1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung

Diskutiere 1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; schön zu hören das es auch leute gibt bei denen die gs keine macken hat. leuchtmittel: es gibt die h7 lampe in hd ausführung. die ist zwar...
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
schön zu hören das es auch leute gibt bei denen die gs keine macken hat.

leuchtmittel: es gibt die h7 lampe in hd ausführung. die ist zwar teurer, hält aber min 2-3 mal so lange

gruß axel
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn du die Zulassungszahlen der GS siehst, dürfen es nur wenige Maschinen sein, die ernste Probleme bereiten. Diejenigen, die hier klagen werden sicher ihren Grund haben, sind aber die Minderheit.

Klar hatte auch ich bei meiner 1. GS aus 2005 Probleme mit der Batterie. Habe ich eben eine neue Batterie bei Polo gekauft und diese in 5 min eingebaut. Auch blieb mir der Tankgeber nach Ablauf der Garantie hängen. War aber ebenfalls kein Problem. Hat mein Händler getauscht. Kosten: € 0,--. BMW hat volle Kulanz gewährt.

Die GS ist einfach ein tolles Motorrad. Nicht ohne Grund habe ich mir im letzten Jahr bereits die 2 GS zugelegt. Ich kaufe auch nichts anderes mehr als eine GS. Kein Motorrad hat mich je mehr überzeugt.

CU
Jonni
 
S

scdo

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Moin,

Du hast 5 Satz Reifen auf 30.000 km verschlissen? Ich habe für 30.000 km nur 3 Satz gebraucht (Tourance, Tourance, TKC80)

Ich dachte, dass der K60 ca. 10.000 km halten soll. Wie lange hat er bei Dir gehalten?

Gruß Bert
Hallo Bert,
der erste Karoo hat 4.500 Km gehalten. der zweite 3.500 Km (Extreme Sägezähne), ich finde bei Wärme geht der weg wie Butter. Der Touarance habe ich 12.000 Km gefahren aber der war sicher noch für 2000-3000 Km gut gewesen. ICh wollte aber auf ein Endurotraining und habe ihn gegen den ersten K60 ersetzt. Der erste K60 hat gute 8000 gehalten(Endurotraining, Alpenjagd) den zweiten habe icnoch drauf und ist fast neu.

Gruß,
scdo
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Ok., das passt. Danke.

Bert
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
endlich mal ein beitrag wo nicht gemeckert wird.

negative sachen ermutigen einen eher sich hier zu äußern als die positiven.

ich denke dass mängel bei diesen zulassungszahlen immer mal drin sind.

bei mir in 1,5 jahren 33000km :

1 H7 Birne
1 rostige Schraube am hinteren Bremssattel
2 Bremsscheiben vorne
3 Bremshebel wegen zu leicht verstellbarem Rädchen
1 mal Tankgeber kallibriert
Kardan vermessen, normales spiel, lag aber am CTA

enormer Ölverbrauch bei 10/W40, hat sich dann nach umstellung auf 10/W50 teilsynn. erledigt

ansonstens nur verschleissteile
Bremsbeläge und 6-7 Satz Reifen


bin 100% zufrieden


Gruss Q
 
P

Poxx

Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200R
Schön ist ..

.. wenn man bei einem defekt vom :) ein anderes Modell als Leihgerät bekommt, und es dann wieder gegen die eigene Tauschen darf. Ich habe zwar ein paar Mängel auf nicht allzu vielen km gehabt (Zylinder, Batterie, Bremsscheiben vorne und 1 Leuchtmittel) bin aber trotzdem mehr als zufrieden.

Grüße,
Poxx
 
O

Ojo

Gast
Hommage an die R1200GS (Adventure)

Hallo Freaks,

ich will auch nicht meckern. Die Schäden an meiner Adv. wurden immer auf Garantie bzw. Kulanz behoben. Mastermind war im Mai 2008 der Austausch des defekten ABS-Moduls.

Mich ärgert nur ein Detail: die minderwertigen, verschleißfreudigen Handgriffe, die so gar nicht zu der hochwertigen Lenkereinheit passen wollen. Ich werde die Idee mit den Fahrradschlauch-Präservativen ausprobieren.

Ein großes Lob gebührt meinen BMW-Partner walz motor sport in Herrenberg. Ohne den wäre ich längst kein BMW-Fahrer mehr.

Allzeit gute Fahrt wünscht
Ojo.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ja, wo du es sagst. ABS-Steuergerät wurde bei meiner ersten 12er GS auch gewechslt. Damals gabs diesen Zirkus um den Ausfall des FTE-ABS beim ADAC-Training. Alle Maschinen mussten damals zum Test des ABS-Systems in die Werkstätten. Da hat meine irgendeinen Punkt beim Test nicht geschafft (ich selbst habe nichts bemerkt). Das ABS-Steuergerät wurde dann von BMW gewechselt. Ging alles sehr schnell über die Bühne.

CU
Jonni
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
endlich mal wieder ein positiver fred

06er mit 45.000 km

2 birnen defekt
1 batterie platt bei ~36.000 km nach ~3 1/2 jahre :mad:
hab den 4. satz michelin drauf

hab den eindruck wer mehr fährt hat weniger probs ;)

bin voll zufrieden und geb se nicht her (wüsst auch nicht für was) :D
 
S

scdo

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
.....Mich ärgert nur ein Detail: die minderwertigen, verschleißfreudigen Handgriffe, die so gar nicht zu der hochwertigen Lenkereinheit passen wollen. Ich werde die Idee mit den Fahrradschlauch-Präservativen ausprobieren....

Ojo.
Ich habe schwarzen Schrumpfschlauch drübergezogen und schrumpfen lassen. nimmt sogar die konturen der Orginalen Griffe darunter ein wenig an ;)
 
X

Xjrler

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1
hallo bin neu im Forum

und möchte auch meine positiven Erfahrungen mitteilen.
Hatte mit meiner 2006er mit 30tkm bisher nur eine neue Batterie und eine defekte Birne gebraucht.:)
Vielleicht liegt das daran das ich alle Servicearbeiten selbst mache.
Auf jeden Fall ein super Moped das echt spass macht, und finde es super mal die positiven Aspekte herauszuheben

lgg
 
gazgaz

gazgaz

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
86
Ort
Lüttich (B)
Modell
R1200GS LC
Ich habe schwarzen Schrumpfschlauch drübergezogen und schrumpfen lassen. nimmt sogar die konturen der Orginalen Griffe darunter ein wenig an ;)
Hallo!
Danke für den sehr interessanten Tip, und die Griffheizung? Funzt die einwandfrei?
 
S

scdo

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Hallo!
Danke für den sehr interessanten Tip, und die Griffheizung? Funzt die einwandfrei?
Schrumpfschlach ist deutlich dünner als nen Fahrradschlauch, bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Griffheitzung und ich fahre das ganze Jahr durch. Ich habe den Schrumpfschlauch von der Mitte her vorsichtig schrumpfen lassen, so das ich keine (geringe) Lufteinschlüsse habe. Ich denke das so kein Luftpolster entsteht, das sich negativ auf die Heizung auswirken könnte.

Eien Garantie kann ich Dir natürlich nicht geben aber ich hatte bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
gazgaz

gazgaz

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
86
Ort
Lüttich (B)
Modell
R1200GS LC
Schrumpfschlach ist deutlich dünner als nen Fahrradschlauch, bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Griffheitzung und ich fahre das ganze Jahr durch. Ich habe den Schrumpfschlauch von der Mitte her vorsichtig schrumpfen lassen, so das ich keine (gerinnge) Lufteinschlüsse habe. Ich denke das so kein Luftpolster entsteht, das sich negativ auf die Heizung auswirken könnte.

Eien Garantie kann ich Dir natürlich nicht geben aber ich hatte bisher keine Probleme.
Prima, ich werde das Mal ausprobieren. Nochmals vielen Dank für den Tip!:)
 
particular

particular

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
84
Ort
mitten im Oberbergischen
Modell
R 1200 GS
Dann habe ich eine Frage....auf was muß ich achten schrieb:
Plus und Minuspol abklemmen, sonst geht sie schlecht raus :p
*duck und wech*

:D Nix für ungut, konnte ich mir grade nicht verkneifen

Aber im Ernst, mache ich jedes Jahr so. Ich baue die Batterie aus und lasse sie im Keller an einem Erhaltungsladegerät. Bisher gab es noch keine Probleme. (Bj.05 und immer noch die erste Batterie).
Du musst halt nur im Frühjahr die Uhr neu stellen.

Gruss Jochem
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
Plus und Minuspol abklemmen, sonst geht sie schlecht raus :p
*duck und wech*

:D Nix für ungut, konnte ich mir grade nicht verkneifen

Aber im Ernst, mache ich jedes Jahr so. Ich baue die Batterie aus und lasse sie im Keller an einem Erhaltungsladegerät. Bisher gab es noch keine Probleme. (Bj.05 und immer noch die erste Batterie).
Du musst halt nur im Frühjahr die Uhr neu stellen.

Gruss Jochem

na wenn schon einen rat geben dann richtig

erst minuspol dann pluspol :D
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Wir haben da ein ernstes Leuchtmittel - Problem!!! :cool: :rolleyes: :D

Hab meine MÜ im September 08 gekauft und jetzt 17.000km runter.

Bei KM 1500 kam ein neuer TA vorne, weil der nen "Schlag" hatte.

Und dann bei KM 10.000 die Abblendlicht Lampe defekt! Krass!! :rolleyes:

Also keinerlei Probleme, außer vlt. dass die Griffe tierisch abgenutzt sind und der Hauptständer durch das permanente "Sandstrahlen" ziemlich gammelig aussieht.
 
Thema:

1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung

1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung - Ähnliche Themen

  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.

    Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.: Wir fahren mit zwei Rettungsdienst Motorrädern hin. Wer Mit möchte und was gutes tun möchte, darf gern mitkommen. Grüße Micha
  • Biete Bekleidung Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt

    Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt: Zum verkauf steht eine Stadler Jacke 4All in der Größe 52 Die Jacke wurde vor ca einem Jahr gekauft. Rechnung gibt es wegen Garantie dazu...
  • Erledigt SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt

    SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt: Ich verkaufe ein Paar Sidi Adventure 2 schwarz/schwarz Größe EU 45, US 11, UK 10.5 Ich habe diese Stiefel im Sommer 2021 gekauft und ca 6monate/...
  • 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?

    7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?: Hallo, würdet ihr einen Neureifen aus Produktion 2015 noch nutzen? Michelin Anakee 2 wird ja nicht mehr produziert, aber mein Hinterreifen ist...
  • 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden? - Ähnliche Themen

  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.

    Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.: Wir fahren mit zwei Rettungsdienst Motorrädern hin. Wer Mit möchte und was gutes tun möchte, darf gern mitkommen. Grüße Micha
  • Biete Bekleidung Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt

    Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt: Zum verkauf steht eine Stadler Jacke 4All in der Größe 52 Die Jacke wurde vor ca einem Jahr gekauft. Rechnung gibt es wegen Garantie dazu...
  • Erledigt SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt

    SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt: Ich verkaufe ein Paar Sidi Adventure 2 schwarz/schwarz Größe EU 45, US 11, UK 10.5 Ich habe diese Stiefel im Sommer 2021 gekauft und ca 6monate/...
  • 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?

    7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?: Hallo, würdet ihr einen Neureifen aus Produktion 2015 noch nutzen? Michelin Anakee 2 wird ja nicht mehr produziert, aber mein Hinterreifen ist...
  • Oben