1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

Diskutiere 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der kleinste gemeinsame Nenner ist und bleibt halt die Allgemeinverständlichkeit des Geschriebenen, und damit das gegeben ist, trifft man sich...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Jetzt sei mal nicht so, hier ist ja auch nicht das Forum zur Erhaltung der korrekten deutschen Sprache…
Der kleinste gemeinsame Nenner ist und bleibt halt die Allgemeinverständlichkeit des Geschriebenen, und damit das gegeben ist, trifft man sich ziemlich schnell wieder bei den Regeln aus dem Duden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Das Beste an der deutschen Sprache ist seine Unkaputtmachbarkeit.
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
215
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Deswegen 2007er Lufti ohne ESA.... Standard Showa's drin....bisher auch "unkaputtbar".
Hab bei Kauf damals ganz bewusst nach einer "Ohne" geschaut.
In der GS kam's glaub ich eh erst ein Modelljahr später?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Vorn der Orginal Showa, hinten überholen lassen, aber ohne das es vorher undicht war.
Ich weiß schon das deine damalige etwas inkontinent war… falls die Frage darauf hinzielt
Es war die vom Kollegen. Showa hatte damals eine schlechte Serie produziert, da waren viele betroffen und bmw hatte das Thema auch nach Garantieablauf kulant gelöst.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich fahre eine LC aus 2016, die ich mir bewusst ohne ESA bestellt hatte. Teure Federbeindefekte wollte ich vermeiden, meine Lufti, die ersetzt werden musste, hatte auch kein ESA. Bisher habe ich nichts vermisst, die normale Federung reicht für Asphalt und bei normaler Fahrweise völlig. Bei Soziusbetrieb muss ich halt ein weniger mehr drehen als bei der 2007er Lufti davor, um die Federvorspannung anzupassen. Aber auch bei Soziusbetrieb habe ich bisher nichts vermisst. Und falls man Schotter im Stehen fährt, dürfte man ESA auch nicht brauchen.

Bei der MT-07 meiner Frau hatte ich nach mehreren Testfahrten dagegen entschieden, dass die Originalfederung gegen eine von Wilbers getauscht wird. Ich merke also durchaus, wenn das Fahrwerk nicht so richtig passt. Bei der GS bin ich bisher 75 Tkm ohne ESA zufrieden gefahren. Den Wechsel auf Öhlins habe ich bisher nicht gemacht, obwohl ich mir das mal vorgenommen hatte. Aber natürlich kann man etwas, was man nicht besessen hat, auch nicht so richtig vermissen.

Gruß
Klaus
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Also es ist schon schön wenn man auf Straßen mit wechselnden " Belägen" unterwegs ist , durch Knopfdruck das Fahrwerk darauf einstellen zu können!
;-)
Nachtrag :25.02.24. /12:28
Muss natürlich erwähnen, dass ich auf "WESA" umgerüstet habe, weil mir das originale ESA nie so richtig passte!
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das bestreitet niemand. Allerdings ist ESA nun mal nicht gleich ESA. Und die Diskussionen, die hier schon im Forum zur Einstellung geführt wurden (1 Helm oder 2 Helme etc.), legen offen, dass das nun mal nicht für jeden passt. Es fahren so viele Motorräder auch anderer Hersteller ohne ESA durch die Gegend, dass es auch bei BMW kein "muss", sondern ein "kann" ist. Ich gehe nicht davon aus, dass du einen direkten Vergleich zu einem Mopped ohne ESA des gleichen Typs wie deine bei wechselnden Straßenverhältnissen ziehen kannst. Insofern sind solche Aussagen wie deine kaum objektiv zu verwenden, weil die Vergleichbarkeit für dasselbe Mopped fehlt, nur das erlaubt eine Aussage.

Gruß
Klaus
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Stimmt.
Ist subjektiv.
Mir hat bei KEINEM der Mopeds eine Einstellung so gepasst wie bei meiner ohne ESA.

Hängt natürlich mit meinen Vorlieben zusammen.
Beim ESA waren mir ALLE Einstellungen zu hart.
Da hat das Überfahren von Gullideckeln schon gereicht um mir den Spaß zu verderben.

Wechselnden Fahrbahnbelag erkenne Ich schnell und passe meinen Fahrstil entsprechend an.

Ich fahre allerdings NIE auf der letzten Rille.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.084
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
BMW steht halt, wie kaum ein anderer Hersteller, für Innovation, die Nutzung umfangreicher Elektronik und entsprechend auch für seine Politik der zahllosen Optionen.
Aber mittlerweile ziehen selbst so nüchterne Hersteller wie Suzuki oder Guzzi nach, in wenigen Jahren wird sich kaum noch jemand vorstellen können, wie man ohne adaptive Fahrwerkselektronik, menükonfigurierte Gasannahme oder blinkende Lämpchen der zahlreichen Assistenten überhaupt nur aus der Garageneinfahrt hinausgekommen ist.
Ich würde meine R heute nicht mehr mit ESA kaufen, bis auf die stuckernde Gabel habe ich auf nahezu 70.000 km. noch gar nichts mitbekommen von der Elektronik. :schulterzucken:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Was bei Lob oder Ablehnung der verschiedenen Federsysteme üblicherweise vergessen wird, ist das Gewicht des Fahrers. Das bewegt sich in einer großen Bandbreite und hat daher einen nicht unerheblichen Einfluss.

Und das Umschwenken auf elektronische Systeme, die man nicht mehr einfach so bei einem Defekt reparieren kann, bindet die Käufer an die Werkstätten, erhöht vielleicht auch den Besitzerstolz ob der vielen Gimmicks, erhöht aber auch die Reparaturkosten und damit den Gewinn der Werkstatt, da solche Bauteile dann nur noch getauscht werden. Das funktioniert aber nicht in unterentwickelten Regionen dieser Welt. Natürlich dient das auch der Bequemlichkeit des Nutzers, dem durch die vielen Helferlein vieles abgenommen wird. Nur wehe, diese funktionieren nicht tadellos, dann muss man plötzlich wieder nachdenken, wie man sich behilft. Wer sein Mopped lange fahren möchte (wie ich das geplant hatte), wer also nicht alle 3 oder 4 Jahre auf ein neues Modell umsteigt, bei dem ist weniger Elektronik wahrscheinlich besser. Aber auch das ist subjektiv.

Gruß
Klaus
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe es ja schon im Forum erwähnt. 2011 bis 2020 hatte ich die 1200 GS TÜ (neu gekauft). Mein erstes und einziges Motorrad mit ESA, seit ich Motorrad fahre. Parallel zu meinen privaten Motorrädern (1979 - heute) fuhr ich von 1980 bis 2018 dienstlich alle möglichen Modelle (grün-weiss, blau-silber, Zivil mit Foto, später Video) von BMW. Bis auf die letzte (K 1200 GT) alle ohne ESA.
ESA ist für mich nur nice to have. Verbunden mit dem Risiko einer teureren Reparatur, wenn man sein Fahrzeug so wie ich viele Jahre behalten möchte, oder gar gebraucht kauft. Meine 1200er musste ich mit deutlichem Preisnachlass wegen beginnenden Undichtigkeiten an beiden Federbeinen abgeben. Die erforderlichen hohen Reparaturkosten wollte ich für das 9 Jahre alte Krad nicht mehr investieren.

Deshalb habe ich meine aktuelle 1250er Gs bewusst ohne ESA bestellt. Und nach 4 Saisonen mit ständigem Wechsel zw. SOLO, SOZIA, SOZIA mit großem Reisegepäck, vermissen wir ESA nicht.

Sollte ich in 2 - 4 Jahren wieder ein Motorrad bestellen (vermutlich mein letztes), dann wieder ein Neufahrzeug und wieder ohne ESA.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
494
Für die Leute, für die die Funktion eines Fahrwerks und damit das Bedienen unverständlich ist, könnte ESA hilfreich sein.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Für die Leute, die die erforderlichen Einstellparameter (ist wirklich einfach) nicht in einer Notiz im Smartphone oder auf einem kleinen Zettel für gelegentliches Nachschlagen ablegen und auch nicht die Rändelmuttern zur Einstellung mit der Hand drehen können, empfehle ich das Nachdenken, ob Moppedfahren dann das Richtige ist. Das hat mit technischem Verständnis wenig zu tun, sondern erfordert nur das Zählen der Umdrehungen mit der eigenen Hand. OK, man muss die Rändelschrauben finden.

Gruß
Klaus
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Beim Verstellen der kleinen Schraube für die Dämpfung an den evtl. heißen Auspuff denken. :wink:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nö, der ist doch auf der anderen Seite, zumindest bei der LC. Da ist die Schraube von links her zugänglich, wenn der Seitenständer raus geklappt ist. Und der Kardantunnel war noch nie so heiß bei mir.

Gruß
Klaus
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Ich hab jetzt die zweite luftgekühlte 12er mit ESA und hab damit in Summe schon über 250 tkm hinter mich gebracht. Mein Manko beim händischen Verstellen des Fahrwerkes ist, dass ich immer erst dran denke, wenn ich schon fahre und das meist in einer Gruppe. Also einfach aufs Knöpfle drücken und gut ist. Einzig auf den Schotterpfaden, da muss ich trotzdem anhalten um auf Enduro zu stellen. Aber das ist einfacher machbar. Ich würde das ESA vermissen. Und ja, die GS fährt auch ganz gut ohne ESA.
 
66biker66

66biker66

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
27
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS K25 Bj. 2009
Ich fahre eine aus 2009 ohne ESA. Überlege einfach mal selber, wie oft Du das Federbein verstellst bzw. anpassen musst. Ich persönlich verstelle das Federbein nur wenn ich mit vollem Gepäck fahre und sonst habe ich keinen Bedarf es immer wieder zu verstellen. Baue lieber ein vernünftiges Fahrwerk von WP, Öhlins oder einem anderen guten Hersteller ein. Das Originale Fahrwerk, egal ob ESA oder nicht, ist nicht wirklich der Brüller.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich fahre eine aus 2009 ohne ESA. Überlege einfach mal selber, wie oft Du das Federbein verstellst bzw. anpassen musst. Ich persönlich verstelle das Federbein nur wenn ich mit vollem Gepäck fahre und sonst habe ich keinen Bedarf es immer wieder zu verstellen. Baue lieber ein vernünftiges Fahrwerk von WP, Öhlins oder einem anderen guten Hersteller ein. Das Originale Fahrwerk, egal ob ESA oder nicht, ist nicht wirklich der Brüller.
Brauchen tut man es nicht!
Man kommt auch ohne zurecht!

Es ist aber von Vorteil, wenn du durch einfaches "Knopf drücken", von sportlich auf Comfort umschalten kannst, wenn sich der Straßenbelag von glatt auf holprig ändert!
 
Thema:

1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • R 1200 GS Rallye spezielles ESA?

    R 1200 GS Rallye spezielles ESA?: Hi Leute, ich werde von der 1150'er auf eine 1200'er von 2012 umsteigen und habe eine Frage dazu: Ist bei dem Modell Rallye ein höheres Fahrwerk...
  • R 1200 GS Rallye spezielles ESA? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • R 1200 GS Rallye spezielles ESA?

    R 1200 GS Rallye spezielles ESA?: Hi Leute, ich werde von der 1150'er auf eine 1200'er von 2012 umsteigen und habe eine Frage dazu: Ist bei dem Modell Rallye ein höheres Fahrwerk...
  • Oben