Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Diskutiere Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; nicht über das Standlicht sondern anstatt des Standlichts :idee: Das TFL ist ( auch ) das Standlicht !
RIB

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Ja aber wenn ich das TFL über das Abblendlicht schalte dann dimt es ja immer ab wenn der Motor startet. Na ja ist dann halt ein STAND TFL. Oder hab ich grad einen Hänger?
nicht über das Standlicht sondern anstatt des Standlichts :idee: Das TFL ist ( auch ) das Standlicht !

Das von TT nicht ! :D

Meins auch nicht :p
Dafür is ja der neckische Schalter integriert :spin:

Grottenhäßlich , aber super preiswert :rolleyes:

Gruss
Uwe
 
steffen55

steffen55

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F 650 GS Twin
Hallo,

wenn ich das Abblendlicht (bei der F650GS Twin) manuell (extra Schalter) abschalten will, wo ist da die beste Stelle das Abblendlichtkabel zu unterbrechen um ein R87 Modul zu integrieren ? Die Variante "Werkstattschaltung" halte ich auf Dauer zu unkonfortabel.
 
RIB

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Weiß nicht wie der SW bei der F aufgebaut ist , glaube aber das der ziemlich gleich ist wie bei der 12erGS - Baukasten halt.Am besten besorgst du dir die Stecker die zu den originalen passen und schließt sie einfach in den vorhandenen Kabelbaum ein.So musst du den originalen Kabelbaum nicht zerfrickeln und kannst das ganze einfach wieder zurückbauen.:D
RealOEM.com * BMW K72 F 650 GS (0218,0228) Repair cable main cable harness






Nr.BeschreibungErläuterungenAnzahl Von BisTeilenummerPreisErgänzungen Photo
nur für Reparatur beim Händler
weitere Informationen siehe
Service-Information 75/2004
01Reparaturstecker 3-poligNo. 610611183300402336$25.96Siehe SI 75/2004
02Reparaturstecker 4-poligNo. 610612183300402337$67.26Siehe SI 75/2004
03Reparaturstecker 2-poligNo. 610613183300402338$59.34Siehe SI 75/2004
04Reparaturstecker 2-poligNo. 610614183300402339$30.89Siehe SI 75/2004
05Reparaturstecker 4-poligNo. 610615183300402340$28.12Siehe SI 75/2004
06Reparaturstecker 3-poligNo. 610616183300402341$30.76Siehe SI 75/2004
07Reparaturstecker 2-poligNo. 610617183300402342$25.84Siehe SI 75/2004
08Reparaturstecker 2-poligNo. 610618183300402343$19.54Siehe SI 75/2004
09Reparaturstecker 2-poligNo. 610619183300402344$27.30Siehe SI 75/2004
10Reparaturstecker 4-poligNo. 610621183300409690$39.34Siehe SI 75/2004
 
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steffen55

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Hallo RIB

hast Recht, Wenn es etwas wärmer ist werde ich mal auf die Suche gehn, wo die Stecker so sind.

Oder kann mir jemand sagen welcher Stecker und Buchse der Stecker am Scheinwerfer sind :confused: um ein Zwichenstück zu bauen....
 
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lucky_lucke_de

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Hi Ralf,

stehe immer noch auf den Schlauch.

Also wie genau hast Du Dein TFL geschaltet.

Das TFL hat ja 3 Kabel. Rot/Schwarz/Gelb.

Bin grad nicht am Mopped aber das Standlicht ist ja immer an, oder geht das beim Starten aus. Sorry hab ich noch nie drauf geachtet.

Wie gesagt am besten wäre es wenn Du kurz erklärst wie Du das bei Dir gemacht hast.

Grazie schon mal.
 
Boxbaer

Boxbaer

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Also nach meinem Verständnis müßte hier eh zusätzlich zu der "Freigabe" ab dem 01.04.2013 eine zusätzliche Bestimmung geschaffen werden, welche die Abblendlichtpflicht (bei Verwendung der TFL) wieder außer Kraft setzt.
Denn die gilt nun mal verbindlich für alle Motorräder.
Solange da nichts Eindeutiges und wirklich Rechtssicheres geschaffen wird, werde ich (wie die letzten 4 Jahre "illegal") die TFL zusätzlich zum Abblendlicht fahren und mittels gesondertem Schalter (für die TFL) bei Bedarf (Dunkelheit/Nacht) dimmen bzw. abschalten um unzumutbare Blendung durch die TFL zu unterbieten.
Übrigens hat weder die Rennleitung noch der TÜV je diese Schaltung "bemängelt" .
Der Tüv Prüfer, -auch selbst Motorradfahrer nach eigenem Bekunden-, wies lediglich auf den Zitat:
"Graubereich" hin und meinte gleichzeitig, dass er persönlich vollstes Verständnis für die seiner Meinung nach sehr sinnvolle Ergänzung habe, er könne lediglich nicht "offiziell" eintragen.

Martin
 
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Also nach meinem Verständnis müßte hier eh zusätzlich zu der "Freigabe" ab dem 01.04.2013 eine zusätzliche Bestimmung geschaffen werden, welche die Abblendlichtpflicht (bei Verwendung der TFL) wieder außer Kraft setzt.
Denn die gilt nun mal verbindlich für alle Motorräder.
...
das gilt doch ab 1.4. ... TFL oder abblendlicht

Mit der Änderung der StVO (Straßenverkehrsordnung) zum 1. April 2013 können Krafträder der Kategorie L 3 (Krafträder, falls sie einen Verbrennungsmotor haben, mit mehr als 50 ccm Hubraum oder die unabhängig vom Antrieb schneller als 45 km/h fahren) mit Tagfahrleuchten ausgerüstet werden. Diese können tagsüber alternativ zum Abblendlicht genutzt werden. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist allerdings Abblendlicht einzuschalten. Die Änderung der StVO wird zum 1. April 2013 in Kraft treten.
(Stand: Januar 2013)
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RIB

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Wie gesagt am besten wäre es wenn Du kurz erklärst wie Du das bei Dir gemacht hast.

Grazie schon mal.
Dann wolln wir mal :
Die + Leitung vom Standlicht abklemmen und an die ( rote ? )+ Leitung vom TFL anklemmen.Das schwarze ( - ? ) Kabel vom TFL an Masse .Die gelbe Leitung dient als Steuerleitung und muss an die + Leitung vom Abblendlicht .Problem : Da du das Abblendlicht nicht ausschalten kannst , leuchtet es immer, und das TFL dimmt dauerhaft ab. Also muss ein Schalter in die +Leitung vom Abblendlicht. Da der aber 55 Watt schalten muss sollte ein Relais dazwischen.am Besten die Spannung für das Abblendlicht direkt von der Batterie holen , die ZFE schaltet die Leitung mitunter ab wenn die Fehlermeldung "LampF" erscheint. Hoffe das ganze ist verständlich :o. Für Änderungen und Verbesserungen hab ich immer ein offenes Ohr .
Hier der ( laienhafte ) Schaltplan von meinem Hella TFL , nur die Farben der Kabel sind unterschiedlich .( Fehler mit der Sicherung geändert ! )
 

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Boxbaer

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Dann wolln wir mal :
Die + Leitung vom Standlicht abklemmen und an die ( rote ? )+ Leitung vom TFL anklemmen.Das schwarze ( - ? ) Kabel vom TFL an Masse .Die gelbe Leitung dient als Steuerleitung und muss an die + Leitung vom Abblendlicht .Problem : Da du das Abblendlicht nicht ausschalten kannst , leuchtet es immer, und das TFL dimmt dauerhaft ab. Also muss ein Schalter in die +Leitung vom Abblendlicht. Da der aber 55 Watt schalten muss sollte ein Relais dazwischen.am Besten die Spannung für das Abblendlicht direkt von der Batterie holen , die ZFE schaltet die Leitung mitunter ab wenn die Fehlermeldung "LampF" erscheint. Hoffe das ganze ist verständlich :o. Für Änderungen und Verbesserungen hab ich immer ein offenes Ohr .
Hier der ( laienhafte ) Schaltplan von meinem Hella TFL , nur die Farben der Kabel sind unterschiedlich .
Anhang anzeigen 86073
Genau das scheint mir das Problem zu sein, unsere Steuerungselektronik wird uns ständig einen Lampendefekt melden, wenn das Abblendlicht einfach "ausgeklammert" wird.
Die Alternative wäre ein entsprechender Lastwiderstand, der bei 55 Watt aber schon ganz schön "warm" wird und einen entsprechenden Einbauplatz benötigt, wo die Abwärme auch vernünftig vernichtet werden kann.
Da fahre ich doch lieber (unzulässigerweise wie bisher) mit Abblendlicht und TFL.
Vielleicht wird BMW ja auch reagieren und eine entsprechend geänderte Software für das Steuergerät anbieten.

Martin
 
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Baumbart

Gast
.
Die Alternative wäre ein entsprechender Lastwiderstand, der bei 55 Watt aber schon ganz schön "warm" wird und einen entsprechenden Einbauplatz benötigt, wo die Abwärme auch vernünftig vernichtet werden kann.
Da fahre ich doch lieber (unzulässigerweise wie bisher) mit Abblendlicht und TFL.
Vielleicht wird BMW ja auch reagieren und eine entsprechend geänderte Software für das Steuergerät anbieten.
die normale H7 hat auch bummelig 50 Heizleistung.
 
nobbe

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Für Änderungen und Verbesserungen hab ich immer ein offenes Ohr .
Hier der ( laienhafte ) Schaltplan von meinem Hella TFL , nur die Farben der Kabel sind unterschiedlich .
86073-wer-hat-led-tagfahrlichter-verbaut-schaltplan-tfl.jpg

soll das relais als "umschalter" sein? wenn du das so direkt an batterie anschliesst , brennt aber irgendwas immer ?! besser wäre also, den schaltstrom fürs relais z.b. von der bordsteckdose zu holen und die "+" leitung zum abblendlicht per relais zu "schalten" - oder hat bei dir das TFL auch "nochmal" einen umschalter drin"

- - - Aktualisiert - - -

Genau das scheint mir das Problem zu sein, unsere Steuerungselektronik wird uns ständig einen Lampendefekt melden, wenn das Abblendlicht einfach "ausgeklammert" wird.
Die Alternative wäre ein entsprechender Lastwiderstand, der bei 55 Watt aber schon ganz schön "warm" wird und einen entsprechenden Einbauplatz benötigt, wo die Abwärme auch vernünftig vernichtet werden kann.
AUA , das meinst du nicht im ernst ? 50 W einfach im widerstand zu verheizen? :eek:
 
Larsi

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Anhang anzeigen 86101

soll das relais als "umschalter" sein? wenn du das so direkt an batterie anschliesst , brennt aber irgendwas immer ?! besser wäre also, den schaltstrom fürs relais z.b. von der bordsteckdose zu holen und die "+" leitung zum abblendlicht per relais zu "schalten" - oder hat bei dir das TFL auch "nochmal" einen umschalter drin"
die relaisschaltung ist fast ok.
lediglich zwischen B+ und kl 30 MUSS noch eine sicherung.

- - - Aktualisiert - - -

AUA , das meinst du nicht im ernst ? 50 W einfach im widerstand zu verheizen? :eek:
warum nicht ... den widerstand im sitz verbauen .... gibt ne schöne popoheizung ;)
 
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Das mit der Sicherung ist doch anders. Die vom Standlicht muss da raus und dafür zwiischen Batterie und Relais eingezeichnet werden.
Das Standlicht ist doch sowieso schon abgesichert, oder?

Zu der Frage, dass das TFl jetzt immer brennt. Die Leitung vom Standlicht bewirkt doch das es brennt.
Ist die Leitung vom Abblendlicht unter Spannung bewirkt dies, dass das TFL nicht mehr brennt.
Das Standlicht muss damit bei der Fahrt brennen. Also leuchtet der Scheinwerfer und das Rücklicht usw. auch mit.

Ich für meinen Teil würde nicht am Standlicht sondern an Klemme 15 (Zündung) anklemmen. Den "TFL Abschaltstrom" zapfe ich einfach beim Abblendlicht an.
So kann ich alles einfach schalten.
Ach ja, ihr diskutiert ja über euren komplizierten neumodischen Kram. ;)

Ich habe ja da serienmäßig einen Schiebeschalter mit Aus/Standlicht/Fahrlicht in meiner alten Kiste.
Früher war dann doch einmal alles besser! ;)
 
Larsi

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das empfinde ich überhaupt nicht.
 
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