R 1200 GS LC 12v abgreifen am Cockpit?

Diskutiere 12v abgreifen am Cockpit? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich möchte bei meiner LC vorne am Cockpit 12v abgreifen und dauerhaft einen verbraucher anschliessen mit Schalter am Cockpit folgende...
nobbe

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ich möchte bei meiner LC vorne am Cockpit 12v abgreifen und dauerhaft einen verbraucher anschliessen mit Schalter am Cockpit

folgende Möglichkeiten sehe ich:

1) Die Bordsteckdose : ist klar, da könnte ich was einstöpseln - untenan der Dose könnte ich evtl die Kabel umlöten, falls der Kabelbaum da unten reicht..

2) der Cartool stecker "rechts unten am Schnabel" - ich auch klar : hier ist bereits der Adapter stecker fürs navi drauf.

3) der stecker für Zusatzscheinwerfer "links unten am Schnabel" - hier scheint an den Kabel lila & braun jeweils keine spannung anzuliegen - vermutlich muss diese irgendwo "geschaltet" werden..

4) standlicht etc.. so wie bei der Luftgekühlten GS : entfallen , weil voll led Scheinwerfer mit LED TFL

5) natürlich direkt an die Batterie und kabel nach vorne legen -- ginge auch - wäre halt mehr aufwand und mehr Kabel

..

fällt jemandem sonst noch eine anschluss möglichkeit ein?
mfg nob
 
G

G-B

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Ähh, die Frage ist doch ert einmal: "Was willst du da geschaltet anschließen?"
Halogenfernscheinwerfer?

Da du selbst den Cartool-Stecker erwähnst, gehe ich von einem schwachen Verbraucher aus.
Da wäre für mich der Cartool-Stecker die Wahl. Hier kannst du nach belieben basteln (anzapfen) und wenn wu Rückrüsten willst oder es Probleme gibt, ist das gleich wieder erledigt.
 
RoGe

RoGe

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hier mal meine meinung zum anzapfen irgendwelcher verbraucher am motorrad

möchte ich einen geschaltenen + haben würde ich ein wasserdichtes, belastbarkeit > 40A relais vom rücklicht ansteuern, und dann die versorgungsleitungen mit entsprechender absicherung immer direkt von der batterie abnehmen.:cool:
hätte den vorteil, das bei zündung aus auch immer die verbraucher mit abgeschaltet werden, und sollte man doch mal einen dauer + brauchen, würde ich eine zusatzsteckdose direkt von der batterie verbauen.

größere belastbarkeit deshalb, so hätte ich immer nochmal die möglichkeit zusätzliche verbraucher (absicherung sollte klar sein) jederzeit dazu zu klemmen.
ich würde jedenfalls an der vorhanden elektrik bis auf den geschaltenen + am rücklicht generell die finger lassen.

selbstverständlich kann das auch jeder gerne anders handhaben:)
 
wulli

wulli

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Hallo

der Freundliche hat bei mir die Sprechanlage vor der Steckdose abgegriffen

lg Klaus
 
manfred180161

manfred180161

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Tach Leute,
ich muss das nochmal vorkramen, denn zum Geburtstag bekomme ich von der besten aller Sozias Zusatzscheinwerfer vom SW-Motech für meine 17er LC geschenkt *freu*
Halterung hab ich bei Leebmann bestellt, anbauen wird ich wohl noch hinbekommen mit meinen beiden linken Schreibtischtäter-Händen.
Allerdings konnte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Traumberuf Elektriker nicht erlernen (Kurzer in der Hose) und da geht's dann schon gleich los. Hab jetzt hier auch schon eine Stunde rumgelesen, aber nix passendes gefunden und auch nicht wirklich kapiert.

Mit dem Stro gehe ich an die Batterie mit Sicherung dazwischen, das ist im Kabelbaum alles vorbereitet und einfach. Das Relais braucht einen Steuerstrom und laut Einbauanleitung soll man das irgendwo mit so einem krusteligen Stromdieb abgreifen. In einem Beispiel auf der Houmpäitsch nehmen die das von den Versorgungskabeln der Bordsteckdose oben am Cockpit.
Im Herbst wollt ich das Mopped möglicherweise verkaufen und dann die Scheinwerfer wieder "verlustfrei" abbauen. Daher kam mir die Schnapsidee, ob ich nicht mit einem Stecker direkt auf die Bordsteckdose gehe, bei dem eben nur dieses Pluskabel zum Relais angeschlossen ist. Ausstecken und fertig.
Oder ist das genauso doof wie der Stromdieb?

Help me please!!!
 
nobbe

nobbe

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ne keine strom diebe !!

rechts unter dem schnabel ist der cartool stecker (fürs navi)

entweder navi ist schon dran? dann ist cartool stecker angestöpselt ? oder nicht? dann cartool stecker kauffen ...

hier ist der steuerstrom dann mit zündung + , hier ist auch am kabel genug platz zum "löten" , dann zum schalter, dann zum relais (spule) https://www.conrad.de/de/kfz-relais...sser-song-chuan-896h-1ah-c-12v-dc-504090.html
hier ist kontakt 85/86


den Last strom holst du direkt dann von der batterie + /- sicherung 15A reinlöten, dann zum relais (schalter, hier kontakt 30/87) dann zu den Scheinwerfern..
 
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manfred180161

manfred180161

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Ah, danke erstmal. Habe vergessen zu erwähnen, dass tatsächlich das Navi im Cartool steckt. Dann müsste ich dort ans Kabel gehen.
Denkst du meine Idee mit dem Stecker in der Steckdose oben kann auch funktionieren?
 
nobbe

nobbe

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ja , dann ist halt aber immer die steckdose belegt? falls du mal einen usb anschluss brauchst oder so..
 
manfred180161

manfred180161

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Nicht dass ich wüsste. Ich probier das mal so.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Hamp

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Habe bei mir die original BMW Zusatzscheinwerfer auch direkt an der Steckdose angeschlossen. Da ich Tagesfahrlicht und Zusatzscheinwerfer zusammen haben wollte. Nach Abschalten der Zündung ist auf der Steckdose noch ca. 3 Min. Strom.
Kann die Zusatzscheinwerfer (kleiner Schalter am Lenker) auch direkt Ein- und Ausschalten.
Funktioniert seit einem Jahr ohne Probleme.

Gruss
Hamp
 
nobbe

nobbe

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Habe bei mir die original BMW Zusatzscheinwerfer auch direkt an der Steckdose angeschlossen
.. dann sind das aber die LED, die haben 15 watt * 2 = 30 watt / 12V = 2,5 Ampere (Bordsteckdose geht bis 5A)
 
Hamp

Hamp

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Ja genau, sind die LED.
Habe auch lange herum gesucht wo ich 12V abnehmen kann. Ausser der Bordsteckdose kein geeigneter Anschluss gefunden.
Falls jemand eine einfache Lösung hätte, würde ich den Anschluss ändern und hätte dann die Stockdose wieder frei für andere Verbraucher.
 
nobbe

nobbe

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cartool ! . kann auch 5 A - also 2,5 A für die LED und 2 A für das navi reicht (habs dann inzwischen auch so gemacht.. )
 
manfred180161

manfred180161

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Na ja, ich brauche ja nur den Steuerstrom für das Relais. Das wird so viel wohl nicht sein.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Oli11

Oli11

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Hallo Manne,

wenn du gar keinen Stress mit der Bordelektrik haben möchtest, dann schau mal bei : MotoBozzo The Light Factory
rein, der verkauft dir auch nur die komplette Schaltung ohne das du an die BMW-Verabelung mußt. Lässt sich natürlich auch prima wieder deinstallieren.



Gruß
Oli
 
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