Unterm LKW durch

Diskutiere Unterm LKW durch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Klar, die Frage musste ja kommen :D Eigentlich sollte der Fahrzeughersteller es aus eigener Verantwortung und eigenem Ermessen heraus...
lomax

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:gruebel: Und WER bitteschön legt fest welche Höbel das betreffen würde, ich möchte das jedenfalls nicht tun müssen.

:idee: Gut, in Brüssel hätten so wieder einige Arbeit. :teuflisch:


Josef
Klar, die Frage musste ja kommen :D

Eigentlich sollte der Fahrzeughersteller es aus eigener Verantwortung und eigenem Ermessen heraus entscheiden, ob ein LD ran muss oder nicht. So ist es ja im Moment auch. Die reagieren aber wohl erst, wenn etwas beim Tester (dem Endkunden) passiert ist.
Wollen wir lieber keine schlafenden Hunde wecken .... in Brüssel. :cool:
 
Serpel

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Das Problem beim Lenkerschlagen ist, dass das Kreiselmoment kein direkt, sondern nur indirekt stabilisierendes Moment ist. Soll heißen, dass der Lenker nahezu kräftefrei seitlich ausgelenkt werden kann, sobald das Vorderrad den Bodenkontakt verliert. Wenn man da im falschen Moment nicht konzentriert bei der Sache ist, hat man schnell mal einen Impuls gesetzt, der sich im weiteren Verlauf zur Katastrophe aufschaukelt.

Deswegen wäre das mit dem Lenkungsdämpfer eigentlich ne einfache Sache: Alle Motorräder, die in der Lage sind, aus eigener Kraft die Front zu heben, benötigen zwingend einen Lenkungsdämpfer, und diejenigen, die das nicht können, auch (wegen der Bodenwellen). Ich verstehe nicht, warum dieses Bauteil nicht längst gesetzlich vorgeschrieben ist. Aber das mit dem ABS hat ja auch gedauert ...

Gruß
Serpel
 
lomax

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Das Problem beim Lenkerschlagen ist, dass das Kreiselmoment kein direkt, sondern nur indirekt stabilisierendes Moment ist. Soll heißen, dass der Lenker nahezu kräftefrei seitlich ausgelenkt werden kann, sobald das Vorderrad den Bodenkontakt verliert. Wenn man da im falschen Moment nicht konzentriert bei der Sache ist, hat man schnell mal einen Impuls gesetzt, der sich im weiteren Verlauf zur Katastrophe aufschaukelt.

Deswegen wäre das mit dem Lenkungsdämpfer eigentlich ne einfache Sache: Alle Motorräder, die in der Lage sind, aus eigener Kraft die Front zu heben, benötigen zwingend einen Lenkungsdämpfer, und diejenigen, die das nicht können, auch (wegen der Bodenwellen). Ich verstehe nicht, warum dieses Bauteil nicht längst gesetzlich vorgeschrieben ist. Aber das mit dem ABS hat ja auch gedauert ...

Gruß
Serpel
Na ja, das wäre aber zu einfach. Ich habe es als 16-jähriger geschafft meine RD 50 M an der Ampel aufs Hinterrad zu kriegen - mit meinem Vater hinten drauf, dem fast das Essen aus dem Gesicht gefallen wäre. Es hängt sehr von der Beladung ab und auch, wie man die Kupplung schnacken läßt. Man könnte evtl. auf dem Prüfstand bei voller Beschleunigung mit genormter Beladung die Auflagekraft des Vorderrads messen - aber wie gesagt, lieber keine schlafenden Hunde wecken :lalala:
 
RoGe

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Deswegen wäre das mit dem Lenkungsdämpfer eigentlich ne einfache Sache:
wäre sicherlich hilfreich....:D

ein lenkerschlagen konnte ich anfangs an meiner 1000er gixxer auch mal feststellen hier konnte ich aber durch falsch eingestellte feder- u. dämpfungselemente die sache sehr gut in griff bekommen. auch eine zu starke gabelspannung kann dies auslösen.

wenn ich den bock öfters auf dem hinterrad fahre und immer wieder auf die gabel (vorderer aufbau) fallen lasse trägt dies natürlich auch verstärkt dazu bei.
habe ich fahrwerk korrekt eingestellt, das lenkkopfl. Ok , wheelies vermeide, sollte es auch kein l.-schlagen geben, auch hier ist leider vieles hausgemacht:zwinkern:

ob der fahrer in dem gezeigten video eines von den dingen beachtet hatte...:confused:
 
ThQ

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Ich hatte irgendwo gelesen, daß es bei der (meiner) CBF 1000 F ohne große Einflüsse von außen oder Eingriffe vom Fahrer bei einer bestimmten Geschwindigkeit quasi zwangsläufig zum Lenkerschlagen käme.
Habe mich dann getraut, das mal zu "testen". In der Tat, bei 70 km/h Lenker losgelassen und schon ging's los das Lenkergeschlenker !
Hände wieder an den Lenker, alles gut ! Derart provozierbar nur in diesem einen sehr bgrenzten Geschwindigkeitsbereich.
Überrascht worden oder in Schwierigkeiten gekommen bin ich durch "Lenkerschlagen" allerdings bisher noch nie. Im Normalfall besteht ja auch kein Grund, plötzlich beide Hände vom Lenker zu nehmen. Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich mich durch dieses - in meinem Fall eher theoretische - Problem großartig verunsichern lassen soll.
Bin jetzt mal gespannt, ob eine etwas weicher gestellte Gabel und andere Reifen daran etwas ändern.
Wir sich zeigen, wenn (hoffentlich bald) wieder seniorengerechte Fahrtemperaturen herrschen.

Gruß Thomas
 
ThQ

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@ der_brauni,

Hast natürlich völlig Recht. Unüberlegterweise was beitragen wollen...........sorry ! ;-)

Gruß Thomas
 
Bergler

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Ich hatte irgendwo gelesen, daß es bei der (meiner) CBF 1000 F ohne große Einflüsse von außen oder Eingriffe vom Fahrer bei einer bestimmten Geschwindigkeit quasi zwangsläufig zum Lenkerschlagen käme.
Habe mich dann getraut, das mal zu "testen". In der Tat, bei 70 km/h Lenker losgelassen und schon ging's los das Lenkergeschlenker !
Hände wieder an den Lenker, alles gut ! Derart provozierbar nur in diesem einen sehr bgrenzten Geschwindigkeitsbereich.
Überrascht worden oder in Schwierigkeiten gekommen bin ich durch "Lenkerschlagen" allerdings bisher noch nie. Im Normalfall besteht ja auch kein Grund, plötzlich beide Hände vom Lenker zu nehmen. Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich mich durch dieses - in meinem Fall eher theoretische - Problem großartig verunsichern lassen soll.
Bin jetzt mal gespannt, ob eine etwas weicher gestellte Gabel und andere Reifen daran etwas ändern.
Wir sich zeigen, wenn (hoffentlich bald) wieder seniorengerechte Fahrtemperaturen herrschen.

Gruß Thomas
Lenkerschlagen und das was du hier beschreibst, sind zwei verschiedenen paar Schuhe--

-------> https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern

Bis auf die selige Yamaha FZ 750 haben alle sportlichen Motorräder die ich gefahren
bin, einen Lenkungsdämpfer ab Werk gahabt, oder ich hab einen nachgerüstet, empfehle
ich jedem.

Honda hat sich bei einem CBR 1000R Modell lange gegen einen Lenkungsdämpfer gesträubt,
ist da gar nicht gut gekommen b.z.w bekommen.
 
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RoGe

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Ich hatte irgendwo gelesen, daß es bei der (meiner) CBF 1000 F ohne große Einflüsse von außen oder Eingriffe vom Fahrer bei einer bestimmten Geschwindigkeit quasi zwangsläufig zum Lenkerschlagen käme.
Habe mich dann getraut, das mal zu "testen". In der Tat, bei 70 km/h Lenker losgelassen und schon ging's los das Lenkergeschlenker !
Hände wieder an den Lenker, alles gut ! Derart provozierbar nur in diesem einen sehr bgrenzten Geschwindigkeitsbereich.
Überrascht worden oder in Schwierigkeiten gekommen bin ich durch "Lenkerschlagen" allerdings bisher noch nie. Im Normalfall besteht ja auch kein Grund, plötzlich beide Hände vom Lenker zu nehmen. Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich mich durch dieses - in meinem Fall eher theoretische - Problem großartig verunsichern lassen soll.
Bin jetzt mal gespannt, ob eine etwas weicher gestellte Gabel und andere Reifen daran etwas ändern.
Wir sich zeigen, wenn (hoffentlich bald) wieder seniorengerechte Fahrtemperaturen herrschen.

Gruß Thomas

Bei dieser Geschwindigkeit Tippe ich da eher auf die Reifen, das von mir beschriebene Phänomen findet oberhalb 160-180 km/h statt.
 
Boxertyson

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Lenkerschlagen und das was du hier beschreibst, sind zwei verschiedenen paar Schuhe--

-------> https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern

Bis auf die selige Yamaha FZ 750 haben alle sportlichen Motorräder die ich gefahren
bin, einen Lenkungsdämpfer ab Werk gahabt, oder ich hab einen nachgerüstet, empfehle
ich jedem.

Honda hat sich bei einem CBR 1000R Modell lange gegen einen Lenkungsdämpfer gesträubt,
ist da gar nicht gut gekommen b.z.w bekommen.
Mit meiner damals neuen CBR 900 RR (SC44) habe ich auf einer leeren Autobahn sehr zügig beschleunigt. Bei knapp 200 km/h ist dann durch eine Bodenwelle die Front sehr leicht geworden, was dann ein heftiges Lenkerschlagen ausgelöst hat. Zu meinem Glück hat sich die Fuhre dann irgendwie von allein wieder stabilisiert. Reagieren hätte ich da auch gar nicht mehr gekonnt. Irgendwie war ich da wie das Kaninchen vor der Schlange. Danach habe ich dann als erstes einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet.

Für mich damals absolut unverständlich, warum Honda da nicht von vornherein eine Lenkungsdämpfer ab Werk eingebaut hat.

https://www.motorradonline.de/motor...ngsdaempfer-fuer-honda-cbr-900-rr.107184.html
 
Serpel

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Übrigens sind GS-ler auf keinen Fall Safe in der Beziehung.
So hat wohl die Erfahrung mit dem ersten Baujahr der LC gezeigt, dass man nicht mehr auf der sicheren Seite unterwegs ist, weswegen diese seit 2014 nur noch mit Lenkungsdämpfer ausgeliefert wird.
Wo er recht hat, der Thomas, hat er recht! :eekek:

Das erstaunt mich nun doch, denn dieserart aus heiterem Himmel (auf offenbar topfebener Fahrbahn) kenne ich das nicht mal von einem Superbike ...

Gruß
Serpel
 
RoGe

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Wo er recht hat, der Thomas, hat er recht! :eekek:

Das erstaunt mich nun doch, denn dieserart aus heiterem Himmel (auf offenbar topfebener Fahrbahn) kenne ich das nicht mal von einem Superbike ...

Gruß
Serpel
Ist eigentlich nicht so Recht zu erklären woran es hier gelegen haben soll, wenn dann allerdings vom Fahrer auch noch falsche oder gar keine Abhilfemaßnahmen hinzu kommen dann ist ein Abflug auch nicht mehr zu verhindern.:(
Hier könnte auch eine lockere Gabelschraube, oder Reifengewichte verloren, Unwucht der Räder......ect. die Ursache gewesen sein.:rolleyes:
 
Serpel

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Wobei das in diesem Fall ja eigentlich eher Pendeln als Lenkerschlagen ist.

Gruß
Serpel
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo RoGe und Alle,
....wenn dann allerdings vom Fahrer auch noch falsche oder gar keine Abhilfemaßnahmen hinzu kommen dann ist ein Abflug auch nicht mehr zu verhindern.:(
Was wäre in dem Fall die richtige Abhilfemaßnahme? Ich konnte dazu bislang nix finden.

Bis dann,

Ralf
 
RoGe

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Wobei das in diesem Fall ja eigentlich eher Pendeln als Lenkerschlagen ist
Für mich sieht das schon eindeutig nach Lenkerschlagen aus, ein Pendeln kenne ich noch aus den 70er mit einer Hond-Goldwing, oder von der Honda Pan-European, da hattest du bei 160+ gedacht du sitzt auf einem Ozeandampfer mit Windstärke 12.:(



Was wäre in dem Fall die richtige Abhilfemaßnahme? Ich konnte dazu bislang nix finden.
Beim Pendeln heißt es Tempo reduzieren, beide Bremsen mit Gefühl betätigen, eine Gewichtsverlagerung mit festem Knieschluss, dann event. andere Reifen/Typ montieren, sämtliche Lagerstellen überprüfen, wichtig wenn Topcase vorhanden Gepäck umpacken.....

Beim Lenkerflattern sollte man unbedingt den Lenker gut festhalten, den kritischen Geschwindigkeitsbereich verlassen, wie oben auch schon erwähnt event. eine Ursache des Reifentyp´s, Räder auswuchten, Gabelschrauben vorder Aufbau kontrollieren ggf. nach Drehmoment neu anziehen.....

Das wäre mal so meine Erkenntnis über diese beiden Phänomene:rolleyes:


Solche Fahrwerksunruhen sind auch meist bei leichten Enduros oder Supermotos zu finden, auch immer ein Problem große und vollgestopfte Topcase, dabei entstehen dann permanent diese Drehschwingungen wo sich das Mopped um die Roll- Lenk- und Hochachse verdreht. Auch schwach dimensionierte Rahmen wie bei der Pan European können diese Ursachen auslösen.
 
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der_brauni

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Denke ich auch, wahrscheinlich auch noch in böig.
Das ganze noch gepaart mit einer leichten Vorderhand, wegen Gas aufreißen, schon beginnt der Schlamassel.

Schaut euch auch mal den deutlich geringeren Nachlauf in Vergleich zum Vorgängermodell an.
Schon wird einem klar, warum die neue GS etwas kritisch in der Beziehung ist.
Agilität und Wendigkeit auf der einen Seite bei gleichzeitiger Stabilität schließen sich eben ein Stück weit aus.

Gruß Tomas
 
RoGe

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Der Wind trägt sicherlich auch dazu bei das es ein wilder Ritt werden könnte, nur sollte sich dies halt irgendwann auch wieder stabilisieren. Ich denke wenn der Fahrer gleich beim ersten Anzeichen reagiert hätte, Geschwindigkeit verringern, gefühlvoll beide Bremsen betätigen es nicht unbedingt zum Sturz gekommen wäre
 
RoGe

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......:cool:
 
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