Spannungsabfall beim Bremsen

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andreashe

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Hallo Euch,

heute bin über 300 km gefahren und dann hat meine 12er GS (Bj 2011) folgendes immer wieder gemacht:

Beim leichten Bremsen bei ca. 50 km/h gibt es einen Spannungsabfall.

Mein Navi geht kurz aus, Warnlicht rotes Ausrufezeichen im Kreis geht kurz an, manchmal auch das gelbe Dreieck.

Es passiert nun immer öfters, aber nicht immer wenn ich bremse. Auch wenn ich stark bremse kommt es nicht unbedingt.

2x Hat das Motorrad dabei kurz gehupt! Und 2x Ist mir schon der Motor dabei ausgegangen.

Sie springt noch gut an. Die Batterie ist aber noch die erste. Ich habe auch Nebel-LEDs dran. Und ich habe den Eindruck, dass es eher nicht passiert, wenn diese aus sind.

Was denkt ihr? Batterie? Lichtmaschine? Steuerelektronik?

Bitte gibt mir einen guten Tip.
 
Larsi

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Kabel zum Zündschloss?
Wäre aber kein Grund zum Hupen.

Ansonsten evtl ein Massefehler.
Sind die Kabel an der Batterie fest?
 
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andreashe

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Kabel zum Zündschloss?
Wäre aber kein Grund zum Hupen.

Ansonsten evtl ein Massefehler.
Sind die Kabel an der Batterie fest?
Das werde ich mal prüfen. Ich habe da viele Kabel dran. Aber dass es so oft beim bremsen passiert!? Und wie gesagt, nachdem ich die LEDs ausgemacht hatte, schien es besser zu sein.
 
teileklaus

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Ja nun ich würde erst mal prüfen, ob die Batteriespannung dabei auch zusammenbricht/ runtergeht.
GGf bremst hinten das Integral mit und zieht dann die Spannung runter, aber das erkärt nicht ein Hupen.
Batterie ggf mal probeweise tauschen. Limariemen ist fest gespannt?
 
andreashe

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Ja nun ich würde erst mal prüfen, ob die Batteriespannung dabei auch zusammenbricht/ runtergeht.
GGf bremst hinten das Integral mit und zieht dann die Spannung runter, aber das erkärt nicht ein Hupen.
Batterie ggf mal probeweise tauschen. Limariemen ist fest gespannt?
Also ich hab nun gemessen. Batterie hat 12.4 Volt und beim laden mind. 14.5 Volt Spannung. Also scheinen Batterie und Lichtmaschine OK zu sein.

Was ist ein Limariemen? Da hilft mir nicht mal Google.

Batterie habe ich nur eine.

Also ich hab die 2 Schrauben an der Batterie festgedreht. Ca. 1-2 mm gingen noch. Aber ich glaub nicht, dass es daran lag. An den Kabeln kann ich nichts erkennen. Wobei ich so viel Kram darunter habe, dass hier das Potential gross ist. Äusserlich sehen alle gut aus. Und in der Regel sind +/- in getrennten Litzen. Können also nicht durch brechen einen Kurzschluss geben.

Ich werde die nächsten Tage mal eine Runde drehen müssen und beobachten, was passiert.
 
lederkombi

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Hast Du die Batterie unter Last gemessen? Lass mal den Motor laufen, schalte alle Deine Verbraucher ein und nimm ein Messgerät mit Min/Max Anzeige (digital). Allenfalls zeigt Dein Messgerät sonst den kurzen Abfall nicht an.
 
andreashe

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Hast Du die Batterie unter Last gemessen? Lass mal den Motor laufen, schalte alle Deine Verbraucher ein und nimm ein Messgerät mit Min/Max Anzeige (digital). Allenfalls zeigt Dein Messgerät sonst den kurzen Abfall nicht an.
Ja das gibt dann 14.5 Volt. Der Spannungsabfall kommt ja nur beim Bremsen und ich kann nicht fahren und bremsen.

Also ich hatte sie über Nacht von der Batterie getrennt und heute die Anschlüsse mit Polfett wieder dran gemacht. Eine kleine Runde gefahren und es kam nichts mehr. (Mein Navi war aber auch nicht dran.)

Jetzt muss ich das mal beobachten.
 
Woelleffm

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hallo, hast du an den Anschlussstellen wirklich Metallstellen?? Nicht das dort nochmal nachgeschmirgelt werden muss!!
 
Woelleffm

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Hallo, ich dachte du hast einen Anschluss an der Masse (Lampe). Bei der Batterie ist dies etwas anderes.
 
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Entsteht der Fehler nur beim Bremsen ?
Also bei der Handbremsung oder der Fußbremsung .
Ist nur eine Idee könnte da eventuell die Anschlüsse der Bremsschalter defekt sein (Kabel bruch Kabel blank sein )
 
andreashe

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Ah ok.

Ich werde es nun erst mal beobachten. Ich fahre nicht jeden Tag. Wenn es wieder kommt, dann schreib ich euch.
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Masseanschluß am Motor abmachen, säubern und mit Zahnscheibe wieder dranschrauben. Diese Stelle neigt zur Oxidation.

Der Masseanschluß sitzt oben auf dem Motorgehäuse (links). Halbwegs vernünftig kommt man da nur dran, wenn man den Tank abnimmt und anschließend mit einer Ratschenverlängerung arbeitet.

Es wäre zumindest eine Lösung die nichts kostet und die man im Ausschlußverfahren abhaken kann, wenn es nichts gebracht hat.

Gruß Tom
 
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