Totale Überwachung-Auto mit Blackbox

Diskutiere Totale Überwachung-Auto mit Blackbox im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Flächendeckend wird eine solche Blackbox nicht so schnell kommen. Das Sammeln und Auswerten der Daten ist noch zu teuer und bringt zu wenig ein...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Flächendeckend wird eine solche Blackbox nicht so schnell kommen. Das Sammeln und Auswerten der Daten ist noch zu teuer und bringt zu wenig ein.
Mit dem Tag an dem Merkel und Gefolge die letzten Mrd. vernichtet haben und der Gedanke "vereintes Europa" verworfen wird, ist dies evtl. möglich (um an das restliche Geld zu kommen), dennoch eher unwahrscheinlich.
Einen Staat interessiert die Überwachung eines Einzelnen nicht sonderlich. Die Kasse muss stimmen und das kann man leichter erreichen indem man paar € mehr wegen Falschparken einnimmt.
Eher holen sie sich das Geld auf die zypriotische Art. Dann braucht sich der Kleine über eine Blackbox gar nicht mehr aufregen, er wird andere Sorgen haben.
Wenn Mobilität zu teuer wird ist die Wirtschaft in Gefahr, das will ein Staat wie D nicht. Deswegen wird es immer wieder Zugeständnisse an die Allgemeinheit geben (damit sie nicht den Aufstand probt). Da hat dann selbst die große Lobby der Versicherungen mal das Nachsehen. Die ärgert sich zwar dann, erhöht aber dafür umgehend die Prämien.
...und alle sind wieder glücklich.....
 
B

Baumbart

Gast
PKW Maut flächendeckend kommt früher oder später trotz aller Versprechen der Politiker! Immer nach dem Motto was interessiert mich mein gesabbelt von gestern.
Oder zweifelt hier wirklich jemand daran?
Du würdest sogar erleben dass bei einem entsprechenden Beitrag dazu hier im Forum Beifall kommt. Hab ich selbst gelesen.
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
In Österreich gilt seit letztem Jahr die Rettungsgasse, mit mässigem Erfolg weil auch rechtlich schlampig geregelt. Was fällt dem Politiker dazu ein? Wir installieren 800 Kameras an den Autobahnen, natürlich nur um die Rettungsgasse bzw. deren Nicht-Bildung zu kontrollieren, keineswegs um eien flächendeckende Section Control oder ähnliches zu etablieren.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Maßnahmen von Behörden sind anfechtbar, überprüfbar und müssen evtl. einer gerichtlichen Prüfung standhalten.
So? Was bringt es mir aber, wenn nach 20 Jahren im Knast ein Gericht endlich meine Unschuld feststellt? Und nein die Stasi war auch keine Behörde...oder doch? So gefährlich kann einem ein nach Gewinn strebendes Unternehmen gar nicht werden. Überwachung kommt Scheibchenweise...darf es noch etwas mehr sein? -> Salami Taktik
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So? Was bringt es mir aber, wenn nach 20 Jahren im Knast ein Gericht endlich meine Unschuld feststellt? Und nein die Stasi war auch keine Behörde...oder doch? So gefährlich kann einem ein nach Gewinn strebendes Unternehmen gar nicht werden. Überwachung kommt Scheibchenweise...darf es noch etwas mehr sein? -> Salami Taktik
ja klar, die Gefängnisse sind zum Bersten gefüllt mit Unschuldigen armen Seelen, die unser böser Staat von der Straße weghaben wollte. Die Stasi hat mit unserm Staat genausoviel zu tun, wie die Gestapo. Nichts.
diese Bundesrepublik ermöglicht uns das beste und freieste Leben aller Staaten, die ich kenne. Wüßte nicht, mit welcher gesellschaftlichen, politischen Struktur ich tauschen möchte. (ohne die Fehler zu verkennen, die unser System hat)

Wie weiter oben schon gesagt, hat der Staat kein Interesse an anlaßloser Datensammlung, nur um zu wissen, wann ich wo meinen Haufen setze. Das gewinnorientierte Unternehmen hingegen schon, die wollen ja Klopapier, Kloschüsseln und Hämorrhoidencreme vertickern.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wie weiter oben schon gesagt, hat der Staat kein Interesse an anlaßloser Datensammlung
Und was genau ist dann die Vorratsdatenspeicherung inklusive der Bewegungsprofile ALLER Handys? Klar kann ein Staat nicht einfach alle "seine" Bürger einsperren...oder doch? "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht

"Der andauernde Rechtsbruch ist das Kennzeichen krimineller Vereinigungen. Und die EU mitsamt den dazu gehörenden Politikern ist eine solche kriminelle Vereinigung." (U. Ulfkotte)
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
So? Was bringt es mir aber, wenn nach 20 Jahren im Knast ein Gericht endlich meine Unschuld feststellt? Und nein die Stasi war auch keine Behörde...oder doch? So gefährlich kann einem ein nach Gewinn strebendes Unternehmen gar nicht werden. Überwachung kommt Scheibchenweise...darf es noch etwas mehr sein? -> Salami Taktik
tolle vergleiche ... das RSHA im dritten reich war auch eine behörde...müssen wir jetzt alle angst haben das wir im KZ landen nur weil die polizei heutzutage auch eine behörde ist ... ?

und wenn du glaubst das dir persönlich der staat gefährlicher werden kann als ein privates unternehmen frag mal einen bauern der sich z.B. den knebelverträgen von monsanto nicht beugen möchte ... so schnell kannst du garnicht "böser staat" sagen wir der seiner existenz beraubt ist.

ihr regt euch alle über überwachung durch den staat auf wenn google mittlerweile wahrscheinlich mehr über euch weiß als es der staat je wissen wird.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
und wenn du glaubst das dir persönlich der staat gefährlicher werden kann als ein privates unternehmen frag mal einen bauern der sich z.B. den knebelverträgen von monsanto nicht beugen möchte ... so schnell kannst du garnicht "böser staat" sagen wir der seiner existenz beraubt ist.
Das Problem daran ist das der Staat nicht im Interesse des Buergers sondern des Konzerns agiert, spaetestens seit der Neoliberalisierung. Der Staat kann durch die Deregulierung und die Verflechtungen zwischen ihm und der Wirtschaft ("Lobbyismus" und "Anschlussbeschaeftigung" um das Wort "Korruption" zu vermeiden) seiner Schutzfunktion gegenueber dem Buerger nicht mehr nachkommen. So wird er dann zum Instrument und willfaehrigen Erfuellungsgehilfen der Konzerne. Und wenn die Legislative diesem Geschwuer erlegen ist, folgen naturgemaess Jduikative und Exekutive auf dem Fuss weil sie gar nicht aners koennen, selbst wenn sie wollten.

Vorratsdatenspeicherung ist nochmal so ein lustiges Thema. Es gibt bis heute in den Laendern in denen sie eingefuehrt ist keinen dokumentierten Fall in dem die Vorratsdatenspeicherung als entscheidender Baustein zum Ermittlungserfolg beigetragen haette.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
RSHA im dritten reich war auch eine behörde...müssen wir jetzt alle angst haben das wir im KZ landen nur weil die polizei heutzutage auch eine behörde ist ... ?
Dinge können sich ändern. Das dritte Reich ist auch nicht von heute auf morgen entstanden. Wir sollten wachsam sein und unsere Köpfe ausnahmsweise mal zum Denken benutzen

trotz aller Versprechen der Politiker! Immer nach dem Motto was interessiert mich mein gesabbelt von gestern.
Oder zweifelt hier wirklich jemand daran?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ja klar, die Gefängnisse sind zum Bersten gefüllt mit Unschuldigen armen Seelen, die unser böser Staat von der Straße weghaben wollte. Die Stasi hat mit unserm Staat genausoviel zu tun, wie die Gestapo. Nichts.
diese Bundesrepublik ermöglicht uns das beste und freieste Leben aller Staaten, die ich kenne. Wüßte nicht, mit welcher gesellschaftlichen, politischen Struktur ich tauschen möchte. (ohne die Fehler zu verkennen, die unser System hat)

Wie weiter oben schon gesagt, hat der Staat kein Interesse an anlaßloser Datensammlung, nur um zu wissen, wann ich wo meinen Haufen setze. Das gewinnorientierte Unternehmen hingegen schon, die wollen ja Klopapier, Kloschüsseln und Hämorrhoidencreme vertickern.
Tiescha, beim ersten Absatz stimme ich dir zu, beim zweiten nicht. Wenn man dem Staat, der genauso wie die Unternehmen von Menschen gemacht und geführt wird, die rechtliche und technische Möglichkeit einräumt, Daten zu sammeln, wird er das tun, ob er diese Daten nun gerade benötigt oder nicht. Hier hilft kein guter Wille und Vertrauen, sondern nur ein scharfes Auge und im Zweifelsfall ein BVerfG.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und was genau ist dann die Vorratsdatenspeicherung inklusive der Bewegungsprofile ALLER Handys? Klar kann ein Staat nicht einfach alle "seine" Bürger einsperren...oder doch?
dir ist schon klar, wer die Daten bei einer Vorratsdatenspeicherung speichert? kleiner Tip, der "Staat" ist es nicht. Dir ist schon klar, dass keine "Bewegungsprofile" als solche gespeichert werden? die sind aus den Datenbanken zu erstellen, falls das nötig sein sollte.
Ein Zugriff auf diese Daten würde dann allenfalls, anlaßbezogen (Straftat) nur auf Beschluß eines Richters (nach rechtlicher Prüfung) erfolgen.

@Zörnie
nochmal, bei der Vorratsdatenspeicherung speichert NICHT der Staat die Daten, das tut das Unternehmen,das es jetzt auch schon tut, nur dann auf Grundlage eines Gesetzes. Das scharfe Auge scheinen aber nur die Deutschen zu brauchen, in allen andern Ländern der EU ist das längst geltendes Recht und keine dieser Kulturen ist untergegangen. Das BVerfG hat bis heute eine Auswertung der Daten zur Strafverfolgung nicht gekippt und das ist gut so. Die einzige Person, die eine Umsetzung dieses EU-Rechtes in D verhindert, ist die unsägliche Frau Leutheusser-Schnarrenberger.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dem Hersteller kann ich eines auswischen indem ich Konsumverzicht betreibe.
Das bedeutet für mich im schlimmsten Fall eine alte Karre zu fahren.
Beschließt die Politik das Gesetz dann bin ich Mops! Allein kann ich das nicht mehr ändern und selbst wenn die Masse dagegen vorgeht ist es nicht sicher dass es wieder abgeschafft wird.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dem Hersteller kann ich eines auswischen indem ich Konsumverzicht betreibe.
Das bedeutet für mich im schlimmsten Fall eine alte Karre zu fahren..
das gefährliche an der Datenspeicherung durch Konzerne ist doch, dass die Konsumenten glauben, sie könnten es beeinflussen. Nicht nur deine Kontakte, deine Einkäufe, deine Vorlieben, deine geografischen Standorte werden gespeichert, sondern alles was mit dir, deiner Familie usw zu tun hat und das allergeilste daran ist, die Menschen finden das auch noch gut und richtig so. Das nenne ich mal erfoglreiche Gehirnwäsche.

die Datenspeicherung durch den Staat ist richtig und notwendig (wobei man sicher über Art und Umfang diskutieren kann) aber gerade die angesprochene Vorratsdatenspeicherung ist ein unverzichtbares Mittel Straftäter zu erkennen und zu verfolgen. (über DNA oder Fingerabdrücke diskutiert ja auch keiner mehr)
jede einzelne staatliche Datenerhebung zur Strafverfolgung wird von einem Richter geprüft, frag mal nach, wer die Speicherung bei den Konzernen auf Rechtmäßigkeit, Art und Umfang für jeden Einzelfall prüft?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
in der praxis funktioniert rasterfahndung auch ohne richterbedchluss
law blog» Archiv » Wir alle sind verdächtig
hm, erstens lese ich in dem Text deutlich heraus, dass ein richterlicher Beschluß vorlag -> Zitat" Das Gute ist, dass sich wohl jeder Betroffene bei dem Gericht, welches diese Maßnahme durchgewunken hat, wehren kann." und
zweitens ist der Artikel polemisch ziemlich einseitig abgefasst, über tatsächliche Art und Weise des Umfanges der Auskunft wird überhaupt nur gemutmaßt.
Drittens sind nicht alle verdächtig und nicht alle Daten wurden eingesehen, sondern die, die einen best. Betrag an ein best. Konto (das des Kinderpornorings )überwiesen haben. M.E. völlig legitim.

Mitnichten wurde hier in das Recht von 22 Millionen Kreditkarteninhabern eingegriffen. Faktisch falsch, wenn man weiß, wie Datenbanken abgefragt werden.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
über DNA oder Fingerabdrücke diskutiert ja auch keiner mehr

würde ich schon, wenn von mir erwartet würde, Fingerabdrücke und DNA abzugeben, ohne, dass gegen mich ermittelt wird, also sozusagen präventiv. Es muss dem Bürger erlaubt und möglich sein, sich im Falle eines Falles aus der Affäre ziehen zu können. Es ist in Deutschland nicht strafbar, aus dem Gefängnis auszubrechen, man darf vor Gericht als Angeklagter das Blaue vom Himmel straffrei herunter lügen, Strafvereitelung durch erstgradige Verwandte ist nicht strafbar. Und das finde ich gut und richtig so.

Ich finde leider mittlerweile auch, dass uns Bürgern Stück um Stück die Freizügigkeit beschnitten wird und es wird Zeit, das nicht weiter einreissen zu lassen, denn sonst kommt ein großer Dammbruch. Ein Auto mit vom Gesetzgeber vorgeschriebener Blackbox? Ich fahre nicht mehr, das ist sicher. Wenn dann noch automatisch klickende Handschellen eingebaut werden würden, wäre ich nach 5 Minuten automatisch verhaftet
 
Thema:

Totale Überwachung-Auto mit Blackbox

Totale Überwachung-Auto mit Blackbox - Ähnliche Themen

  • Wir sind doch total verweichlicht… ☺️

    Wir sind doch total verweichlicht… ☺️: Ja, sowas – heute live gesehen – 7.00 Uhr, bei Schneefall, 1° minus, auf gesalzenen Straßen, mit so und so viel Kilowattstunden im Akku, in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung):
  • LKW-Fahrer rastet total aus

    LKW-Fahrer rastet total aus: Video: LKW-Fahrer rastet komplett aus – das hat jetzt Konsequenzen
  • LKW-Fahrer rastet total aus - Ähnliche Themen

  • Wir sind doch total verweichlicht… ☺️

    Wir sind doch total verweichlicht… ☺️: Ja, sowas – heute live gesehen – 7.00 Uhr, bei Schneefall, 1° minus, auf gesalzenen Straßen, mit so und so viel Kilowattstunden im Akku, in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung):
  • LKW-Fahrer rastet total aus

    LKW-Fahrer rastet total aus: Video: LKW-Fahrer rastet komplett aus – das hat jetzt Konsequenzen
  • Oben