1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

Diskutiere 1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, so nun mal angeschaut, sieht schon sehr nach Plastik aus und wenn man kein ADV-Fan ist, schon viel wuchtiger als eine GS. Außerdem wenn die...
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Hi,

so nun mal angeschaut, sieht schon sehr nach Plastik aus und wenn man kein ADV-Fan ist, schon viel wuchtiger als eine GS. Außerdem wenn die nach links fällt, ist sich der Kühler hin.

Zum Fahren bin ich leider nicht gekommen, weil der Händler für die max. 2-Stündige Probefahrt 49,- Euro verlangt. Da versteh ich den Händler mit seinem Kostendruck, nicht aber Yamaha, die doch die Leute erst mal anfixen müssten :mad:
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Hallo,
vielleicht macht es nicht klick( haben wollen) weil ST1200 und die GS 1200 so ähnlich sind. Ich habe die Yamaha heute ebenfalls gefahren und halte sie für gleichwertig. Für mich ist sie auf jeden Fall eine Alternative zur GS. Yamaha hat einen guten Ruf bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit. Wenn das bei der Tenere auch so ist hat sie einen Vorteil gegenüber BMW.
Kann ich dir zu 100 % zustimmen :)
 
V

vernagt

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
Zum Fahren bin ich leider nicht gekommen, weil der Händler für die max. 2-Stündige Probefahrt 49,- Euro verlangt. Da versteh ich den Händler mit seinem Kostendruck, nicht aber Yamaha, die doch die Leute erst mal anfixen müssten :mad:
Verstehe ich den Händler allerdings nicht. Bei meinem hiesigen Yamahahändler habe ich eine dreiviertel Stunde Zeit, aber nur weil dann der Nächste schon vor der Tür steht, das aber ohne Bezahlung einer Probefahrt. Finde ich schon ein merkwürdiges Geschäftsgebahren.

Gruß vernagt
 
V

vernagt

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
Fahrbericht Tenere

So, bin von meiner Probefahrt wieder da. Ich muß sagen, was Yamaha da auf die Beine gestellt hat ist ein tolles Moped.
Ich bin eine Stunde gefahren und habe fast die Zeit vergessen.

+ macht viel Spaß
+ seidenweicher Motorlauf
+ leichte Schaltgängigkeit
+ gutes Händling - tiefer Schwerpunkt
+ sehr gute Sitzposition - Fahrersitz ist in 2 Höhen ganz schnell verstellbar
+ erstaunlich sehr guter Windschutz trotz relativ kleiner Scheibe - ist ebenfalls verstellbar
+ sehr gutes Durchzugsvermögen

- Auspuffabdeckung - einfach nur häßlich (allerdings wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen :rolleyes:)
- Tachoeinheit - unübersichtlich, zu viele Information sehr klein dargestellt, digitale Geschwindigkeitsanzeige ist nicht mein Ding

Ich bin mir sicher sie wird ihre Käufer finden. Wenn es sie schon vor zwei Jahren gegeben hätte wäre mir die Entscheidung zwichen Adventure und Tenere nicht leichtgefallen.

Aber eins hat sie im Gegenzug zur GS nicht: Carisma!

Gruß vernagt
 

Anhänge

K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
339
Ort
NRW
Hi,

so nun mal angeschaut, sieht schon sehr nach Plastik aus und wenn man kein ADV-Fan ist, schon viel wuchtiger als eine GS. Außerdem wenn die nach links fällt, ist sich der Kühler hin.
Hallo,
ragte auf der Kühlerseite nicht so eine Art Sturzbügel vor?
Kann es sein das an der GS mehr Plastik verbaut ist?
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Hallo,
ragte auf der Kühlerseite nicht so eine Art Sturzbügel vor?
Ja auf beiden Seiten. Wenn man ungünstig auf der linken Seite liegt wird der
Ventilator und der Kühler was abbekommen. Bei der Q ist es halt der Ventildeckel und Kopf, nimmt sich also nichts.
 
B

Baumbart

Gast
Leistungsreduziert in den ersten drei Gängen - das geht mal gar nicht!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Leistungsreduziert in den ersten drei Gängen - das geht mal gar nicht!
das war auch mein Gedanke, vor allem wenn sie mit den anderen Enduro (GS und vor allem Tiger) nicht mithalten kann? was soll der Unsinn????
die Duc spielt in einer anderen Liga
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich versteh das Fazit dieses Tests nicht. Wer die GS für zu gewaltig und für zu riesig hält, soll sich die (noch schwere) Super Tenere kaufen? :eek:

Ich glaube, den Text hier hat die PR-Abteilung von Yamaha verfasst, um dem Absatz auf die Sprünge zu helfen.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Was wiegt denn die Adv? 21 kg mehr als die normale GS? Nach der aktuellen Motorrad Messung liegt das Gewicht der normalen GS (Sondermodell 30 Jahre GS) vollgetankt und mit Zubehör bei 246 kg. Das der Super Tenere bei 267 kg. Ebenfalls vollgetankt und mit Zubehör. Diese paar Plastikteile der Adv. plus 2,6 ltr. mehr Sprit wiegen doch nicht 21 kg. 2,6 ltr. Sprit deshalb, da die normale GS einen 20 ltr. Tank hat und die Super Tenere 22,6 ltr. Sprit bunkern kann.

CU
Jonni
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ebenfalls vollgetankt und mit Zubehör. Diese paar Plastikteile der Adv. plus 2,6 ltr. mehr Sprit wiegen doch nicht 21 kg.
256 kg ohne Koffer und sonstiges Zubehör. "Austattungbereinigt" liegt die ADV bei 274 kg.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Die 7 Kilo machen den Kohl auch nicht fett.
Dafür hat die ADV den besseren Windschutz, den größeren Tank usw.
Ich bleib nach meiner Probefahrt dabei, die ST ist ein gutes Moped. Mehr nicht. Schon gar nicht im Vergleich zur ADV.
Mag sein das die ST weniger technische Probleme haben wird. Mann wird sehen.

Übrigens, nicht das ihr mir nachsagt ich hätte was gegen Yamaha.
Ich hab am Samstag mir einen Wunsch erfüllt und mir meine ehemaliges Traummotorrad gekauf. Eine 97er YZF 750 R. Sie ist nun schon die zweite Yam neben einer 83er XS400 DOHC.
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Mir gehen die Gewichtsangaben mit unterschiedlichen Tankinhalten auf den Geist. Da hat die frühere Angabe mit 5L Sprit an Bord zum Vergleichen mehr Sinn gemacht. Im Gegensatz zum Mickertank muss man den Tank der ADV nicht voll machen.
 
B

Baumbart

Gast
Ich bleib nach meiner Probefahrt dabei, die ST ist ein gutes Moped. Mehr nicht. Schon gar nicht im Vergleich zur ADV.
Mag sein das die ST weniger technische Probleme haben wird. Mann wird sehen.
wenn die wirklich in den ersten vier Gängen kastriert ist ist's kein Wunder wenn hier alle von emotionsarmen Probefahrten berichten. Ob Yamaha sich sowas bei der nächsten R1-Überarbeitung auch traut? SO ist sie jedenfalls unkaufbar für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die 7 Kilo machen den Kohl auch nicht fett.
Dafür hat die ADV den besseren Windschutz, den größeren Tank usw.
Ich bleib nach meiner Probefahrt dabei, die ST ist ein gutes Moped. Mehr nicht. Schon gar nicht im Vergleich zur ADV.
Na ja kommt auch auf de Gewichtsverteilung an. Und die soll bei der Tenere nach den Magazinen perfekt gelungen sein. Die GS wird z.B. bei hohen Geschwindigkeiten vorne etwas leicht / instabil.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Da geb ich dir recht. Wenn die ADV mit fast leeren Tank jenseits der 160 gefahren wird, wird es instabil.
Ich bin kurzseitig mit der ST 150 gefahren. Von dem superstabilen Geradeauslauf konnte ich allerdings, im Gegensatz zu den Testberichten in der Presse, nichts bemerken.
Das Vorderrad wurde genau so leicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dafür dass die ST ja nix besser kann und auch noch scheiße aussieht und überhaupt, macht sie in einem GS-forum schon einen gewaltigen Wind :D:D
gut so, Konkurrenz kann BMW nicht schaden, mal wieder einen Blick aufs Preis-Leistungsverhältnis zu werfen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen,dass es eine Menge Leute gibt, die sich eine ST kaufen, auch wenn sie keinen Vergleichstest gewinnt. Einfach weil sie gefällt.
Tiger
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich würde mir die S-T kaufen, schon alleine der Wasserkühlung wegen. Die Abwesenheit von Marketing gerechter Effekthascherei ist mir ganz recht, das Aussehen nicht sooo wichtig, und für den serienmäßigen Abwürge-Motorlauf gibt es sicher bald auch einen 'Recycler'. Aber ich kaufe keine Motorräder die ich nicht alleine aufheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! - Ähnliche Themen

  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Fahrbericht ADV?

    Fahrbericht ADV?: Ist denn jetzt schon mal einer ADV gefahren ? Wie wirkt sich die neue Kurbelwelle aus ? Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm...
  • Fahrbericht ADV? - Ähnliche Themen

  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Fahrbericht ADV?

    Fahrbericht ADV?: Ist denn jetzt schon mal einer ADV gefahren ? Wie wirkt sich die neue Kurbelwelle aus ? Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm...
  • Oben