Schleifer & Galvanikfachleute

Diskutiere Schleifer & Galvanikfachleute im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo da draussen gibt es jemand mit Tipps um kleine Kratzer und Dellen am Schutzbügel und an den Zylinderschutzdeckeln einer Adventure zu...
B

BoxerManne

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
94
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo da draussen

gibt es jemand mit Tipps um kleine Kratzer und Dellen am Schutzbügel und an den Zylinderschutzdeckeln einer Adventure zu entfernen?

Denke da an eine sanfte Schleifmethode und einer anschliessenden Galvanisiermethode oder Eloxalschiacht o.ä. um meine leichten Sturzzeichen von meinem Möppi zu entfernen.

Hat jemand so etwas schon gemacht?

bin nicht geizig was mein Möppi angeht ; aber Neuteile beim :) ..brrrrrr

Freue mich auf eure Erfahrungen / Tipps ;)

L G
Boxermanne
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo da draussen

gibt es jemand mit Tipps um kleine Kratzer und Dellen am Schutzbügel und an den Zylinderschutzdeckeln einer Adventure zu entfernen?

Denke da an eine sanfte Schleifmethode und einer anschliessenden Galvanisiermethode oder Eloxalschiacht o.ä. um meine leichten Sturzzeichen von meinem Möppi zu entfernen.

Hat jemand so etwas schon gemacht?

bin nicht geizig was mein Möppi angeht ; aber Neuteile beim :) ..brrrrrr

Freue mich auf eure Erfahrungen / Tipps ;)

L G
Boxermanne
wenn dellen drin sind, kannst du nuch spachteln :( oder aber verzinnen :D was besser hält, denn das wird auch im karosseriebau so gemacht ;)

in wie weit das nachher veredelt werden kann, entzieht sich meiner kenntnis :rolleyes:

du könntest das teil aber nach entsprechender weiterbehandlung (glattschliff-spritzspachtel-glattschliff-grundierung-glattschliff) dann problemlos lackieren :p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Weder Spachtel noch Zinn funktionieren bei normaler galvanischer Behandlung. Spachtel weil es nicht leitet und Zinn weil Dich der Galvaniseur erschlägt wenn das Zeug verarbeitet ist und ihm die Bäder versaut.
Generell: Jede Delle, jeder Kratzer wird durch galvanische Behandlungen eher betont als gemildert.
Jede Macke und alles was Du siehst oder fühlst ist auch nach der Galvanisiererei (deutlich) zu sehen.
Der Auftrag von Hartlot taugt allerdings. Nur der Farbunterschied zwischen Hartlot und Stahl wird verdeckt.
Bei Eloxal geht gar nix weil eine homogene Oberfläche aus exakt gleichem Material notwendig ist (sonst gibt's Farbunterschiede selbst dann, wenn gar nicht farbig eloxiert wird).
Theoretisch kannst Du Kratzer mit AL aufschweissen und dann verputzen. Praktisch verzieht sich da der Deckel, das Material weicht ab, bzw. ein Neuer ist billiger.
gerd
 
P

PetrO

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
87
Ort
Kreis Tübingen
Modell
1200 GS
Kratzer / Delle

Hoi Boxermanne,

Aus der Ferne ist es schwer Tipps zu geben, da ich mir kein genaues Bild davon machen kann.
Dennoch würde ich folgendes machen:
Bügel demontieren, gut anschleifen, spachteln, schleifen.
Danach entweder mit ne Spraydose ( silber ) lackieren, oder zum Lackierer bringen, der dies dann bei einem silberenen Auto mit in die Kabine nimmt.
Natürlich beide Sturzbügel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der Farbton silber super zum Bike passt, analog Motorblock / Zylinder

Setze mal ein Bild rein vorher / nachher u. wie Du die Geschichte anpackst

Gutes Gelingen u. Gruß PeterO
 
Thema:

Schleifer & Galvanikfachleute

Schleifer & Galvanikfachleute - Ähnliche Themen

  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • GSA - HP - Tank"aufkleber" entfernen (entlacken, schleifen etc)

    GSA - HP - Tank"aufkleber" entfernen (entlacken, schleifen etc): Hi, ich musste leider gestern feststellen, dass die vermeidlichen Aufkleber am Tank tatsächlich lackiert sind. Zumindest bei meiner 2019er GSA...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?

    Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?: Hallo! Nach meiner Ölstandsfeststellungsinkompetenz kommt gleich schon die nächste Frage zum Augenverdrehen ;-) Auf einem unbefestigtem Pass von...
  • Schräglage Fußrasten schleifen

    Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Schleifen

    Schleifen: Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. einen Monat den A Führerschein und zwei Wochen die F850GS. Bin also Fahranfänger und nach mittlerweile...
  • Schleifen - Ähnliche Themen

  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • GSA - HP - Tank"aufkleber" entfernen (entlacken, schleifen etc)

    GSA - HP - Tank"aufkleber" entfernen (entlacken, schleifen etc): Hi, ich musste leider gestern feststellen, dass die vermeidlichen Aufkleber am Tank tatsächlich lackiert sind. Zumindest bei meiner 2019er GSA...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?

    Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?: Hallo! Nach meiner Ölstandsfeststellungsinkompetenz kommt gleich schon die nächste Frage zum Augenverdrehen ;-) Auf einem unbefestigtem Pass von...
  • Schräglage Fußrasten schleifen

    Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Schleifen

    Schleifen: Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. einen Monat den A Führerschein und zwei Wochen die F850GS. Bin also Fahranfänger und nach mittlerweile...
  • Oben