1150 Bj.2003 schüttelt sich, beschleunigt nicht sauber, Fehlzündungen

Diskutiere 1150 Bj.2003 schüttelt sich, beschleunigt nicht sauber, Fehlzündungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen Ich hätte da mal ein Problem. Meine Q schüttelt sich auffällig stark im Stand, beim Beschleunigen hat sie kleine Löcher und beim Gas...
Brother-uwe

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Moinsen

Ich hätte da mal ein Problem.

Meine Q schüttelt sich auffällig stark im Stand, beim Beschleunigen hat sie kleine Löcher und beim Gas wegnehmen hat sie deutlich mehr Fehlzündungen, bzw auffälligeres Auspuffbatschen.

Aufgefallen ist es mir nach der letzten Tour, wo ich mal wieder den guten Sprit getankt hatte, und wir ne wirklich flotte Runde gedreht hatten. Danach klang sie so, als hätte sich die Syncro total verstellt. Sogar meiner Frau ist es aufgefallen, das sie sich total fremd anhörte. Sie ruckelte sogar beim Beschleunigen.


Was habe ich in letzter Zeit am Moped gemacht:
Eine neue Batterie. - Danach bin ich aber schon ein paar mal gefahren und konnte keine Veränderung feststellen.

Was ich bis jetzt unternommen habe:
Die Q peinlich genau nach Gerd's Anleitung mit Schlauchwaage syncronisiert.
Den rechten Gaszug kontrolliert. :p

Danach lief sie zwar etwas besser, war aber nicht von Dauer. Ich habe das Gefühl, das es nach der zweiten Probefahrt wieder etwas schlimmer geworden ist.

Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, das ich die Benzinpumpe (ich meine das sie es ist) auffallend laut höre.
Der BKV ist es nicht, das kann ich ausschließen.
Der Anlasser heult auch beim Betätigen, das schließe ich als Ursache aber absolut aus. Den Anlasser habe ich warscheinlich mit der alten Batterie gehimmelt, das ist aber eine andere Baustelle.

Können die Zündkerzen diese Veränderungen im Motorlauf verursachen?
Ich muss gestehen, das ich diese seit dem Kauf von vor 2 1/2 Jahren noch nicht gewechselt habe und auch deren Alter nicht kenne. :lalala:

Wer eine Idee hat, immer raus damit. Mit der Sufu hab ich es zwar probiert, komme da aber immer auf eine schlechte Syncro raus, was ich ausschließe. Außerdem sollte sich diese während einer Ausfahrt von 300km nicht so gravierend verstellen.
 
BergischJung

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Erst mal Zündkerzen erneuern kann da sicherlich kein Fehler sein.
Kerzenstecker richtig drauf?
 
BergischJung

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...evtl. einer der ESD zu...?!
 
BergischJung

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...wann Benzinfilter zuletzt erneuert?
 
GS Peter

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Sorry
 
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seit 2 1/2 Jahern die Kerzen nicht raus:( wahrscheinlich noch nie ne Druchsicht mit Ventileeinstellen,Filterwechsel u.u.u.!
und nu wunderst du dich das sie nicht läuft? irgendwann solte man(n) auch mal Wartung machen!
Laufleistung der Q?
Gruß Bernd

EDS soll wohl Einspritzdüse heißen!
DK-Poti schonmal neu angelernt?????
 
Wilde-Hilde

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Da beim Batteriewechsel der Tank runter muss, kontrollier mal ob die Hüllen der Gasbowdenzüge richtig sitzen....ist fast jedem schon mal passiert....
 
Brother-uwe

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seit 2 1/2 Jahern die Kerzen nicht raus:( wahrscheinlich noch nie ne Druchsicht mit Ventileeinstellen,Filterwechsel u.u.u.!
und nu wunderst du dich das sie nicht läuft? irgendwann solte man(n) auch mal Wartung machen!
Laufleistung der Q?
Gruß Bernd
Also Öle und Filter mache ich jedes Jahr, obwohl ich nicht der Vielfahrer bin. Mehr wie 6-8000 sind es nicht im Jahr.
Den Benzinfilter hatte ich irgendwie noch nicht auf dem Schirm. Der Motor lief bisher für eine GS auch seidenweich, wenn man das so sagen kann.
Runter hat sie jetzt 60000.
 
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locke1

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Luftfilter!!! schonmal gemacht? alle 40tkm gehört der Spritfilter raus, alle 10tkm Ventile überprüfen u.u.u.
haste den DK-Poti schon mal neu angelernt?
 
Brother-uwe

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Luftfilter ist keine 2000km alt.

Ich werde wohl als erstes mal den Spritfilter und die Kerzen neu machen.
Das Geräusch der Spritpumpe könnte ja eventuell auch von zu wenig Durchlass kommen.
DK-Poti neu anlernen? Nö, noch nie gemacht. Muss ich mal schauen wie das funzt.
 
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locke1

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Poti anlernen: Zündung an, 3x das Gas von Null auf 100% (Vollgas) langsam, danach kannst du starten! fertig!!
 
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locke1

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ist für die Motronic, die 2.4 ist lehrnfähig! "beschleunigt nicht sauber" deutet für mich u.a. auf Spritmangel
 
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Was ich bis jetzt unternommen habe:
Die Q peinlich genau nach Gerd's Anleitung mit Schlauchwaage syncronisiert.
Den rechten Gaszug kontrolliert. :p
Die Ventile vorher eingestellt... ?
 
BergischJung

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Du meinst den Schalldämpfer?

Den Endtopf habe ich vor zwei Jahren nach Kranich-Manier um 300g erleichtert.
Ne, mit ESD meine ich die Einspritzdüsen. Setzen sich auch schon mal zu. Allerdings bei 60.000 km eher noch nicht (aber möglich ist
es auch). Ich tippe aber eher auf Benzinfilter!
 
BergischJung

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Noch ein Wartungstipp bei Deinen 60.000: Keilriemen ist fällig! Hat zwar nix mit den derzeitigen Zicken an der Q zu tun, ist trotzdem
wichtig, bevor er sich auflöst und Du in der Walachei liegen bleibst.
 
Thema:

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