Wie weit dreht Europa nach rechts?

Diskutiere Wie weit dreht Europa nach rechts? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wahl in der Schweiz: SVP gewinnt - Politik - Süddeutsche.de Na da werden sich die Bergler und übrigen Seppel ja sicher freuen:) Mich tut's dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GSYoungster

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Wahl in der Schweiz: SVP gewinnt - Politik - Süddeutsche.de
Na da werden sich die Bergler und übrigen Seppel ja sicher freuen:) Mich tut's dies inhaltlich zwar gar nicht, aber das Volk wurde gefragt, es hat gesprochen und so soll es sein.

Danke auch an D, in zweierlei Hinsicht: Einerseits für die (politisch selten blöde) Einladung durch Frau Kanzlerin; andererseits habt ihr aber dann immerhin (bisher...) Wort gehalten und das Gros der Menschenströme auch tatsächlich aufgenommen. Aber da ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen.

Ich bin sehr gespannt, wie weit die Franzosen und die Deutschen im Frühjahr 2017 (bzw. Landtage teilweise bereits im 2016) nach rechts drehen werden.

Wären bei uns die direktdemokratischen Instrumente (Abstimmungen über Sachfragen) nicht vorhanden, wären wir wohl jetzt noch weiter und noch deutlicher nach rechts gerutscht. Insofern sehe ich für die linken und gemässigten Kräfte in F und D eher düster.

Vive la démocratie! Salut
 
G

Gast 32829

Gast
Na da werden sich die Bergler und übrigen Seppel ja sicher freuen:)
Freuen tut mich so ein Resultat im Bezug auf den Volkswillen, und das die Politiker (vorwiegend
Interessenvertreter der Wirtschaft) nicht immer machen können was SIE wollen.

Versteh mich nicht falsch, wir brauchen ARBEITSKRÄFTEaus dem Ausland.
Dies schon rein aus demographischer Sicht gesehen, weil irgendwer muss ja später für
uns alten Säcke arbeiten und Steuern zahlen um unser Sozialsystem zu füttern.


Edit:
Ich "befürchtete" einen noch weiteren Rechtsrutsch.

Josef
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Wir schicken Euch den Faymann, der dreht wieder alles auf Links (wenns auch nur die Wäsche in der Putzerei ist)
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Freuen tut mich so ein Resultat im Bezug auf den Volkswillen, und das die Politiker (vorwiegend
Interessenvertreter der Wirtschaft) nicht immer machen können was SIE wollen.

Versteh mich nicht falsch, wir brauchen ARBEITSKRÄFTEaus dem Ausland.
Dies schon rein aus demographischer Sicht gesehen, weil irgendwer muss ja später für
uns alten Säcke arbeiten und Steuern zahlen um unser Sozialsystem zu füttern.


Edit:
Ich "befürchtete" einen noch weiteren Rechtsrutsch.

Josef
Das ist richtig, wir brauchen Arbeitskräfte.
Nur leider kommen da keine.
Hat schon einmal jemand einen Zi..., halt, das darf man ja nicht mehr sagen, in einer Fabrik, einem Büro oder auf einer Baustelle arbeiten sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schloeppel

schloeppel

Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
280
Ort
Frankenberg b.Speichersdorf
Modell
R 1200 GS LC
Je dümmer unsere Regierung handelt desto rechter wird gewählt !
Sie haben es in der Hand
Und sie sähen Wind und werden Sturm Ernten .
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hat schon einmal jemand einen Zi..., halt, das darf man ja nicht mehr sagen, in einer Fabrik, einem Büro oder auf einer Baustelle arbeiten sehen?
Hallo
geht doch gar nicht so wie die angezogen sind, die Herren wie John Travolta in Saturday Night Fever
und die Damen im Abendkleidchen.
Nur wenn sie dann in der Kantine vom Tisch aufstehen, sieht es aus wie ein Schlachtfeld
oder Schweinestall, und Geschirr-Rückgabe "nein danke". Und das sind keine Ausnahmen.
Gruß

Zi... sagt man nicht mehr, sondern Rotations-Europäer
 
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
Das ist richtig, wir brauchen Arbeitskräfte.
Nur leider kommen da keine.
Hat schon einmal jemand einen Zi..., halt, das darf man ja nicht mehr sagen, in einer Fabrik, einem Büro oder auf einer Baustelle arbeiten sehen?
Jawohl, meine Nachbarn - falls du mit "Zi...." die überwiegend aus Rumänien stammende Ethnie meinst.
Vater bis zur Rente Werftarbeiter, Sohn studiert, Onkel Dachdecker und dessen Sohn Gärtner.

Ob es unter den "Zi..." mehr Arbeitsunwillige gibt als unter BMW Fahrern, wage ich zu bezweifeln.
Aber Vorurteile helfen ungemein einem einfältigen Denken.

VG
Reinhard
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Ausserdem ist rechts nicht gleich rechts, meiner Meinung nach ist die SVP, FPÖ und auch die AfD allenfalls konservativ und bei weitem nicht rechts wie DVU, NPD und Konsorten. Da aber die Allgemeinheit mittlerweile soweit auf links gedreht ist, sind das alles pöhse, pöhse .....eees....
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Oh, ein 2. Thread zum Ausweichen für die selbe Klientel des Merkek-Threads, dabei hat der noch soviel Platz nach hinten raus.

Ist die längs eingebaute Kurbelwelle im Boxer eigentlich rechts oder linksdrehend? Bei letzderem sollten einige hier schleunigst das Mopped wechseln, ist doch scheixxe wenn man auf einen Bock sitzt der anders rum denkt :p

Nachtrag: hab ich schon erwähnt? Alle BMW Fahrer sind arrogant, tragen Klapphelm, mind. schon Halbglatze und Wohlstandsbauch, grüßen können sie auch nicht und betrachten Fahrer anderer Marken als irrgeleitete, armselige Würstchen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Überschrift hat mich verwirrt...

Seit wann gehört die Schweiz zu Europa??
Wenn die Schweizer könnten, viele davon würden vermutlich am liebsten ihr ganzes Land nehmen und auf einen anderen Kontinent oder gar Planeten verlagern. Hauptsache weit weg von Deutschland und dessen "Freunden".

Im Gegensatz zu uns Deutschen sind sie nicht so dumm sich ihre direkte Demokratie durch Dritte madig machen zu lassen.
Recht haben sie!
Kein Kanzler der das GG außer Kraft setzt und auch keine EU-Politik die z.B. Gesetze wie das der erzwungenen Toleranz (ECTR) einführen will.
Sie werden uns auch zeigen dass eine rechtsgerichtete Regierung nicht zwangsweise das Land ins Chaos stürzt und ausländerfeindliche (Gewalt)Akte die logische Folge sind.

Im Gegensatz zu uns bekommen die Schweizer genau die Politik(er) welche sie gewählt haben, von daher würde ich mich als Deutscher bzw. deutscher Vertreter der Medien, in dezenter Zurückhaltung üben, insbesondere dann wenn es sich um Kritik handelt.
 
G

Gast 5187

Gast
... weg dem Fähnchen?
Auch. Aber auch z. B. die Ausschnitte aus den Reden mit diesem nationalistischen Geschwafel gehen gar nicht.

Man die aktuellen Probleme sicherlich unterschiedlich bewerten und unterschiedliche Schlüsse für das weitere Vorgehen ziehen.

Nur diese populistischen Trittbrettfahrer von links und rechts gehen mir allesamt ziemlich auf den Puffer.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

gestern habe ich mit die Jauch-Runde reingezogen. AfD-Höckes Reden auf den Marktplätzen sind, um in seinem Vokabular zu bleiben, unerträglich. Bei "Wir sind das Volk Gesängen" dreht es mir den Magen um.

Es fiel der gern bemühte Satz in Bezug auf die Regeln unserer Gesellschaft

Null Toleranz gegen Intoleranz
https://de.wikipedia.org/wiki/Quod_erat_demonstrandum

Das ist die Lösung! Die richtig Toleranten unserer Gesellschaft definieren für alle Toleranten, was in Zukunft intolerant ist und deshalb nicht mehr toleriert werden kann und darf. Jauch hat erwähnt, ein Drittel des Beiträge im www in den Kommentaren müsse gelöscht werden. Es kam leider nicht so genau heraus, welches Portal er meinte. Wenn die Quote von ein Drittel wirklich da ist, dann sollte man mal darüber nachdenken, was da dahinter steckt. Ich will keinen einzigen hetzerischen Kommentar (weder links- noch rechts- noch sonstwasradikal) lesen, weder im www noch in einer Zeitung.

Aber die Abqualifikation einer unerwünschten Meinung funktioniert nicht unendlich. Die Latte für eine Verfassungswidrigkeit einer Partei hängt bekannt sehr hoch (zurecht). Ich habe keinen Politüberblick über Europa, aber soweit ich das beurteilen kann, gibt es in den meisten Ländern Parteien, die deutlich weiter rechts und links stehen als die, die bei uns am Start sind. Wenn bei uns weiter außen orientierte Parteien irgendwann mal in einem Umfang gewählt werden, dass diese in den Abgeordnetenvertretungen wahrnehmbar sind, wird man sich immer schwerer tun, dies zu ignorieren.

Einen grds. Politikwechsel in Deutschland werden wir so schnell nicht erleben, da kann passieren was will. CDU / CSU zusammen mit der SPD werden die Mehrheit schon noch hinbekommen, und sofern das nicht reicht packt man die Grünen und / oder auch die FDP dazu, dann wird es noch lange Zeit reichen. Oder glaubt ihr, diese 4 Parteien, die seit 66 Jahren regieren:


verbünden sich einzeln oder zu 2 mit einer weiter rechts oder links anzusiedelnden Partei? Ich glaube es nicht. Auf politischer Ebene werden wir keinen großen Rechtsruck erleben, dafür sorgen schon die Medien, in dem sie mit entsprechenden Berichten und Videos darauf aufmerksam machen, was wirklich abgeht, wenn Höcke "das Volk anfeuert". Aber die Unzufriedenheit in der Bevölkerung, die bislang sehr offene Grundeinstellung, könnte sich nicht unerheblich ändern und zumindest teilweise in Richtung Abschottung / Schutz usw. abdriften. Reich gegen arm sozusagen.

Ein Beispiel dazu. Ich war 2008 ein paar Tage in Istanbul und hatte dort einen sehr interessanten Kontakt zu einem Schweiz-Türken, erfolgreicher Geschäftsmann. Er hatte sich 2-3 Jahre zuvor eine große (ca. 240 qm) große Luxuswohnung in einer "Gated Community" gekauft ( https://de.wikipedia.org/wiki/Gated_Community )
Die Preise dafür hätten sich in den letzten 3 Jahren (2005 - 2008) fast verdoppelt.

Wie heißt es so schön:

Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.
Bitter, aber wahr. Warten wir mal ab, wie Wahlen ausgehen, wenn 50 % der Wahlberechtigen keiner Erwerbstätigkeit mehr nachgehen: https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!y=1998&v=2

Der Anteil der Personen zw. 20-64 lag mal bei knapp über 50 % (wobei natürlich davon längst nicht jeder arbeitet), soll aber auf deutlich unter 40 % sinken, während der Anteil der ü 65 auf fast 25 % steigen soll (die Pyramide berücksichtigt das aktuelle Thema Einwanderung nicht, hier ergeben sich bei der Altersstruktur wohl schon Veränderungen, Ob das auch bzgl. Erwerbstätigkeit gilt wird man abwarten müssen). Es bedarf dann sehr viel Vernunft der Wähler, zu erkennen, dass man den arbeitenden Teil der Bevölkerung nicht endlos ausquetschen kann, um einen immer größeren Teil der nicht arbeitenden Bevölkerung hohe (im weltweiten Vergleich meine ich) soziale Mindeststandards zu garantieren.

Eigentlich ist die aktuelle Zeit saumäßig spannend... wenn man nur wüsste, dass auch alles einigermaßen gut ausgeht :confused:
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Laut Radio lag die Wahlbeteiligung bei 48.5%. Viele Wähler waren verwirrt, da z.B. in Winterthur eine falsche Adresse fürs Wahllokal angegeben wurde, und man die Namen des gewählten Kandidaten selbst auf dem Wahlzettel eintragen musste, es aber keine Kandidatenliste gab.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
(...) Nachtrag: hab ich schon erwähnt? Alle BMW Fahrer sind arrogant, tragen Klapphelm, mind. schon Halbglatze und Wohlstandsbauch, grüßen können sie auch nicht und betrachten Fahrer anderer Marken als irrgeleitete, armselige Würstchen.
Ja, und?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie weit dreht Europa nach rechts?

Wie weit dreht Europa nach rechts? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • Oben