1100GS geht während Schaltvorgang aus

Diskutiere 1100GS geht während Schaltvorgang aus im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, heute auf dem Weg zur Arbeit ging mir nach ca. 3km die "dicke" während dem Schalten aus. Das erste Stück, ca. 500Mtr. mit Choke...
M

Meckie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2023
Beiträge
19
Ort
Saarland
Modell
R1100 GS Bj. 1995
Hallo Gemeinde,
heute auf dem Weg zur Arbeit ging mir nach ca. 3km die "dicke" während dem Schalten aus.
Das erste Stück, ca. 500Mtr. mit Choke gefahren, danach ohne (Außentemperaturen knapp 10°). Beim Kuppeln zum Schalten 3. in 4. Gang fiel die Drehzahl komplett ab, Gas hat sie nicht mehr angenommen.
Während dessen hat die Nadel vom Drehzahlmesser "gezittert". Als Motor aus war stand Drehzahlmesser auf 1000 U/min. Angesprungen ist sie danach nicht mehr.
Nachdem ich die Zündung aus und wieder an gemacht habe stand Drehzahlmesser auf 0 und ist auch sofort wieder angesprungen. Restliche 20km liefen problemlos.
Nun meine Frage:
Ist das schon ein Anzeichen das der Hallgeber sich verabschiedet oder einfach "nur" weil evtl. noch zu kalt? Zündkerzen sind neu (1500km), Ölstand korrekt, Tank (S95, kein E10) halb voll, 93.500km.
Danke schon mal im Voraus für die Tipps/Antworten.
Grüße
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi.
Hallgeber.
 
M

Meckie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2023
Beiträge
19
Ort
Saarland
Modell
R1100 GS Bj. 1995
ok, wie lange kann man so fahren? Ich meine natürlich keine Urlaubsfahrt, aber 40km in die nächste Werkstatt?
Oder "freckt" der demnächst komplett und nix geht mehr?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Glücksspiel.
Bei mir hat's dann noch leicht für die 40km gereicht.
Wenn du ganz viel Pech hast, bleibst du auf 40km gleich dreimal stehen.

Ich würde es riskieren, aber halt nicht 5min vor Werkstattschluss am Freitag Abend.
 
M

Meckie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2023
Beiträge
19
Ort
Saarland
Modell
R1100 GS Bj. 1995
So, kurzes Update.
Hab die GS gestern aus der Werkstatt abgeholt. Defekt war die Einheit wo der Startknopf auch dran ist.
Beim Wackeln an der Einheit bzw. Erschütterungen ist Motor aus gegangen.
Bin jetzt gespannt auf die nächsten Ausfahrten....
Grüße
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Danke für die Info :up: . Dann war es mal nicht der viel gescholtene 'Standardübeltäter'.
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
So, kurzes Update.
Hab die GS gestern aus der Werkstatt abgeholt. Defekt war die Einheit wo der Startknopf auch dran ist.
Beim Wackeln an der Einheit bzw. Erschütterungen ist Motor aus gegangen.
Seit wann hat die R 1100 GS einen Startknopf?
Oder meintest du das Zündschloss?

lg
citystromer
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
So, kurzes Update.
Hab die GS gestern aus der Werkstatt abgeholt. Defekt war die Einheit wo der Startknopf auch dran ist.
Beim Wackeln an der Einheit bzw. Erschütterungen ist Motor aus gegangen.
Bin jetzt gespannt auf die nächsten Ausfahrten....
Grüße
So ein ähnliches Fehlerbild hatte ich auch mal..schuld war der Not-Aus Drehschalter..hab dann Kontaktspray reingemacht und einige Male ein und ausgeschaltet....danach/bis heute alles gut..
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
vieleicht hat citystromer im werkzeugfach die gute alte handkurbel zum anwerfen...............oder nen seilzugstarter............. oder er dreht den BMW propeller im tankemblem.............
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
Ich war gedanklich bei diesem komischen Startknopf der 1250 GS ... da wo die 1100er den Zündschlüssel hat ... Asche auf mein Haupt ...:smile:
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
eine ganze aschehalde............
Näää, so nun auch wieder nicht ...
Ich bin vom defekten "Zündlichtschalter" ausgegangen, der genau diese Symptome hervorrufen kann.
Und da ist nun mal das Zündschloss ... und kein Starterknopf.
 
M

Meckie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2023
Beiträge
19
Ort
Saarland
Modell
R1100 GS Bj. 1995
Nochmals ein Update 🫣
Nach nun ca.550km fahren nach der Reparatur Problem immer noch unverändert vorhanden.
In einer anderen Werkstatt, ausgesprochener BMW-Spezialist, direkt die Diagnose, Hallsensor.
Geh die GS mit neuem Hallsensor und sauber eingestellt morgen wieder abholen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Bei mir hieß es auch zuerst Hallgeber, es war aber das Kabel links Richtung Zündschloss, da ist ein Kabelbinder werksseitig zu fest angezogen und es gibt einen Kabelbruch. Wenn sie läuft da mal drauf rumdrücken. Hallgeber kannst du immernoch machen.
Mein Hallgeber ging erst 20tkm später kaputt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1100GS geht während Schaltvorgang aus

1100GS geht während Schaltvorgang aus - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Reservelampe geht nicht bei 1100GS

    Reservelampe geht nicht bei 1100GS: Hallo zusammen bei meiner 1100GS geht die Reservelampe nicht an. Die Tankanzeige hat bereits nur einen Balken oder gar keinen mehr, aber die...
  • Reservelampe geht nicht bei 1100GS - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Reservelampe geht nicht bei 1100GS

    Reservelampe geht nicht bei 1100GS: Hallo zusammen bei meiner 1100GS geht die Reservelampe nicht an. Die Tankanzeige hat bereits nur einen Balken oder gar keinen mehr, aber die...
  • Oben