R 1200 GS Adventure LC Geschwindigkeitsanzeige nachrüsten...

Diskutiere Geschwindigkeitsanzeige nachrüsten... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du kannst ja vor dem Tunnel (bei genauer Anzeige) den Tempomat aktivieren.
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Auf dem Nav5 geht es aber nur bei GPS-Empfang. Das ist in unseren CH-Tunneln irgendwie problematisch....;)

Ich werde mir wohl auch so ein dümmliches Magnetteil zulegen, so wie hier schon von einigen beschrieben.
Du kannst ja vor dem Tunnel (bei genauer Anzeige) den Tempomat aktivieren.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
.....so ein dümmliches Magnetteil zulegen......
Soooo dümmlich ist solch ein Magnetteil gar nicht, denn es lässt sich, zum Unterschied von GPS-Anzeigen, von Tunneln, Häusern, Wäldern und dgl. absolut NICHT beeinflussen. :coo8ol:
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Soooo dümmlich ist solch ein Magnetteil gar nicht, denn es lässt sich, zum Unterschied von GPS-Anzeigen, von Tunneln, Häusern, Wäldern und dgl. absolut NICHT beeinflussen. :coo8ol:
Bem Kauf sollte man die verdrahtete Version ( meint: Radsensor verkabelt ) bevorzugen. Es gibt ja auch Tachos mit Funksensoren, jedoch ist die Reichweite bereits bei Fahrrädern grenzwertig. Beim Moped ist die Funkstrecke zwischen Radsensor und Anzeige noch länger, das könnte dann knapp werden.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die ganzen GPS Geschichten funktionieren halt nicht in Tunnels, oder auch manchmal nicht in tiefen engen belaubten Tälern.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
...und deswegen ist die Idee sich damit eine besser ablesbare und verlässlichere Anzeige zu verschaffen mit einer ordentlichen Portion Vorsicht zu betrachten.
Um etwa bei den Eidgenossen die hochwertigen Fränkli weiterhin sein Eigen nennen zu können, würde ich für die Messung und Kontrolle der Geschwindigkeit auf keinen Fall das auf GPS basierende Navi verwenden.

Die Qualität der aus den GPS-Informationen errechneten Geschwindigkeit ist stark abhängig von der verwendeten Software. Wesentlich ist dabei die Berücksichtigung der Veränderung des aktuellen Standortes. Da gibt es zahlreiche Faktoren für Ungenauigkeiten. In der Stadt können das z.B. Reflexionen des GPS-Signals an hohen Hausfassaden sein. Die Menge der auswertbaren Satelliten spielt ebenfalls eine große Rolle. Der tatsächlich ermittelte Standort ( auch wenn der Benutzer mit seinem Navi auf der Stelle steht ) verändert sich laufend um mehrere Meter. Die Geschwindigkeit wird durch die Berücksichtigung der Standortveränderung und der Uhr errechnet.
Mit speziellen Algorithmen versuchen die Softwareentwickler den Stillstand ( nicht mehr in Bewegung ) des Navis festzustellen. So wird dieser in den heutigen Navis noch verlässlich erkannt und die Geschwindigkeitsanzeige ist tatsächlich = 0.
In Bewegung dürfen die o.g. Fehlermöglichkeiten jedoch wieder "mitspielen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geschwindigkeitsanzeige nachrüsten...

Geschwindigkeitsanzeige nachrüsten... - Ähnliche Themen

  • Garmin XT zu Weihnachten bekommen ( Geschwindigkeitsanzeige )

    Garmin XT zu Weihnachten bekommen ( Geschwindigkeitsanzeige ): Hallo Zusammen, mein Sohn und meine Frau haben mir ein Garmin XT geschenkt. Jetzt suche ich die Info ob es die vorgeschriebene Geschwindigkeit...
  • Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige

    Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige: Servus Gemeinde! Hab von einem Freund eine F650gs Dakar R13 von '01 übernommen. Letztes Jahr ist ihm auf einer Spanientour der Tacho ausgefallen...
  • Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an

    Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an: Hallo beisammen, bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel. angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal...
  • R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt

    R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt: Moin, Moin, die geschwindigkeitsanzeige an meiner R100 GS Bj 94 geht gewaltig vor, s.h. sie spinnt. Es hat vor gut 2 jahren angefangen, dass...
  • Geschwindigkeitsanzeigen mit Smilie

    Geschwindigkeitsanzeigen mit Smilie: Hi, die Dinger hängen ja überall rum. Könnt Ihr da widerstehen ? Auf mich üben diese Dinger einen gewissen Reiz aus - irgendjemand muß doch auch...
  • Geschwindigkeitsanzeigen mit Smilie - Ähnliche Themen

  • Garmin XT zu Weihnachten bekommen ( Geschwindigkeitsanzeige )

    Garmin XT zu Weihnachten bekommen ( Geschwindigkeitsanzeige ): Hallo Zusammen, mein Sohn und meine Frau haben mir ein Garmin XT geschenkt. Jetzt suche ich die Info ob es die vorgeschriebene Geschwindigkeit...
  • Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige

    Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige: Servus Gemeinde! Hab von einem Freund eine F650gs Dakar R13 von '01 übernommen. Letztes Jahr ist ihm auf einer Spanientour der Tacho ausgefallen...
  • Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an

    Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an: Hallo beisammen, bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel. angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal...
  • R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt

    R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt: Moin, Moin, die geschwindigkeitsanzeige an meiner R100 GS Bj 94 geht gewaltig vor, s.h. sie spinnt. Es hat vor gut 2 jahren angefangen, dass...
  • Geschwindigkeitsanzeigen mit Smilie

    Geschwindigkeitsanzeigen mit Smilie: Hi, die Dinger hängen ja überall rum. Könnt Ihr da widerstehen ? Auf mich üben diese Dinger einen gewissen Reiz aus - irgendjemand muß doch auch...
  • Oben