R 1200 GS Adventure Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Tom, das kann ich Dir jetzt aus dem Stegreif nicht mehr beschreiben, ist ja schon 1 Jahr her. Aber anhand des mitgelieferten Schaltplans...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Tom,

das kann ich Dir jetzt aus dem Stegreif nicht mehr beschreiben, ist ja schon 1 Jahr her. Aber anhand des mitgelieferten Schaltplans des Reglers war das Null Problem.
Der Trick an dem Poti-Regler ist wohl, daß das Minus getaktet ist. Wenn man den 2-stufigen Schalter im Schaltkreis drinläßt, hört man bei mir das Relais auf Stufe 1 im Takt klackern, auf Stufe 2 ist das nicht der Fall. Und "Aus" am Schalter ist "aus".
Man hätte sicher besser den ganzen Schalter umgangen. Aber weil er schon eingebaut war, hab ich ihn dringelassen.
Nimm den Poti mit "Aus"-Funktion, dann brauchst Du den Schalter nimmer.

Grüße vom elfer-schwob
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Danke für die Info,das hilft mir schon weiter.

Gruß
Tom
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo an Alle,

nachdem ich teilweise diesen Beitrag gelesen habe, habe ich mich dafür entscheiden, folgende Nachrüstsitzheizung zu kaufen:

2 Set 3 stufig Universal Sitzheizung Nachrüstsatz aus Carbon Auto 4 Heizmatten | eBay

Hat jemand dieses Set auch gekauft und eingebaut? Bei der Verkabelung habe ich ein Anschlusskabel für ACC-Kabel (gelb) und eins für den Scheinwerfer (grün)?! Rot und schwarz = Plus + Minus sind logisch,
aber mir fehlt nun jegliche Logik warum ich diese Kabel (gelb – grün) anschließen muss oder benötige. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten.

Viele Grüße

Carsten
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Bei der Verkabelung habe ich ein Anschlusskabel für ACC-Kabel (gelb) und eins für den Scheinwerfer (grün)?! Rot und schwarz = Plus + Minus sind logisch,
aber mir fehlt nun jegliche Logik warum ich diese Kabel (gelb – grün) anschließen muss oder benötige.
Hallo Carsten

Ohne genauen Schaltplan wird es schwierig, aber ich denke das gemäss Deiner Beschreibung grüne Kabel zum Scheinwerfer müsste die Steuerleitung für das Relais sein (damit die Heizmatte nicht aus Versehen die Batterie leert bei Zündung aus). ACC sagt mir nix (ACC - Definition by AcronymFinder ?), könnte es sein dass das in dem Fall die Leitung für die Steuerung (drei Stufen) ist? Die Bilder auf eBay geben nicht so viel her, wie die Schaltung korrekt verkabelt werden muss. Du hast eine Einbauanleitung/einen Schaltplan erhalten?

Grüsse,
Tinu
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kein Rat in der Sache, nur eigene Erfahrung: fliegende Sicherung, Stecker in die Bordsteckdose links unterm Sitz und dort lassen für die "Heizsaison"! Kannst ruhig vergessen, das Ding auszuschalten, das Motorrad schaltet die Steckdose ja selbst ab.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten. 😄 Schaltplan und Einbauanleitung habe ich keine bekommen. Einbauanleitung ist selbstredend siehe EBAY. Schaltplan habe ich nur die Erklärung, welches Kabel wo angeschlossen werden soll.

Zu "das Motorrad schaltet die Steckdose ja selbst ab"

Wird die Steckdose auch abgeschaltet (bei Zündung aus) wenn dort noch ein Verbraucher eingesteckt ist der auch noch Strom zieht?! Kenn mich bei can-bus nicht gut aus. 😞
Lerne aber gerne. 😄😄

Vielen Danke für Antworten. 😄😄

Viele Grüße
Carsten
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Funktioniert! Zudem kann man das Ganze einfach entfernen und schafft durch Kabeladaptionen keine Fehlerquellen, braucht auch das Motorrad gar nicht halb zu zerlegen. Hatte das 2 Jahre eingebaut, aber die Heizung war zu heiß (anderes Modell als Deins).
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi Klaus , in vorigen posts ist ersichtlich warum das Teil zu heiß war ... dir fehlt dieser "Poti " zum regeln und steuern . Mit dieser genialen Massesteuerung durch takten wirst du die Sitzheizung völlig neu entdecken und auch im Sommerbetrieb lieben .
Da bin ich sicher !
Diese Ergänzung ist top !!!

Ich bin gerne zum Austausch von Daten bereit .
Und entgegen der posts einiger Kollegen würde ich dazu tendieren einen Drehpoti zu nehmen , ohne Ausschaltung sondern mit Killschalter - so kann man die geregelte Temp stehen lassen und am (beleuchteten) Killer an und aus machen - bei mir jedenfalls - ( selbst montiert und für genial befunden .

Grüße von Frank , bekennender Sitzheizungsbenutzer .


Hier steht nich viel .





Funktioniert! Zudem kann man das Ganze einfach entfernen und schafft durch Kabeladaptionen keine Fehlerquellen, braucht auch das Motorrad gar nicht halb zu zerlegen. Hatte das 2 Jahre eingebaut, aber die Heizung war zu heiß (anderes Modell als Deins).
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ja schrieb ich doch. Bedenke Du aber, dass man die Folie unter dem Sitzbankbezug sieht und sie wird sich verschieben. Das sieht nicht schön aus!
 
miche187

miche187

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Das Regelmodul vom Enduro-Stammtisch Straubing kann ich nur empfehlen, das ist echt Top... ich habs selbst bei ihm abgeholt, ein sehr netter Kerl und er ist ein sehr eifriger Tüftler mit vielen guten Ideen :-)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...würde ich dazu tendieren einen Drehpoti zu nehmen , ohne Ausschaltung sondern mit Killschalter - so kann man die geregelte Temp stehen lassen und am (beleuchteten) Killer an und aus machen - bei mir jedenfalls - ( selbst montiert und für genial befunden .

Grüße von Frank , bekennender Sitzheizungsbenutzer .

...und ich hab die getaktete Regelung vom "Stammtisch" mit Drehpoti und integriertem Ausschalter einfach nachträglich in die 2-Stufen-Schaltung eingeschleift (nachdem mir letztere einfach nicht praxisgerecht erschienen war) und hab damit den gleichen Comfort: Poti im Wohlfühlbereich stehen lassen und am 2-Stufen-Schalter ein/ausschalten. Wahlweises Ein-/Auschalten aber auch am Poti möglich.
Ich wiederhol mich gern: Die Wärmeleitung zwischen Heizmatte und den Rezeptoren fürs Wärmeempfingen im Hinterteil ist sehr abhängig von

1. Heizleistung der Matte
2. Dicke der Schaumstofflage über der Heizmatte
3. Material des Sitzbankbezugs
4. Leder- oder Textilhose bzw. U-Wäsche
5. Eisenarsch bzw. Blecheier
6. individuelle Kälteempfindlichkeit...

Und wer meint, daß all diese Faktoren sich prima mit zwei Heizstufen in den Wohlfühlbereich knipsen lassen, solls einfach probiern. A propos, gibts eigentlich Autos, die mit 2 Heizstufen auskommen oder haben die nicht alle stufenlose Regelungen? Und das, obwohl im Innern des Autos sicher nicht so krasse Unterschiede bestehen, wie auf dem Moped.

Grüße, Rainer, der elfer-schwob
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Volvo C70 2 Stufen.

1. Ledersitze sind ruckzuck warm
2. Dauerstufe

Ob die sich dann selbst regelt???? Alle unsere Volvos seit 1990 hatten nur 2 Stufen und es klappt.
 
miche187

miche187

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Das mit den zwei Heizstufen fand ich sch...e , Stufe 1 nicht sonderlich warm und Stufe 2 meist zu warm....

Das Modul vom Stammtisch ist sein Geld auf jedenfall wert und ich werds mir im C1 auch noch nachrüsten.
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Und wer meint, daß all diese Faktoren sich prima mit zwei Heizstufen in den Wohlfühlbereich knipsen lassen, solls einfach probiern. A propos, gibts eigentlich Autos, die mit 2 Heizstufen auskommen oder haben die nicht alle stufenlose Regelungen? Und das, obwohl im Innern des Autos sicher nicht so krasse Unterschiede bestehen, wie auf dem Moped.

Grüße, Rainer, der elfer-schwob
Neuer Polo 2 Stufen und jetzt der Hammer Mazda MX 5 Modell NB 1 Stufe ;-)

Bin auch schon am Überlegen....Sitzheizung nachrüsten dann zum Travel-Event und nicht Zelten....
 
fwegener

fwegener

Dabei seit
04.11.2017
Beiträge
1
es geht dabei weniger um die vier Buchstaben, sondern eher um die Rückenmuskulatur, wenns da zu kalt wird gehst du am stock :)

gruß fwegener
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
erster Beitrag und gleich einen Oldie ausgegraben:o
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Oldi oder nicht. Diese Beiträge sind ja auch für die noch interessant, die später in´s Forum kommen. Von daher finde ich es sogar gut, wenn so ein Beitrag mal aktualisiert wird durch einen neuen Kommentar. :thumb_up:
 
B

BJpower

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
26
Ort
64646
Modell
BMW 1150/1250 GS,
Hallo Qtreiber

weiß ja nicht ob du noch im Forum bist. Denke über ne sitzheizung nach ( 1250GS) .Welche von denen in ebay hate denn genommen. denn der Link den du eingestellt hast ist nicht mehr abrufbar. möchte ja keinen billigmist einbauen der dann nach einem Jahr nicht mehr funktioniert .
schon mal vielen Dank für deine Mühe. wäre super ne mail von dir zu bekommen.
GRuß
 
Thema:

Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung

    Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich eine Sitzheizung nachrüsten. Der Originalsitz meiner GS1250, Bj, 22, sagt mir auf langen...
  • Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen

    Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen: Kann man die Nachrüst-Sitzheizung auch als regelbar umbauen? Was brauche ich dazu? Die Sitzbank hat nur eine Schaltstufe, über Relais. Über Poti...
  • R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten

    R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten: Hallo in die Runde, da ich immer mit Frau fahre möchte ich das Soziasitzkissen mit einer Heizung versehen. Diese Option gibt es meines Wissens bei...
  • R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung

    Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich eine Sitzheizung nachrüsten. Der Originalsitz meiner GS1250, Bj, 22, sagt mir auf langen...
  • Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen

    Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen: Kann man die Nachrüst-Sitzheizung auch als regelbar umbauen? Was brauche ich dazu? Die Sitzbank hat nur eine Schaltstufe, über Relais. Über Poti...
  • R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten

    R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten: Hallo in die Runde, da ich immer mit Frau fahre möchte ich das Soziasitzkissen mit einer Heizung versehen. Diese Option gibt es meines Wissens bei...
  • Oben