R 1100 GS Microcontrollergesteuerte Heizgriffe

Diskutiere Microcontrollergesteuerte Heizgriffe im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Liebe Bastelfreunde, ich hab da mal was gebastelt :-) Da ja hier fast jeder Heizgriffe an seiner Q hat habe ich mich schon immer drüber...
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Hallo Liebe Bastelfreunde,
ich hab da mal was gebastelt :-)

Da ja hier fast jeder Heizgriffe an seiner Q hat habe ich mich schon immer drüber geärgert das mir die dinger bei stufe 1 zu kalt waren und bei stufe 2 einfach zu heiss wurden
also habe ich mich mal hingesetzt und überlegt wie ich sie Sufenlos regeln kann
ok es gibt fertige lösungen aber diese sind mir einfach zu kostspielig
angefangen hatte es mit einem Timer IC den NE555 was soweit auch wunderbar funktionirte da ich mich aber seit einer weile mit einem Microcontroller auseinandersetze habe ich mir überlegt meine heizgriffe übern µC zu regeln ich bin ja bequem :-)
und somit läuft es jetzt voll Automatisch :mstickle:

Funktionsweise ist recht simpel
ich habe an den beiden Heizgriffen je einen DS18S20 drann gemacht und ein 3. DS18S20 misst die Aussentemeratur
ab einer Aussentemeratur von 5°C wird die Griffheizung eingeschaltet und heizt auf einen voreingestellten wert auf
diesen kann man über einen Drehencoder seinen bedürfnissen einstellen
die Starttemeratur liegt in meinem falle bei 45°C

Der µC steuert 2 N-Kanal FET`s an die dann entsprechent durchsteuern

Die Sensoren werden alle 500ms abgefragt sollte ein Sensor einmal ausfallen so geht die Griffheizung in einen Notbetrib über
das Heisst das der noch Funktionirende Sensor als gemeinsamer Temp sensor genutzt wird
zudem wird über ein LCD Display angezeigt welcher griff welche Temeratur hat
und auch der Ausfall des Sensors wird angezeigt damit man nicht Suchen muss

Der Aussentemeratursesnsor warnt auch bei Frost was dann durch einen Stern im Displa angezeigt wird

hier mal die ersten Bilder von der Steuerung
k-IMG_0003.jpgk-IMG_0008.jpgk-IMG_0009.jpgk-IMG_0026.jpgk-IMG_0027.jpg

Auf dem ersten bild sieht man die Platine
auf dem 2 bild halt der Testaufbau
und auf den Letzten beiden bildern das Fertige endprodukt :-)

Hier mal ein kleines Video


Also in diesem sinne
Ralf

P.S einen Schaltplan kann ich gerne zur verfügung stellen falls intresse besteht an einem Nachbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlinsche

Merlinsche

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
219
Ort
Südliches Hessen
Modell
diverses Zweiradgerümpel - R 1150 GS Adventure - VT 750 Black Widow - PX80 und zwei Tupperwarebomber
...und der Winter hat erst angefangen...Was bastelst Du erst wenn es richtig kalt wird??...LOL
Aber Scherz beiseite, ich find's cool! Gute Arbeit!

Hast Du eine Teileliste und Bezugsquelle?
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Teile liste kann ich dir zukommen lassen
bezugsquelle ist reichelt
 
Merlinsche

Merlinsche

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
219
Ort
Südliches Hessen
Modell
diverses Zweiradgerümpel - R 1150 GS Adventure - VT 750 Black Widow - PX80 und zwei Tupperwarebomber
Danke! ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das ist eine Lösung für die BMW 800EUR Aufpreis verlangen würde :). Allerdings wäre da die Anzeige (bei den 1200) via CanBus im Fahrerdisplay und würde die Farbe wechseln.
Ähnliches gab's vor laaaanger Zeit bei uns an der Uni zur Regelung eines Bügeleisens. Damals allerdings diskret in einem 2m 19" Schaltschrank aufgebaut. So exakt wie wir konnte kein Profi bügeln. Allerdings konnte der wenigstens bügeln, die Meisten von uns nicht :cool:.
Hier ist die Anzeige nicht ganz so chic Die Heizgriffregelung
gerd
 
S

Schwabenboxer

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
197
Hallo,

für nicht so Elektronikversierte wie mich.
Ich hatte an meiner Varadero 4 Jahre diese Regelung.
Funktioniert 100%, regelt von 0-100 absolut Stufenlos, sehr leicht zu Instalieren.

Griffheizungsregelung-Analog

Ob die Regelung bei der BMW (Can-Bus) verwendet werden kann, weiss ich nicht, kann aber beim Hersteller erfragt werden.
Ist ein sehr netter und auskunftfreudiger Mensch.
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Hallo zusammen
na ja es ist halt ne kleine bastelei
aber es ist doch schon bemerkenswert was man mit so einen kleinen teil anstellen kann

@Gerd gibt es dazu ein bericht für das bügeleisen :-)
Ja mal schauen vielleicht kann ich das ja BMW verkaufen hehe
aber da muss noch nen bisschen feintuning betrieben werden
wie du ja sicherlich in dem viedo gesehen hast gibt es auch eine sensorausfall sicherung


@ Armin
Diese schaltungen kenne ich zu genüge sind recht einfach selber zu basteln
bestehen halt aus 4 teilen mehr ist das nicht


Und da ich mich halt mit den microcontroler mal auseinander setzten wollte hab ich mir halt mal so eine steuerung ausgedacht
das animirte sybol habe ich selber programmiert :-)
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Hallo Leute auf grund der vielen Anfragen von euch bezüglich Teile liste und auch den Schaltplan habe ich mich mal drann gesetzt und ein wenig gezeichnet
den Schaltplan und auch die Stückliste könnt ihr euch hier Runterladen
Der Schaltplan liegt im PDF und auch im Eagle format vor.
Für die richtigkeit der Stückliste übernehme ich keine Gewähr !!
Was den uC betrifft da bitte ich euch mir eine PN zu schicken

http://www.black-gonzo.de/AVR-Griffheizung.rar

MfG
Ralf
 
Thema:

Microcontrollergesteuerte Heizgriffe

Microcontrollergesteuerte Heizgriffe - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ? - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Oben