1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung

Diskutiere 1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar, rot ist schwarz und plus ist minus ! :rolleyes:
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
2,5 jahre und knapp 28tkm

2 leuchtmittel vorne (beide im gelände drauf gegangen, bzw danach)
nach einigen hin und her wurden letztes jahr die heizgriffe getauscht (extrem abgegriffen, ich trage bmw-handschuhe...)

hinterradgetriebe wurde gewechselt, da die hohlachse rost angesetzt hatte (aber erst nachdem ich mich selber mit dem bmw-kundenservice auseinander gesetzt habe...), ich vermutete auch rost im getriebe (hab ich leider nicht mehr gesehen nach dem wechsel)

hier und da etwas rost (minimal), aber normal.

ich bin sehr zufrieden mit der dicken, ihre härteprobe darf sie in 3 monaten in marokko machen (mal sehen ob ich dann immer noch zufireden bin^^) :D

drittes paar reifen drauf (nach den originalen nen tkc und im moment den k60)
 
M

Müller

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
48
auch mitjammern

hallo

da muß ich natürlich auch mitjammern!!!

nachdem mich schon die erste gs(bj.04-65 000km) so im stich gelassen hat,
bei 60 000km neuer hinterradantrieb und das auch noch auf kulanz,
sonst nichts ausser kundendienst,
gehts mit der neuen(bj.08-40 000km) genauso weiter, nach 500km
ringantenne(kulanz) und jetzt bei 38 000km scheinwerfer birne defekt.

selbst die servic preise sind bei mir fast immer unter 200.-euros

wenn man wirklich jammern will, bleibt eigentlich nur noch das
bordwerkzeug(wurde einfach wegrationalisiert) oder das
GS-FORUM.

aber wenn solche positiven beiträge öfter erscheinen, dann wird es
richtig schwer, wo soll man da mal so richtig abjammern.

gruß ernst
 
stefan65

stefan65

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
43
Ort
Königsbrunn
Modell
R1200GS
Lob

Hallo,

GS MÜ08 seit 03/09. 17´km, 1 Leichtmittel Hauptscheinwerfer. KD 200€. 2 Satz Bridgestone BW. Da werd ich vermutlich wechseln (Nässe schwammig).
Sonst keine Probleme, aber sauviel Spaß !

Gruß, Stefan
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, meine Rote Bj. 01/09 mit 21.500 Km, 1 x H7 bei 20.200 Km und ganz am Anfang den Tankgeber kalibrieren. Öl auch so gut wie nix. Läuft wie die Vorgänger auch, ohne Macken und Mucken:):)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
meine 05er hat mich 2009 auf 22tkm nie im Stich gelassen.

Defekte:
1x Lampe (Scheinwerfer)
1x Blinkerschalter (Schweineteuer, keinerlei Kulanz)
Weggeflogene Seitenverkleidung. Nicht ausgetauscht, kann ich mit leben....

sonst: Reifen, Inspektionen, alles ok!
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo SCDO,

habe in einem Jahr und über 22.000 km auch nur positive Erfahrungen gemacht . . . .

Habe da auch schon mal drüber berichtet . . . .

Für Interessierte:

bitte hier klicken:)

Glückwunsch zu Deinem Gefährt und zu der strammen Fahrleistung - weiterhin schrottfreie schöne Kilometer . . .

Glück Auf und bis die Tage . . . .
Holger
 
Q-Pille

Q-Pille

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
365
Ort
Ostfriesland, in der Nähe von Leer
Modell
R 1250 GS Adventure
Ein schöner Beitrag,

endlich mal kein Geschimpfe übers Mopped. Es bestätigt mir warum ich, neben der Optik der R 1200 GS Adventure, eine haben will. Robuste Technik für viele Kilometer voller Freude.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Hallo zusammen.
Relativieren wir mal das wer ein Forum besucht meistens ein Problem mit dem Mopped hat, so ist es doch schön das die Q insgesamt betrachtet "preiswert" im Sinne des Wortes ist.

Danke dafür, als ich nach dem Kauf hier reingeschaut habe dachte ich schon sonst etwas ...:D
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Auch mal kurz:

ADV 08/08 neu gekauft jetzt 25.000km

1x Ablendlicht Lampe

und das wars...

Draufsetzten, Knopf drücken, Spaß haben...

...lediglich die Standplatte am Hauptständer links hat deutlich gelitten und ist zur Hälfte weggeschrabt...

Ansonsten: meine erste BMW und 100% zufrieden...(na ja, ein paar ps mehr wären nett, aber nicht unbedingt nötig)



Mit meinen vielen Japanern davor hatte ich mehr Stress.


Gruß
Peter
 
Touareg

Touareg

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
466
Ort
Uggiate Trevano
Modell
R 1200 GS TÜ/XSR 900 in gelb/schwarz V85TT
ich gebe auch noch meinen Senf dazu:
4/08 MÜ NEU

GESEHEN 8/08 MIT 4100KM
GEKAUFT 3/09 MIT 4100KM
Batterie Defekt AM 6.09 12500km
Scheinwerferbirne def. 8.09
in die Garage gestellt 11.09 21500km
bis jetzt keinen Defekt mehr.
Wenn so bleibt:rolleyes:

sonst Fun mit dem Ding.:)
 
F

fermoyracer

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
..aber hallo, das ist ja schon interessant. Ich bin gerade am Kauf einer GS dran und da ist diese Lobpreisung schon interessant. Auch hier in dem Positivartikel tauchen Dinge wie die Ringantenne auf, aha. Kann man da vor Kauf irgendwas abchecken oder ist das so, dass es einen entweder trifft oder halt nicht?

Wie auch immer: Schön, mal solche guten Worte zu finden über ein Motorrad was m.E. schon richtig gut ist..

fr
 
Redfrog

Redfrog

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
94
Ort
Grünendeich
Modell
R1200GS Bj.:05/Yamaha TDM 850 Bj.:92
Gekauft als reparierten Unfalle(Front alles neu) mit 20tkm im Aug. 07
Nun 46tkm keine Defekte nur 2 Leuchtmittel, letzter Besuch beim :) bei 10tkm. Ringantenne und Batterie sind immernoch die Originalteile.
Selber basteln und viel fahren hält sie fit und jung
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
..aber hallo, das ist ja schon interessant. Ich bin gerade am Kauf einer GS dran und da ist diese Lobpreisung schon interessant. Auch hier in dem Positivartikel tauchen Dinge wie die Ringantenne auf, aha. Kann man da vor Kauf irgendwas abchecken oder ist das so, dass es einen entweder trifft oder halt nicht?

Wie auch immer: Schön, mal solche guten Worte zu finden über ein Motorrad was m.E. schon richtig gut ist..

fr
gut erkannt:
es trifft einen oder halt nicht :D
und
richtig gut ist sie auch :D

abchecken kannst du nur:
regelmässige wartung beim :) während der ersten 2 jahre (bzw. 4 j. bei garantieverlängerung), dann sollten rückrufe und software-updates etc. schon mal abgearbeitet sein und event. kulanz ist eher zu erwarten
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Meine GS 05er gekauft Juli 07 mit 7500km
heute 35400km

2x Leuchtmittel vorne
1 Schraube rechts Hauptständer abgeschert (nach Korsikatour:()

ansonsten keine Mängel:D

Immer zuverlässig und Spaß damit
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Meine 12er ADV ist zwar ein 06er Modell, aber EZ war erst am 27.03. 07.
Mittlerweile hat sie über 225 000 Kilometer runter und ich bin sehr zufrieden mit ihr!
Natürlich gab es in dieser Zeit ein paar Defekte:
-Seitenschlag in der Vorderfelge bei Auslieferung (Garantie)
-Kardanwelle bei 80 000 km futsch (Garantie)
-Bremsscheiben vorne rubbeln, geänderter Befestigungssatz(!) (Garantie)
-Getriebeausgangs- u Endantriebsimmering 100 000 km undicht (Garantie)
-Fußbremslichtschalter und Ganganzeigeschalter am Getriebe defekt bei 180 000 km, Korrision im Winter (Garantie)
-wieder Kardanwelle futsch :eek: bei 203 000 km
-Batterie Zellenschluß bei 210 000 km
-eine handvoll H7 - nur Abblendlicht
-Ölverbrauch nicht meßbar, max 0,3 l auf 10 000 km

hört sich zwar nach viel an, ist es aber nicht: Die 11er, die ich davor eine halbe Million gefahren habe, verlangte nach mehr Wartung (Drosselklappen, Paraleverlager, Benzinfilter,...)
Nur die Geschichte mit der Kardanwelle stimmt mich nachdenklich, evtl nur ein "Privileg" der ADV wegen der längeren Federwege?! Da bin ich mal auf die Erfahrungen anderer ADV-Fahrer mit ähnlichen Kilometerständen gespannt....

Gruß Bonsai
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Als Motoröl verwende ich ganz "normalsterbliches" mineralisches Leichtlauföl. In der kalten Jahreszeit mit der Viskosität 15W40 und in der übrigen Saison in 20W50!
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
. . . . Da bin ich mal auf die Erfahrungen anderer ADV-Fahrer mit ähnlichen Kilometerständen gespannt....

Gruß Bonsai
Ja da bin ich auch gespannt drauf.;):)

Respekt zu Deiner km-Leistung.:cool:

Wie kommen Deine Kilometer zustande? Urlaub, Weg zur Arbeit oder einfach nur Spaß - wenn die Frage gestattet ist.

Mit der Kardanwelle macht mich aber auch nervös . . . .


Glück Auf
Holger
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ja, genau so kommen die Kilometer zustande, sogar fast in der Reihenfolge. Nur kommt der "Spaß" noch vor der "Fahrt zur Arbeit"...;)

Früher hatte ich nur ein Auto im Winter, sonst nur Möp! Doch man wird ja "schlauer": So beschloß ich, diesen Winter ohne Bürgerkäfig auszukommen - ausgerechnet diesen Winter :eek: :rolleyes:...

Die Geschichte mit der Kardanwelle beschäftigt mich auch! Diese Probleme hatte ich damals mit der R 100 GS auch: Die Erste war nach 60 000 im Arsch (vorderes Kreuzgelenk), die Zweite bei 180 000 Kilometer (auch vorderes Kreuzgelenk). Ursächlich dafür vermute ich den viel zu großen Beugewinkel, da das Getriebe ziemlich waagerecht steht, die Schwinge aber steil nach unten steht. Bei der 11er sind Getriebe und Schwinge fast geradlinig, ich hatte nach einer halben Milion Kilometer immer noch die Orginalwelle drin, trotz derber sachen wie Island und Libyen...
Ich denke, daß dieses Phänomen nur bei der 12er ADV mit den längeren Federwegen auftritt...mal sehen!

Gruß
Bonsai
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung

1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung - Ähnliche Themen

  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.

    Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.: Wir fahren mit zwei Rettungsdienst Motorrädern hin. Wer Mit möchte und was gutes tun möchte, darf gern mitkommen. Grüße Micha
  • Biete Bekleidung Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt

    Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt: Zum verkauf steht eine Stadler Jacke 4All in der Größe 52 Die Jacke wurde vor ca einem Jahr gekauft. Rechnung gibt es wegen Garantie dazu...
  • Erledigt SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt

    SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt: Ich verkaufe ein Paar Sidi Adventure 2 schwarz/schwarz Größe EU 45, US 11, UK 10.5 Ich habe diese Stiefel im Sommer 2021 gekauft und ca 6monate/...
  • 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?

    7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?: Hallo, würdet ihr einen Neureifen aus Produktion 2015 noch nutzen? Michelin Anakee 2 wird ja nicht mehr produziert, aber mein Hinterreifen ist...
  • 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden? - Ähnliche Themen

  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.

    Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.: Wir fahren mit zwei Rettungsdienst Motorrädern hin. Wer Mit möchte und was gutes tun möchte, darf gern mitkommen. Grüße Micha
  • Biete Bekleidung Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt

    Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt: Zum verkauf steht eine Stadler Jacke 4All in der Größe 52 Die Jacke wurde vor ca einem Jahr gekauft. Rechnung gibt es wegen Garantie dazu...
  • Erledigt SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt

    SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt: Ich verkaufe ein Paar Sidi Adventure 2 schwarz/schwarz Größe EU 45, US 11, UK 10.5 Ich habe diese Stiefel im Sommer 2021 gekauft und ca 6monate/...
  • 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?

    7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?: Hallo, würdet ihr einen Neureifen aus Produktion 2015 noch nutzen? Michelin Anakee 2 wird ja nicht mehr produziert, aber mein Hinterreifen ist...
  • Oben