Reinigung Unterfahrschutz R1100/1150GS

Diskutiere Reinigung Unterfahrschutz R1100/1150GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe den Auspuff von meiner R1150GS gereinigt und bin mit dem Ergebniss auch sehr zufrieden. Aber mein Unterfahrschutz ist ziemlich...
D

driver

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
236
Ort
Deutschland
Modell
R100GS PD Classic
Hallo,
ich habe den Auspuff von meiner R1150GS gereinigt und bin mit dem Ergebniss auch sehr zufrieden.
Aber mein Unterfahrschutz ist ziemlich verwittert, oxidiert, usw. Kurz gesagt, sieht nicht gut aus.
Hat jemand einen Tip, das Ding wieder gut aussehen zulassen bzw. mit was reinigen?

Gruß Driver
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
Sandstrahlen wäre gut.
Salzsäure macht sehr sauber aber auch viel Extraarbeit, am besten draussen machen.
Ein Kollege hat es glattgeschmirgelt und dann poliert, wenn man die passende Maschine hat geht
das, sonst dauert es ewig.
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Abschrauben, Messing-Rundbürste auf eine Bohrmaschine und ran.
Polieren ist etwas für's Schaufenster. Man sieht sofort jeden Fliegenschiss und jeden Wassertropfen.
Nach dem Bürsten mit Nitro abwaschen und mit Al-Spray lackieren.
gerd
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi
Abschrauben, Messing-Rundbürste auf eine Bohrmaschine und ran.
Polieren ist etwas für's Schaufenster. Man sieht sofort jeden Fliegenschiss und jeden Wassertropfen.
Nach dem Bürsten mit Nitro abwaschen und mit Al-Spray lackieren.
gerd
Was ist AI-Spray? :confused:
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Macht das Lackieren mit Alu-Spray Sinn? Ist nach einer Saison das Ganze nicht wieder hin, da die Lackoberfläche durch aufgeschleuderte
Steinchen vom Vorderrad beschädigt wird?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Macht das Lackieren mit Alu-Spray Sinn? Ist nach einer Saison das Ganze nicht wieder hin, da die Lackoberfläche durch aufgeschleuderte Steinchen vom Vorderrad beschädigt wird?
Nö, natürlich nicht. Polieren, Lackieren etc. ist aber auch nicht sinnvoller. Das Spray schützt nur an den Stellen vor Oxidation wo es durch Steine nicht "weggeblasen" wird. Aber das ist das Los von Schutzeinrichtungen. Will man den Motorblock schützen muss eben etwas Anderes daran glauben. Die Alternative ist nicht zu fahren :-) oder jährlich nachzusprühen.
gerd
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Habe ich mir gedacht. Aber hätte ja sein können, dass das Zeug so Widerstandsfähig ist, dass es Einschläge verkraftet.
Oder man lackiert es und setzt noch ne selbsthaftende Klar-Folie als Schutz darauf.
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Du kannst dir aber auch eine schutzblechverlängerung dran schrauben. Okay, ein vollständiges hochschleudern von Steinchen wird dadurch auch nicht verhindert.

Oder die schutzwanne mit teroson bzw. Unterbodenschutz lackieren. Ist halt dann eine Frage der Optik.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Aber hätte ja sein können, dass das Zeug so Widerstandsfähig ist, dass es Einschläge verkraftet.
Derart widerstandsfähiges Zeug kenne ich nicht. Selbst Teroson o.Ä. gibt unter direktem Beschuss nach.
Oder man lackiert es und setzt noch ne selbsthaftende Klar-Folie als Schutz darauf.
Zum Einen müsste das dann eine schussfeste Folie sein, zum Anderen ist es schwierig ein gewölbtes Teil zu bekleben.
Der Unterfahrschutz ist die "Folie"! Deshalb heisst er "Schutz" und ist dazu gedacht sich bei Bedarf zu "opfern".
gerd
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hatte den Unterfahrschutz pulvern lassen ....... war aber nach einer Saison in der Mitte wieder weg :(

Am besten man nimmt ein Blech aus Edelstahl und befestigt es in der Mitte mit Nieten drüber.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi

Am besten man nimmt ein Blech aus Edelstahl und befestigt es in der Mitte mit Nieten drüber.
Stimmt, dann sieht man nicht wenn es untendrunter vermehrt gammelt :-) weil die Brühe nicht abtrocknen kann. Man kann das Blech natürlich mit ausreichend Sikaflex draufkleben und mit Nieten sichern. Man kann's aber auch übertreiben :-) zumal das Blech ohnehin auch verkratzt.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das ist nicht witzig :-). Im BoFo fragte tatsächlich mal jemand wie man einen Sturzbügel vor Schrammen schützt. Sinnvollste Anwort war m.M. "schmeiss die Karre nicht hin!"
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ausser als Designelement [emoji41]
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Was sieht denn dieser ominöse Unterfahrschutz an der 1150 GS aus?
Die Ausführungen an Lkw's sind mir bekannt, aber wer soll denn beim Unterfahren einer GS gehindert werden? :confused:
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Ich hatte den Unterfahrschutz pulvern lassen ....... war aber nach einer Saison in der Mitte wieder weg :(
Habe selbst einen gepulverten Unterfahrschutz. Der erste ging auch zurück, weil nach einer Weile in der Mitte (dort wo der Dreck vom Vorderrad landet) die Beschichtung abging. Der Ersatz hält bis heute. Ergo war die Pulverung von Deinem Teil nicht korrekt durchgeführt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Irgendwie tickt ihr doch alle nicht richtig! Das Ding soll den Motor schützen und muss dem entsprechend auch aussehen! So eine Schwachsinnsdiskussion kann es auch nur bei BMW-Fahrern geben!:smilie_spinnt::smilie_spinnt::smilie_spinnt:

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Reinigung Unterfahrschutz R1100/1150GS

Reinigung Unterfahrschutz R1100/1150GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Oben