Roller Lenkstangenaufnahme gebrochen

Diskutiere Roller Lenkstangenaufnahme gebrochen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, Sohnemann und Freund haben nicht aufgepasst, so ist der Eine dem Anderen hinten aufgefahren. Ergebnis: Lenkerstangenaufnahme -führung am...
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Servus,

Sohnemann und Freund haben nicht aufgepasst, so ist der Eine dem Anderen hinten aufgefahren. Ergebnis: Lenkerstangenaufnahme -führung am Rahmen gebrochen. Ich habe Fotos eingestellt. Hat jemand einen Vorschlag wie das repariert werden kann? Was haltet ihr von abschneiden und ein geeignetes Teil anschweißen, oder einfach eine Hülse nebst Kugeln(Lager) dazwischen legen oder .. ?
 

Anhänge

ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Du meinst die gibt es separat, wird eingepresst und ist nicht angeschweißt., bzw. Tief gezogen oder wie das heißt?
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
genau kann ich das nicht sagen aber auf dem Bild schaut das so aus als wenn man die Lagerschale wechseln kann ich würde mal beim Händler fragen ob es da was gibt
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Der Händler ist ja das Problem. Laut diesem ein Rahmenbruch, Totalschaden, Kosten der Rep übersteigen Neuwert. Das Ding wurde im April diesen Jahres gekauft. Hab jetzt auch den Importeur gefunden und angeschrieben. Mal sehen.

Danke schön.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Die Lagerschalen sind eingepresst, müsste schon ein exot sein wenn nicht. Ist wie beim Fahhrad und wie beim Motorrad. Was ist das für ein Roller?
Ich hab grad gestern beim Roller meines Sohnes neue Lenkkopflager eingebaut, ist zwar ne blöde Arbeit aber die Schalen kann man tauschen. Der komplette Lagersatz (oben und unten) inkl. Kugellager und neuer Kontermuttern hat 25,-€ gekostet.
google mal nach Roller Ersatzteile dann findest Du allehand on-line Händler...
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Ihr habt recht, es ist eine Presshülse. Leider gibt es für dieses Model "Keeway - Swan 50" beim Generalimporteur kein Ersatzteil. Ich muss bis Dienstag warten. Dann soll ich Bescheid erhalten. Oder meint ihr die Lager sind gleich bei den Rollern?
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Wie schaut es mit dem Rest (Gabelbrücke, Standrohre, und Gabeljoch) aus?

Wenn das auch ein Hau hat, dann kannst Du das in den Schrott schieben.

Peinlich genau auf eventuellen Verzug/ Risse des Rahmens achten. (Risse im Lack)
Die Chinesen nehmen es mit dem legieren des Chinesenstahls nicht so genau. Gleiches gilt für die Schweißnähte.
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Also, das was ich feststellte ist diese Presshülse nebst Lager und die Gabelbrücke. Dämpfer sind ok, auch an der Lenkstangenaufnahme kann ich nichts negatives sehen. M. E. ist die Wucht/Kraft des Auffahrunfalles über die G-brücke in das Lager nebst Hülse gegangen. Das war´s dann aber auch. Mehr kann ich nicht feststellen. Warte jetzt den Bescheid des Händlers ab.

Noch etwas. Ich habe Probleme mit dem Begriff "Lenkkopflager". Für mich ist das LKL oben, also zwischen Lenker und Rahmenaufnahme. Dann komm diese R-aufnahme und danach der Austritt der Lenkstange aus dem Rahmen. Hier kommt dann mein Problem, die Hülse nebst lager. Oder gehören beide Lager zum Lenkkopf?

In meiner Zeichnng habe ich das LKL oben definiert. Unten ist das defekte Lager und Hülse nebst G-brücke.
 

Anhänge

Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich weiß jetzt nicht ob ich Dich richtig verstanden habe?
Wenn Du den ganzen Tinnef schon auseinander hast würde ich gleich alle Lager tauschen, das kompltette Set (mit allen Kugellagern und Lagerschalen oben und unten) hat für den Gilera meines Sohnes 25,- gekostet und das Schwierigste ist ohnehin die untere Lagerschale, also die bei Dir defekte, auszubauen bzw. wieder einzupressen.

Ruf mal bei scooter-center.com an die geben sich echt mühe, die können Dir sicher auch das richtige Lager besorgen oder haben es sogar am Lager. Original Ersatzteile von diesen China Krachern haben meist irre lange Lieferzeiten...

Ich finde das lustig an den Dingern zu schrauben, wenns nach mir ginge hätte der Roller meines Sohnes ein komplettes Tuning mit allem Zip und Zap:D aber leider ist die Rennleitung überhaupt nicht tolerant gegebüber den Scooter Treibern...:(:rolleyes:
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Hast Recht, ich tausche alles aus. HC-Motorradtechnik hat zwar nicht auf Lager, soll jedoch am Dienstag bei denen und am Freitag bei mir sein.
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Na dann hat ja doch noch alles geklappt !
Viel Freude beim Basteln
 
L

LGW

Gast
Sollte auch kein Problem sein. Die alten Schalen raus, die neuen rein - habe das letztes Jahr bei meinem Simson-Neuaufbau auch gemacht. Das schwierigste ist das einpressen der neuen Lagerschalen, hierbei am besten auf rohe Gewalt verzichten und unbedingt NICHT verkanten. Falls die Lager nicht in den Rahmen wollen, einige Zeit ins Tiefkühlfach damit, dann sollte es gehen. Einpressen ging bei mir mit einer handelsüblichen Schraubzwinge nebst zwei dünnen Brettern oben und unten.

Ausbau der alten Lagerschale: am Rahmen kannst du die normalerweise gut (vorsichtig) mit einer langen Stange/Schraubenschlüssel (vorsicht mit dem Rahmen, klar) von der Gegenseite "DURCH" das Rahmenrohr ausschlagen. Klappt besser als aussen rumzufummeln.

An der Gabelbrücke müsste unterhebeln mit einem flachen Werkzeug (altes Küchenmesser), zur Not mit leichten Hammerschlägen auf selbiges, klappen.

Keine Ersatzteile, unglaublich, dieses moderne Schrottzeug aus fernen Landen ist einfach nüscht wert. Ne Simson, 25 Jahre alt, kriegt man für wenige hundert Euro quasi komplett neu instand gesetzt mit allen Verschleissteilen, und die läuft danach besser als jeder "Baumarkt"-Roller und auch viele die nicht aus dem Baumarkt kommen. Traurig, einfach traurig - aber heute muss ja jedes zweite Jahr ein neuer Roller abgesetzt werden, da gehts um Konsum, nicht um Beständigkeit.

(edit: nach einem Blick aufs Datum sollte die Reparatur ja schon lange abgeschlossen sein :confused: :D)
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Servus,

also die Erstazteile sind da. Ging schneller als ich dachte und an dieser Stelle, DANKE für die Hilfe der Firma HC-Motorradtechnik in Ostrhauderfehn.
Die hatten wirklich viel Geduld mit mir (lag am Problem der Fehler-Ersatzteilebeschreibung) und konnten dann anhand der Fotos/Zeichnung genau das Fehlende liefern.

Lars hat das Thema zu einpressen schon angesprochen, aus- abbauen muss ich nichts von der alten Stange. Also alles an- einbauen.

Nun habe ich das Zeugs (neue Lenkstange mit Gabelbrücke sowie Lager/Hülsen für Oben und Unten) und genau das beschriebene, defekte Teil (Presshülse) das ich mit
Skepsis beim Einbau andachte, ging sehr gut rein.

Aber die kleine Lagerhülse (drittes Bild unten vor der Gabel) macht mir Probleme. Wenn ich da ein Rohr über die Stange stülpe und auf die Hülse schlage damit diese über
die Wulst, kurz vor der Gabelbrücke geht, dann meine ich ist die Schale hinnüber und die Kugeln laufen nicht sauber. Schlimmstenfalls zerreisst die Schale.

Habt ihr noch einen Tip?
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Hallo !

Das Rohr muss so bemessen sein das es AUSSCHLIESSLICH auf dem kleinen Kragen aufliegt. Wenn das Rohr größer ist und Du damit auf die Laufflächen der Lagerkugeln prügelst brauchst Du gar nicht erst anfangen.
Evt. hast Du jemanden der Dir eine kleine Hülse drehen kann die knapp übers Lenkrohr passt im Aussendurchmesser aber größer ist damit du mit deinem Rohr drauf "rümprügeln" :-) kannst.

Gruß, Bernd
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Hallo Bernd,

schau dir das 3. Foto auf Seite 1 an. Hier ist die Hülse plan um die Stange und plan auf der Brücke. Bei der neuen Stange mit Brücke muß diese Hülse erst drauf. Derzeit fehlen 5mm zur Brücke um wie die alte plan aufzuliegen.

Bezog sich deine Antwort auf dies?

Hier noch ein Foto, links ALT - Rechts NEU deutlcih der Abstand der Hülse zur Brücke zu sehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Das ist ja die Lagerschale die auf die untere Gabelbrücke muss?

1. die ist verkantet - auf keinen Fall weiterkloppen :)

2. noch mal runter damit!

3. leicht anwärmen der Lagerschale (max. 80° - nicht mit dem 500°-Propanfön draufhalten bis sie glüht :D) kann helfen - genau wie abkühlen bei der anderen. Ausdehnung und so :)

4. wie schon beschrieben: du brauchst ein Rohr, das im Durchmesser genau um das Lenkrohr passt, und dann auf der Lagerschale auf dem schmalen Ring um das Lenkrohr aufliegt - nicht auf der Schale selber. Dann darauf achten das alles parallel und unverkantet ist, und einpressen. Wenn pressen nix bringt, zum Hammer greifen - aber vorsichtig (jaja ich wiederhol mich).

Das kriegste mit etwas Geduld jetzt aber auch noch gerissen. Dass die Lagerschale schaden nimmt, ist letztlich eher unwahrscheinlich, wenn die nicht völlig billig ist, ist die heftig gehärtet. Trotzdem natürlich möglichst auf dem Teil arbeiten, auf dem nicht die Kugeln laufen müssen :)

Ich hatte bei meiner Gabelbrücke (und beim Rahmen) das Problem, dass die gut gemeinte Pulverbeschichtung - zweilagig wg. Rostschutz-Zinkpulverschicht nicht mehr wirklich "passig" war verglichen mit der DDR-Pulverung und den daraus resultierenden Abmessungen. Ein bisschen schleifen wirkte Wunder. Das sollte bei dir aber nicht nötig sein, nur um mal echte Probleme zu verdeutlichen!

Also Glück auf beim zuende schrauben. Am Ende natürlich das Lenkkopflager penibel genau einstellen, nicht zu viel oder zu wenig Spiel - aber ich denke das kennste schon.
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Danke Lars,

so hatte ich mir das auch vorgestellt. So ein "Rohr" suche ich nun. Wie sagt man bei uns "schaun ma mal, na seng mas scho".

In dem Sinne schönes Wochenende und nochmal danke an Alle für die Hilfe.:)
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Hallo Bernd,

schau dir das 3. Foto auf Seite 1 an. Hier ist die Hülse plan um die Stange und plan auf der Brücke. Bei der neuen Stange mit Brücke muß diese Hülse erst drauf. Derzeit fehlen 5mm zur Brücke um wie die alte plan aufzuliegen.

Bezog sich deine Antwort auf dies?

Hier noch ein Foto, links ALT - Rechts NEU deutlcih der Abstand der Hülse zur Brücke zu sehen.

Sorry, komme grad erst vom Kanu fahren wieder. Genau das meinte ich !

Gruß, Bernd
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Servus,

nun ist´s vollbracht. Der "Totalschaden" ist behoben, das Ding läuft wieder, wie neu. Kosten: €130,00 und meine Arbeit ca. 6 Stunden.

Danke für eure Hilfe, ohne die hätte ich es sehr schwer gehabt. :):)
 
Thema:

Roller Lenkstangenaufnahme gebrochen

Roller Lenkstangenaufnahme gebrochen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Erledigt Roller Honda125 FES Pantheon

    Roller Honda125 FES Pantheon: Ich verkaufe meinen treuen Motorroller Honda FES 125 Pantheon.Der Motor läuft locker auf 100Km/h.Die Optik lässt zu wünschen übrig.Ich gehe bald...
  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Erledigt Roller Honda125 FES Pantheon

    Roller Honda125 FES Pantheon: Ich verkaufe meinen treuen Motorroller Honda FES 125 Pantheon.Der Motor läuft locker auf 100Km/h.Die Optik lässt zu wünschen übrig.Ich gehe bald...
  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • Oben