R 1200 GS Zieht die Aktivhalterung des TomTom Riders (2013) die Batterie leer?

Diskutiere Zieht die Aktivhalterung des TomTom Riders (2013) die Batterie leer? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was meint Ihr: Meine Q "Lisa" hatte für 2 Wochen im Stall gestanden. Als ich sie am letzten Sonnabend für einen Ausritt anlassen wollte, war die...
judex

judex

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Was meint Ihr:


Meine Q "Lisa" hatte für 2 Wochen im Stall gestanden.
Als ich sie am letzten Sonnabend für einen Ausritt anlassen wollte,
war die Batterie so weit entladen, dass ein Anlassen nicht möglich
war. (So bin ich denn dazu gekommen, mit dem Fahrrad zu fahren, :) )
Nach einer Nacht am Ladegerät sprang Lisa an, als sei nie etwas
gewesen.

Was ist nun der Grund?
Mein Nachbar, immerhin ein Elektroingenieur, meinte, es könne am
Navi liegen. Ich habe ein neues TomTom Rider, welches in der Tat die
ganze Zeit auf die Aktivhalterung aufgesteckt war. Die Strom
versorgung
der Halterung erfolgt über direkten Anschluss an die Batterie.

TomTom Navis, meinte der Nachbar, würden auch bei Inaktivität ständig
die Satellitenpositionen suchen, um beim Start schneller betriebsbereit zu
sein. Damit könne auf die Dauer die Batterie leergezogen werden.
Ähnliches habe er mit seinem TomTom am PKW bei etwas längerer
Standzeit erlebt.
Zieht das in die Aktivhalterung gesteckte Navi tatsächlich auch im
ausgeschalteten Zustand Strom?
Dann müsste man entweder einen Zwischen-(Ein/Aus-)schalter einbauen.
Das
schont dann die Batterie des Moppets, führt aber dazu, dass das
Navi bei Start seinen
Akku entladen haben wird.
Einzige Lösung: Navi abnehmen und erst kurz vor der Fahrt wieder
aufstecken.

 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Es ist die Halterung, die die Batterie leer zieht. Hatte ich auch. Da ich techn. ein Volltrottel bin, zubbel ich immer das Kabel unterhalb der Halterung raus, wenn ich das Motorrad längere Zeit abstelle....
Bei mir ist das Navi am Canbus angeschlossen.
Gibt aber auch elegantere Lösungen.
 
juhei

juhei

Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
46
Ort
Hamburg
Modell
BMW F 700 GS
Hallo Judex,
ich habe zwar kein TomTom,aber ich hatte schon das gleiche Erlebnis.
Es reicht nicht nur das Navi zu entfernen,denn es ist der Spannungswandler der aus den 12 V die für das Navi benötigte Spannung von 5 V macht,der die Batterie langsam entleert.
Vermutlich ist der Spannungswandlerin in der Aktivhalterung.
Ich habe das Problem mit einem Schalter gelöst.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe das Problem durch einen Stecker und eine Bordsteckdose gelöst, die direkt an der Batterie hängt. Nach der Fahrt ziehe ich den Stecker ab und gut ist. Der Spannungswandler zieht übrigens die Batterie leer. Das das TOMTOM ständig auf Empfang ist, halte ich für ein Gerücht. Auch nach 4 Wochen ohne Aufladung geht es auf Knopfdruck an.

Gruß,
maxquer
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Ich benutze den Car-Tool-Stecker unterhalb des Ölkühlers für mein TTRider-2013. Dieser Stecker wird nach ca. 2min ab Zündung-AUS freigeschaltet. Das funktioniert so seit ca. 12Tkm problemlos.
Wenn dem so wäre, dass ein TT-Navi auch im ausgeschaltetem Zustand nach Satelliten sucht, hätte mein Navi, welches gerne mal 4 Wochen ungenutzt rumliegt, eine leergesogene Batterie - ist sie aber nicht (und bei meinem 2007er TomTom für´s Auto geht das schonmal garnicht. Der sucht manchmal gerne 15min nach den Satelliten).

Gruß
 
W

Wogenwolf

Gast
Ich benutze den Car-Tool-Stecker unterhalb des Ölkühlers für mein TTRider-2013. Dieser Stecker wird nach ca. 2min ab Zündung-AUS freigeschaltet. Das funktioniert so seit ca. 12Tkm problemlos.
Wenn dem so wäre, dass ein TT-Navi auch im ausgeschaltetem Zustand nach Satelliten sucht, hätte mein Navi, welches gerne mal 4 Wochen ungenutzt rumliegt, eine leergesogene Batterie - ist sie aber nicht (und bei meinem 2007er TomTom für´s Auto geht das schonmal garnicht. Der sucht manchmal gerne 15min nach den Satelliten)...
Yep, so ist es an meiner ADV auch. Klappt einwandfrei mit dem Cartool-Stecker und dem TT Urban
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
judex

judex

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ihr macht mir Mut, die Versorgung über cahhhhhtuhl zu installieren.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Ich auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Altes Thema einfach erklärt und fachlich korrekt gelöst:




Wie Ihr nun festgestellt habt, wird die Funktion des „Einschlafens“ der ZentralenFahrzeugelektronik (ZFE) durch die Ladeelektronik im Navigationsgerätehalters der sich auf dem Markt befindlichen Navigationssysteme verhindert. Bedeutet, dass die ZFE durch einen, wenn auch nur gering vorhandenen Stromfluss während der Standzeit nicht in den Ruhemodus geht und dadurch die Batterie innerhalb kurzer Zeit (unbeabsichtigt) entladen wird. Es gibt von Seiten BMW dafür keine technische Lösung, also kein Sw Änderung oder ähnliches, um einen Zubehör Navigationssystem ohne die aufgeführten Nachteile anzuschließen. Warum auch, schließlich sollen Navis teuer beim BMW Dealer erworben werden.


Im Ergebnis bedeutet das, dass die Halter bzw. die Stromversorgungskabel deshalb in jedem Fall nach dem Abstellen des Fahrzeugs beim Anschluss an den Bordstecker (Cartool) über einen Schalter oder eine Relaisschaltung stromlos gemacht (oder wenn eine nachgerüstete Steckdose verbaut ist, ausgestecken) werden müssen.


Möglichkeit 1
Lösung mit einem Relais:
An 86 gehört Cartool + (3)
An 85 gehört Cartool - (1)
An 30 gehört + von Batterie oder Standlicht etc.
An 87 gehört Navi +


Masse für Navi kann auch von Standlicht genommen werden.


Möglichkeit 2
Anschluß direkt an Cartool, einen weiteren Verbraucher parallel zum Navi schalten (Led mit 560 Ohm Vorwiderstand o.ä.). Den Abfall des Verbrauchs registriert dann die ZFE und schaltet den Cartool dann auch ab (kann man dann auch an der LED sehen).
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

bei der Halterung meines 2610 war das auch so, der hat die Baqtterie leergesaugt, war aber direkt an der Batterie. Den TomTom habe ich am Standlicht angeschlossen, seit dem keinen Stress mehr ...

upps sorry, hier ist ja wohl von der 1200er die Rede .... das ist ja einiges anders als an meiner ollen Q
 
lohre14

lohre14

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
36
Ort
Leutenbach
Modell
R1200GS
Hallo,

was für ein Achslüsse/stecker gibt es für die Cartool-Schnittstelle? Hab ein TomTom G730 mit Mini-USB. Bekommt man einen Cartool mit normalen 12V Stecker (Zigaretten-Anzünder Auto)???

Wenn ja, kennt jemand den Preis dafür.

lohre14
 
G

Gast15171

Gast
nicht nur an den modernen grossgeräten geht der strom / die batterie
in die knie.
an der R100GS funktioniert das tomtom rider 2013 exakt auf die selbe
art und weise.
it's not a bug.


haben die holländer einen direkt vertrag mit der NS-a?
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Altes Thema einfach erklärt und fachlich korrekt gelöst:




Wie Ihr nun festgestellt habt, wird die Funktion des „Einschlafens“ der ZentralenFahrzeugelektronik (ZFE) durch die Ladeelektronik im Navigationsgerätehalters der sich auf dem Markt befindlichen Navigationssysteme verhindert. Bedeutet, dass die ZFE durch einen, wenn auch nur gering vorhandenen Stromfluss während der Standzeit nicht in den Ruhemodus geht und dadurch die Batterie innerhalb kurzer Zeit (unbeabsichtigt) entladen wird. Es gibt von Seiten BMW dafür keine technische Lösung, also kein Sw Änderung oder ähnliches, um einen Zubehör Navigationssystem ohne die aufgeführten Nachteile anzuschließen. Warum auch, schließlich sollen Navis teuer beim BMW Dealer erworben werden.


Im Ergebnis bedeutet das, dass die Halter bzw. die Stromversorgungskabel deshalb in jedem Fall nach dem Abstellen des Fahrzeugs beim Anschluss an den Bordstecker (Cartool) über einen Schalter oder eine Relaisschaltung stromlos gemacht (oder wenn eine nachgerüstete Steckdose verbaut ist, ausgestecken) werden müssen.


Möglichkeit 1
Lösung mit einem Relais:
An 86 gehört Cartool + (3)
An 85 gehört Cartool - (1)
An 30 gehört + von Batterie oder Standlicht etc.
An 87 gehört Navi +


Masse für Navi kann auch von Standlicht genommen werden.


Möglichkeit 2
Anschluß direkt an Cartool, einen weiteren Verbraucher parallel zum Navi schalten (Led mit 560 Ohm Vorwiderstand o.ä.). Den Abfall des Verbrauchs registriert dann die ZFE und schaltet den Cartool dann auch ab (kann man dann auch an der LED sehen).
Das steht aber in direktem Widerspruch zu den Erfahrungen der anderen weiter oben, bei denen die ZFE offensichtlich abschaltet.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Das steht aber in direktem Widerspruch zu den Erfahrungen der anderen weiter oben, bei denen die ZFE offensichtlich abschaltet.
Hi
Kann nur für mich sprechen aber als ich meinen Aktivhalter direckt in denn Cartool Stecker
einsteckte konnte ich noch ne halbe Std. nach abschalten
der Zündung einen Verbrauch messen.

Relay dazwischen und mein Messgerät ging gegen 0
 
G

Gast20919

Gast
Hi
Kann nur für mich sprechen aber als ich meinen Aktivhalter direckt in denn Cartool Stecker
einsteckte konnte ich noch ne halbe Std. nach abschalten
der Zündung einen Verbrauch messen.

Relay dazwischen und mein Messgerät ging gegen 0
Eben Ralais dazwischen und gut ,ist wie Stecker ziehen, aber das kannste 5x Schreiben hier es gibt immer wieder Leute die es besser wissen...!
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
595
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Das thema hatte wir schon mal an einer anderen Stelle diskutiert (im März).

GugstDuHier:
Zitat von Itzak
Die Frage ist vielmehr, wird auch Strom gezogen, wenn das TT nicht auf die Aktivhalterung aufgesteckt ist? Wenn ja, merkt die Zentralelektronik vom Moped das und schaltet auch ab oder ist es so wenig, dass weiter Strom fließt, der aber reicht, in ein paar Tagen Standzeit, die Batterie zu leeren. Daher bauen ja einige eine LED dazwischen, um zu sehen, ob Strom fließt oder nicht :)

Grüße



Ich war gerade noch mal testen,
Zündung an - Zündung aus (ohne den TTR)... 2 Min gewartet, bei ausgeschalteter
Zündung TomTom angesteckt, keine Reaktion kein Ladevorgang.
- Ich würde mal behaupten, dann ist die Versorgung zum Halter abgeschaltet -

Zündung an - TomTom aufgesteckt und schaltet sich ein, TomTom abgezogen,
Zündung wieder aus, 2 Minuten gewartet, TomTom wieder aufgesteckt - keine Ladefunktion
und auch kein einschalten...
- Ich würde mal behaupten, dann ist die Versorgung auch wieder abgeschaltet -

Wenn mir jemand gesichert sagt an welchen der 7 Pinne die Spannung anliegt,
kann ich auch noch mal messen gehen.

Wenn das Original Ladegerät von BMW angeschlossen ist, dann ist auch immer Spannung an
der Halterung/TomTomRider 2013.

uWe


soooo war das und ist es immer noch an meiner TÜ 2012/CarTool (oder wie das Ding heißt)/TTR 2013.
Der TTR wurde inzwischen vor 2 Wochen komplett mit Halter getauscht, das ist aber eine andere Geschichte :-)

uWe
 
Thema:

Zieht die Aktivhalterung des TomTom Riders (2013) die Batterie leer?

Zieht die Aktivhalterung des TomTom Riders (2013) die Batterie leer? - Ähnliche Themen

  • es zieht im NRX2

    es zieht im NRX2: Hallo, ich fahre seit dem Sommer einen NRX2, bin eigentlich sehr zufrieden. Aber .. es zieht um die Nase und Oberlippe; der Helm war auch schon...
  • F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links

    F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links: Hallo, ich habe ein richtiges Problem mit meiner F700GS (Bj 2014) - 105.000 km gelaufen. Bisher immer pfleglich behandelt. Kein Unfall und kein...
  • R 1200 GSA TÜ zieht zäh

    R 1200 GSA TÜ zieht zäh: Hallo Kollegen, vielleicht hat das schon mal jemand gehabt: meine TÜ (Bj 2010, akt. 96 tkm) zieht im höheren Geschwindigkeitsbereich schlecht...
  • Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?

    Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?: Hallo Zusammen, Ich wundere mich, weil hier in meiner Gegend solange ich die GS 1250 fahre (3.Saison), immer die gleichen Blitzer gemeldet...
  • BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück

    BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück: BMW Motorrad hat sich dazu entschlossen zukünftig nicht mehr auf traditionellen Messen wie EICMA in Mailand oder Intermot in Köln teilzunehmen...
  • BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück - Ähnliche Themen

  • es zieht im NRX2

    es zieht im NRX2: Hallo, ich fahre seit dem Sommer einen NRX2, bin eigentlich sehr zufrieden. Aber .. es zieht um die Nase und Oberlippe; der Helm war auch schon...
  • F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links

    F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links: Hallo, ich habe ein richtiges Problem mit meiner F700GS (Bj 2014) - 105.000 km gelaufen. Bisher immer pfleglich behandelt. Kein Unfall und kein...
  • R 1200 GSA TÜ zieht zäh

    R 1200 GSA TÜ zieht zäh: Hallo Kollegen, vielleicht hat das schon mal jemand gehabt: meine TÜ (Bj 2010, akt. 96 tkm) zieht im höheren Geschwindigkeitsbereich schlecht...
  • Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?

    Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?: Hallo Zusammen, Ich wundere mich, weil hier in meiner Gegend solange ich die GS 1250 fahre (3.Saison), immer die gleichen Blitzer gemeldet...
  • BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück

    BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück: BMW Motorrad hat sich dazu entschlossen zukünftig nicht mehr auf traditionellen Messen wie EICMA in Mailand oder Intermot in Köln teilzunehmen...
  • Oben