M
muc-di
Themenstarter
Hallo beisammen,
bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel.
angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal angezeigt wurde, manchmal nicht. Zumeist war das problem nach einem Zündung aus- Neustarten behoben.
Bei meinem letzten Ausflug blieb die Nadel jedoch zunächst auf Null km/h stehen. Nach ca 30 km auf der Autobahn stieg die angezeigte Geschwindigkeit sehr langsam bis 60km/h. Weitere 25 km später stellte ich das Motorrad ab bei einer angezeigten 60km/h. Ein paar Stunden später, als ich die Heimfahrt antrat, war der Zeiger stets auf etwa derselben position. Bei der Heimfahrt jedoch stieg die angezeigte Geschwindigkeit kontinuirlich an bis die Nadel über die 200 km/h Marke stieg und inzwischen senkrecht nach unten zeigt.
Die Kilometer werden richtig gezählt und gespeichert beim Absstellen der Zündung ebenso funktioniert der Tageskilometerzähler. Der Drehzahlmesser zeigt auch plausible werte an, nur die Geschwindikeitsanzeige spinnt.
Die BMW Werkstatt möcht mir eine komplette neue Einheit für ca 900 € anbieten plus Arbeitszeit. Beim letzten Kundendienst machte der Tacho nur selten probleme, jeoch sagte der Techniker, daß die Tankanzeige nicht funktionieren würde. Da ich immer recht frühzeitig tanke, ist dies für mich zwar ohne Belang, hat jedoch vielleicht mit derselben Ursache zu tun...
Können auch hier ein ähnliche, einfache Fehler vorliegen, wie er im Threat "Eeprom im Tacho defekt" angedeutet? Elco tauschen, eeprom einspielen usw?
bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel.
angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal angezeigt wurde, manchmal nicht. Zumeist war das problem nach einem Zündung aus- Neustarten behoben.
Bei meinem letzten Ausflug blieb die Nadel jedoch zunächst auf Null km/h stehen. Nach ca 30 km auf der Autobahn stieg die angezeigte Geschwindigkeit sehr langsam bis 60km/h. Weitere 25 km später stellte ich das Motorrad ab bei einer angezeigten 60km/h. Ein paar Stunden später, als ich die Heimfahrt antrat, war der Zeiger stets auf etwa derselben position. Bei der Heimfahrt jedoch stieg die angezeigte Geschwindigkeit kontinuirlich an bis die Nadel über die 200 km/h Marke stieg und inzwischen senkrecht nach unten zeigt.
Die Kilometer werden richtig gezählt und gespeichert beim Absstellen der Zündung ebenso funktioniert der Tageskilometerzähler. Der Drehzahlmesser zeigt auch plausible werte an, nur die Geschwindikeitsanzeige spinnt.
Die BMW Werkstatt möcht mir eine komplette neue Einheit für ca 900 € anbieten plus Arbeitszeit. Beim letzten Kundendienst machte der Tacho nur selten probleme, jeoch sagte der Techniker, daß die Tankanzeige nicht funktionieren würde. Da ich immer recht frühzeitig tanke, ist dies für mich zwar ohne Belang, hat jedoch vielleicht mit derselben Ursache zu tun...
Können auch hier ein ähnliche, einfache Fehler vorliegen, wie er im Threat "Eeprom im Tacho defekt" angedeutet? Elco tauschen, eeprom einspielen usw?