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AndreasH
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.04.2010
- Beiträge
- 1.203
Hallo miteinander,
nachdem ich etwa ein Jahr eine 1150GS hatte - und damit irgendwie nicht wirklich zurechtgekommen bin - die Fuhre war mir zu schwer, zu unhandlich und das weit ausladende Cockpit hat mir das Sichtfeld verengt, so dass mir kleine Straßen noch enger vorkamen (ja, hört sich komisch an, ist aber so) - bin ich letzhin eine 1100R und eine 1100GS Probe gefahren.
Beide an sich gute Mopedn, die R R spielerischer, etwas handlicher, die R GS souveräner.
Obwohl die 1100GS auf dem Papier mit der 1150GS fast identisch ist, habe ich mich auf der 1100er wesentlich wohler gefühlt - irgendwie empfand ich sie handlicher, etwas kleiner, leichter als die 1150er und ich hatte **mehr Blick nach vorne** - auch auf ziemlich kleinen Straßen!
Im Vergleich zur 1150er fehlten aber beiden 1100ern doch merklich Drehmoment von unten raus;
Speziell die GS hatte von unten raus noch weniger Punch zu bieten als meine 100GS - biss dann aber ab gut 4,5k mächtig zu (evtl. dem Sportauspuff geschuldet??)!
Das ist aber überhaupt nicht das, was ich suche - ich möchte gleichmäßiges, hohes Drehmoment im unteren / mittleren Bereich - genau so wie bei der 1150er - eben was zum Touren!!
Natürlich hab´ ich ein wenig im Netz quergelesen - die älteren Modelle sollen größere Ventile haben - dafür aber immer wieder Probleme mit den Getrieben.
? Lässt sich ein Unterschied in Bezug auf Drehmoment / Drehmomentverlauf zwischen den Modellen mit größeren / kleineren Ventilen festmachen?
Oder ist das prinzipiell egal und das Thema Getriebe ist wichtiger?
Wonach sollte man bei den einzelnen **Entwicklungsstufen** schauen, wenn man sich eine 1100er (GS oder R - haben beide ihren Reiz) ansieht / fährt // zu kaufen gedenkt?
Grüße
Andreas
nachdem ich etwa ein Jahr eine 1150GS hatte - und damit irgendwie nicht wirklich zurechtgekommen bin - die Fuhre war mir zu schwer, zu unhandlich und das weit ausladende Cockpit hat mir das Sichtfeld verengt, so dass mir kleine Straßen noch enger vorkamen (ja, hört sich komisch an, ist aber so) - bin ich letzhin eine 1100R und eine 1100GS Probe gefahren.
Beide an sich gute Mopedn, die R R spielerischer, etwas handlicher, die R GS souveräner.
Obwohl die 1100GS auf dem Papier mit der 1150GS fast identisch ist, habe ich mich auf der 1100er wesentlich wohler gefühlt - irgendwie empfand ich sie handlicher, etwas kleiner, leichter als die 1150er und ich hatte **mehr Blick nach vorne** - auch auf ziemlich kleinen Straßen!
Im Vergleich zur 1150er fehlten aber beiden 1100ern doch merklich Drehmoment von unten raus;
Speziell die GS hatte von unten raus noch weniger Punch zu bieten als meine 100GS - biss dann aber ab gut 4,5k mächtig zu (evtl. dem Sportauspuff geschuldet??)!
Das ist aber überhaupt nicht das, was ich suche - ich möchte gleichmäßiges, hohes Drehmoment im unteren / mittleren Bereich - genau so wie bei der 1150er - eben was zum Touren!!
Natürlich hab´ ich ein wenig im Netz quergelesen - die älteren Modelle sollen größere Ventile haben - dafür aber immer wieder Probleme mit den Getrieben.
? Lässt sich ein Unterschied in Bezug auf Drehmoment / Drehmomentverlauf zwischen den Modellen mit größeren / kleineren Ventilen festmachen?
Oder ist das prinzipiell egal und das Thema Getriebe ist wichtiger?
Wonach sollte man bei den einzelnen **Entwicklungsstufen** schauen, wenn man sich eine 1100er (GS oder R - haben beide ihren Reiz) ansieht / fährt // zu kaufen gedenkt?
Grüße
Andreas