1000km Einfahrinspektion

Diskutiere 1000km Einfahrinspektion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Franz, hast Recht, beim 2.Fall gehört kein Apostroph! Aber diesen A. gleich als "Deppenapostroph" zu bezeichnen, und damit den Verursacher...
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Hallo Frank,



frag' ihn doch mal, was er genau reinschuettet, denn bislang sind das doch Vermutungen: "eines anstaendige Oels" (ich lass' den Deppenapostroph mal weg)?

Ich bin mit der Schraubarbeit meines Haendlers immer zufrieden gewesen, aber nicht mit dem Oel, das er in den Motor kippt. Nach einem Eigenversuch mit einem anderen hochwertigen Oel brachte ich es anschliessend immer selber mit, denn mit dem Haendleroel hat die Kiste beim Kaltstart die erste Minute immer grausam gekloetert (hoerte sich an wie ein Hauptlagerschaden), was mit dem anderen Oel sofort kein Thema mehr war.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hi Franz,

hast Recht, beim 2.Fall gehört kein Apostroph!

Aber diesen A. gleich als "Deppenapostroph" zu bezeichnen, und damit den Verursacher sozusagen als "Deppen" zu bezeichnen, gehört nicht in diese Forum!:noway:

Und: Wenn man zu geizig ist, das Öl des (BMW?-) Händlers zu kaufen, kann man sich das auf vielfache Weise schönreden ...

Das nächste Mal bringst du ihm vielleicht Werkzeug und Putzlappen mit, um zu sparen :o

Grüße,

Hartl
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Was bist Du denn so garstig?
Der Franz hat das doch plausibel beschrieben, und er hat ja seiner Meinug nach hochwertiges Öl mitgebracht, das war bestimmt nicht billig.

Mein Eintopf ist da sehr zickig: die letzten 5 Ölwechsel hab ich selber gemacht, das gute 15W50 von Gastrol reingeschüttet, nie Probleme gehabt. Musste leider neulich Freilauf reparieren lassen, logischerweise neues Öl bekommen, für stolze 40,-€ für 2,3 Liter. Bei der Abholung sagt der Schrauber noch, meine Kupplung wäre auch bald fällig.
Dann eine Woche gefahren, stimmt, Kupplung rutscht ab 6.000 U. Keine langen Faxen gemacht, letzte Woche die Suppe rausgeholt, neues rein (Sorte wie oben), bis jetzt 1.000 km gefahren, Kupplungrutschen is wieder weg!
So ein Vollpfosten, ich trau keinem Schrauber außer mir selbst!
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo Hartl,


Und: Wenn man zu geizig ist, das Öl des (BMW?-) Händlers zu kaufen, kann man sich das auf vielfache Weise schönreden ...

Schönreden muss er sich doch das nicht, er hat es sich doch schließlich schon schöngetrunken...


Nach einem Eigenversuch mit einem anderen hochwertigen Oel brachte ich es anschliessend immer selber mit

....ich glaube mehr muss man zu der gesamten Antwort von Franz Gans nicht schreiben.


Gruß
Frank
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Was bist Du denn so garstig?
Der Franz hat das doch plausibel beschrieben, und er hat ja seiner Meinug nach hochwertiges Öl mitgebracht, das war bestimmt nicht billig.

Mein Eintopf ist da sehr zickig: die letzten 5 Ölwechsel hab ich selber gemacht, das gute 15W50 von Gastrol reingeschüttet, nie Probleme gehabt. Musste leider neulich Freilauf reparieren lassen, logischerweise neues Öl bekommen, für stolze 40,-€ für 2,3 Liter. Bei der Abholung sagt der Schrauber noch, meine Kupplung wäre auch bald fällig.
Dann eine Woche gefahren, stimmt, Kupplung rutscht ab 6.000 U. Keine langen Faxen gemacht, letzte Woche die Suppe rausgeholt, neues rein (Sorte wie oben), bis jetzt 1.000 km gefahren, Kupplungrutschen is wieder weg!
So ein Vollpfosten, ich trau keinem Schrauber außer mir selbst!
Hi mmo-bassman,

mit deiner 650er bist du im falschen thread, sei´s drum :rolleyes:

Du schreibst nicht, welches Öl der "Vollpfosten" eingefüllt hat - hat dich das nicht interessiert?
Von BMW empfohlen wäre das SAE 15W-40, API SG / SH / JASO MA für Min.Temp. ≥-10 °C. - und während der ersten 10.000 km soll kein synthetisches Öl verwendet werden!
Du hast "das gute 15W50 von Castrol reingeschüttet", mit höherer Viskosität bei 100°C als das empfohlene, aber von dem gibt´s auch viele verschiedene Mixturen/Zusätze und Spezifikationen (mineralisch - vollsynthetisch).
Wie dem auch sei, Hauptsache, du und deine Zicke, ihr seid und bleibt glücklich damit! :verliebt:

LG, Hartl
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aus meiner Erfahrung mit 3 Eintöpfen (Pegaso 650 + 2 x XCountry) kann ich berichten, dass diese tatsächlich mit einem einfachen 15W-40 Mineralöl sehr gut laufen. Dabei auf eine möglichst alte API-Norm (SF/SG/SH) achten. Das sind Öle, die enthalten nur wenig Additive, welche die Nasskupplungen der F-/G-Modelle überhaupt nicht mögen.

Ein solches Öl aber bitte nicht in eine LC einfüllen. Da gehört ein modernes Öl 5W-40 hinein. Dabei auf die jap. Freigabe nach JASO MA2 achten.

CU
Jonni
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hi mmo-bassman,

mit deiner 650er bist du im falschen thread, sei´s drum :rolleyes:

Du schreibst nicht, welches Öl der "Vollpfosten" eingefüllt hat - hat dich das nicht interessiert?
Wenn ich immer nur im "richtigen" Thread schreiben würde, wäre ich wohl nicht bei #1135, soviel geben die Eintopfthemen nicht her, sorry, ich bin so frei und wildere auch mal hier.

Was das Öl angeht, so war die ganze Werkstattaktion ne riesen Pleite. Gibt im 650er-Forum n eigenen Thread dazu, lange Geschichte. Es war einfach ein Fehler diese (freie) Werkstatt zu wählen, wer billich will, kauft zweimal. Ich hab mein Lehrgeld bezahlt.

Natürlich wüsste ich auch gern, welche Suppe die reingeschüttet haben. Das lässt sich aber von mir nicht mehr überprüfen. Auf meine Frage dazu bekam ich nur die Aussage: "das Richtige!". Auf der Rechnung steht korrekterweise 2,3 Liter, 15W50. Das wäre eigentlich ok, allerdings war auch viel zu viel drinne, nämlich über drei Liter. Die Deppen hatten wohl noch nie was von der Funktionsweise einer Trockensumpfschmierung gehört und einfach den Tank bis oben hin aufgefüllt. Das zeigt, was ich von den Posten auf der Rechnung zu halten habe. Das war nur ein festgelegter Textbaustein aus dem BMW-Programm, hat aber mit der tatsächlichen Arbeit an der Maschine nix zu tun. Das beziehe ich auch auf die Angaben zur Ölsorte.

Den Ölstand habe ich als erstes korrigiert, aber das Kupplungrutschen ging nicht weg. Vermutlich wurde das Fassöl eingefüllt, das sie auch immer für die Boxer nehmen, ich hab nämlich nur ein angeschlossenes Ölfass gesehen. Jedenfalls ist das Kupplungsrutschen nach meinem erneuten Wechsel jetzt weg, die letzten zwei Tage über 700 km gefahren und bewust mit hohen Drehzahlen versucht zu provozieren, nix, alles i.O. Mein Hausarzt sagt immer: "Wer heilt hat Recht!"

Ja ich weiß, eigentlich hätte ich die Typen in Regress nehmen können, aber die erzählen das Blaue vom Himmel runter, hat keinen Sinn. Mein Moped kriegen die nie mehr, aber hinterher ist man immer schlauer!
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Zurück zum Thema,

heute Einfahrkontrolle bei meinem Freundlichen in Lenggries:
Mit Märchensteuer 177,01 €uronen.
Dabei das heiss diskutierte Öl der Liter zu 15,33 das mal 4 = 61,32 (Ohne Mwst)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.369
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn er wirklich volle 4 Liter von flüssigen Gold eingefüllt hat, dann ist dein Ölstand aber nicht mehr messbar, weil bis oberkante Schauglas gefüllt.

Habe meinen [emoji16] angewiesen, Max 3,5 einzufüllen, dann passt das perfekt.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe meinem gesagt, bis Mitte Schauglas und so steht es auch geschrieben.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Meine BMW Werkstatt kann Oel wechseln☺
Auch von mir mitgebrachtes...
Meine KTM Werkstatt auch.
Ich glaube die grinsen in sich rein, wenn solche Wünsche an die heran getragen werden.
"Ja, ja machen wir so...."
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Aber diesen A. gleich als "Deppenapostroph" zu bezeichnen, und damit den Verursacher sozusagen als "Deppen" zu bezeichnen, gehört nicht in diese Forum!:noway:
Hallo Hartl,

ich weiss ja nicht wie lange Du Dich schon im Internet bzw. in Foren schon herumtreibst, aber allzu lange scheint mir das noch nicht der Fall zu sein, sonst waeren Dir die Begriffe Deppenapostroph, Deppenleerzeichen und aehnlich schon haeufiger mal begegnet?

Es handelt sich einfach in der Umgebung um gaengige umschreibende Begriffe, im erweiterten Sinne also Fachterminologie, die sich jetzt nicht unbedingt mit Deiner Uebersetzung derselben deckt, insofern solltest Du Dich in dem Bereich vielleicht weniger stark engagieren.

Kannst ja im Zweifel mal eine Suchmaschine mit den obigen Stichworten bemuehen und Dich auch von anderer Seite dazu erhellen lassen, falls Du es mir nicht abnimmst.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Wenn er wirklich volle 4 Liter von flüssigen Gold eingefüllt hat, dann ist dein Ölstand aber nicht mehr messbar, weil bis oberkante Schauglas gefüllt.

Habe meinen [emoji16] angewiesen, Max 3,5 einzufüllen, dann passt das perfekt.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Ob das jetzt 3,65 Liter oder 4,05 Liter waren ist mir ziemlich egal.Auch was das Öl kostet.
Sonst würde ich keine BMW fahren. Bisher bin ich mit meinem Freundlichen sehr zufrieden und
das seit ca 10 Jahren!
Im Vergleich zu anderen hier im Faden aufgeführten Preisen ist der von mir genannte Preis nicht schlecht!
Lt Betriebsanleitung : Motoröl-Füllmenge max 4 l, mit Filterwechsel
Somit stimmt die Rechnung.
Für wen oder was spare ich hier????
Wer sich für über 22K€ eine BMW GS ADV kauft und dann wegen 0,5 Liter/ca. 8 € ohne MWST rumrechnet ob das zuviel auf der Rechnung ist, hat m.E. ein anderes Problem. Dann würde ich mir aber keine hochwertige Schutzkleidung kaufen damit die 8€ kompensiert sind.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Hallo Hartl,

ich weiss ja nicht wie lange Du Dich schon im Internet bzw. in Foren schon herumtreibst, aber allzu lange scheint mir das noch nicht der Fall zu sein, sonst waeren Dir die Begriffe Deppenapostroph, Deppenleerzeichen und aehnlich schon haeufiger mal begegnet?

Es handelt sich einfach in der Umgebung um gaengige umschreibende Begriffe, im erweiterten Sinne also Fachterminologie, die sich jetzt nicht unbedingt mit Deiner Uebersetzung derselben deckt, insofern solltest Du Dich in dem Bereich vielleicht weniger stark engagieren.

Kannst ja im Zweifel mal eine Suchmaschine mit den obigen Stichworten bemuehen und Dich auch von anderer Seite dazu erhellen lassen, falls Du es mir nicht abnimmst.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Hi Franz,

du hast die Neugier des "Internet-Neulings" (ohne "Deppenapostroph"!) geweckt und ich habe mich wirklich dort, wenn auch wie erwartet ungelenk, kundig gemacht, um irgendeine Bestätigung für deine versuchte "Entschuldigung" zu finden.

Also:

"Der
Deppenapostroph ist die dumme Angewohnheit, das "s" im Genitiv oder Plural durch einen Apostroph abzutrennen, was nicht nur grammatikalisch völlig falsch ist, sondern auch Rückschlüsse auf den geistigen Zustand des Schreibers zulässt.

"Wortbedeutung/Definition: ein regelwidriger, deppenhaft gesetzter Apostroph
Begriffsursprung: Zusammensetzung aus Depp und Apostroph
Synonyme: Idiotenapostroph"

Also, was ich gefunden habe, war nicht wirklich erhellend, sondern eher eine Bestätigung meines Sprachgefühls. Daher fürchte ich,
aus dieser Nummer kommst du nicht so leicht heraus, was dir aber sicher egal sein wird.

Übrigens, welches Schimpfwort gibt es für zweimal "schon" im ersten Satz?
:cool:

LG, Hartl
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
1000km Einfahrinspektion, aber weit OT


Hi Franz,

du hast die Neugier des "Internet-Neulings" (ohne "Deppenapostroph"!) geweckt und ich habe mich wirklich dort, wenn auch wie erwartet ungelenk, kundig gemacht, um irgendeine Bestätigung für deine versuchte "Entschuldigung" zu finden.

Also:

"Der
Deppenapostroph ist die dumme Angewohnheit, das "s" im Genitiv oder Plural durch einen Apostroph abzutrennen, was nicht nur grammatikalisch völlig falsch ist, sondern auch Rückschlüsse auf den geistigen Zustand des Schreibers zulässt.

"Wortbedeutung/Definition: ein regelwidriger, deppenhaft gesetzter Apostroph
Begriffsursprung: Zusammensetzung aus Depp und Apostroph
Synonyme: Idiotenapostroph"

Also, was ich gefunden habe, war nicht wirklich erhellend, sondern eher eine Bestätigung meines Sprachgefühls. Daher fürchte ich,
aus dieser Nummer kommst du nicht so leicht heraus, was dir aber sicher egal sein wird.

Übrigens, welches Schimpfwort gibt es für zweimal "schon" im ersten Satz?
:cool:

LG, Hartl
Hallo Hartl,
und dann soll's auch gut sein (sozusagen EOT fuer mich).
Scheinbar hast Du auch etwas mit / an den Augen, oder warum schreibst Du so gross? Noch dazu faellt mir auf, dass Du, obwohl Du mich sicher persoenlich "erreichen" moechtest, mich wiederholt mit dem Namen Franz anredest, trotzdem ich jeden Beitrag seit jeher gut sichtbar mit Karl-Heinz unterschreibe? Faellt das eventuell auch auf Deine Augen zurueck, oder liegt dem eine andere Schwaeche zugrunde?

Zu Deiner Kritik an Franz' Schreibstil, ist diese natuerlich vollkommen berechtigt, denn eine Wortwiederholung nach so kurzer Textstrecke ist durchaus unschoen, trotzdem grammatikalisch nicht so falsch wie ein Deppenapostroph. Ich gelobe - obwohl jeden Beitrag vor dem Absenden stets gruendlich pruefend - weitere Besserung.

Natuerlich hast Du zur Unterstuetzung Deines "Sprachgefuehls" zum "Deppenapostroph" Beitraege ersuchmaschint oder ausgewaehlt, die Deine Interpretationsweise unterstuetzen. Es gaebe auch andere.

Btw: Dass ich aus irgendeiner "Nummer herauskommen" moechte, interpretierst Du (wieder) in meinen Beitrag hinein und gibst dabei nicht unbedingt die eleganteste Figur ab.

Denn: Was ich schreibe, kann hier jeder (auch spaeter noch) nachlesen und sich eventuell seinen Teil dazu denken. Was Du daraus machst, ist offensichtlich eine voellig andere Geschichte, die Du anhand des von mir tatsaechlich Geschriebenen nicht beweisen kannst.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Hi Franz,

einen Kommentar mit "... und dann soll's auch gut sein (sozusagen EOT fuer mich)." zu starten, und dann eine weitere Suada von Beleidigungen abzulassen, ist schon ein starkes Stück! Nicht mein Niveau ...

"EoT" heißt doch "in Fachkreisen", zu welchen du dich offensichtlich zählst, "End of Thread", zu deutsch etwa "Ende der Debatte"!

Also von meiner Seite "EoT", und ich versteh die Abkürzung
:D

LG, Hartl ( das "L" steht für "letzte") :super:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Also ich finde ja, alle unter 1.000 Beiträgen sollten hier erstmal ne Probezeit absolvieren und lernen, wie man im Forum kommuniziert. :nein:Schade um die schönen Bits und Bytes! :enter:
Das Wetter ist schön, geht doch lieber Motorradfahren! :zunge2:
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Aber doch nicht mehr um diese Uhrzeit. Es wird gleich dunkel und die Schalter sind doch nicht beleuchtet außerdem haben die Eiskaffees schon geschlossen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Vorsicht Düsie, Du hast auch noch Probezeit ...
 
Thema:

1000km Einfahrinspektion

1000km Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

  • F 850 GS 1000km Einfahrkontrolle, Kosten, Dauer

    F 850 GS 1000km Einfahrkontrolle, Kosten, Dauer: Hallo zusammen, habe mir gestern meine neue F 850 GS vom "Freundlichen" abgeholt. Wer kann mir sagen was die 1000 km Einfahrkontrolle kosten...
  • 1000KM mit dem "Zwei" Rad

    1000KM mit dem "Zwei" Rad: https://www.youtube.com/watch?time_continue=742&v=eV5K4BICr6w uneingeschränkter Respekt!!
  • Wartungsplan R1200GS LC/2015, 1000km Einfahrcheck

    Wartungsplan R1200GS LC/2015, 1000km Einfahrcheck: Hallo zusammen habe leider mit der Suchfunktion nichts gescheites gefunden. Frage: Was wird an einer Neuen Maschine gemäss Wartungsplan...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer/Beifahrersitz R 1200 GS LC K50 normale Höhe in schwarz, 1000KM,

    Fahrer/Beifahrersitz R 1200 GS LC K50 normale Höhe in schwarz, 1000KM,: tausche auch gegen ADV Bank, Zustand nicht so wichtig da diese umgebaut werden soll! Kontakt: maggelman@web.de
  • Biete R 1200 GS LC Anakee 3 Komplettsatz, gebraucht 1000km

    Anakee 3 Komplettsatz, gebraucht 1000km: Hallo Da ich mit der Anakee III Erstaustattung meiner 2014 GS LC nicht wirklich warm werde, bin ich auf einen Satz eines anderen Fabrikats...
  • Anakee 3 Komplettsatz, gebraucht 1000km - Ähnliche Themen

  • F 850 GS 1000km Einfahrkontrolle, Kosten, Dauer

    F 850 GS 1000km Einfahrkontrolle, Kosten, Dauer: Hallo zusammen, habe mir gestern meine neue F 850 GS vom "Freundlichen" abgeholt. Wer kann mir sagen was die 1000 km Einfahrkontrolle kosten...
  • 1000KM mit dem "Zwei" Rad

    1000KM mit dem "Zwei" Rad: https://www.youtube.com/watch?time_continue=742&v=eV5K4BICr6w uneingeschränkter Respekt!!
  • Wartungsplan R1200GS LC/2015, 1000km Einfahrcheck

    Wartungsplan R1200GS LC/2015, 1000km Einfahrcheck: Hallo zusammen habe leider mit der Suchfunktion nichts gescheites gefunden. Frage: Was wird an einer Neuen Maschine gemäss Wartungsplan...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer/Beifahrersitz R 1200 GS LC K50 normale Höhe in schwarz, 1000KM,

    Fahrer/Beifahrersitz R 1200 GS LC K50 normale Höhe in schwarz, 1000KM,: tausche auch gegen ADV Bank, Zustand nicht so wichtig da diese umgebaut werden soll! Kontakt: maggelman@web.de
  • Biete R 1200 GS LC Anakee 3 Komplettsatz, gebraucht 1000km

    Anakee 3 Komplettsatz, gebraucht 1000km: Hallo Da ich mit der Anakee III Erstaustattung meiner 2014 GS LC nicht wirklich warm werde, bin ich auf einen Satz eines anderen Fabrikats...
  • Oben