Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Diskutiere Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; nö. das ist ein "zusammen stöpsel plan", aber kein schaltplan ;)
RIB

RIB

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soll das relais als "umschalter" sein? wenn du das so direkt an batterie anschliesst , brennt aber irgendwas immer ?! besser wäre also, den schaltstrom fürs relais z.b. von der bordsteckdose zu holen und die "+" leitung zum abblendlicht per relais zu "schalten" - oder hat bei dir das TFL auch "nochmal" einen umschalter drin"
Hallo Nobbe ,
danke für die konstruktive Kritik , hab den Plan noch mal geändert , sollte eigentlich so funzen :o
@ lucky lucke : die Kabelfarben im Plan entsprechen jetzt deinem TFL - hoffe das hilft dir weiter ;)

Schaltplan lucky lucke TFL.jpg
 
steffen55

steffen55

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F 650 GS Twin
Hallo,

kann mir Jemand sagen ob das TT-TFL der F800GS auch an die F650GS Twin passt. Laut T T-Shop passt Er nur an die F800GS.
Wo ist da der Unterschied. Laut REALOEM ist die Gabelbrückenabdeckung anders, aber die "Blende Mitte" ist die Gleiche und der Schnabel auch ???
 
Boxbaer

Boxbaer

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GS/ADV 1200 Bj.2011
@ all

hat etwas gedauert, aber jetzt habe die Dinger hier (je 2 Stck pro Seite) Bolt on Screw 3W LED Eagle Eye Backup Light Fog Driving Lamp Car ATV Motorcycle | eBay mit einem kleinen Alu Profil unten an den Handprotektoren befestigt und mittels dieses Schalters UNIVERSALSCHALTER 12 V / 5,5 A - Louis - Motorrad & Freizeit angeschlossen (über geschaltetes Plus).

Ich bin begeistert, die Dinger sind tatsächlich superhell mit einem großen und breit gefächerten Abstrahlwinkel.

Aber Achtung!!!
1. Keine Straßenzulassung da ohne E Prüfzeichen
2. nie bei Dunkelheit oder Nacht verwenden (zu hohe Blendwirkung).

Aber für das Gesehenwerden von schlafenden Dosenfahrern am Tage ideal und unübersehbar (zudem extrem Klein und mit nur 12 Watt Gesamtleistung sehr batterieschonend)

Evt auch als Geländezusatzscheinwefer nützlich.

Fazit: Für etwas über 30 € und ein paar Stunden basteln ein sehr effektives und preiswertes TFL (wenn auch ohne ABE oder Zulassung, aber dafür wirklich nahezu unübersehbar).

Martin

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch ein Bild: 014.jpg


Noch eins:022.jpg
Martin
 
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rudi00

rudi00

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R1200 Gs Bj07 silber
Nicht schlecht kannst auch mal ein Foto von der hinten also der Innenseite der Protektoren machen wie du die Alubleche dortbefestigt hast.
Wäre super.
Gruß
Rüdiger
 
Boxbaer

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Ganz einfach an den Außenkanten des Alu U Profiles (schwarz lackiert und an den Außenkanten rundgefeilt)zwei 3 mm Gewinde reingeschnitten und dann mit zwei Schrauben durch die waagerechte Unterkante der Handprotektoren geschraubt.
Ginge mit kurzen Blechschrauben sicher ebenso.
Habe dann noch die U PROFILHOHLRÄUME mit Sikaflex schwarz großflächig und großzügig verfüllt (läßt sich nach dem Aushärten schneiden und schleifen und lackieren) und dadurch gleichzeitig die Kabelzusammenführungspunkte (gelötet) und das Zuleitungskabel wasserdicht "verpackt".
Die Kabel habe ich mit 2mm breiten dünnen schwarzen Kabelbindern (2mm Löcher in die Ecke der Innenunterkante bohren) an der Innenunterkante entlang zum Lenker geführt.017.jpg

Martin012.jpg
 
lucky_lucke_de

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R 1250 GS ADV
Hi Martin,

Bastel kannst Du anscheinend sehr gut aber das Fotografieren gehört nicht zu Deinen Stärken. Man kann fast nichts erkennen. Schade habe nämlich auch noch die Teile da liegen und weis noch nicht genau wo und wie ich diese verbauen soll.

Evtl. hast Du noch Fotos wo man was erkennen kann?

Merci schon mal.
 
Dutchgit

Dutchgit

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So, heute mal ein paar widerstande ausprobiert und bei 0,560 K Ohm stecken geblieben. Gefuellsmaessig verringert sich die lichtausbeute um 50% mit diesen widerstand an ein der lichten.
Kein ahnug ob das so ein "normalen" wert ist in Ohm aber das war mit permanent schreiber auf den beutel geschrieben.
Bilder erst spaeter diese woche.

Gruss, Ard
 
F

Fossi67

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1200GS-TÜ
so, hab mir auch mal die 3W-LEDs vom Chinamann dran geschraubt
hängen über Schalter am Standlicht


20130211_165409_1.jpg20130211_165436.jpg20130211_165448.jpg
 
Johanniter69

Johanniter69

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Hallo Fossi

und wie hast du die LED vorne festgemacht? Mit einem Winkel?


Gruss Johanniter
 
Dutchgit

Dutchgit

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Meine lichten sind leider immer noch nicht ans moped aber ich hab dann heute eben schnell zwei bilder gemacht mit und ohne widerstand. Die mit sieht im bild dann doch etwas heller aus als in wirklichkeit Statt 0,560 K Ohm koennte manns mal versuchen mit so um die 0,400 K Ohm. Mal schauen was es noch gibt auf die arbeit naechste woche.





Gruss, Ard
 
T2-SWA

T2-SWA

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R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Welche Variante nehmen - Mit oder ohne Positionslicht ???

Nachdem ich gestern Nacht um die 2 Stunden in der Bucht am Surfen war,
haben sich da für mich 2 Lager aufgetan.

Die wohl ältere Variante strahlt permanent mit 100 % LED-Leistung als "echtes" TFL und muss ausgehen sobald
Stand- Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet wird.

(Ich mit meinem beinahe Youngtimer habe ja noch einen Lichtschalter !!):schrei:


Etwas preislich günstiger wird die "Neue Generation" angeboten, die an Stelle des Standlichtes angeschlossen wird und als Ersatz für dieses gilt.
Nachteil ist, dass ich immer noch dunkel herumfahre sollte ich es mal vergessen haben das Standlicht auch einzuschalten.
Und wenn es brennt, dann brennt -überflüssigerweise- Rücklicht und Armaturenbeleuchtung mit.
Von Vorteil sehe ich das 50 %tige mitleuchten wenn der Hauptscheinwerfer gebraucht wird.
Das dut der Andere, ordnungsgemäß verkabelte ja nich !


Was würdet ihr denn anschrauben, wenn ihr an meiner Stelle währt ??


Grüße aus Hessen ....
 
G

G-B

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Ich bin am überlegen ob ich die erste, für mich einzig sinnvolle Variante anbaue.
EIn zusätzliches "Standlicht" hat nicht den nötigen Blendeffekt für den Tag.
Ich will ja nicht nur Strom sparen sondern auch besser gesehen werden.

Ach ja, ich hab auch noch einen Lichtschalter! ;)
 
Johanniter69

Johanniter69

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Hallo Ard


warum möchtest du die LED mit Widerstand betreiben? die sind doch für 12 Volt ausgelegt !


Gruss Jürgen
 
T2-SWA

T2-SWA

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R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Ich bin am überlegen ob ich die erste, für mich einzig sinnvolle Variante anbaue.
EIn zusätzliches "Standlicht" hat nicht den nötigen Blendeffekt für den Tag.
Ich will ja nicht nur Strom sparen sondern auch besser gesehen werden.

das machen beide ....
Bei der "Neuen Generation" wird ein Kabel als Dauerplus an die Batterie geklemmt,
und eines an Standlicht. Das Standlicht wird hierbei deaktiviert.

Bedeutet :
Stellung aus => Tagfahrlicht ist aus !
Stellung Standlicht => Tagfahrlicht hat 100 %
Stellung Abblend- und Fernlicht => Tagfahrlicht hat mit 50% die Funktion einer Positionsleuchte (anstelle des deaktivierten Standlichtes )

Aus meinem vorangegangenen Beitrag:
"Die wohl ältere Variante strahlt permanent mit 100 % LED-Leistung als "echtes" TFL und muss ausgehen sobald
Stand- Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet wird.

Die neue Generation wird anstelle des Standlichtes angeschlossen. Nachteil ist, dass ich immer noch dunkel herumfahre sollte ich es mal vergessen haben das Standlicht auch einzuschalten.
Und wenn es brennt, dann brennt -überflüssigerweise- Rücklicht und Armaturenbeleuchtung mit.
Von Vorteil sehe ich das 50 %tige mitleuchten wenn der Hauptscheinwerfer gebraucht wird. "

Hat schon mal jemand ausprobiert, ob das mit dem hin und herschalten der Leuchtkraft auch funktioniert ?


Grüße Thomas
 
Dutchgit

Dutchgit

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Hallo Ard


warum möchtest du die LED mit Widerstand betreiben? die sind doch für 12 Volt ausgelegt !


Gruss Jürgen
Hallo Juergen, Ich moechte die dinger haben als tagfahrlicht und im dunkeln als positionlichten So sehen die dosenfahre mich besser wenn ich mich zwischen den staus duerch schleiche :wink:


Gruss, Ard
 
T2-SWA

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Ich für meinen Teil habe mich entschieden.
Die Teile mit Positionslicht kommen mir nicht ans Moped oder Auto.

Wenn ich erst einen Lichtschalter betätigen muss um ein Tagfahrlicht anzuschalten :vogel:
Im Falle vom Pkw - wer denkt im Sommer, wenn 7 Sonnen brennen ans Lichteinschalten damit ein TFL was diesen Schritt ja ersparen soll, auch brennt.
Das ist, als wenn ich über eine Brücke möchte und ein Boot brauche um diese zu erreichen.

Grüße
Thomas
 
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