Ergebnis 1 bis 6 von 6

Handprotektoren + Zusatzscheinwerfer

Erstellt von Airone1952, 22.03.2009, 18:50 Uhr · 5 Antworten · 1.929 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    23

    Standard Handprotektoren + Zusatzscheinwerfer

    #1
    Hallo, habe mal wieder eine Frage,
    anbei habe ich zwei Fotos für jede meiner Fragen:
    1. Müssen Handprotektoren, die ich mit den Orginalen ausgetauscht habe auch beim TÜV eingetragen werden?
    2. Als ich das Mopped in Italien gekauft habe, waren zwei Zusatzscheinwerfer angebaut, siehe Foto. Da ich noch keinen Deutschen KFZ- Brief habe, frage ich mich nun, wie diese Dinger geschaltet werden? Im Moment leuchten beide bei Lichthupen + Fernlicht, auch sind beide Zusatzleuchten mit einem Schalter als Dauerlicht zu betreiben. (Ein - Ausfunktion) Ist diese Schaltung TÜV gerecht?
    Schraubergruß Dieter.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 004.jpg   001.jpg  

  2. Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    264

    Standard

    #2
    Hi Dieter,

    Die Protektoren brauchst du nicht einzutragen.

    Bei dem Licht sieht es schwieriger aus.
    Wenn du jeweils Zweifadenlampen drin hast wird es wohl keine Probleme geben, aber wenn das reine Fernlichtfackeln sind, muss der Schalter für den Betrieb unter Normallicht weg.

  3. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard

    #3
    Hallo Dieter!

    Diese Schaltung ist nicht zulässig, da deine GS noch nach deutschem

    Recht ( Baujahrabhängig ) zugelassen wird. Nach diesem Recht sind an

    deiner GS ein Nebel - und ein Fernscheinwerfer erlaubt. Der Fernschein -

    werfer muß bei Fernlicht und Lichthupe, der Nebelscheinwerfer ( mit

    Schalter ) bei Abblend - oder Standlicht leuchten. Deine Leuchten dürften

    beide Fernscheinwerfer sein und sind von daher im Bereich der Stvzo nicht

    erlaubt ( einer allein schon ).

    Gruß aus Bayern

    Max

  4. Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    264

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von BMW-Max Beitrag anzeigen
    Diese Schaltung ist nicht zulässig, da deine GS noch nach deutschem Recht ( Baujahrabhängig ) zugelassen wird. Nach diesem Recht sind an deiner GS ein Nebel - und ein Fernscheinwerfer erlaubt. Der Fernscheinwerfer muß bei Fernlicht und Lichthupe, der Nebelscheinwerfer ( mit Schalter ) bei Abblend - oder Standlicht leuchten. Deine Leuchten dürften beide Fernscheinwerfer sein und sind von daher im Bereich der Stvzo nicht erlaubt ( einer allein schon ) .
    Wo hast du denn diese Informationen gefunden?!?
    Du kannst an dein Kfz so viele Fernscheinwerfer basteln wie dir gefällt, jedoch dürfen diese nur bei Fernlich zum Einsatz kommen!

  5. Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    750

    Standard Fackel an der Kuh

    #5
    Hallo Dieter,

    mit den Handschalen gibt es gar keine Probleme.
    Bei den Fernscheinwerfern sieht es so aus, dass die Siluette des Motorrades nicht verschoben sein darf. Es muss also immer erkennbar sein, das sich hier ein Motorrad nähert. So hat mir der Tüv bei meiner Abnahme von den Touratechleuchten erzählt. Ich kann mal schauen, ob ich die Info- bzw. Einbauanleitung noch finde.
    Eins weis ich sicher, die hatten einen Schalter dran.

  6. Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    974

    Standard

    #6
    Hi,

    so hatte man mir das auch erklärt. Deshalb hatte ich einen Fern- und einen Nebelscheinwerfer bestellt. Bringt auch ordentliches Licht.


 

Ähnliche Themen

  1. Handprotektoren
    Von razer im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 15:44
  2. Suche Handprotektoren
    Von DerThomas im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 22:05
  3. Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Handprotektoren
    Von StromerKarl im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 18:56
  4. Handprotektoren für CB 500
    Von touband im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 11:28
  5. Handprotektoren für F 800 GS
    Von nypdcollector im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 08:21