1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

Diskutiere 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Als das ESA noch ganz neu war, habe ich eine Maschine (bei der NL) probegefahren. Ich konnte da verstellen wie ich wollte, habe aber keinen...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Als das ESA noch ganz neu war, habe ich eine Maschine (bei der NL) probegefahren.
Ich konnte da verstellen wie ich wollte, habe aber keinen Unterschuied bemerkt und das auch gesagt. Am Gesicht des Verkäufers war abzulesen "ein unsensibler Trottel". Dann ist er selbst eine Runde gefahren, wiedergekommen, hat sich eine andere Maschine genommen, gefahren, wiedergekommen und die dritte probiert. Dann kam "fahren Sie die" und gemurmelt "da muss was sein".
Bei der Dritten war etwas zu bemerken aber alle möglichen Einstellungen waren besch...eiden.
Sorry, das Gimmik war für mich gegessen. Danach hatte ich die Gelegenheit, bei "meiner" Werkstatt gelegentlich ein ESA fahren zu können. Hat mich alles nicht begeistert. Vielleicht bin ich von meinem Öhlins (2 Stufen härtere Feder als die Serie) verwöhnt. An dem drehe ich praktisch nur, wenn wir zu zweit in den Urlaub fahren. Eine Stellung "Race" nützt nichts wenn man TKC80 drauf hat.
Fährt die Beste meiner Frauen (selten) solo, dann fragt sich die Feder ohnehin wie das Mopped ohne Fahrer bewegt werden kann und sie sagt "lass nur, für die 20 km taugt das!"
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
668
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich habe beide Maschinen gehabt.

Die MÜ aus 2008 mit und ohne ESA.
(Die erste ist einen Wohnwagengespann aus Duisburg zum Opfer gefallen)

Ich habe das manuell einstellbare Fahrwerk echt gemocht.
ESA hat nicht gefehlt.
Und wenn die Modelle ohne ESA im Gebrauchtmarkt nicht immer so schwierig zu finden wären - ich hätte heute immer noch eine ohne ESA.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
ESA ist nicht zwingend. Aber man gewöhnt sich auch schnell daran. Ich finde es nach wie vor sehr angenehm, während der Fahrt die Modis zu ändern. Insbesondere den SOFT-Modus auf holperigen Nebenstrecken in der Eifel möchte ich nicht mehr missen. Ich verstelle da schon häufiger, weil es eben via Knopfdruck geht. Die Verstellung hinsichtlich Beladung wäre für mich entbehrlich, da ich meist alleine unterwegs bin (hin und wieder mit Gepäck).
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Nice to have! Verglichen mit derzeitgen ESA Systemen ist die in 2009 verbaute Ausfuehrung nahezu rudimentaer.

Bei Wilbers oder Oehlins gibt es massgeschneiderte Daempfer die qualitativ besser sind.
Dafuer macht man sich beim Justieren evtl. die Haende schmutzig. Warum und wie haeufig verstellt man wirklich das Fahrwerk? Wuerde die Kauftentscheidung nicht davon abhaengig machen.

OT: Bei der 2011'er GSA habe ich damals Oehlins, in Verbindung mit dem ESA, einbauen lassen. Seinerzeit eine aufwendige und teure Option aber letztlich auch ein Grund warum ich diesem Motorrad noch immer nach trauere. In meiner Wahrnehmung nach wie vor eine der besten GS(A) 's die ich jemals hatte. Vor allem die empfunden stark verbesserte Rueckmeldung vom Vorderrad, gab ein Gefuehl zusaetzlicher Kontrolle, bzw. Sicherheit. Das Fahrwerk lief in nahezu jeder Situation wie auf den sprichwoertlichen Schienen.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Also die MÜ hat meines Wissens kein ESA.
Bau Dir ein Öhlins ein dann hast Du Ordnung.

Ich habe einer 2012er TÜ und habe mein ESA gegen das besagte Öhlins getauscht.
@assindia
Interessant! Was hat Dir am ESA nicht gefallen?
Kannst Du mit etwas mehr über Deine Beweggründe sagen?
Stehe vor der gleichen Entscheidung.
Danke!
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Er hat es geschroben, also geschreibst, manche sagen auch geschribselt 🤪👍
Mutige Aussage für Jemanden, dessen Ort mit Leinfelden beginnt und Württemberger (eine Gegend wo viele "googeln", wieviele "t" im Wort sind und ob es mit "m" oder "n" geschrieben wird) ist. Aber "mutig" finde ich immer gut!
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Der kleinste gemeinsame Nenner ist und bleibt halt die Allgemeinverständlichkeit des Geschriebenen, und damit das gegeben ist, trifft man sich ziemlich schnell wieder bei den Regeln aus dem Duden.
@Franz Gans und nicht vergessen, dass nur der Süden "hochdeutsch" spricht, da sich dies von der geografischen Lage ableitet. Siehe "platt" respektive "niederdeutsch".
Einen Gruß aus der Stadt des Nibelungenlieds, bei dem viele "dem Ring" mit "der Ring" verwechseln!
Allzeit gute Fahrt!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mutige Aussage für Jemanden, dessen Ort mit Leinfelden beginnt und Württemberger (eine Gegend wo viele "googeln", wieviele "t" im Wort sind und ob es mit "m" oder "n" geschrieben wird) ist. Aber "mutig" finde ich immer gut!
What?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
@assindia
Interessant! Was hat Dir am ESA nicht gefallen?
Kannst Du mit etwas mehr über Deine Beweggründe sagen?
Stehe vor der gleichen Entscheidung.
Danke!
Also ich habe da früher schon mal drüber berichtet:

Öhlins:

S46DR1S und S46ER1

Das WESA Öhlins kostet 3.000 Euro und hat dann auch nur die grobe Einstellungsmöglichkeit wie die Serie.
Das war mir zu teuer.

Anhang anzeigen 103451
Hauptsächlich "störte" mich am ESA, dass es nur hinen die Federvorspannung ändert. Vorne findet eine Verstellung der Federvorspannung nur in den beiden Enduro Einstellungen statt.

Innerhalb der Einstellungen kann man nur die Dämpfung in drei Schritten einstellen - ist mir zu wenig.

Hauptsächlich ging es mir auf den Keks, dass vorne die Gabel wie "ein nasser Sack" in den Federn hing.

Diese Öhlins, wie abgebildet, habe ich einmal eingestellt und das war es.

Aktuell habe ish etwas über 100.000 km runter und das Öhlins habe ich bei 6.000 km eingebaut.

Noch mal ein früherer Beitrag von mir:

....

Also ich kann Dir nur von einer normalen Triple Black aus 2012 berichten.

Ich habe das ESA ausgebaut und ein mechanisches normales Öhlins eingebaut.

Es ist ein Unterschied wie ein Passagierflugzeug zum Kunstflugzeug.

Präzise, komfortabel - es ist eigentlich eine andere Welt. Schwer zu beschreiben .....
....
 
Thema:

1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • R 1200 GS Rallye spezielles ESA?

    R 1200 GS Rallye spezielles ESA?: Hi Leute, ich werde von der 1150'er auf eine 1200'er von 2012 umsteigen und habe eine Frage dazu: Ist bei dem Modell Rallye ein höheres Fahrwerk...
  • R 1200 GS Rallye spezielles ESA? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • R 1200 GS Rallye spezielles ESA?

    R 1200 GS Rallye spezielles ESA?: Hi Leute, ich werde von der 1150'er auf eine 1200'er von 2012 umsteigen und habe eine Frage dazu: Ist bei dem Modell Rallye ein höheres Fahrwerk...
  • Oben