1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

Diskutiere 1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du meinst sicher 33l, für 38l bräuchte man wohl noch einen 5l Reserve-Kanister. So passt´s auch mit der Prozentrechnung. ;) Motorrad News hat in...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
für's Leergewicht sind 18 drin. Genau wie bei der Adv 30 drin sind obwohl 38 reingehen. 90 % der Werksangabe.
Du meinst sicher 33l, für 38l bräuchte man wohl noch einen 5l Reserve-Kanister. So passt´s auch mit der Prozentrechnung. ;)

Motorrad News hat in ihrem wenig detailierten und tiefgehenden "Test" immerhin geschafft, das Ding auf die Waage zu wuchten. Inkl. Koffern etc. kommt sie auf 278 kg. Glückwunsch, das hat meine aus dem vollen gefräste 1150GSA auch schon. :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dito in MOTORRAD 05-2009, R 12 ADV mit Koffern + Topcase: 274 kg, Zuladung 201 kg.

MOTORRAD 02-2005, R 1150 ADV mit 3-teiligem Gepäck, : 298 kg , 172 kg Zuladung.

Lt. Auskunft von Motorrad (Leserbrief kürzlich) verwendet man seit Jahren die selbe Waage.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Du meinst sicher 33l, für 38l bräuchte man wohl noch einen 5l Reserve-Kanister. So passt´s auch mit der Prozentrechnung.
33 l stehen im Prospekt, 38 (bzw. 37,8) stehen an der Zapfsäule. Wieder Leergewicht gespart.
 
B

Baumbart

Gast
Also der Fahrbericht in der neuen Tourenfahrer ließt sich recht nett. Und die Koffer muss man ja nicht mitkaufen, Touralichs werden da sicher bald was anständiges bieten.
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Heute Probefahrt mit XTZ 1200



Boah Ey hör mich bloß auf :(

Bin nach Haus Scheppen gefahren, während der Probefahrt, weil mir langweilig war,
okay es ging alles ein wenig leichter und flotter,
aber das ich jetzt sofort die GS abgebe und ne Yamyam in die Garage stellen muss, NÖÖÖÖÖÖ :p:p

Bin dann zum Priembergweg gefahren, das ist in Essen ne ganz kleine Strasse mit schlechtem Belag und etwas unberührter Natur,
okay der freundliche Wehres (Yamaha-Händler) war danach nicht mehr so freundlich,
"Watt is datt denn??? :confused::confused::confused: Durchs Gelände gefahren???"
Ich dann: "Datt soll ne Enduro sein, also muss sie das ab, oder is dat hier n Museum???"

Ich bin dann gegangen, okay die ersten Kilometer hab ich mich etwas schwer getan auf meinem Eisenschwein,
als ich wieder zu Hause war, war alles beim alten,

ich glaub ich mach mir den Spaß und probier noch die Tiger und die Multikultistrada




Und nun dieser Endtopf,
also der geht gar nicht, wer den geplant hat, gehört erschossen




alles ganz nett, aber wirklich nicht der Renner

 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Auspuff ist aus lackiertem Stahl nicht aus Edelstahl, mit einer Abdeckung versehen. Ist das Plastik?

Wie auch immer in dieser Preisklasse erwarte ich Edelstahl.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Nun mal ganz ehrlich, der original Q Auspuff ist aber auch nicht schöner! :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich weiß nicht, was ich von dem Motorrad halten soll... bin sie zwar nicht gefahren, aber begeistern kann sie mich irgendwie nicht. Warum konnte Yamaha nicht einfach eine zuverlässige, wartungsfreundliche KTM 990 mit Kardan bauen, dazu 130 PS und ein durchzugsstarker, drehfreudiger 1200er Motor. Das ganze dann <250kg all inc. und es wäre ein super Motorrad mit eigenen Stärken und einem eigenen Profil im Vergleich zum Markt. Was bisher über das Fahrwerk zu lesen war klang sehr nach Varadero, die Gewichtsangaben sind auch nicht sehr vielversprechend und die Prüfstandsleistung blieb auch um einiges hinter der werksangabe zurück. Dazu noch diese künstliche Leistungsreduzierung in den unteren Gängen, wer will sowas?

Ich sehe einige Parallelen zwischen der VFR1200 und der Super Tenere. Beides in der Ankündigung mit großem Potential versehen und von der Idee her hochinteressant. Was man über die praktische Umsetzung liest, lässt mir aber schon die Lust vergehen, überhaupt eine Probefahrt zu machen.
 
B

Baumbart

Gast
Warum konnte Yamaha nicht einfach eine zuverlässige, wartungsfreundliche KTM 990 mit Kardan bauen,
stimmt eigentlich, die sind schön blöd dass sie sich an dem Marktführer orientiert haben und nicht an einem Nieschenprodukt :rolleyes:

übrigens hängen die Vorteile der Kati und ihre Nachteile ziemlich eng zusammen, sehr kompakter Motor für gutes Handling und hohe Wartungskosten, Kette für Gewichtsersparnis etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Ich wollte mir mal einen eigenen Eindruck verschafen und bin heute die ST zur Probe gefahren.

Gutes Motorrad - sicher, aber irgendwie hinterlässt es bei mir nur ein Schulterzucken:rolleyes:.
Motor geht ordentlich ans Gas, zieht aber subjektiv nicht so doll da die Blechkanne nur zaghaft Lebensäußerungen nach draußen lässt.
Fahrwerk auch für 2 Personen geeignet, komodes Plätzen hinten- nach Aussage meiner Allerbesten.....
Vorn ist die Sitzposition sehr gut, bin mit meinen 1,80 gut zurecht gekommen.
Lenker ist etwas breiter als der der Q.
Getriebe lässt sich knochig aber exakt schalten, Kupplung ohne nennenswerten Kraftaufwand bedienbar. Vom Kardan bekommt man nichts mit, der funktioniert einfach- sehr gut.
Die Koffer sind ein Witz, einfach zu klein.
Schalter am Lenker sehen billig aus, Drehzahlmesser und Bordcomputer wirken im Cockpit verloren, sind einfach zu klein.
Preis+NK laut Händler 14899.

Die ST ist ein gutes Motorrad, mehr nicht.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Habe das Teil nun vorhin mal probe fahren dürfen.
Bin mit der neuen 2010 ADV von meinem :) bei Yamaha vorgefahren. Die habe ich weil meine ja wieder mal beim :) steht und ich nach Alternativen ausschau halte.

Feines Mopped, wirklich, nur leider leider nicht wirklich was für mich. Dann müsste da schon was am Preis verändert werden. Aber sie wird sicher ihre Fangemeinde finden, da bin ich sicher.
Meine Probefahrt war nach 20 Minuten zuende, weil es nicht klick bei mir gemacht hat.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

genau das war ja wie geschrieben auch mein Eindruck, eigentlich keine Schwäche bis auf ein paar verbesserungswürdige Details, also grundsolide.

Aber das gewisse Etwas fehlte mir, wie auch bei der GS.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hab sie am Montag probegefahren. Mir hat sie ganz gut gepasst so von der Sitzposition fast etwas angenehmer als die ADV. Ist der Lenker breiter? ich hatte so den Eindruck. Was garnicht geht ist der Geräuschpegel das ist ja fast auf Scooterniveau. Ein bisschen bollern muss schon sein.
Sehr gut gefallen hat sie mir im Stehendfahren das liegt sie sehr gut in der Hand.
Ansonsten wenn die vor 2 Jahren rausgekommen wäre dann wäre für mich die Entscheidung zwischen der ST und der ADV zwar zu Gunsten der ADV gegangen aber ich hätte wenigstens mal ne ernsthafte Alternative gehabt. Ich find sie auf jeden Fall besser als die Multistrada oder die Tiger.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
Wie sieht es derzeit eigentlich mit der Qualität und Zuverlässigkeit der Tiger aus?
Auch so eine Frage :) Ich habe eine 2007er Tiger 1050 gehabt. Viel Spass, Prima Motor -- wenn man alleine fährt. Meine Liebste hatte hinten weniger Platz als bei der GS. Mit SW Motech Quicklock Adapter und 2 Givi Koffern dran SEHR breit und Wackelig. Die originale Koffer bauen schmäler, da mags besser sein

3 mal ist mir der Simmerring des vorderen Standrohr durch, 3 mal nach je 5000 km ölt die Gabel mir die Bremse und Vorderrad zu. Danach Standrohr getauscht

Motor empfand ich als gut aber SEHR empfindlich in engen Alpen Spitzkehren. Im ersten Gang darf man kaum Gas geben ohne dass die Mühle einen Satz macht (was bei vollem Lenkereinschlag sehr schlecht dosierbar ist). Im 2ten Gang konnte ich mit Sozia nur mit extrem schleifender Kupplung die Kehren fahren. Naja ich habe den Umstieg auf die ADV nicht bereut :D

Ich frag mal meinen Yamaha Händler ob ich die Super Tenere mal übers Wochenende bekommen kann. Ich finde ja eine 1/2 std probefahrt macht keinen grossen Sinn - 2 Tage Alpen mit Sozia und Gepäck muss schon drin sein :)

mfg
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich frag mal meinen Yamaha Händler ob ich die Super Tenere mal übers Wochenende bekommen kann. Ich finde ja eine 1/2 std probefahrt macht keinen grossen Sinn - 2 Tage Alpen mit Sozia und Gepäck muss schon drin sein :)

mfg
Ich hätte das Mopped auch länger behalten dürfen. Nur schon nach wenigen Minuten war mir klar, super Mopped, nur kein "Habenwollengefühl"
Und wechseln würde ich nur aus Zuverlässigkeitsgründen und Langzeitqualität.
Aber das kann man ja wissen, wie es bei der Tenere wird.

War fast schon auf dem Tripp meine ADV gegen was altes zu tauschen.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Ich hätte das Mopped auch länger behalten dürfen. Nur schon nach wenigen Minuten war mir klar, super Mopped, nur kein "Habenwollengefühl"
Und wechseln würde ich nur aus Zuverlässigkeitsgründen und Langzeitqualität.
Aber das kann man ja wissen, wie es bei der Tenere wird.

War fast schon auf dem Tripp meine ADV gegen was altes zu tauschen.
Hallo,
vielleicht macht es nicht klick( haben wollen) weil ST1200 und die GS 1200 so ähnlich sind. Ich habe die Yamaha heute ebenfalls gefahren und halte sie für gleichwertig. Für mich ist sie auf jeden Fall eine Alternative zur GS. Yamaha hat einen guten Ruf bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit. Wenn das bei der Tenere auch so ist hat sie einen Vorteil gegenüber BMW.
 
V

vernagt

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
Probefahrt

Hallo,

morgen früh 8.30 Uhr ist es so weit. Eine Probefahrt mit der Tenere steht an.
Mal sehen wie sie sich macht.

Gruß vernagt
 
Thema:

1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! - Ähnliche Themen

  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Fahrbericht ADV?

    Fahrbericht ADV?: Ist denn jetzt schon mal einer ADV gefahren ? Wie wirkt sich die neue Kurbelwelle aus ? Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm...
  • Fahrbericht ADV? - Ähnliche Themen

  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Fahrbericht ADV?

    Fahrbericht ADV?: Ist denn jetzt schon mal einer ADV gefahren ? Wie wirkt sich die neue Kurbelwelle aus ? Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm...
  • Oben