Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Tipps zum Fahrradkauf gesucht

Erstellt von Mikele, 12.08.2006, 15:18 Uhr · 15 Antworten · 2.275 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    1.223

    Standard

    #11
    Hallo zusammen,

    und vielen Dank für eure Tipps und Meinungen! Und besonderen Dank an Ziro für den Link zum Radlerforum: Bin bereits angemeldet, muss mit meiner Fragerei aber leider noch warten, bis mich einer der Mods freischaltet.

    Deshalb nochmal hier eine spezielle Frage an Ziro:
    Zitat Zitat von ziro
    Ich selber habe ein Patria Terra Reiserad, das hat eine 28" Rahmengeometrie aber mit 26" Rädern aus Stabilitätsgründen.
    Wieso 26'' "aus Stabilitätsgründen"? Ich dachte (und denke immer noch), 28'' sorge für deutlich mehr Stabilität als 26''?!

    Im Übrigen: Gratz zu deinem Patria - ich hab mich (warum, weiß ich eigentlich selbst noch nicht) mehr oder weniger auch schon auf diese Marke eingeschossen - morgen oder übermorgen werd ich mal Probefahren!

  2. Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.162

    Standard

    #12
    Hallo Mikele, ganz klare Aussage der Räder betreffend. Die kleineren 26" Räder sind auf jeden Fall Fahrstabiler und dadurch auch handlicher. Deswegen haben Mountain-Bikes auch 26". Und auch die Materialfestigkeit ist wesentlich höher. Erscheind eigentlich auch logisch. Die Speichen sind bei dem kleinen Rad gegenüber dem 28" kürzer. Kurz = Stabil!

    Vergleich, ein Motorrad mit 21" Vorderrad ist auch flatteriger, als eines mit 19". Zumindestens bei hohen Geschwindigkeiten.
    Gruss, ziro

  3. Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.510

    Standard

    #13
    Kurz=stabil, mhmm, das hat was mit der Festigkeit zu tun, Fahrstabilität aber eher was mit Kippeligkeit oder Geradeauslauf... bei Booten würde man vom aufrichtendenMoment sprechen. Das sagts Besserwisserle

    Aber ernsthaft, fahr mal Roller oder BMX-Rad... natürlich hat ein BMX gigantisch feste Speichen und Du kannst aus größerer Höhe aufs Vorderrad springen und wenigstens dem Radl machts nix, aber fahrstabil ist ein BMX nicht wirklich.

    Downhill-MTBs z.B. haben einen großen Radstand und laufen enorm gut geradeaus, man hat den Eindruck wie auf Schienen, nichts kann einen umschmeißen, aber auf winkeligen Trails ists wie mit der Basic: Schwerstarbeit.

    Große Raddurchmesser haben mehr Eigenfederung, ist bei den dünnen Rennradreifen wichtig, die MTBs haben ja viel dickere Reifen, es gibt ber inzwischen MTBs von Garry Fisher mit 29 Zoll...

    Was wiegt den das Patria? Aber wenn Du Dich in das verguckt hast, wirst Du es wohl nehmen

    Grüßle,
    Juliane

  4. Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.162

    Standard

    #14
    Tja, Juliane.......nix für Ungut, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil....

    Ich schrieb:
    @Die Speichen sind bei dem kleinen Rad gegenüber dem 28" kürzer. Kurz = Stabil!


    Mit KURZ, waren die KURZEN Speichen der 26" Laufräder gemeint, nicht der Radstand.
    Ich schrieb schon mal in meinem ersten Posting, das wirklich stabile Reiseräder kleine Räder haben, also 26" aber einen 28" Radstand!!! Deswegen sind es ja Zwitter Fahrräder, die man so nicht ohne weiteres in jedem Radladen kaufen kann.

    Ein komplett ausgestattetes Patria Terra wie auf dem geposteten Foto mit Rohloff, Scheibenbremsen und Nabendynamo wiegt gerade mal 16,2 Kg. Das ist für ein Reiserad ein Super Wert.

    Kleine Räder natürlich, um für das Gepäck reichlich Stabilität zu haben. Da gibt es bei 28" viel häufiger Speichenbrüche.

    Eigenfederung:seit dem es die BIG APPLE Reifen als 50er oder 60er gibt, ist die bessere Eigenfederung von grösseren Rädern (28") eh schon lange kein Thema mehr.

    Gruss, ziro

  5. Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.510

    Standard

    #15
    Genau ... wer lesen kann...
    Nochmal zum Mitschreiben: ein BMX-Rad hat kurze Speichen, kurze, dicke Speichen, also feste Speichen, also weniger Speichenbrüche,wie Dein Patria. Außerdem hat es noch einen kurzen Radstand. Das ging über Dein Thema hinaus, wollte das nur in den Zusammenhang bringen zur Fahrstabilität, den die wiederum hat nix mit den dicken Speichen zu tun, das ist ja die Festigkeit, gell (hab ich Haarspalterei gehört?? )

    Die Fahrstabilität, obs kippelig ist oder nicht etc, hängt ab von der Radgröße, Radstand, Gabelneigung etc, aber das wissen andere bestimmt besser als ich!
    So nun genug Besserwisserei

    Dein Patria ist bestimmt ein ganz tolles maßgeschneidertes Reiserad, keine Frage, aber meine BMW ist auch von der Stange und kein Einzelbau, tja und mein Allerwelts-Votec-Rad paßt von der Geometrie ganz gut und soll auch gar kein Reiserad sondern für die abendlichen Kalorienverbrennkilometer sein.

    Also nix für ungut, hauptsache Mikele freut sich dann genauso wie Du über sein schönes Patria!

    Grüßle

  6. Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.162

    Standard

    #16
    Richtig, von einem BMX Rad (20")war hier auch nie die Rede.............. Und was jetzt deine StangenBMW damit zu tun hat, habe ich auch nicht verstanden....????

    Also ich glaube wir lasse das mal so stehen. Mikele weiß schon was ich meine....

    Denn die Frage war nur zwischen 26" und 28". Mikele war in dem Glauben, das 28" evtl. stabiler ist. Und deswegen die Erklärung, das es genau andersherum ist, eben wegen der kürzeren Speichen.......
    Gruss, ziro


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mille Miglia - Tipps gesucht
    Von bogoman im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 12:01
  2. gute Tipps gesucht F 650
    Von Maat im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 22:00
  3. Tipps für die Schweiz gesucht
    Von Schnabelkuh im Forum Reise
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 14:30
  4. Griechenland - Tipps gesucht...
    Von alex.d im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 14:05
  5. Slowakei - Tipps gesucht
    Von Axel F. im Forum Reise
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 12:18