Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

Diskutiere Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
EnricoT.

EnricoT.

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Hallo zusammen,

heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei meinem Bruder weggestellt. Keine Ahnung ob das für die Diagnose von Bedeutung sein kann, aber das Moped stand fast die ganze Woche bei ihm auf seiner Einfahrt und diese fällt steil ab. Als ich das Moped dann von ihm abgeholt habe, habe ich direkt gespürt, dass der Bremshebel irgendwie mehr Spannung drauf hat, selbst wenn man nicht bremst. Er war sonst immer bisschen lockerer bzw. hatte seine paar mm Spielraum. Jetzt aber plötzlich nicht mehr. Auch als ich mich auf die BMW draufgesetzt habe, um mich mit den Füßen vorwärtszurollen, merkte ich direkt, dass es plötzlich schwergängig rollt. Ich bin dann nach Hause gefahren und jedes mal bei einer Ampel spürte ich richtig, dass das Moped von selbst ausgebremst wird. Jetzt aber zum Bremshebel: Wenn ich mit dem Bremshebel bremse, rollt das Moped schlecht, selbst wenn ich dir Bremse loslasse. Doch sobald ich dann den Bremshebel nach oben drücke, bzw. in die entgegengesetzte Richtung drücke (Bild 1), löst sich die Bremse als ob und es rollt wieder normal...Sobald ich aber aufhöre "nach oben" zu drücken, bremst der Dicke wieder. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut beschreiben und ihr wisst was ich meine:spin:

Ich meine nämlich auch, dass ich den Bremshebel auch vorher immer richtig in die Entgegengesetzte Richtung drücken konnte wie beim Kupplungshebel (siehe Bild 2 und 3). Beim Bremshebel kann ich den nicht mehr wegdrücken, weil der komplett am Anschlag vom Handprotektor ist (siehe roter Kreis Bild 1).

Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann? Mich wundert es, dass es so plötzlich gekommen ist...
Im Internet habe ich irgendwo gelesen, dass die Bremsleitungen gerne aufquillen oder so.

Ich freue mich von euch zu hören

LG
Enrico
 

Anhänge

K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Handprotektor verdreht?
Steht der Hebel immer an wie im Bild? Dann wird der Bremshebel immer betätigt.
 
EnricoT.

EnricoT.

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Du meinst wie auf Bild 1?
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ja
 
EnricoT.

EnricoT.

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Ja das tut der...Meinst du der ist verbogen oder so?

Wie kann der verdreht sein?
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Drück den Handprotektor einfach mal von unten hoch damit der Bremshebel wieder Platz hat. Dann ist auch deine Bremse wieder ok.
Wer weiß was in deiner Woche Urlaub passiert ist.
Schau einfach das der Protektor ungefähr so steht wie auf der Kupplungsseite
 
EnricoT.

EnricoT.

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Ach super danke dir für den schnellen Hinweis.
ich probiere es morgen direkt mal aus.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Gib Bescheid ob’s das war 😉
 
EnricoT.

EnricoT.

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Ja ich gebe definitiv Bescheid. Irgendwo hatte ich die Bremse auch bisschen ausgeschlossen, weil die Bremsscheibe während der Fahrt nicht heiß wurde. Wenn das Bremse blockieren würde, würden die Scheiben ja unfassbar heiß laufen. Ich kenne das Problem von meinem PKW. Das war jetzt aber nicht der Fall, daher hätte ich auf etwas anderes getippt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das irritiert mich ein wenig..hast Du nicht vorher bemerkt das der Bremshebel nicht in seine Ursprungslage zurückkehrt..?
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Laut Wikipedia könnte es das sein: "Am 11. Juli 2008 informierte das Kraftfahrt-Bundesamt im EU-Schnellwarnsystem RAPEX die Behörden der EU-Mitgliedstaaten über eine Verletzungsgefahr bei Verwendung der als Sonderzubehör erhältlichen Handprotektoren.[7] Modelle ab Oktober 2007 sind von der Gefahr von plötzlichen Radblockaden während der Fahrt nicht betroffen, hier sind neu entwickelte Handprotektoren verbaut worden, die weder Brems-, noch Kupplungshebel berühren können.[8]"hier.
 
EnricoT.

EnricoT.

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Das irritiert mich ein wenig..hast Du nicht vorher bemerkt das der Bremshebel nicht in seine Ursprungslage zurückkehrt..?
Was genau irritiert dich?
Ich hatte ein Bauchgefühl aber da ich seit einer Woche nicht gefahren bin, habe ich mir nichts weiteres dabei gedacht
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Wenn sich jemand in der Urlaubswoche am Protektor abgestützt hat, dann könnte das Teil dadurch bereits verdreht sein. Zieh einfach den Protektor ein wenig nach oben, dann hat der Bremshebel wieder Platz.
 
P

pocketbiker

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
5
Ich mache jetzt mal eine wilde Spekulation: Deine Maschine ist umgekippt, auf den Protektor gefallen und wurde wieder hingestellt.........
 
P

pocketbiker

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
5
..... dadurch hat er sich verformt......
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Du hast Stahflex Leitungen da gibt's keinen Gummi der Aufquellen kann.
Kannst den Hebel auch etwas an der kleinen Rändelschraube verstellen.
das wäre mein erster Versuch gewesen, so wie die abstehen muss er unglaublich lange Finger haben.
 
EnricoT.

EnricoT.

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Ich habe heute den Protektor zurgedreht und zack mein Moped bremst nicht mehr. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Trotzdem bleibt bei mir die Frage offen, warum die Bremsscheiben nicht heißgelaufen sind, als der Bremshebel gebremst hat.V
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Weil zeiltich die Abfuhr der Wärme und eingebrachte Bremsleistung in etwa im Gleichgewicht waren?
 
EnricoT.

EnricoT.

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Daran kann es liegen..aber naja egal ich bin jetzt schlauer geworden;)
 
Thema:

Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert? - Ähnliche Themen

  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser) - Ähnliche Themen

  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Oben