1000km Einfahrinspektion

Diskutiere 1000km Einfahrinspektion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, man möge mir verzeihen, falls ich die falsche Rubrik für das Thema erwischt haben sollte. Am letzten Freitag hatte ich meine...
M

Michael1

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo zusammen,

man möge mir verzeihen, falls ich die falsche Rubrik für das Thema erwischt haben sollte.

Am letzten Freitag hatte ich meine neue GS zum Einfahrservice beim Händler wo ich Sie auch gekauft habe.

Gestern Abend hatte ich die Rechnung im Haus. Gesamtpreis incl. Mwst. 239,00 Euro.
Da habe ich schon etwas geschluckt, ich finde das extrem teuer.

Ein Posten in der Rechnung den ich für total überzogen halte ist der Ölpreis.
23,97/pro Liter + Mwst. (Shell 5W40)

Weitere Einzelposten 82,00 Euro Arbeitslohn, 16,70 Ölfilter + Kleinteile etwas über 5 Euro.(Nettopreise)

Mich würden mal Eure Erfahrungen zu diesem Thema interessieren, habt Ihre ähnliche Summen bezahlt ?

Ich bin sicherlich kein Pfennigfuchser, sonst hätte ich keine GS für 22K Euro gekauft, aber wenn ich mich über den Tisch gezogen fühle, werde ich richtig sauer.

Mein Fehler war natürlich vorher nicht gefragt zu haben was der Service kostet.

Ich meine ich habe dieses Öl schon bei Louis im 4 oder 5 Liter Kanister für 42,00 Euro gesehen, aber wie gesagt da müßte ich mich nochmal schlau machen.

Gruss vom Bodensee

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
T

timosu

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
22
Hab bei meiner 17er rallye genau 200€ bezahlt... gleiche Öl usw


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.518
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ja, der Ölpreis ist echt ne Sauerei, theoretisch kannste das Öl selbst hinbringen, muss halt der BMW Spezifikation entsprechen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Ich hatte meine 17 Rallye gerade bei der 1000er und habe genau 174,88€ bezahlt. 63,66€ netto für Öl. Scheint mir dann ja recht fair zu sein.
 
M

madmax3

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
12
Hab auch über 200€ damals für die xr bezahlt. Man kann es schlucken oder sein Öl selbst mitbringen. Was aber wahrscheinlich zu Garantieproblemen führen wird. Da ist BMW sehr pingelig. Ich musste da schon negative Erfahrungen bei den Bremsscheiben machen.....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe auch satt über 200 Euro für den 1000er Service bezahlt und weit über 300 für den 10.000er. :cool:

Das ist die Kröte, die man schlucken darf, wen man ein modernes Moped neu kauft und die Gewährleistung/Garantie erhalten möchte....

Ich freu mich schon auf die 20.000er, die wird nochmal deutlich teurer (>> 400) , darum überlege ich nach 2 Jahren Eigentum nun, diese selber zu machen und auf die "großzügige" weitere Kulanz bzw. Garantieverlängerung zu verzichten, denn da liegt man auch pro Jahr bei > 500 Euro für den Ablass beim Händler und der Folgeversicherung.

Ist wie eine Wette, bei angenommenen 2-4 Jahren weiterer Haltedauer hat man sonst in Summe 2 K hingelegt, für die man Kleinigkeiten auch sehr gut selber auf eigene Kosten fixen kann. Bei meiner TÜ habe ich die Wette mit der Eigenwartung vollständig gewonnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Dazu gab es schon einmal einen Thread. Die Preise gingen (wenn ich das richtig wiedergebe) von 175 Euro bis 250 Euro. Viele haben Anfang 200 Euro bezahlt. Dem schloss sich eine Diskussion über die Ursachen der weiten Preisspreizung an, die aber meine ich ergebnislos blieb.

Der eine Händler ist eben etwas "netter" als der andere.....


Gruß
Frank
 
Berliner_Raser

Berliner_Raser

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
24
Ort
Berlin
Modell
(R 1200 GS Adventure (K51) 2018) R 1250 GS Adventure 20121
zum Vergleich zahlte ich für die Einfahrkontrolle:

im April 2014 (GS): inkl. MwSt. 185 Euro
im Juni 2016 (GSA) bei einem anderen Händler/Werkstatt: inkl. MwSt. 196 Euro

Beide Inspektionen waren inkl. 5W-40, Ölfilter, Hinterachs-Getriebeöl, Dichtungen und Arbeitslohn.

Hast Du eventuell ein Ersatzfahrzeug in Anspruch genommen?
 
G

Gast11040

Gast
Ein Posten in der Rechnung den ich für total überzogen halte ist der Ölpreis.
23,97/pro Liter + Mwst. (Shell 5W40)


Michael
Das geht ja noch. VW nimmt für den Liter Öl über 30€!! Und mein Auto braucht 7 Liter.
Dasselbe Öl bekomme ich im Internet für etwa 7€/L. Seitdem bringe ich mein eigenes Öl immer mit.
Das spart viel Geld. wenn man diese Abzocke (was anderes ist es nicht!) nicht will, so erfragt man vor der Inspektion, ob man sein eigenes Öl mitbringen kann. Wenn dies verneint wird, wechsele ich die Werkstatt.

Wie BMW sich da verhält - k.A.
Bei nur vier Litern Ölinhalt der GS und "nur" etwa Faktor 3 beim Preisaufschlag, habe ich noch nicht gefragt.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Moin Leute,
Discounter-Öl mitbringen kommt doch irgendwie Knickerig/schäbig rüber, oder? Aber wenn sich Händler darauf einlassen...ok. Werkstattwechsel geht hier nicht, da es keine Mitbewerber gibt!!
Sicher gibt es auch erhebliche regionale Unterschiede bei den Kosten für die Servicestunde?! Mein Händler hier im Süden berechnet für eine AW (=5 Min.) schlappe 9,40€ - da kommt bei etwas Schrauberei schnell ein hübsches Sümmchen zusammen....
Was kostet bei euch die AW (sollte per Aushang im Laden ersichtlich sein)?
 
Zuletzt bearbeitet:
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
...etwa 1% de Kaufpreises für die 1.000 km Inspektion sind objektiv für mich ok.
VG Mike
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Hallo Michael,

Gestern Abend hatte ich die Rechnung im Haus. Gesamtpreis incl. Mwst. 239,00 Euro.
Da habe ich schon etwas geschluckt, ich finde das extrem teuer.

Gruss vom Bodensee

Michael
ich vermute mal du warst beim Motorrad A*** in St******, oder?
Bin auch aus der Gegend und hab leider bisher nur schlechte Erfahrungen mit dem Laden sammeln können. Hatte vor meiner GS eine 1200 Multistrada. Der Verkäufer ist mir beim Kauf absolut nicht entgegen gekommen...hab die Duc dann in Aachen gekauft und war zur Einfahrinspektion dann beim A***. Da wurden die Augen ganz groß :eekek:

Für das Anlernen der RDC Sensoren an der GS wollten sie 50,-€ haben. Hab's in VS dann für 17€ machen lassen. Auf meine Frage, wie man auf einen Stundensatz von 300,-€ kommen kann war die Antwort: "50,-€ sind die kleinste Abrechnungseinheit"

Der Laden wurde auch schon mal durch die Zeitschrift MOTORRAD getestet. Fazit war, dass hier der teuerste Stundensatz aller getesteten Werkstätten vorlag. Aussage damals: "Auf Grund der Nähe zur Schweiz sind die Stundensätze okay."

Gruß
Frank
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moin Leute,
Discounter-Öl mitbringen kommt doch irgendwie Knickerig/schäbig rüber, oder? Aber wenn sich Händler darauf einlassen...ok. Werkstattwechsel geht hier nicht, da es keine Mitbewerber gibt!!
Sicher gibt es auch erhebliche regionale Unterschiede bei den Kosten für die Servicestunde?! Mein Händler hier im Süden berechnet für eine AW (=5 Min.) schlappe 9,40€ - da kommt bei etwas Schrauberei schnell ein hübsches Sümmchen zusammen....
Was kostet bei euch die AW (sollte per Aushang im Laden ersichtlich sein)?
Discounteröl? Castrol wäre demnach Discount, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich werde meinem Händler das hinstellen und dann soll er mal machen. Da ich das Öl zwischen den Inspektionen auch alle 5000 Km selber wechsle mit dem Kit, würde ich mich auch auf keine Diskussion mit ihm einlassen. Dann lasse ich die Inspektion halt woanders machen. Juckt mich null. Kann man jetzt knauserig nennen. Ich nenne es dagegen Schwachsinn für etwas mehr zu bezahlen, als es in Wirklichkeit Wert ist.

Castrol Power 1 4T 10W40 / Ölfilter BMW R1200 GS LC K50 Bj 13 - 16 | eBay

Gruß
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja so ist das.
ein mittelpreisiges 5W40 ÖL kann man nicht mit dem teuersten VW LL3 Öl vergleichen wo 25.- genommen wird.
Nie kann man Internetpreise mit Händlerpreisen aufrechnen.
Mit 15.- der Liter 5W40 wäre es bezahlt.

Vorher fragen, ob sie dir einen akzeptablen Ölpreis machen oder was es kosten soll das Ganze.
Oder Öl bereitstellen und ein "schlechter Kunde" werden, der bei Garantiesachen in Zukunft n i c h t wohlwollend behandelt wird.
Die Glaspaläste egal ob BMW, VW, Mercedes oder AUDI haben einen großen Wasserkopf, werden von den Konzernen dazu gezwungen, sonst wird ihnen der Vertrag gekündigt..
Also den Preis schlucken bis die Gewährleistung rum ist und dann überlegen wo man hingeht.
Oder dann eben fast alles selbst machen, wenn man kann.

Hier sich beklagen ist wie die Frage "was darf der Service xyz kosten", bringt niemanden was. Freie Marktwirtschaft bestimmt den Preis.
Selbst ich, der ich das Öl auch in 208 Liter Fässern habe, würde in der Garantie das BMW Öl bezahlen und ein braver Kunde sein.
Aber eben nur solange. Dann bin ich selbst mein freier Händler. Aber ich mache es anders:
Also kaufe ich kein neues Motorrad mit Gewährleistung und Händlerbindung.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
.. mein auto ist da voll "penetrant" :rolleyes: - seit 3 monate kommt beim zündschlüssel umdrehen "PING" - "SERVICE - JETZT"
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Discounteröl? Castrol wäre demnach Discount, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich werde meinem Händler das hinstellen und dann soll er mal machen. Da ich das Öl zwischen den Inspektionen auch alle 5000 Km selber wechsle mit dem Kit, würde ich mich auch auf keine Diskussion mit ihm einlassen. Dann lasse ich die Inspektion halt woanders machen. Juckt mich null. Kann man jetzt knauserig nennen. Ich nenne es dagegen Schwachsinn für etwas mehr zu bezahlen, als es in Wirklichkeit Wert ist.

Castrol Power 1 4T 10W40 / Ölfilter BMW R1200 GS LC K50 Bj 13 - 16 | eBay

Gruß
Dann sind wir immer "schwachsinnig" weil wir das ganze Leben schon für Dinge mehr bezahlen als sie bei Herstellung Wert sind.
Schon mal was von Wertschöpfung gehört?
1, Wirtschaftsgesetz: Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Bezahlt keiner die Ölpreise, kann kein 25.-/ Literpreis durchgesetzt werden.
Der Sonderangebots Kaffee ist in Kolumbien auch 1/10 des deutschen Preises wert..
 
Thema:

1000km Einfahrinspektion

1000km Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

  • F 850 GS 1000km Einfahrkontrolle, Kosten, Dauer

    F 850 GS 1000km Einfahrkontrolle, Kosten, Dauer: Hallo zusammen, habe mir gestern meine neue F 850 GS vom "Freundlichen" abgeholt. Wer kann mir sagen was die 1000 km Einfahrkontrolle kosten...
  • 1000KM mit dem "Zwei" Rad

    1000KM mit dem "Zwei" Rad: https://www.youtube.com/watch?time_continue=742&v=eV5K4BICr6w uneingeschränkter Respekt!!
  • Wartungsplan R1200GS LC/2015, 1000km Einfahrcheck

    Wartungsplan R1200GS LC/2015, 1000km Einfahrcheck: Hallo zusammen habe leider mit der Suchfunktion nichts gescheites gefunden. Frage: Was wird an einer Neuen Maschine gemäss Wartungsplan...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer/Beifahrersitz R 1200 GS LC K50 normale Höhe in schwarz, 1000KM,

    Fahrer/Beifahrersitz R 1200 GS LC K50 normale Höhe in schwarz, 1000KM,: tausche auch gegen ADV Bank, Zustand nicht so wichtig da diese umgebaut werden soll! Kontakt: maggelman@web.de
  • Biete R 1200 GS LC Anakee 3 Komplettsatz, gebraucht 1000km

    Anakee 3 Komplettsatz, gebraucht 1000km: Hallo Da ich mit der Anakee III Erstaustattung meiner 2014 GS LC nicht wirklich warm werde, bin ich auf einen Satz eines anderen Fabrikats...
  • Anakee 3 Komplettsatz, gebraucht 1000km - Ähnliche Themen

  • F 850 GS 1000km Einfahrkontrolle, Kosten, Dauer

    F 850 GS 1000km Einfahrkontrolle, Kosten, Dauer: Hallo zusammen, habe mir gestern meine neue F 850 GS vom "Freundlichen" abgeholt. Wer kann mir sagen was die 1000 km Einfahrkontrolle kosten...
  • 1000KM mit dem "Zwei" Rad

    1000KM mit dem "Zwei" Rad: https://www.youtube.com/watch?time_continue=742&v=eV5K4BICr6w uneingeschränkter Respekt!!
  • Wartungsplan R1200GS LC/2015, 1000km Einfahrcheck

    Wartungsplan R1200GS LC/2015, 1000km Einfahrcheck: Hallo zusammen habe leider mit der Suchfunktion nichts gescheites gefunden. Frage: Was wird an einer Neuen Maschine gemäss Wartungsplan...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer/Beifahrersitz R 1200 GS LC K50 normale Höhe in schwarz, 1000KM,

    Fahrer/Beifahrersitz R 1200 GS LC K50 normale Höhe in schwarz, 1000KM,: tausche auch gegen ADV Bank, Zustand nicht so wichtig da diese umgebaut werden soll! Kontakt: maggelman@web.de
  • Biete R 1200 GS LC Anakee 3 Komplettsatz, gebraucht 1000km

    Anakee 3 Komplettsatz, gebraucht 1000km: Hallo Da ich mit der Anakee III Erstaustattung meiner 2014 GS LC nicht wirklich warm werde, bin ich auf einen Satz eines anderen Fabrikats...
  • Oben