R 1150 GS Adventure Bypass-Schraube modifiziert

Diskutiere Bypass-Schraube modifiziert im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, beim Synchronisieren habe ich mich wieder über die Fummelei mit dem Schraubendreher geärgert. Dies ist jetzt vorbei. Die Lösung...
Bernhard55

Bernhard55

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
199
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
Hallo zusammen,
beim Synchronisieren habe ich mich wieder über die Fummelei mit dem Schraubendreher geärgert. Dies ist jetzt vorbei. Die Lösung: ein Innensechskant!
So kann ich beidseitig einen Inbusschlüssel stecken lassen und entsprechend schnell verstellen. Kein Suchen mit dem Schraubendrehen nach dem Schlitz, kein Abrutschen ...
Bin mit dem Ergebnis happy :). Kann ich nur weiter empfehlen.

bypass01.jpgbypass02.jpg

Gruss
Bernhard
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.284
Ort
Rheinland
Hallo

respekt, die sehen echt klasse aus. Hast du die selber gebaut?

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.502
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wo bekomme ich so einen Sechskant-Bohrer?
 
Bernhard55

Bernhard55

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
199
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
Wo bekomme ich so einen Sechskant-Bohrer?
Habe das ganze Internet nach solch einem Bohrer durchsucht. Ohne Erfolg!
Aber Spaß bei Seite.
Bohrung mit Durchmesser 4,2 mm gesetzt und dann einen 6kt-Stempel reingedrückt. Fertig.

Gruß
Bernhard
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.216
Hi
Wenn Du sie bei dieser Gelegenheit den Kegelwinkel vorne etwas "flacher" gedreht hättest, könnstst Du sogar feiner einstellen.
gerd
 
Bernhard55

Bernhard55

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
199
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
Hi
Wenn Du sie bei dieser Gelegenheit den Kegelwinkel vorne etwas "flacher" gedreht hättest, könnstst Du sogar feiner einstellen.
gerd

Hi Gerd,
gute Idee. werde mal vermessen welcher Winkel vorgegeben ist und wie flach man den gestalten könnte. Ich könnte mir vorstellen dass es auch eine Frage der Gewindetiefe sein könnte. Ist das Gweinde tief genug? Beim flacheren Winkel muss ja die Schraube tiefer reingedreht werden. Muss ich noch prüfen.
Hast du evtl. in dieser Richtung schon mal etwas gemacht, so dass du sagen kannst bei Winkel "XY" ist alles im grünen Bereich?
Übrigens, eine weitere Option für diesen Innensechskant wäre eine Kappe (gibt es standartmäßig) so dass erst nach entfernen dieser die Schrauben verstellt werden können.
Gruss aus Füssen
Bernhard
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.216
Hi
Wenn ich ehrlich bin habe ich ein Innensechskant an dieser Stelle noch nie vermisst, aber schon mehr als "2" Motoren eingestellt. Was mich nervte ist, dass sich die Einstellerei um Bereich von 20-stel Umdrehungen bewegt.
Ich habe den Konus um 3 mm verlängert. Das ist zwar keine Winkelangabe aber wenn man's beidseitig gleich macht ist es egal.
Die Schrauben lassen sich (theoretisch) etwa bündig in den DKS drehen. Dann sitzt der Bund vor dem O-Ring am Innengewinde auf.
Denkbar wäre auch die "Spitze" dünner zu machen und einen Einsatz in die 4 mm Bohrung des DKS zu pressen. Die 4 mm sind, im Vergleich zu dem was man tatsächlich braucht, gigantisch.
Stufig aufbohren auf 6 mm ("Fleisch" ist massig vorhanden), einen Einsatz aus CuZn mit 2,5...3 mm Durchlass und ordentlichen Einlauf-/Auslassschrägen rein. Mit dem könnte man auch evtl fehlende Gewindelängen bis ca. 3mm ausgleichen . . . Alles schon durchdacht, aber:
Den ganzen Aufwand für ein Leerlaufsystem dessen Nachteile im Schiebebetrieb man durch ordentliches Einstellen (erleichtert durch den "angespitzten" Kegel) praktisch eliminieren kann? In der Zeit für diesen Aufwand fahre ich lieber.

Wozu eine "Nichtverstellkappe"? Wenn der Besitzer daran herumschraubt ohne Ahnung zu haben ist es sein Problem.
Die ehemalige Ölstöpselbande (die jeden nicht absperrbaren Ölstöpsel klaute oder Sand in die Öffnung füllte ist nicht mehr aktiv :-) und die Nachfolgeorganisation "Bypassschrauben-verstell-Mafia" hat sich nicht durchgesetzt bzw. wird von BMW dadurch ausgehebelt indem die "Stepper" verwendet werden.
Gegen die "Bordsteckdosen-abzapf-Gangster" oder, noch schlimmer die "Steckdosen-kurzschliess-Übeltäter" bzw. die "ich-vergess-immer-alles-Fahrer" hat BMW durch die Abschaltautomatik vorgesorgt und auch den Absatz der "ich-überliste-die-dämliche-Automatik-und kille-vorzeitig-die-Batterie-Ladegeräte" angekurbelt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.111
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
beste synchro ist m. m. n. eh die, bei der die bypasse komplett geschlossen sind. aufwändig, klappt aber. (ergibt weichere lastwechsel.)
drum beim synchen einmal raus zum putzen und wieder kompl. rein.
da spielt der werkzeuganschluß für mich keine rolle.

grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Bypass-Schraube modifiziert

Bypass-Schraube modifiziert - Ähnliche Themen

  • Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51)

    Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51): Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51) Für den Einsatz in Notsituationen, wenn Ihr Schalter ausfällt oder beschädigt...
  • 30 Liter Tank Bypass

    30 Liter Tank Bypass: Servus Leute, Ich musste heute meinen Tank abnehmen. Nach dem Trennen der Leitungen und des Kabelsteckers habe ich den Tank nach hinten abgezogen...
  • Synchronisieren - Bypassschrauben

    Synchronisieren - Bypassschrauben: Hallo Ich hab heut nach langer Zeit mal wieder synchronisiert. Die kleine Q wollte zwischendurch immer mal wieder (u.a. beim Fahren mit höheren...
  • Dimension O-Ring Bypass Schraube 1150-er Drosselklappengehäuse

    Dimension O-Ring Bypass Schraube 1150-er Drosselklappengehäuse: Hallo in die Runde Wollte heute meine 1150-er sauber synchronisieren, schön nach Anleitung von Gerd. Soweit alles gut und klar, nur zerbröselte...
  • Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!)

    Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!): Hallöchen, meine Q (1150GSA BJ02) geht mir seit einiger Zeit beim Gaswegnehmen aus. Heute bin ich mal dran um die zu Synchronisieren. Bei den...
  • Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!) - Ähnliche Themen

  • Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51)

    Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51): Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51) Für den Einsatz in Notsituationen, wenn Ihr Schalter ausfällt oder beschädigt...
  • 30 Liter Tank Bypass

    30 Liter Tank Bypass: Servus Leute, Ich musste heute meinen Tank abnehmen. Nach dem Trennen der Leitungen und des Kabelsteckers habe ich den Tank nach hinten abgezogen...
  • Synchronisieren - Bypassschrauben

    Synchronisieren - Bypassschrauben: Hallo Ich hab heut nach langer Zeit mal wieder synchronisiert. Die kleine Q wollte zwischendurch immer mal wieder (u.a. beim Fahren mit höheren...
  • Dimension O-Ring Bypass Schraube 1150-er Drosselklappengehäuse

    Dimension O-Ring Bypass Schraube 1150-er Drosselklappengehäuse: Hallo in die Runde Wollte heute meine 1150-er sauber synchronisieren, schön nach Anleitung von Gerd. Soweit alles gut und klar, nur zerbröselte...
  • Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!)

    Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!): Hallöchen, meine Q (1150GSA BJ02) geht mir seit einiger Zeit beim Gaswegnehmen aus. Heute bin ich mal dran um die zu Synchronisieren. Bei den...
  • Oben