposter !
Achtung ,Achtung - ein Falschfahrer auf Ihrer Bahn
einer ?? hunderte !!
Beantworte doch bitte meine Frage : Glaubst du ehrlich nicht daran,daß eine Geschwindigkeitsbegrenzung ein angenehmeres Fahren bewirken würde ??
Laß mal all die Toten und Verletzten und CO² ,laß das bitte alles weg und antworte nur auf mein Anliegen !
Gruß
Hans Peter
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo @all,

nach 153 Beiträgen, über Sinn oder Unsinn, hätte ich doch mal eine ganz einfache Frage.
Kann einer oder mehrere überhaupt noch den § 1 der STVO auswendig?
Dasselbe gilt mittlerweile glaube ich auch für § 13.

Bitte nicht abkopieren, das kann ich selber.

Schnitzel
 
B

beak

Gast
Wenn ich hier mal unvernünftig feminin einwerfen darf, dass ich heute mit Vorsatz das letzte Stück von 180 km noch Autobahn gefahren bin und ich es genossen hab, einfach mal ungestraft zu gasen und ich schäme mich nicht für!
Ob die deutschen Autobahnen "übersichtlicher" werden, wenn nur noch 130 km/h gefahren werden darf, sei dahin gestellt. Ich persönlich fänd es schade.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich tanke halt einfach weniger, wenn ich ziemlich konstant 123-130 gefahren bin, als wenn ich 160-180 gefahren bin! Da brauche ich dann weder das Umweltbundesamt noch sonst eine Statistik für -> da muss ich nur auf die Zapfsäule schauen!
ach Jörg, an deiner Spritsparfahrweise soll nun die Republik genesen?? Es zwingt dich doch keiner schneller als 120 zu fahren. Mach doch wie du möchtest, da bin ich extrem tolerant :D aber warum willst du die anderen dazu zwingen?

Beantworte doch bitte meine Frage : Glaubst du ehrlich nicht daran,daß eine Geschwindigkeitsbegrenzung ein angenehmeres Fahren bewirken würde ??
nein, daran glaube ich nicht.

An Selbstbewußsein mangelt es Dir scheinbar nicht.
Aber rate mal wer bei dem selbstverdienten Tempolimit mit dabei sein wird.
nein Thomas, daran mangelt es nicht :D

na klar wäre ich dabei, was denkst du denn? und es würde mich weniger hart treffen, als ihr denkt. Meist bin ich mit 140 zufrieden...aber manchmal dürfen es auch 240 sein.

wenn alle Argumente beiseite gelassen werden, gibt es außer Gleichmacherei (Eu-weit) meiner anfangs propagierten Lust am Verbieten kein Argument für ein Tempolimit, außer einer vermuteten angenehmeren Fahrerei. und selbst das ist nur eine Vermutung, an die ich in D nicht glaube.
 
W

Wogenwolf

Gast
was soll denn der Gesetzgeber dabei tun? Laster verbieten? und wie kommen die Teile in die Fabriken? und die Brötchen aufn Teller? Mim Farrad oder wie? Die Teiglinge aus Polen können nicht selber in Kaisers Backstube wandern. ....

Ich schreibs Dir gern noch mal gaaanz laangsam auf:
T R A N S I T - Verkehr!!!

Ich rede nicht vom regionalen LKW-Verkehr! Capice?? :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Argument Spritverschwendung und Umweltbelastung aufzubringen finde ich speziell in einem Forum, in dem die meisten aus purem Vergnügen dem Verbrennen fossiler Energieträger fröhnen, schon etwas merkwürdig :cool:. Nicht, dass es jetzt in meinen Augen eine komplett falsche Argumentation wäre.
auch auf den Punkt gebracht. Ich wäre sowieso dafür alle Resourcenschoner mit einem Honda Innova zu belohnen der auf 59 km/h begrenzt wird, dann dürft ihr nicht auf MEINE Autobahn :D:D:D:D;););) (wo sachliche Diskussion nicht hilft, hilft vielleicht Humor?)
 
T

TomTom-Biker

Gast
... kein Argument für ein Tempolimit, außer einer vermuteten angenehmeren Fahrerei. und selbst das ist nur eine Vermutung, an die ich in D nicht glaube.
Siehste und das ist genau der Punkt.

Du glaubst nicht dran, weil Du es möglicherweise auch nicht glauben willst.

Ich weiß es allerdings (es geht um entspannteres Fahren, heute mit sahgenahften 80 km/h in der Marathon-Baustelle bei uns praktiziert) weil ich schon seit Jahren regelmäßig unterwegs bin, es über etliche Jahre selbst erfahren habe, den Vergleich von z. B. vor 20 Jahren kenne und es tagtäglich immer wieder neu erlebe. Aber das habe ich alles schon viel weiter vorne gesagt. Unnötig all das das jetzt zu wiederholen. Ich denke, daß für mich das Thema damit auch hier beendet ist.

Und vielleicht auch weil ich mittlerweile in einem Alter bin, in den in dem viele Dinge anders bewerte als ich das noch vor Jahren getan habe. Und das vor Jahren ist gar nicht solange her, vielleicht 5 - 10 Jahre. Du glaubst es nicht? Ich hätte es damals auch nicht geglaubt, aber es ist so.

Und was soll ich dann mit den Statistiken und Links, die Du hier jedem als Beweis für Deine Thesen präsentierst und diese noch als fundierte Begründung darstellt. Statistiken, die, wie ich bereits auch schon gesagt habe und wie Du auch selbst wissen wirst, muß man richtig interpretieren. Und dazu muß man eben auch die Randbedingungen und die Besonderheiten kennen, die zu diesen Zahlen geführt haben. Und ein Rückgang um beispielsweise 2 % hat viele Ursachen, deren einzelne Komponenten wir jedoch nicht kennen und zu deren tieferen Analyse, das würde eine sehr umfangreiche Recherche werden, ich auch keine Lust habe. Zudem sind sie für meine angegebenen Gründe unerheblich.

Vorschlag:
mach als Moderator das Thema hier zu, wir drehen uns eh nur im Kreis. Die wichtigsten unterschiedlichen Meinungen sind ausgetauscht und ich denke Confidence, ich denke, daß er das Thema eingestellt hat, dürfte genügend Pro und Kontra zu seinem Beitrag bekommen haben. Alles was jetzt noch kommt ist verlorene Lebenszeit

Ansonsten noch einen schönen Abend. Ich schau mal bei den Rätslern vorbei.

Da tut sich seit gestern leider auch nix. Alle im Urlaub? Oder alle hier?

Gruß Thomas
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und Alles nachgelesen.

Ich persönlich glaube auch nicht das ein Tempolimit so viel bringen wird, es gibt doch eh nur noch wenige Autobahnabschnitte ohne Tempolimit.

Ich möchte einfach in der Lage sein schnell fahren zu können wenn Ich das machen möchte, das heißt ja nicht das man das ständig tut.

Das es in Deutschland so zugeht auf der BAB liegt eher an der deutschen Mentalität würde ich sagen.

Und seit doch nicht so resistent wenn der Tiger statistisch belegen kann das ein Tempolimit nichts bringt.
 
Thema:

Tempo 130 ???

Tempo 130 ??? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • gegen Tempo 130

    gegen Tempo 130: kennt ihr das schon: http://www.130-danke-nein.de/ Meine Einstellung: die letzte Bastion (D) wird auch fallen und mir ist es egal...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • www.stoppt-tempo-130.de - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • gegen Tempo 130

    gegen Tempo 130: kennt ihr das schon: http://www.130-danke-nein.de/ Meine Einstellung: die letzte Bastion (D) wird auch fallen und mir ist es egal...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • Oben