R 1150 GS Nebelschlussleuchte

Diskutiere Nebelschlussleuchte im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Gerd, nein, nicht nur in Salzburg, sondern in ganz Österreich und das bezieht sich ausschließlich auf die angegebene Situation, wo man ja nur...
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hi
Das gilt vielleicht für Salzburg. Bei uns heisst "ausreichender Seitenabstand " 1m. Ich hatte es schriftlich :mad:. Kostete 60 EUR.
gerd
Hi Gerd, nein, nicht nur in Salzburg, sondern in ganz Österreich und das bezieht sich ausschließlich auf die angegebene Situation, wo man ja nur an STEHENDEN Kolonnen vorfahren darf.
Dass es zum eigenen Schutz mehr als sinnvoll ist, trotzdem genügend Seitenabstand einzuhalten, ist ja wohl selbstverständlich. Nicht erst einmal habe ich erlebt, dass trotz aller Verbote Autotüren plötzlich aufgerissen werden, oder dass es manchem Autofahrer zu lange dauert und er plötzlich ohne zu blinken oder zu schauen aus der Kolonne ausbricht, um umzudrehen. Einem Arbeitskollegen hat ´ne solche Aktion eine gebrochene Kniescheibe mit monatelengem Krankenstand beschert.
Und ja, auch bei uns ist im fließenden Verkehr ein Mindestabstand von 1 m vorgeschrieben.;)
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Jungs, man kann es ja auch übertreiben. Die LED-Wand von IamI ist ja paranoid und peinlich, und verboten allemal. Kein Wunder, halten viele Abstand, wenn da so ein Christbaum vor einem die Blendgranate zündet, wenn er bremst. Sowas würde ich aus Prinzip überholen, so dass ich mir dieses Geblende nicht antun muss. Da ist die Anmutung der Gold Wing schon zurückhaltend, wenn ich mir diese Lampensammlung ansehe.

Und jetzt soll mir keiner mit Verkehrssicherheit kommen. Ein Motorrad hat ein Beleuchtungsschema, an dem man es erkennt, dazu gehören keine Doppelblinker und keine X-fach Bremslampen.

Gegen eine Nebellampe beim Motorrad spricht eigentlich gar nichts, nur sollten die Nebellampen-Fans sich dann auch an die geltenden Vorschriften beim befeuern halten: Die darf man erst bei einer Sichtweite UNTER 50m zuschalten..... da fährt man üblicherweise maximal 50km/h.
Die hirnlose Verwendung der Nebler ob bei Autos oder Moppeds geht mir sehr auf den Zeiger. Kaum erkennt man etwas Hochnebel, zapp, Feuerwerk an und man prügelt mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Das Zeugs blendet wie Sau und nimmt dem folgenden Verkehr die Sicht. Auch hier überhole ich aus Prinzip, ich lasse mir nicht meine Sicht, gerade Nachts, nicht von solchen Idioten nehmen.

Greetz
Naja, das sehe ich etwas anders. Ein Motorrad hat einfach viel weniger Licht als ein Auto und die Praxis zeigt nun mal, dass man die Motorräder leider auch viel schlechter wahrnimmt. Blenden soll natürlich nichts, aber etwas mehr Licht hinten und vorne, könnte es schon sein. Bei Autos gibt es beispielsweise seit einigen Jahren die Pflicht der 3. Bremsleuchte oben im Heck – nicht umsonst! Ich persönlich sehe die Wichtigkeit auch eher im zusätzlichen Bremslicht.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Ser's,

Bilder hab' ich grad in der Garage gemacht, sind nur miese Handy-Fotos, aber das wesentliche sagen die schon aus.

Zusätzlich zu den Zusatzheck- und -bremsleuchten habe ich heuer im Winter noch Miniblinker hinzugefügt.

Zusatzleuchten: Louis Artikelnr 10033886 (hab' ich aber in irgendeiner Aktion um 4,90 bekommen)
Zusatzblinker: Louis Artikelnr 10033919

Und zum Thema "Zulassung" sag ich einmal gar niGS, sonst geht mir wieder das Gimpfti auf - da ärger' ich mich immer - wie wenn Zusatzleuchten irgendwie gefährlich wären (a so a Bledsinn)
(Ich freu' mich fast schon auf die Unterhaltung mit einem Strassenwachter wegen der Lamperln ;);))

Nur soviel: Ich hatte noch nie weder beim TÜV (bei uns §57 Überprüfung) noch bei irgendwelchen Kontrollen im In- und Ausland, irgendwelche Probleme, und bei meiner GS sind die Hecklamperln beleuchtungstechnisch sicher noch das kleinste Übel. (Vorne hab' ich wechselblinkfähige Zusatzscheinwerfer)

Also schraub dir die Dinger dran - und gut ist's.

Den Strom hab ich (wegen der Rückbaumöglichkkeit) mit Verteilerflachsteckern direkt von den Anschlüssen des (auch nicht originalen) Rücklichts genommen und mit selbstversiegeldem Isolierband abgedichtet.

Liebe Grüße

Wolfgang
ja leck´ mich am arsch! was ist das für eine scheiße!
warum baut man sich das denn dran? genügen denn nicht die leuchten, die serienmäßig dran sind? herrschaftszeiten!
vorne sehe ich ja noch ein, daß photonenpumpen zur besseren sicht ran müssen, aber hinten? ach nö!

jesusmariaundjosefnochamol!

unfassbar!

grüße vom walterle - unterbelichtet...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Naja, das sehe ich etwas anders. Ein Motorrad hat einfach viel weniger Licht als ein Auto und die Praxis zeigt nun mal, dass man die Motorräder leider auch viel schlechter wahrnimmt. Blenden soll natürlich nichts, aber etwas mehr Licht hinten und vorne, könnte es schon sein. Bei Autos gibt es beispielsweise seit einigen Jahren die Pflicht der 3. Bremsleuchte oben im Heck – nicht umsonst! Ich persönlich sehe die Wichtigkeit auch eher im zusätzlichen Bremslicht.
das mit der 3. bremsleuchte liegt daran, daß evtl. auch ein hinterherfahrender schon sieht, daß vorne gebremst wird. das ist der grund - nicht die 50% mehr leuchten... - also von 2 auf 3...
gruß markus
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ja ich verstehe was du meinst. ich musste aber auch schon feststellen, dass ich die Bremsleuchte bei Motorradfahrern nicht so gut wahrnehme. ich glaube auch, dass es einiges bringt, wenn die Bremsleuchte an einer anderen Stelle, als die Rücklichter, aufleuchtet. Das erzeugt Aufmerksamkeit.

Wenn bei den Autos die 3. Bremsleuchte auch immer etwas mit leuchten würde, wäre vermutlich der Effekt nicht so stark, wie er nun ist, da es nur beim Bremsen leuchtet.

Ich selbst werde vermutlich etwas warten, bis ich mir mal ein Topcase zulege und werde dann eine 2. Bremsleuchte an dessen Halter verbauen.
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Die ganze Nebellampenhysterie, ja nicht übersehen werden, beschränkt sich auf die wenigen Momente, wo man als Motorradfahrer tatsächlich zuhinterst in der Kolonne fährt oder man mutterseelenalleine auf vernebelter Autobahn unterwegs ist. Ansonsten habe ich noch nie ein Problem damit gehabt, dass nur 5W nach hinten strahlen.
Das mühsamste ist doch wirklich das fahren in Kolonne, wo jeder Vordermann glaubt, die Nebelflutlichter eingeschaltet zu lassen....

Greetz
 
T

TomTom-Biker

Gast
ja leck´ mich am arsch! was ist das für eine scheiße!
warum baut man sich das denn dran? genügen denn nicht die leuchten, die serienmäßig dran sind? herrschaftszeiten!
vorne sehe ich ja noch ein, daß photonenpumpen zur besseren sicht ran müssen, aber hinten? ach nö!

jesusmariaundjosefnochamol!

unfassbar!

grüße vom walterle - unterbelichtet...
Länger, breiter, höher, lauter, schneller und nun halt auch heller.

Verstanden? Das ist das Prinzip.
Und die verkehrstechnische Begründung die neutrale Verpackung.

Wie bei der Hupe. Mich hat deren serienmäßige Lautstärke noch nie gestört, geschweige denn daß sie mich je in gefährliche Situationen gebracht hätte.

Gruß Thomas
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Hmm - wieso ist das mühsam? :confused:
Die Nebellampe hinten hat ja nur einen Zweck, dass man vom folgenden Verkehr im Falle von Nebel mit einer Sichtweite von UNTER 50m früher gesehen wird. Wenn man in Kolonne hintereinander herfährt .... ja wo isser denn? ..... ach ja, 10m vor mir ... da kann man das Blendlicht an sich ausschalten, man wird ja gesehen.

Besonders spassig sind diese Kampfbeleuchter bei Dunkelheit und Regen, dabei spielt es nicht mal mehr die grosse Rolle ob man mit dem Motorrad oder einem Auto fährt, das blendet wie Sau und durch die Regentropfen hat man dann 500 Blendpunkte vor Augen.

Für jeden Schwachfug gibt's mittlerweile auch an den Motorrädern einen Assistenten. Wieso kann kein Auto die Nebler hinten ausschalten, wenn das Fahrzeug schneller als die maximale Geschwindigkeit bei einer Sichtweite unter 50m fährt? Oder zumindest sollte sich über 50km/h im Cockpit eine 20W Kontrolllampe zuschalten, um an die Nebellampe zu erinnern.

So ein kleiner EMP Generator mit Emissionsrichtung nach vorne würde mir einen Höllenspass machen. Damit könnte man die Nebellampe aus der Ferne ausknipsen.

Greetz
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
coole ideen! elektromagnetischer impuls... höhö! "bsss" und aus is!
zugegeben: ich brauch die hupe meistens um bekannten zu hupen oder um leute zu erschrecken...!

gruß und viel spaß beim rest vom osterfest...

wall:e
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Nebellampe hinten hat ja nur einen Zweck, dass man vom folgenden Verkehr im Falle von Nebel mit einer Sichtweite von UNTER 50m früher gesehen wird. Wenn man in Kolonne hintereinander herfährt .... ja wo isser denn? ..... ach ja, 10m vor mir ... da kann man das Blendlicht an sich ausschalten, man wird ja gesehen.

Besonders spassig sind diese Kampfbeleuchter bei Dunkelheit und Regen, dabei spielt es nicht mal mehr die grosse Rolle ob man mit dem Motorrad oder einem Auto fährt, das blendet wie Sau und durch die Regentropfen hat man dann 500 Blendpunkte vor Augen.

Für jeden Schwachfug gibt's mittlerweile auch an den Motorrädern einen Assistenten. Wieso kann kein Auto die Nebler hinten ausschalten, wenn das Fahrzeug schneller als die maximale Geschwindigkeit bei einer Sichtweite unter 50m fährt? Oder zumindest sollte sich über 50km/h im Cockpit eine 20W Kontrolllampe zuschalten, um an die Nebellampe zu erinnern.

So ein kleiner EMP Generator mit Emissionsrichtung nach vorne würde mir einen Höllenspass machen. Damit könnte man die Nebellampe aus der Ferne ausknipsen.

Greetz
würd ja schon viel helfen, wenn beim neuen Start nicht wieder die "Lampenarmada" der letzten Fahrt automatisch wieder in Betrieb gesetzt wird,

fahren ja genug rum, die im Herbst bei Nebel mal die NebelSchlußleuchte angemacht haben.........
und sie an Oster - vielleicht - wieder ausmachen:eek:
 
700er

700er

Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
65
Ort
Iserlohn
Modell
F700GS rot
Hallo,

auch wenn ich nur eine "Kleine" fahre, aber vielleicht ist das noch aktuell

a ohne Licht.jpgb mit Rücklicht.jpgc mit Rück- Bremslicht.jpg




ja, aber die Bremslicht-Funktion hätte ich gerne. Und dann muss ich doch die vorhandene Bremslicht-Leitung anzapfen.

Oder geht der CanBus direkt in die Rückleuchte und ich kann da garnix anzapfen?
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Fein.

Ich nehme mal an, dass du den Koffer leicht abnehmen kannst?

Ich muss bei mir noch nen Stecker einbauen, damit der TÜV keine Probleme macht. Denn 2 Bremslichter dürfen nicht sein.
 
700er

700er

Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
65
Ort
Iserlohn
Modell
F700GS rot
Hallo Andreas,

klar, wie jedes Topcase. Im Topcase Boden sowie auf der Adapterplatte ist je ein elektrischer Kontakt, so dass das Entfernen des Topcase überhaupt kein Problem ist. Und zum TÜV fahre ich ohne Topcase.
 
Thema:

Nebelschlussleuchte

Nebelschlussleuchte - Ähnliche Themen

  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

    Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger: Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Moin, ich wollte mal nachfragen, ob es für die R1200GS LC bzw R1250GS auch eine Nebelschlussleuchte gibt? Wenn die Sonne auf den Tacho scheint...
  • Nebelschlussleuchte - Ähnliche Themen

  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

    Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger: Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Moin, ich wollte mal nachfragen, ob es für die R1200GS LC bzw R1250GS auch eine Nebelschlussleuchte gibt? Wenn die Sonne auf den Tacho scheint...
  • Oben