Nebelscheinwerfer an R1150GSA nachrüsten

Diskutiere Nebelscheinwerfer an R1150GSA nachrüsten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend zusammen, Ich habe mir seit einiger Zeit in den Kopf gesetzt, dass ich auch Zusatzscheinwerfer an meiner GSA möchte. Bisher habe ich...
M

Mahatma

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
36
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir seit einiger Zeit in den Kopf gesetzt, dass ich auch Zusatzscheinwerfer an meiner GSA möchte.

Bisher habe ich mir die original Halterungen (R1150GS) für die Nebler und die LED-Nebelscheinwerfer von der R1200GS geholt.

Jetzt wo es langsam in Richtung Frühling geht möchte ich die Sachen anbauen und da kommt meine Frage:
Ist BMW-Seitig am Kabelbaum etwas für die Nebler vorgesehen oder gibt es eine "Kabelbaumerweiterung"?
Oder muss ich definitiv selbst Kabel ziehen?

Soweit schon mal danke!
Weitere Fragen werde ich natürlich auch schreiben - genau wie einen kleinen Bericht, wenn alles abgeschlossen ist :cool:

Gruß
Mahatma
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Mahatma,

erstmal eine gute Wahl, die LED-Nebler zu nehmen, habe ich an meiner 1150er auch. Da sie aber von der 1200er ADV sind, die eine passende Aufnahme schon am Sturzbügel angeschweißt hat, weiß ich nicht, ob die auch an Deinen Haltern genauso vorhanden ist. Ich musste etwas improvisieren und fand noch solche Zwischenstücke von alten Wunderlich - Hellas (FF50), die genau passten. Die konnte ich an meinen Halter von Motobozzo schrauben und daran dann die LED's.
Kabel habe ich mir selbst gezogen, was aber kein Problem war. Frag' nun aber bloß nicht genauer, dafür ist es schon zu lange her. Hatte vorher Hella Micro DE und brauchte die LED's nur umfriemeln.

Mir reichte ein einfacher Schalter vorne unter den Armaturen, es gibt aber noch die elegantere Lösung über Autoswitch, zu der Dir sicher andere hier mehr sagen können.

Viel Spaß beim Basteln und schöne Grüße vom Machtien
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Autoswitch ist meiner Meinung nach die eleganteste Lösung, um die Zusatzscheinwerfer zu schalten. Die Leuchtdiode sitzt in einem passendenLoch, im Amaturenbrett. Rechts, zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Unauffällig. Man muß nur die Position ein wenig ausprobieren. Die rotgrüne LED ist ja zweigeteilt. Und jenachdem wie die gedreht wird, kann man den grünen Teil schlecht erkennen.

Hatte aber an der ADC+ das Problem, das bei "Aus" die rote LED leuchtete. Immer. Nervt. Hab dann 'ne Diode eingelötet, dann war die Rote komplett weg.
 
M

Mahatma

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
36
Der Autoswitch ist lediglich eine Auswerteeinheit, oder? Ein Relais, das vom Autoswitch geschaltet wird, brauche ich dann noch, oder?
Ich habe mir jetzt mal die Anleitung auf powerboxer.de durchgelesen, aber diese zwei Fragen stellen sich mir leider immernoch.
Sorry, bin leider kein KFZler :confused:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Genau, über den Autoswitch kannst Du ein Relais ansteuern dass dann die Nebelscheinwerfer mit Strom versorgt.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Die Kabelbaumerweiterung kannst Du von der 1150 ADV nehmen. Hier Die, für die Ausführung mit Zusatzscheinwerfer ist.
Ist Original, plug & play. Ohne Stromdiebe, beschädigte Kabel usw....
 
M

Mahatma

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
36
ADVBiker sollte da irgendwo ein Link sein?
Ansonsten: wie läuft das mit der Kabelbaum Erweiterung?
Muss ich dann einen Schalter nachrüsten oder kann ich auch alle für den Autoswitch nötigen Kabel von der Kabelbaumerweiterung abzweigen?

Genau wie Du es erwähnt hast möchte ich eigentlich keine Eingriffe an meinem Kabelbaum durchführen. Auch keine Stromdiebe.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Genau, über den Autoswitch kannst Du ein Relais ansteuern dass dann die Nebelscheinwerfer mit Strom versorgt.
Aber das Relais brauchste eh, da man die zwei Lampen immer über ein extra Relais schaltet. Ob du das nun wiederum über 'n Extraschalter machst oder über den Autoswitch. . .
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi Mahatma

Hier im Teilekatalog sind alle Teile für den Nebelscheinwerfer der 1150er ADV. In wieweit es den Kabelbaum, Schalter und das Relais noch bei Deinem Dealer gibt, weiss ich nicht. Alternativ kannst Du versuchen die Teile im Netz zusammen zu suchen.
Eventuell musst Du die Stecker am/zum LED Nebler der 12er anpassen. Hier wurden mittlerweile andere Stecker verwendet.
 
M

Mahatma

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
36
Werde das ganze wohl trotzdem selbst bauen...

Verrät mir noch jemand:
-welches Relais brauche ich?
-welche Art Sicherung soll ich einbauen?

Und das wichtigste: Für wie viel mm² habt Ihr euch bei der Verkabelung entschieden?

Danke Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mahatma

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
36
:bye2:Also, habe jetzt "Autoswitch AS7", ,LED-Nebelscheinwerfer R1200GS" und die zugehörigen Anschlusskabel.

Bei der Verkabelung habe ich mich jetzt für 1,5mm² entschieden, was bei 2 LED-Neblern wohl mehr als ausreicht.

Jetzt wäre ich noch für Tips/Hilfe dankbar, zwecks:
-welche Sicherung sollte ich einbauen (am besten mit Link)?
-welches Relais (ist bei der BMW-Verkabelung noch wo ein Plätzchen frei, oder muss ich etwas "loses" machen?)
-wo habt Ihr so abgegriffen? (Am besten mit möglichst wenig "Schaden" an den GS-Kabeln - wenn das nicht vermeidbar ist, dann wenigstens möglichst geschützt vor Feuchtigkeit, etc.)

Danke und schönen Abend


Edit:
Autoswitch-Verkabelung:
Gelb: "Blinker-Ausschalter"
Schwarz: Relais "Plus"
Violett: Relais "Minus"
Gelb: "Zündung"
2x sehr kurze blaue Kabel: verbinden, da kein CAN-Bus System
Schwarz/rot mit Led: Signalleuchte fürs Cockpit
Alles richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,

ich habe mir ebenfalls die LED-Zusatzleuchten von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der Halterung ist kein Problem, aber bei der Verkabelung bin ich mir nicht 100%ig sicher. Daher meine Anfrage, was an welche Kabelfarbe gehört.
Am Scheinwerfer ist ein Stecker mit einem 4-adrigen Kabel. Hier werden folgende Kabelfarben verwendet:
rot-schwarz = Plus vom Relais ?
braun = Masse ?
orange = ???
lila = ???

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal vorab.

Viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
M

Mahatma

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich hatte am letzten Wochenende endlich mal etwas Zeit, so dass ich mich über die Montage der Nebelscheinwerfer machen konnte.

Verwendet habe ich jetzt einen Autoswitch "AS 7" und ein Relais mit integrierter Sicherung (Steckplatz für Schmelzsicherung wie sie sonst auch in KFZ-Sicherungskästen Verwendung finden).

Angeklemmt habe ich das ganze so:

"Laststromkreis":
Pluspol Batterie - Nebelscheinwerfer (beide parallel angeklemmt)
Nebelscheinwerfer (parallel angeklemmt) - Relais Kontakt 86
Relais Kontakt 85 - Batterie Minuspol (Relais Kontakt 85/86 ist ein Schließer)

"Steuerstromkreis":
Autoswitch AS7 - BMW R1150GS:
rotes Kabel - Zündung (grünes Kabel am orangenen Stecker)
gelbes Kabel - "Blinker aus" (braun/weißes Kabel am schwarzen Stecker)
violettes Kabel - Relais Klemme 30 ("Schaltkontakt" am Relais)
schwarzes Kabel - auf Masse und von Masse auf Relais Klemme 87 ("Schaltkontakt" Relais)
blaue Kabel - miteinander verbunden und isoliert
LED ins Cockpit gelegt

Fehlerbild:
Sobald ich die beiden Anschlusskabel vom "Laststromkreis" an die Batterie anklemme leuchten die Nebler. Die Nebelscheinwerfer leuchten, obwohl die Zündung aus ist. Ein betätigen des "Blinker aus"-Schalters hat darauf ebenfalls keinerlei Auswirkung.

Kann mir irgendjemand sagen was ich falsch gemacht habe? Wie kann es sein, dass der Schließerkontakt immer geschlossen ist? Oder ist vielleicht eher der Autoswitch defekt? Habe jetzt schon recht lange gegrübelt, aber komme leider selbst nicht drauf :(

Gruß,
Mahatma
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ist das so angeschlossen, wie im Schaltplan von Autoswitch vorgegeben?!? Mein mich zu erinnern, das die Plusleitung erst über das Relais weitergeschaltet wird.

"Laststromkreis":
Pluspol Batterie - Nebelscheinwerfer (beide parallel angeklemmt)


 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Du hast das Relais falsch belegt.
85 / 86 ist der Steuerstrom
30 / 87 ist der geschaltete Stromkreis

Der AutoSwitch kann nicht schuld sein, weil er ja gar keine Möglichkeit hat bei ausgeschalteter Zündung 12V an die Steuerleitung des Relais zu liefern.

Und noch etwas solltest Du ändern.
Das Relais gehört an den Plus-Anschluß der Scheinwerfer, nicht an den Masseanschluß.
Sonst hast Du am Kabel von der Batterie zu den Scheinwerfern und bis zum Relais immer 12V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Übrigens, berichte mal, nach dem du alles korregiert hast, ob bei dir die Autoswitch-LED bei ausgeschalteten Nebelscheinwerfer, auch dauerhaft "Rot" leuchtet. Bei einem neueren Autoswitch, ich hab an der Solette ein alte Version und am Gespann eine von 2014-15, musste ich letztendlich eine Diode dazwischen löten. Das rote Dauerleuchten stört doch ziemlich. . .
 
M

Mahatma

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
36
Das Relais gehört an den Plus-Anschluß der Scheinwerfer, nicht an den Masseanschluß.
Sonst hast Du am Kabel von der Batterie zu den Scheinwerfern und bis zum Relais immer 12V anliegen.
Ich bin dabei nach dem Gedanken vorgegangen:
"Technische Stromrichtung" + zu -
"Wissenschaftliche Stromrichtung" - zu +
-> und habe dementsprechend (meiner Meinung nach richtig; als nicht kfz-ler) das Relais in die "Minusleitung" geklemmt.

Wie auch immer: Danke für die Tipps. Ich werde das voraussichtlich am Wochenende ausprobieren und dann berichten.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, du liest vorher auch keine Gebrauchsanweisung/Schaltplan?!? Oder war keiner dabei?!?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich bin dabei nach dem Gedanken vorgegangen:
"Technische Stromrichtung" + zu -
"Wissenschaftliche Stromrichtung" - zu +
-> und habe dementsprechend (meiner Meinung nach richtig; als nicht kfz-ler) das Relais in die "Minusleitung" geklemmt.
Überlege Dir das Ganze einfach mal praktisch:

Der Rahmen liegt auf Masse. Ist es dann besser die Plus-Leitung oder die Minus-Leitung zu schalten?
 
Thema:

Nebelscheinwerfer an R1150GSA nachrüsten

Nebelscheinwerfer an R1150GSA nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer: Biete ein paar Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer vom Typ Microflooter. Ich habe die Scheinwerfer von der Firma Hepco & Becker gekauft. Es sind H3...
  • Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern

    Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern: Hallo Zusammen, heute habe ich zufällig gesehen, dass die Anschlusskabel der NSW bei meiner GSA an den Zylinderköpfen scheuern. Ich denke es...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Nebelscheinwerfer aus China - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer: Biete ein paar Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer vom Typ Microflooter. Ich habe die Scheinwerfer von der Firma Hepco & Becker gekauft. Es sind H3...
  • Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern

    Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern: Hallo Zusammen, heute habe ich zufällig gesehen, dass die Anschlusskabel der NSW bei meiner GSA an den Zylinderköpfen scheuern. Ich denke es...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Oben