Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Variokoffer: Anbau v. zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten f. Gepäck auf Kofferoberseite

Erstellt von BigOneII, 24.03.2015, 17:45 Uhr · 23 Antworten · 7.065 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    682

    Frage Variokoffer: Anbau v. zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten f. Gepäck auf Kofferoberseite

    #1
    Tach zusammen,

    ich bin (in diesem falle leider) weder ingenieur noch begabter, ausgestatteter schrauber und hätte daher ne frage an alle kreativen tüftler:

    hat evtl. irgendwer schon mal seine Variokoffer dahingehend gepimpt, dass er zusätzliche verzurrmöglichkeiten wie ösen, haken oder metallstreben (wie sie zumeist an den alukoffern vorhanden sind) verbaut hat sodass daran weiteres (leichtes) gepäck wie schlafsack o.ä. befestigt und auf der kofferoberseite transportiert werden kann.

    diese zusätzlichen befestigungspunkte am koffer möglichst wasserdicht und dass sowohl variofunktion als auch ein öffnen der koffer mit gepäck drauf erhalten bleiben??

    ich bin am überlegen, ob ich nicht einfach an ausgesuchten positionen löcher bohre und ösen o.ä. setze, an denen man dann z.b. spanngurte befestigen kann..... ??!! so genau hab ich da aber noch keinen plan......

    hat jemand ähnliche überlegungen oder sogar schon was derartiges gebastelt ?? und evtl. sogar fotos davon als "anregung"??


    und ja - natürlich KÖNNTE ich entsprechende alukoffer inkl. trägersystem verwenden- MÖCHTE ich aber nicht.... daher meine frage.

    für hilfreiche anregungen, vorschläge und ideen schon mal ganz herzlichen dank !!

    schöne grüße aus franken
    frank

  2. Selen Gast

    Standard

    #2
    Hallo BigOneII,
    habe gerade die gleiche Fragestellung wie folgt gelöst: Auf der Mopped-Seite nutze ich die vorhandenen Schlitze unterhalb der Sitzbank. An den Varios habe ich jeweils 2 Halter von Louis (10001379) angebracht, siehe Fotos. Vielleicht hilft es.

    variokoffer-d.jpgvariokoffer-c.jpg

  3. Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    1.013

    Standard

    #3
    Gute Idee! Ist da ein Dichtring drunter?

  4. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.664

    Standard

    #4
    Für eine 2 Wochen Tour zu zweit, ist der Stauraum mit Koffern, Top Case und Tankrucksack ein wenig knapp.
    Ich hatte noch 2 Vanucci Satteltaschen mit je max. 30 L Volumen herumliegen.
    Hab an den Koffern je 2 Stahlbügel befestigt ( die Bohrungen mit Silikondichtmasse abgedichtet ).
    Nach ausgiebigen Sitzproben mit der besten aller Co-Pilotinen , musten noch 2 Distanzhaltebügel
    angefertigt werden...........
    Die Taschen werden mit je zwei 25 mm breiten Gurten befestigt. Die Distanzhaltebügel sind in den Seitenschlitzen
    der Gepäckbrücke unter dem Soziussitz gesteckt. In 3 Minuten ist alles montiert oder demontiert.

    dscn3638.jpg dscn3635.jpg dscn3633.jpgdscn3631.jpgdscn3630.jpgdscn3628.jpg dscn3625.jpg dscn3624.jpgdscn3623.jpgdscn3622.jpg

  5. Selen Gast

    Standard

    #5
    Dichtring trägt zu sehr auf. 6er Bohrloch und einen Tropfen Silikon. Überschuß weckputzen.
    Borlöcher müssen exakt ausgemessen werden, kollidieren sonst mit den Innen liegenden Kunststoffnasen der Befestigungsschrauben für die schwarze Kunststoffabdeckung. Verschlußteil auf jeden Fall entnehmen, ist mit 3 Schrauben befestigt und sehr leicht demontierbar.
    Sicherungsmutter mit Unterlegscheibe befindet sich direkt unter dem sichtbaren schwarzen Kunststoff unter dem „Louis-Halter“.

  6. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #6
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN3638.jpg 
Hits:	1004 
Größe:	740,4 KB 
ID:	157993 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN3635.jpg 
Hits:	933 
Größe:	606,0 KB 
ID:	157994 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN3633.jpg 
Hits:	952 
Größe:	831,2 KB 
ID:	157995Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN3631.jpg 
Hits:	897 
Größe:	756,5 KB 
ID:	157996Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN3630.jpg 
Hits:	929 
Größe:	803,1 KB 
ID:	157997Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN3628.jpg 
Hits:	886 
Größe:	879,3 KB 
ID:	158000 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN3625.jpg 
Hits:	948 
Größe:	895,5 KB 
ID:	158003 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN3624.jpg 
Hits:	810 
Größe:	632,5 KB 
ID:	158004Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN3623.jpg 
Hits:	799 
Größe:	765,9 KB 
ID:	158005Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN3622.jpg 
Hits:	725 
Größe:	791,2 KB 
ID:	158006
    Auch nicht schlecht. Gute idee

  7. Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #7
    danke jungs, beide superschnell und mit bilders.........

    das sind doch mal wirklich brauchbare lösungen - und ähnlich wie bei Selen hatt ich mir die grundidee in etwa vorgestellt.....
    scheint für meine zwecke das einfachste und praktikabelste zu sein ....

    is eben doch was anderes wenn man entsprechende ideen schon mal auf fotos realisiert sehen kann....

    also, dank Euch nochmal für die weiterführenden hilfestellungen !!

    schönen gruß
    frank

  8. Registriert seit
    27.02.2016
    Beiträge
    28

    Standard

    #8
    Hallo Frank, wie hast Du es denn nun gelöst? Würde mich sehr interessieren, gerne auch mit Fotos.

    Danke & Gruß
    Achim

  9. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.664

    Standard

    #9
    "Meine" Zustztaschenlösung hat sich letztes Jahr bei der Frühling- und Herbsttour von jeweils 10 Tagen bewährt,
    ruckzug montiert und demontiert.

  10. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.771

    Standard

    #10
    evtl. gefällt ja bei Bedarf auch meine Lösung?

    11x0er Systemkoffer -> größere Deckel

    Grüße vom elf-erschwob


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gepäck auf Megamoto
    Von GS-Wagi im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 08:26
  2. Gepäck auf der MM
    Von torch im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 19:12
  3. Gepäck auf R1200GS?
    Von Sechskantharry im Forum Zubehör
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 10:15
  4. Gepäck auf MM (1.2)
    Von bmwpeter im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 16:35
  5. Gepäck auf MM
    Von bmwpeter im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 14:23