Test mit Gigalinern wird ausgeweitet

Diskutiere Test mit Gigalinern wird ausgeweitet im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das wirst Du bei dem derzeitigen Zustand einiger Brücken hier in Deutschland aber nicht hinkriegen, da gebe ich den Gegnern absolut recht. Die...
maxquer

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doch Max darum geht es letztlich. Während der Versuchsphase fahren die mit begrenzter Tonnage. Trotzdem sind mir letztlich zwei Gigazüge auf der Autobahn lieber als drei normale Züge.
Das wirst Du bei dem derzeitigen Zustand einiger Brücken hier in Deutschland aber nicht hinkriegen, da gebe ich den Gegnern absolut recht. Die sind schon in der Entwurfsplanung auf diese dynamischen Radlasten im Dauerbetrieb gar nicht ausgelegt.

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

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Woher kommt das Gerücht, dass die Tonnage nicht erhöht werden soll? Genau das ist doch im Gespräch. Mit 25,25m und bis 60 Tonnen schwer. Glaubt einer, dass das Gewicht dann nicht ausgenutzt wird?
 
Travelking

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Dadurch wird ja nicht zwangsläufig die Achslast höher. Die Holländer machen es uns vor. Die erhöhen einfach die Zahl der Achsen. Hier in Deutschland lupfen sie die Liftachsen dann hoch.
 
AmperTiger

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In erster Linie wird er Gigaliner Verkehr von der Schiene auf die Straße verlagern, weil Lkw Verkehr billiger ist und Speditionen leichter im Preis gedrückt werden können, als der RiesenKonzern Deutsche Bahn.
Noch dazu werden Schäden an der Infrastruktur auf die Allgemeinheit abgewälzt
http://www.3sat.de/page/?source=/boerse/magazin/180951/index.html
 
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maxquer

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Woher kommt das Gerücht, dass die Tonnage nicht erhöht werden soll? Genau das ist doch im Gespräch. Mit 25,25m und bis 60 Tonnen schwer. Glaubt einer, dass das Gewicht dann nicht ausgenutzt wird?
Das ist kein Gerücht sondern zur Zeit definitiv so!

Gruß,
maxquer
 
maxquer

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In erster Linie wird er Gigaliner Verkehr von der Schiene auf die Straße verlagern, weil Lkw Verkehr billiger ist und Speditionen leichter im Preis gedrückt werden können, als der RiesenKonzern Deutsche Bahn....
Straßenzerstörer auf acht Achsen - Gigaliner - die Elefanten der Landstraße
Na das liegt ja wohl eher daran, dass die Deutsche Bahn nach wie vor so flexibel wie ein Glasrohr ist und ein normaler Containertransport von Hamburg nach Münchern immer noch 3 Tage braucht. Nicht alles durcheinander schmeißen hilft.
Die Deutsche Bahn mit dieser Führung kann gar keine Konkurenz zum Straßentransport sein. Ein paar abgehalfterte Politiker im Vorstand können halt keinen Logistikexperten ersetzen. Schon gar nicht, wenn sie nur auf ihre Pensionen warten!

Gruß,
maxquer
 
ChiemgauQtreiber

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Schon interessant mit wieviel halb- und Nichtwissen hier von einigen diskutiert wird!

Fakt ist
- Gigaliner sind nur auf genehmigten Strecken zugelassen
- Gigaliner sind auf 40 to. Begrenzt
- 2 Gigaliner ersetzen 3 (Volumen)Transporte
- Gigaliner belasten die Straßen weniger weil sich 40 to. auf 8 statt 5 Achsen verteilen ( und sollten die Gigaliner auf 60 to. Aufgelastet werden, so ist der Achsdruck nicht höher als bei einem aktuellen 40 tonner)
 
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wer sich noch etwas informieren will, z.B. hier

und was ich positiv finde, auch die Anforderungen an den Fahrer sind jetzt per "Gesetz" geregelt und gehen über die FS-Prüfung hinaus:
Die Voraussetzungen zum Betrieb des EuroCombi sind für die Kraftfahrer u. a.: "...Fünf Jahre Fahrpraxis auf einem Standard-LKW, keine Unfälle, keine Eintragung in das Verkehrsregister, kein Überholen und kein Abweichen von den erlaubten Strecken..." (Quelle: Wikipedia)
 
Capricorn

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Ich glaub die Würden es nicht einmal über den Julierpass schaffen.
 
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Ukrainischer Fahrer, mit in Bulgarien imatrikulierter Gigaliner steckt am Maloja Pass fest, das gehe ich anschauen... ;).
wen ihr in der Schweiz Gigaliner zulasst... :banghead:
wo doch in der Schweiz m.E. nach schon fast keine Sattel - und schon gar nicht in der Region - einsetzt...:cool:

aber gut, es braucht die ganze Gigalinerdiskussion, weil der
Ukrainischer Fahrer, mit in Bulgarien zugelassenem (Standard)Auflieger....
ja schon in der PKW-Abkürzung (für 3,5 to) einer Umleitung an der Böschung hängt....
also das Amusement einen gestrandeten LKW mit schlechtem (meist ausländischen) Fahrpersonal zu sehen, das bekommt man auch so immer wieder geboten.....

das ganze YoutubePortal ist voll von solchen "Helden"
 
Bergler

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Das täuscht, am Maloja fahren täglich standart Sattelzüge (40 Tönner) rauf und runter, natürlich nur bei Schneefreier
Fahrbahn ;), ist aber sehr interessant zu zu schauen und hören was da in den steilen Spitzkehren abgeht.
Abgerissene Sattelkupplungen und Königszapfen kommen halt schon mal vor....

Für den Transit Schwerverkehr haben wir die NEAT gebaut, am 1. Juni 2016 geht es los.

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AmperTiger

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Schon interessant mit wieviel halb- und Nichtwissen hier von einigen diskutiert wird!wenn alle alles wissen würden, bräuchten wir nicht zu diskutieren)

Fakt ist
- Gigaliner sind nur auf genehmigten Strecken zugelassen ist bekannt, aber genauso schnell zu ändern)
- Gigaliner sind auf 40 to. Begrenzt (Gigaliner werden bis 60to. getestet, steht zumindest in den Publikationen)
- 2 Gigaliner ersetzen 3 (Volumen)Transporte (hat niemand bestritten)

- Gigaliner belasten die Straßen weniger weil sich 40 to. auf 8 statt 5 Achsen verteilen ( und sollten die Gigaliner auf 60 to. Aufgelastet werden, so ist der Achsdruck nicht höher als bei einem aktuellen 40 tonner)
ups dann hat dieser Prototyp aus Niedersachsen wohl nur zufällig keine 8, sondern 7 Achsen? Gigaliner.JPG
 
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Bergchris

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Ukrainischer Fahrer, mit in Bulgarien imatrikulierter Gigaliner steckt am Maloja Pass fest, das gehe ich anschauen... ;).
Da kann der ukrainische Fahrer ja dann mit seinem üppigen Einkommen genüsslich einen Champagner in St. Moritz trinken, während sich die schweizer Polizei um den Fall kümmert:cool:.
 
ChiemgauQtreiber

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ups dann hat dieser Prototyp aus Niedersachsen wohl nur zufällig keine 8, sondern 7 Achsen? Anhang anzeigen 195718
da hängt es tatsächlich davon ab, was die Gesetzgebung dann zulässt, ich erwarte aber, daß es sich an den bisherigen orientiert (OK Gesetz ung Logik hat eigentlich nie etwas miteinander zu tun, aber hoffen wirs mal)
denn sonst müssten dann auch Sattel oder Tandem schwerer fahren dürfen,
den aktuell dürfen Sattel nur 40 to (ausser kombinierter Verkehr), obwohl die Summe der zul Achslasten 18+24 to = 42 to sind
und Tandemanhänger dürfen 18 to haben!
Außer - und das kann ich aus der Perspektive nicht sehen - der Achsabstand ist größer als 1,8 m, dann darf der Anhänger auch 20 to haben - aber das ist jetzt auch so

Hier sieht man ganz einfach, daß 2 Gigaliner 3 Normale LKW-Züge ersetzen können, statt 2 Standard-Sattelzügen und einem Wechselbrückenzug würden dann nur 2 Gigas mit Anhänger fahren.
 
ChiemgauQtreiber

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Zitat von ChiemgauQtreiber Schon interessant mit wieviel halb- und Nichtwissen hier von einigen diskutiert wird!wenn alle alles wissen würden, bräuchten wir nicht zu diskutieren)

Fakt ist
- Gigaliner sind nur auf genehmigten Strecken zugelassen ist bekannt, aber genauso schnell zu ändern)
- Gigaliner sind auf 40 to. Begrenzt (Gigaliner werden bis 60to. getestet, steht zumindest in den Publikationen)
- 2 Gigaliner ersetzen 3 (Volumen)Transporte (hat niemand bestritten)

- Gigaliner belasten die Straßen weniger weil sich 40 to. auf 8 statt 5 Achsen verteilen ( und sollten die Gigaliner auf 60 to. Aufgelastet werden, so ist der Achsdruck nicht höher als bei einem aktuellen 40 tonner)
Markus,
DIR mag das bekannt sein, aber das gro der hier Mitdiskutierenden weiß das anscheinend nicht und sieht im Gigaliner nur eine allgemeine Bedrohung und Gefahr, weil die mit Riesengewichten in jede Straße fahren und selbige ob der - vermeintlich - höheren Gewichte zerstören,

es ist nun mal so, daß der Transportbedarf immer höher wird und schneller in der Fläche sein soll, und das kann - und ich hab den Eindruck: Will in vielen Fällen - die Bahn nicht leisten.

wie vorhin schon mal geschrieben wurde, wenn jeder alles zu jeder Zeit aus jedem Winkel der Welt frisch auf dem Tisch haben will
ODER
wenn Onlinebestellungen am besten am nächsten Tag schon eintreffen sollen, dann KANN das die Bahn nicht leisten. Und solange das so ist, sind halt - hauptsächlich in der Nacht - die LKWs in D und darüber hinaus unterwegs um diese Dinge zu verteilen, so daß eben ware, die Nachmittags von Hamburg bestellt morgen früh in München in der Auslieferung ist...
 
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Larsi

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Ich habe mich mit der Thematik bisher kaum beschäftigt, aber wenn ich die Fotos betrachte, dann ist doch ein Gigaliner nichts anderes als ein Sattelzug plus Anhänger oder ein Lkw (eines Gliederzugs) plus Sattelanhänger.
Mit den selben Achslasten wie bei normalen Sattel- und Gliederzügen ...

Solange diese Fahrzeuge nicht auf engere Strassen dürfen, sehe ich da eher eine Entlastung als eine Belastung für Strassen und Verkehr.
 
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ich habe auch gelesen, dass die Dinger 60to haben dürfen. Dann ist es trotz gleicher Achslasten nicht mehr so unproblematisch weil die Meterlast höher ist und das unsere Brücken zusätzlich belastet/schädigt.

Als Fazit sehe ich dann Einsparungen der Speditionen die vermtl. an die Auftraggeber weitergegeben werden.
Wir als Verbraucher werden sicher nichts davon haben außer, noch schneller vollere Autobahnen wenns billiger wird.
Zum Ausgleich dürfen wir als Steuerzahler dann noch mehr für Strassen- und Brückensanierung zahlen.


Dabei sehe ich mich auch nicht als ewiger (deutscher) Bedenkenträger sondern hasse es einfach meine Rolle als ewig von der Politik verarschter Zahlmeister, während sich die Firmen die Taschen voll machen. Aber es geht ja immer um Arbeitsplätze... :flehan::flehan:
 
ChiemgauQtreiber

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ich habe auch gelesen, dass die Dinger 60to haben dürfen. Dann ist es trotz gleicher Achslasten nicht mehr so unproblematisch weil die Meterlast höher ist und das unsere Brücken zusätzlich belastet/schädigt.
Je nach Stützweite der Brücke dürfte das aber insgesamt eher untergeordnet sein, ob jetzt 2 Gigaliner (á 60 to) oder 3 Standardzüge (á 40 to die Brücke befahren....
und wenn es bei 40 to auch für die Gigaliner bleibt, dann ist die Brückenbeastung sogar geringer
Als Fazit sehe ich dann Einsparungen der Speditionen die vermtl. an die Auftraggeber weitergegeben werden.
Wir als Verbraucher werden sicher nichts davon haben außer, noch schneller vollere Autobahnen wenns billiger wird.
tja, was soll man dazu sagen, im Gegenzug bedarf es aber qualifizierterem Fahrpersonal, das kann dann m.E. nicht jeder radebrechend deutsch sprechende (wenn überhaupt) "Kollege" der unter anderen Bedingungen seine FS-Prüfung gemacht hat,
würde (ich schreibe bewusst "würde") ev. dazu taugen, den Beruf des LKW-Fahrers wieder im Ansehen zu heben, aktuell ist der ja eher ganz ungen - leider
Zum Ausgleich dürfen wir als Steuerzahler dann noch mehr für Strassen- und Brückensanierung zahlen.
na das ist wieder ein anderes Problem, dann sollten wir auch auf den Individualverkehr und auch aufs Motorradstraßen auf Nebenstrassen verzichten, dann schädigen wir diese Straße nicht bzw. der Erhalt ist unnötig
Dabei sehe ich mich auch nicht als ewiger (deutscher) Bedenkenträger sondern hasse es einfach meine Rolle als ewig von der Politik verarschter Zahlmeister, während sich die Firmen die Taschen voll machen. Aber es geht ja immer um Arbeitsplätze... :flehan::flehan:
auch da hast du wohl leider recht :banghead:
 
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