Spannungsabfall beim Starten

Diskutiere Spannungsabfall beim Starten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
preview

preview

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2023
Beiträge
16
Moin zusammen,

das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte.

Bei meiner 800GS muckte über den Sommer ständig die Batterie, sodass ich nach jedem Fahren an das Ladegerät (Optimate, Bordsteckdose) geklemmt habe.
Soweit so schlecht.
Ich habe zusätzlich einen Spannungwächter installiert, weil ich gerne wissen würde, wo das Problem liegt.

Vorgestern habe ich nun die Maschine abgeklemmt (13,563V) und gestern erneut gemessen (12,769V).
Bei Drehen des Schlüssel gehts runter auf 12,4V, nach dem Anlassen runter auf 12,05V.
Hochdrehen auf 4000 Touren im Leerlauf bringen mich auf 12,2V.

Frage ist nun - was ist defekt:
a) die Batterie (würde dort nicht aber dennoch mehr Spannung ankommen, wenn die kaputt ist?)
b) Laderegler
c) Lima

Könnt Ihr vllt. Erfahrungen teilen oder Tipps, wie ich nach der Ausschlussmethode vorgehen kann?

Danke schonmal und viele Grüße,
Simon
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Frage: Wie alt ist die Batterie?

Grundsätzlich hätte ich den Laderegler zuerst in Verdacht. Der sollte je nach Drehzahl bis zu 14,4V liefern.
 
preview

preview

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2023
Beiträge
16
preview

preview

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2023
Beiträge
16
preview

preview

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2023
Beiträge
16
Werde morgen nochmal mit richtigem Voltmeter messen bei 4000 Touren statt mit dem aktuell verbauten "Battery guard"
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
12,2 V bei 4.000 U/min klingt für mich sehr deutlich nach einem defekten Stator.
Mehr in
Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!
Frage ist nun - was ist defekt
Kurzfassung: Die F800GS hat bis Baujahr 2012 einen Serienfehler, der früher oder später zum Ausfall der Lichtmaschine führt und wenn Du davon noch nichts wusstest (wegen zu wenig Forenpäsenz), wird es Dich jetzt erwischt haben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Später … nach 14/15 Jahren …
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das weiß ich leider nicht. Nachfrage beim Vorbesitzer (Kauf: April 21) hat leider auch nichts ergeben.


Kann ich diese 14,4V +- auch irgendwo anders messen, wo sie definitiv anliegen müssten?
ja, fast überall, am einfachsten an den Batteriepolen 😂
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das Problem ist hier bestens bekannt und auch die GS meiner Frau aus 2008 hat im letzten Jahr bei ca. 55.000 km einen neuen Stator bekommen. Früher oder später ist es soweit.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn Du einen Battery-Guard eingebaut hast, brauchst Du nicht mehr mit einem Voltmeter nachmessen. Das Ding ist recht hochohmig und zeigt recht korrekt an. Sind natürlich alles nur Ferndiagnosen, aber der von Dir beschriebene Fehler ist bei den 800ern bekannt. Eher nicht der Regler, eher die LiMa und da eben der Stator.
 
preview

preview

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2023
Beiträge
16
Vielen lieben Dank schonmal bis hierhin für die vielen Antworten und die nette Aufnahme!

Dann stellen sich für mich die Fragen:
Selber machen oder machen lassen?
Habt Ihr Erfahrungen, wie lange/schwierig ein Umbau ist?
Ich lese hier diverse Modelle, aber ich glaube ich würde schweren Herzens Lima+Regler+Batterie tauschen, oder ist das ein Overkill?
Ich habe gesehen, dass zB MTP hier teilweise nicht "gut wegkommt". Gibt es von Eurer Seite Tipps, wo gute Hardware einen nicht komplett arm macht?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe das beim Freundlichen bei der ehemaligen F800GS meiner Frau machen lassen. Suche nachher gleich mal, ob ich da noch die Rechnung irgendwo finde. War jetzt nicht ganz billig, aber musste halt sein und die Maschine war danach ja auch wieder komplett in Ordnung. Wenn Du dein Schätzchen nocht etwas fahren möchtest, lohnt das auf jeden Fall und auch für den Weiterverkauf muss das in Ordnung sein (oder der Verkaufserlös fällt entsprechend aus...).
 
Thema:

Spannungsabfall beim Starten

Spannungsabfall beim Starten - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Spannungsabfall beim Bremsen

    Spannungsabfall beim Bremsen: Hallo Euch, heute bin über 300 km gefahren und dann hat meine 12er GS (Bj 2011) folgendes immer wieder gemacht: Beim leichten Bremsen bei ca. 50...
  • Spannungsabfall beim Bremsen - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Spannungsabfall beim Bremsen

    Spannungsabfall beim Bremsen: Hallo Euch, heute bin über 300 km gefahren und dann hat meine 12er GS (Bj 2011) folgendes immer wieder gemacht: Beim leichten Bremsen bei ca. 50...
  • Oben