1150GS mit 131000km kaufen?

Diskutiere 1150GS mit 131000km kaufen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS'ler. Ich brauch wieder was zum fahren, aber die Finanzen geben nicht viel her.:mad: Nun kann ich ggf eine 1150 Bj 2000 mit 131oookm...
börndy

börndy

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Hallo GS'ler.

Ich brauch wieder was zum fahren, aber die Finanzen geben nicht viel her.:mad:

Nun kann ich ggf eine 1150 Bj 2000 mit 131oookm bekommen.
1 Hand, ABS, Kat., Koffer :)

Was könnte da in nächster Zeit "teuer" werden?
Wo sollte ich drauf achten?
Was darf sie etwa kosten?:confused:

Würde mich über Tipps von euch freuen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

kaputt gehen kann eigentlich alles, unabhängig von der Laufleistung ;)

Kommt halt auch immer auf den Pflege-/Wartungszustand an, ohne gute Pflege kann nach 50tkm so ziemlich alles kaputt sein, mit regelmäßigem Service auch nach über 100tkm alles im grünen Bereich.

Preislich wäre bei der Laufleistung und keinen offensichtlichem Reparaturbedarf für mich bei 3000-3200 die absolute Obergrenze, aber das sehen Besitzer meist anders als Käufer :cool:
 
B

Beemer

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
27
Ort
Innerschweiz
Modell
R 1200 GS
Ich denk mal, die Kupplung und die Bremmscheiben wären meine Hauptverdächtigen. Evtl. noch die Gelenkwellen....

Die Kupplung lässt sich realtiv einfach kontrollieren: Anlasser weg, dann sieht man schön von der Seite rein. Die Mindestdicke weiss ich jetzt grad nicht mehr...
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo,

grundsätzlich hätte ich mit der Laufleistung erstmal keine Probleme, wenn..

Klar der Pflegezustand macht den Unterschied. Aufjedenfall nach der Kupplung schaun -- wenn die Fällig ist steht ein größrer Eingriff an. Klar Dichtringe am Antriebsstrang sind acuh immer ein Thema.

Ansonsten halt das gute Stück genau anschauen. Kompression vom Motor messen Spiele begutachten, übliche Sichtung - Wenn alles stimmt hätte ich wenig bedenken.

Gruß

Claus
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Das Fahrwerk könnte auch hinüber sein, wenn es nicht mal getauscht wurde...
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi....

131000 km ist schon eine Ansage....erste Hand ist hingegen ein gutes Zeichen für ein zuverlässiges Fahrzeug... !!

Ich würde aber auf keinen Fall mehr wie 2800€ zahlen...und sie dann sofort einer guten Werkstatt zuführen, damit mal eine große Inspektion durchgeführt wird....außer du kannst das selber...!!!

Was alles defekt sein oder gehen kann, weiß man nicht...aber ich wäre doch sehr vorsichtig und würde auf einer langen Probefahrt ....200-300 km.... das Teil ganz genau testen....

Ansonsten würde ich mir alle Papiere wie Reparaturrechnungen und Services Nachweise & Rechnungen, zeigen lassen....

Mehr kannst du nicht tun....außer noch ne weile sparen...:D...
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

sehe ich ähnlich!
Wenn ein Besitzer 131000 km in 10 Jahren abnudelt, dann ist das Teil bestimmt regelmäßig gewartet worden, Rechnungen sollten da sein.
Aber max. Oberkante wären für mich 3Kilo!
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Wenn es, für mich ersichtlich, ein guter "Schrauber" ist/war und es "seine" Maschine war, dann würde ich dieses Moped jedem :)-Stempel vorziehen!
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Kupplung ist schon ein finanzieller Posten wenn du sie nicht selbst machen kannst. Frag doch einfach ob die schon erneurt wurde. Wenn du dann nachmisst, hast du auch vielleicht schon einen Eindruck von der Glaubwürdigkeit des Verkäufers. Verschleißgrenze ist übrigens spätestens bei 4,5 mm erreicht. Zusätzlich zu den bisherigen Tipps kannst du auch mal in den Gummibalg vorm Endantrieb reinschaun, ob da Öl drin ist. Kostet nur einen Kabelbinder.

ciao
Eugen
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
also mir wär der gute Pflegeszustand bei einem ehrlichen Sebermacher auch lieber als olle Stempel ohne verbindlichen Wert.

Aber Lutz mal earlich 200-300 km Probefahrt :confused:
Machst Du das so ?
Das halte ich
1. gegenüber dem Verkäufer für unfair und
2. für unpraktikabel.
3. wenn zwei, drei, vier Interessenten solche Touren machen sind die ja Tagelang unterwegs.
Und das gratis ? Wo gibts das denn?

Es soll schließlich kein ICE gekauft werden sondern eine Q für Rund 3000,+ x€.
Ich denke wichtiger ist einen sachkundigen Freund mitzunehmen, der einen daran hindert, dem "Habenwollen" von Herz und Bauch zu erliegen, ohne den Kopf einzuschalten.
Wer sich nicht wirklich gut auskennt, wird auch nach 500 km nicht sicher entdecken was ev. noch an Reparaturen kommt. Ist doch immer wieder Glückssache, denn wer kann schon hellsehen...

Die wichtigsten Punkte in einer Checkliste vorher aufschreiben, und Punkt für Punkt checken und abhaken.
Wenn reparaturfällige Mängel erkennbar sind, auch aufschreiben und die zu erwartenden Reparaturpreise zusammenrechnen.

Danach überlegen ob der Kaufpreis und die zu erwartenden Reparaturpreise noch Sinn machen.
Durch die Adition sieht man leichter, ob nicht gleich eine jüngere etwas teurere, aber bessere Q die vernünftigere Wahl ist.

Wenn der Verkäufer auch bei teuren Mängeln nicht mit sich handeln läßt,
( muß er ja nicht)
sollte man sich konsequent verabschieden, nicht ohne den Hinweis noch andere Angebote zu haben.
Mit dem "imaginären" Konkurenz-Interessenten "drohen" Verkäufer schließlich auch zu gern.
Der Markt und die Auswahl sind beim Zulassungsweltmeister schließlich groß.

viel Erfolg bei der Entscheidung
Matthias

PS:
Ich habs genau anders gemacht, als ich´s hier kluggeschissen hab und ein stuckerndes bockendes, vorderes Federbein nicht konsequent vom Preis abgezogen. Auch eine dubiose Beule im Tank, ist mir trotz langem blöd gucken nicht aufgefallen...

Lehrgeld halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
moin,
also mir wär der gute Pflegeszustand bei einem ehrlichen Sebermacher auch lieber als olle Stempel ohne verbindlichen Wert.

Aber Lutz mal earlich 200-300 km Probefahrt :confused:
Machst Du das so ?
Das halte ich
1. gegenüber dem Verkäufer für unfair und
2. für unpraktikabel.
3. wenn zwei, drei, vier Interessenten solche Touren machen sind die ja Tagelang unterwegs.
Und das gratis ? Wo gibts das denn?

Es soll schließlich kein ICE gekauft werden sondern eine Q für Rund 3000,+ x€.
Hi Matjes.....

Zu deiner Frage....bei einem Moped dieses Alters und dem Kilometerstand würde " ich "...wenn ich ein solches Teil zum Eigenbedarf kaufen würde...das Teil auf Herz uns Nieren prüfen...das dieses nur bei einer ausgiebigen Probefahrt geht, dürfte ja wohl außer zweifel steht!!! Ich habe, wenn ich Gebrauchtfahrzeug kaufte immer so um die 100 - 200 km Probefahrten gemacht ....dann aber auch den Verkäufer von vornherein darüber in Kenntnis gesetzt. Wenn dieser dies nicht wollte, war die Sache für mich erledigt....( Sprit-kosten sollte und wurden natürlich selber getragen ..;)...)

Wenn " ich " 3000€ ausgeben würde...für solch ein Moped...würde ich genauestes hinschauen was ich mir da einhandle...für den Betrag muss die Mehrheit hier ganz schön lange arbeiten & sparen.....da muss man schon in etwa wissen, was man dafür bekommt....

Wer einigermaßen Erfahrung mit Motorrädern hat.....Fahrpraxis.....wird bei eine Probefahrt schnell feststellen wo die Knack Punkte bei einem Motorrad dieses Alters liegen..Alle anderen sollte sich fachkundige Hilfe holen....besonders wenn sie einen ICE kaufen wollten...:rolleyes:....


NACHTRAG......Als Verkäufer eines solchen Motorrades sollte man aber in jedem Fall....30 - 50% des vorgesehenen Kaufpreises als Sicherheitshinterlegung vor beginn einer Probehaft verlangen... das hält edweilige Schmarotzer ab.....und für die ernstlich Interessierten sollte das dann auch kein Problem sein....Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht...dann sind Probefahrten von 2 -300km auch nicht das Problem, denn man kann dann davon ausgehen das die Leute wirklich interessiert sind!!!
(( Ich habe einige Zeit mit gebrauchten Motorrädern gehandelt...daher sind mir schon die ein oder andern " Interessenten " & " Verkäufer " über den Weg gelaufen...!!! ))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hi....



Was alles defekt sein oder gehen kann, weiß man nicht...aber ich wäre doch sehr vorsichtig und würde auf einer langen Probefahrt ....200-300 km.... das Teil ganz genau testen....
Sollte ich mal meine Q verkaufen wollen, sollte meine Q mal in der Preisklasse weggehen sollen, würde ich sie auch einem potentiellen Käufer nicht für 200 - 300 km mitgegeben zwecks Probefahrt. :eek:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Sagen wir mal so: Christians Mopped hat jetzt 270TKm und der Motor läuft einwandfrei.
Meines hat auch 120TKm und Motor und Getriebe sind problemlos.
Natürlich ist die Kupplung ein Argument (meine Sinter ist pikobello). Die Wellendichtringe sind weniger laufleistungsabhängig, sondern eher für Überraschungen gut.
Da würde ich eher den Verschleisszustand der Bremsscheiben betrachten.
Ansonsten schliesse ich mich dem Vorschreiber an: Lieber ein überzeugender Vorbesitzer als ein Heftchen mit vielen Stempeln. Bisher habe ich die Käufer meiner Moppeds überzeugt. Zumindest waren meine "Heftchen" immer vollkommen stempelfrei.
Probefahrt über 200Km? Eher nein danke. Ne halbe Stunde oder so ist noch knapp OK. Wenn ein Interessent überhaupt ohne mich fährt, dann legt er zuerst die Kaufsumme auf den Tisch. Das Argument "Tut mir leid, ich hab' das Ding hingeschmissen, Kohle hab' ich nicht, tschüss." kenne ich
gerd
 
börndy

börndy

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Hallo Leute.

Erstmal Danke für eure Antworten.
Ich hab mir die Maschiene gestern angesehen.
Kupplung und Bremsscheiben vorn sind noch Originale.:eek:
Hat regelmäßigen Service bekommen.
Allerdings wollte er erstmal nicht von seinen 4000.- runtergehen.
Ich hatte 3000.- geboten.
Reps kann ich wohl fast alle selber machen.
Habe "früher" an meiner 90S auch Kupplung etc. gewechselt.:D
Das Angebot an GS ist ja groß, da wird sich bestimmt was finden (abgesehen von den aufgerufenen Preisen mancher Verkäufer:()
 
B

Beemer

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
27
Ort
Innerschweiz
Modell
R 1200 GS
4000€ sind in richtigem Geld (Schweizer Franken :D ) etwa 6000.- (jedenfalls vor ein paar Monaten noch).
Ich hab meine GS vor zwei Jahren mit 25'000km gekauft für 6'900.-.
Bisher nur Bremsbeläge ersetzt. Abwarten, Winterzeit ist Schnäppchenzeit!
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hi Börndy

Man darf schon dieser Meinung sein:
Finger weg von allem, was über 100'000 Km gelaufen ist. Nimm die 3'000.00 Euros und mach dir einen Spar-Finanzierungsplan für eine Maschine mit weniger Laufleistung. Die Saison ist eh bald rum und in den kommenden 9 Monaten kannst du noch dazusparen.

Ich selber fahre ja auch gerne Boxer, aber mir für 3'000.00 Euros Sorgen in die Garage stellen?:eek:

Grüsse
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Ich habe gerade unter www.motoscout24.de nachgesehen. Da ist die mit 130TKm das einzige Angebot unter 4000 EUR.
Gut, die Preise dort sind eher "oberes Ende", doch das Schnäppchen mit 35TKm für 3500 gibt's scheinbar nicht.
Bei 4000 25% weniger zu bieten hätte ich mir nicht angetan aber vielleicht hilft es dem Verkäufer den Markt realistischer zu sehen wenn er das Teil nicht los wird.
Die Erfahrungen in der Vergangenheit beim Verkauf meiner "Gebrauchten" bewegen sich allerdings ebenfalls auf tieferem Preisniveau.
gerd
 
börndy

börndy

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Hi
Bei 4000 25% weniger zu bieten hätte ich mir nicht angetan aber vielleicht hilft es dem Verkäufer den Markt realistischer zu sehen wenn er das Teil nicht los wird.
gerd
Hi Gerd.
Ich finde es wichtig und legitim, mit dem Verkäufer offen und ehrlich zu sprechen.
Mein Angebot soll ja den für mich realistischen Preis wiedergeben.
Und wie du schon sagst, hilft es dem Verkäufer vlt tatsächlich bei der Preisfindung.

...und die Suche geht weiter.............:D
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Ich find das nicht so problematisch, da hier aus erster Hand verkauft wird. Und die meisten Teile gehen vom Stehen und nicht vom Fahren kaputt. Mein Kumpel fährt seit Jahren eine 1100er GS, gakauft mit ca. 95000 für kleine Kohle. Und ist sehr glücklich mit dem Bock. Bischen Pflege und Wartung, dann sollte es passen.

Ich stand selbst vor der Entscheidung, ne 1200er GS mit 4 Vorbesitzern und 30000 auf der Uhr, oder ne 1150er mit 50000 (super gepflegt, viel Ausstattung), identischer Preis. Ich habe meine Entscheidung mit der 1150 noch nicht bereut. Bin seit September 2009 8500km mit den alten Reifen gefahren. Bis auf Wartungsdinge kein Problem.

Vg der Mispel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
30TKm und 4 Vorbesitzer :D. Die Maschine müsste äusserst günstig sein und dann wäre ich misstrauisch :cool:.
Meine Handlungsweise wäre identisch gewesen
Wobei natürlich zu sagen ist: Zuweilen haben auch Käufer unrealistische Vorstellungen. Wenn ich ein Mopped inseriere und die erste Frage eines potentiellen Käufers am Telefon ist "was geht denn da noch?" ohne dass er das Teil überhaupt angeschaut hat, lege ich einfach auf.
Kommt er oder informiert sich zumindest anhand von Bildern und ich bin der Meinung mein Fahrzeug entsprechend dem Markt angesetzt zu haben (Phantasten gibt's auch :-)), er aber bietet 1/4 weniger, sage ich auch "Nein danke, ich behalte es".
Wenn er dann beginnt zu lamentieren (hatte ich mal) dass es vollkommen überzogen, Wucher, blabla wäre, ich niemals das bekommen würde was ich mir vorstelle ...., dann lass' ich ihn einfach stehen.
Selbst wenn meine Vorstellungen überzogen wären, ist seine "Vorstellung" daneben.
Der nächste Interessent hatte sie dann übrigens zu "meinem" Preis gekauft und ich habe ihm versprochen den nächsten KD für lau zu machen
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1150GS mit 131000km kaufen?

1150GS mit 131000km kaufen? - Ähnliche Themen

  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • 1150GS Gespann welches HAG - Ähnliche Themen

  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • Oben